Kabelwege, MBUX - diverse Fragen ...

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Kabelwege, MBUX - diverse Fragen ...

Beitrag von hawe »

Hallo zusammen,

da die wenigsten Camper 12V-Equipment verwenden :cool: hat Hymer in logischer Konsequenz (zumindest im ML-T570 Crossover) keine 12V-Dose in der Garage verbaut :shock: .
Leider bin ich einer der zwei oder drei Camper .... :P

Da die Pumpe für die Boote auch etwas Strom zieht will ich nicht irgendwo abgreifen, sondern ein entsprechendes Kabel direkt vom EBL verlegen.
Ich will also ein Kabel nach hinten bringen, dazu muss ich hinter dem Bad und unter dem kleinen Kleiderschrank durch.
Beim Kleiderschrank lässt sich sicher der Boden entfernen, aber wie komme ich am Bad vorbei? Kennt da schon jemand den Weg?

Weiterhin benötige ich ca. 15mA an den Tankdeckeln der Wassertanks, ich will verwendbare Tanksonden nachrüsten. Hat jemand eine Idee, wo ich da abzweigen könnte.
(Wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, den großen Kleiderschrank auch "zu öffnen" ....)

MBUX ....
Meine FIIN kann ich nicht checken, vermutlich ist aber ein Kommunikationsmodul verbaut ...
Beim Verbau desselben hat Mercedes sinnvollerweise die Möglichkeit der Verbindung über einen WLAN-Hotspot gesperrt??????
Jedenfalls erschließt sich mir im Menü kein Punkt, wo dies gemacht werden kann.
Die Werkstatt sagt zwar kein Problem, das Handbuch allerdings das Gegenteil. Naja, werde ich mir zeigen lassen, wenn ich das Fahrzeug wieder hole :-) .
Hat jemand eine entsprechende Verbindung hinbekommen, eventuell das völlig überflüssige Kommunikationsmodul deaktiviert?


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kabelwege, MBUX - diverse Fragen ...

Beitrag von KudlWackerl »

Die MBUX soll sich nur über die integrierte LTE verbinden, das kostet extra ...
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Kabelwege, MBUX - diverse Fragen ...

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,
wir haben keinen Crossover, aber wo sind denn die 5 12V-Dosen verbaut die angeblich im ML-T570 Crossover sein sollen und warum reicht der Kabelquerschnitt/Absicherung dort nicht zum evtl. Abzweigen?

Beim Einbau meiner 230V Steckdose in der Garage für die E-Bikes traf ich auf der Rückwand des Abwasserventilschalters auf Vorbereitungen für die Dosen und dieser Schalter hat doch 12V oder zieht die Pumpe wirklich soviel Strom?
Alternativ habe ich eine kleine USV-Batterie an Bord, die leicht transportabel ist und mit den entsprechenden Zubehör (Ladegerät, Steckdosenadapter etc) für allerlei Einsätze reicht...

Allzeit gute Fahrt
Norbert
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kabelwege, MBUX - diverse Fragen ...

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.11.2021, 14:27 Die MBUX soll sich nur über die integrierte LTE verbinden, das kostet extra ...
Naja, die Verbindungsherstellung über einen externen Hotspot wird beschrieben und es wird darauf hingewiesen, dass das Kommunikationsmodul nicht verbaut sein darf ....
So wie es aussieht ist das Modul allerdings serienmäßig verbaut und muss bei der Bestellung aktiv rausgeschmissen werden. :evil:

Wie ist das eigentlich mit den Diensten, irgendwo habe ich gelesen, dass die bei jedem Neufahrzeug drei Jahre zum Lieferumfang gehören???
Holla1954 hat geschrieben: 18.11.2021, 14:37 ... aber wo sind denn die 5 12V-Dosen verbaut die angeblich im ML-T570 Crossover sein sollen und warum reicht der Kabelquerschnitt/Absicherung dort nicht zum evtl. Abzweigen?

.. in der Garage ....f auf der Rückwand des Abwasserventilschalters auf Vorbereitungen für die Dosen und dieser Schalter hat doch 12V
So richtig habe ich da noch nicht geschaut, da USB-Dosen verbaut sind, und vorne brauche ich weiter keine.
Eine im Hängeschrank (TV), eine zwischen den Betten ...

Ohne großen Aufwand wäre lediglich die zwischen den Betten geeignet, aber da weiß man nicht wo und wie und was alles dran hängt.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Kabelwege, MBUX - diverse Fragen ...

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Manchmal hilft auch kucken.
Verkabelung geht unter dem Bad über die abwassertank Öffnung unter den Kleiderschrank links.
Bingo ist vor der Garage.
Damit wären die Fragen zur Spannungsversorgung geklärt.
Lg Horst
PS. :
Beim 580er gibt es hierfür sogar eine revisionsoffnung im Bad und in der Stufe zum Bett.
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kabelwege, MBUX - diverse Fragen ...

Beitrag von hawe »

hwhenke hat geschrieben: 18.11.2021, 17:53 ...
Manchmal hilft auch kucken.
...
Hallo,

das stimmt ...
Probieren geht auch, da kann jeder dann für sich probieren, wie er am besten unterm Bad durchkommt.

Man kann Erfahrungen und Lösungswege aber auch teilen ... :-D


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 384
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kabelwege, MBUX - diverse Fragen ...

Beitrag von beder »

Hallo Hawe,

Bei unserem ist vor der Eingangstür zum Bad eine Blende, die sich relativ leicht entfernen lässt. Wenn du diese Blende entfernst, dann hast du fast freien Zugang zur Unterwelt des Bades. Versuch‘s einfach mal, ich kann dir nächste Woche ggf. auch paar Bilder zukommen lassen wie das bei uns aussieht.

@MBUX: Das mit der MBUX und WLAN ist schon ein sehr großes Ärgernis. Das einzig positive ist, dass das MBUX Apple CarPlay und Google CarPlay kann. Werde das in Zukunft für die Navigation, Internetradio etc. nutzen.

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Kabelwege

Beitrag von max 2 »

Hallo

Am Eingangsbereich zum Bad ist bei dem B 524 oder ähnliche Modelle auch unten ein Brett angeschraubt.
Nach der Demontage hat man dann eine Verbindung von der Sitzgruppe zur Garage. :-D


Bild

Bild

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 23.11.2021, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kabelwege, MBUX - diverse Fragen ...

Beitrag von hawe »

Danke, wenn das so einfach gehen sollte werde ich schon mal Material bestellen ...

Ich kann im Moment nichts kontrollieren, das Fahrzeug steht schon ein paar Wochen in der Werkstatt.

Alternativ kann man das MBUX eventuell über BT ins Internet bringen, prinzipiell geht das ja. Mein RUTX11 hat das, werde es bei Gelegenheit testen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz