BMUX entläd beim Betrieb die Starterbattrie

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
PeVi
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2021, 10:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

BMUX entläd beim Betrieb die Starterbattrie

Beitrag von PeVi »

Hallo,

Ich möchte noch einmal das Thema "Motor aus - BMUX entläd beim Betrieb die Starterbattrie" ansprechen, da ich leider keine richtige Lösung dazu gefunden habe, auch nicht über die Suche!
Ich habe einem B MCT-580 417 CDI 2020 mit BMUX und musste immer wieder feststellen, dass, wenn ich auf dem Platz stehe, Motor aus und das BMUX starte (DAB+), das sich die Starterbatterie recht schnell entläd.

In der Hymer-Beschreibung gibt es einen Umschalter am Amaturenbrett der die Stromversorgung des BMUX zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterie händisch umschaltet. Ich habe den Schalter leider nicht!!

Hat einer der Bastler unter Euch sich schon mal damit auseinander gesetzt, diesen Umschalter nachträglich selber einzubauen?

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Peter
tktoto
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 16:58
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 570 Crossover V6 3l 190PS
Spritmonitor: 100000

Re: BMUX entläd beim Betrieb die Starterbattrie

Beitrag von tktoto »

Aus diesem Grund benutze ich bei längerem Stehen die Sat-Schüssel. Da bleibt das MBUX aus, sonst ist nach zwei Tagen der Batteriestand kritisch, zumindest jetzt wo Solar nicht genug nachliefert.
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 188
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: BMUX entläd beim Betrieb die Starterbattrie

Beitrag von fbo »

Sat Schüssel. Verstehe ich nicht VG
tktoto
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 16:58
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 570 Crossover V6 3l 190PS
Spritmonitor: 100000

Re: BMUX entläd beim Betrieb die Starterbattrie

Beitrag von tktoto »

Sat=Satellitenschüssel. Wenn vorhanden.
Empfängt gefühlte ca. 55000 Fernsehprogramme und Radioprogramme. Die immer am Schluß der Liste Fernsehsender aufgelistet werden. In der Favoritenliste wird mein Heimatsender abgespeichert, damit ich immer die aktuellen Staunachrichten hören kann :mrgreen:
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: BMUX entläd beim Betrieb die Starterbattrie

Beitrag von Rembges »

Hallo
Jetzt sage nicht du fährst immer mit ausgefahren Satanlage um die aktuellen Staumeldungen zu empfangen
Lg Rembges
tktoto
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 16:58
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 570 Crossover V6 3l 190PS
Spritmonitor: 100000

Re: BMUX entläd beim Betrieb die Starterbattrie

Beitrag von tktoto »

Beim Fahren gibt es doch kein Problem mit der Batteriespannung. Fakt ist, daß das MBUX innerhalb zwei Standtagen bei stundenlanger Hintergrundberieselung die Starterbatterie leersaugt. Und wenn ich die heimischen Staumeldungen während der Fahrt im Ausland vermissen sollte, kann ich immer noch Internetradio hören um sie dann größtmöglich :mrgreen: zu umfahren.
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: BMUX entläd beim Betrieb die Starterbattrie

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
in einem anderen Forum hatte ich geschrieben, dass der im Hymer Handbuch Seite 100 beschriebenen Wahlschalter auf Anfrage zwei Womo Werkstätten und zwei MB-Werkstätten abgelehnt haben.
Zu komplex.

Normalerweise geht das MBUX Radio nach 30min ohne Zündung aus, ansonsten wird die Starterbatterie leer gesaugt.

Also entweder eine der beiden Lösungen, mit unterschiedlichen Lösungsansätzen, die am Markt sind einbauen lassen.
Diese Geräte laden die Starterbatterie durch die Aufbaubatterie
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: BMUX entläd beim Betrieb die Starterbattrie

Beitrag von hawe »

Rembges hat geschrieben: 09.11.2021, 17:42 Hallo
Jetzt sage nicht du fährst immer mit ausgefahren Satanlage um die aktuellen Staumeldungen zu empfangen
Lg Rembges
Naja, es gibt "gekapselte" Empfangsanlagen, die auch während der Fahrt betrieben werden können. Die werden sogar nachgeführt ...


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Tourist
Beiträge: 148
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: BMUX entläd beim Betrieb die Starterbattrie

Beitrag von Tourist »

Hallo PeVi,

kenne das Problem auch, doch i.d.R. stehe ich in D nie so lange auf einem Fleck, dass ich mir Gedanken darüber machen muss. Ein Lösungsvorschlag wäre, per Smartphone "Internetradio" zu hören und das Smartphone via Bluetooth an die DSP-Box zu koppeln. Funktioniert bestens und spart den Strom der Starterbatterie.

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: BMUX entläd beim Betrieb die Starterbattrie

Beitrag von splitboards »

Tourist hat geschrieben: 10.11.2021, 11:27 Hallo PeVi,

kenne das Problem auch, doch i.d.R. stehe ich in D nie so lange auf einem Fleck, dass ich mir Gedanken darüber machen muss. Ein Lösungsvorschlag wäre, per Smartphone "Internetradio" zu hören und das Smartphone via Bluetooth an die DSP-Box zu koppeln. Funktioniert bestens und spart den Strom der Starterbatterie.

Viele Grüße,
Tourist
Hallo Tourist,
das habe ich auch schon so gemacht. Aber das geht nur, wenn man auch immer Mobile Daten zur Verfügung hat. Ich hätte gerne eine Lösung, welche mir erlaubt den MBUX zu Betreiben und folglich die Dachtantenne zu nutzen, ohne das die Starterbatterie leidet. Auch mein Hymer Händler fasst den MBUX nicht an und verweisst auf Mercedes direkt. Aber die werden mir keinen Hymerschalter einbauen ;-)

Denn ja, dieser Schalter ist auch noch in meiner Anleitung. Ich denke, das Hymer als Lösung die DSP Box gebracht hat . Aber was machen die, die einfach noch wie "früher" das Autoradio über die Starter laufen lassen wollen ?
Was ja nun tech. möglich ist, da man es ca. 6h statt früher nur 30 Minuten betreiben kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Simon
Benutzeravatar
swissnomads
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2020, 13:34
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Wohnort: Kirchberg BE Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BMUX entläd beim Betrieb die Starterbattrie

Beitrag von swissnomads »

Leider kenne ich das MBUX. Könnte man die Plusleitung nicht an der Bordbatterie anschliessen? Natürlich mit einer Sicherung dazwischen.

Gruss
Emanuel
Wer das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht, sollte es einschalten.

Europa Blog Mit dem Hymer in Frankreich und Italien.
Afrika Blog Mit einem Mercedes Benz 310 4x4 im südlichen Afrika.
Fotos bei Flickr
Youtube
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BMUX entläd beim Betrieb die Starterbattrie

Beitrag von KudlWackerl »

Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz