Unangenehme Gerüche

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Edmund
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2021, 14:36
Fahrzeug: Tramp S 680 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Unangenehme Gerüche

Beitrag von Edmund »

Hallo zusammen,
von Zeit zu Zeit haben wir unangenehme Gerüche im Fahrzeug. Es riecht nach Abwasser. Grauwasser oder Fekalien kann ich nicht sagen. Woher das kommt, keine Ahnung. Wir achten darauf, dass die Abflüsse immer mit Wasser gefüllt sind und die Kassette regelmässig gelehrt wird. Trotzdem kommt es immer wieder zu den Gerüchen.
Hat jemand eine Ahnung woher das kommen kann?
Bringt eine SOG-Entlüftung für die Kassette abhilfe?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tips.
Liebe Grüße
Edmund
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unangenehme Gerüche

Beitrag von KudlWackerl »

Gegen Gerüche aus dem Abwasser hilft Danklorix, eine 1/2 Tasse je Abfluss am Ende der Reise, vor der Heimfahrt und vor dem Ausleeren. Während der Heimfahrt löst sich alles stinkinge und dann am letzten VE vor Reisende das Grauwasser entleeren.

Toiletten Kassette benötigt das blaue Thedford Chemiezeugs. Ansonsten wie vor... Letzte Leerung nach der Fahrt, gut geschüttelt, nicht gerührt.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Unangenehme Gerüche

Beitrag von beder »

Edmund hat geschrieben: 21.11.2021, 19:19 Hat jemand eine Ahnung woher das kommen kann?
Bringt eine SOG-Entlüftung für die Kassette abhilfe?
Hallo Edmund,

ich hab mir eine SOG-Entlüftung im Oktober einbauen lassen und konnte das dann auch gleich beim Basteltreffen in der Pfalz sehr gut testen. Das ist ein absoluter Gewinn für die Luft im Fahrzeug. Falls Ihr mal Nudelwasser in den Abfluss (Küche) geschütett habt, dann kann das durchaus sehr unangenehm werden. Die Stärke aus den Nudeln ist eine hervorragende Brutstätte für Bakterien die dann diesen Geruch verursachen. Hier hilft nur, wie von Alf vorgeschlagen, das Danklorix. Gib das mal mit reichlich Wasser in deinen Abwassertank und fahre ein paar Kilometer möglichst kurvenreiche Strecke. Lass die Brühe dann ab und gut ist's.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Edmund
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2021, 14:36
Fahrzeug: Tramp S 680 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unangenehme Gerüche

Beitrag von Edmund »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier im Forum geht ja richtig was. Super.
Ich werde mir das Danklorix besorgen.
Die SOG-Entlüftung halte ich auch für hilfreich und möchte die Bodenlüftung installieren. Mal schauen wie ich das hin bekomme. Ich bestelle erst einmal alle Teile.
Liebe Grüße
Edmund
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 832
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Unangenehme Gerüche

Beitrag von basste315 »

Dein Fahrzeug ist noch sehr neu, daher ist eher unwahrscheinlich, dass wie bei meinem BSL514 aus 2007 im Kombibad ein gerissener Abwasserschlauch die Ursache für unangenehme Gerüche aus dem Abwassertank ist - aber vielleicht doch? https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=111026#p111026

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Edmund
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2021, 14:36
Fahrzeug: Tramp S 680 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unangenehme Gerüche

Beitrag von Edmund »

basste315 hat geschrieben: 21.11.2021, 22:24 Dein Fahrzeug ist noch sehr neu, daher ist eher unwahrscheinlich, dass wie bei meinem BSL514 aus 2007 im Kombibad ein gerissener Abwasserschlauch die Ursache für unangenehme Gerüche aus dem Abwassertank ist - aber vielleicht doch? https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=111026#p111026

Helmut
Hallo Helmut,
danke für den Hinweis. Bei einem neuen Fahrzeug ist das auch nicht auszuschließen. Häufiger sind vielleicht doch, nicht dichte Verbindungen. Ich habe jetzt erst einmal Danklorix in den Tank getan. Am 10.12. fahre ich wieder los. Schau wir mal wie es aussieht.
LG Edmund
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Unangenehme Gerüche

Beitrag von Scout »

Hallo Edmund!
Ich möchte verschiedene Begriffe ordnen.
Es gibt Schwarzwasser, damit ist Fäkalabwasser gemeint.
Es gibt Grauwasser, damit sind alle Abwässer außer Toilettenabwässer gemeint.
Nach Fäkalabwässer stinkt es außerhalb von Sitzungen normal nicht, weil die Fäkalbehältnisse gegen den Innenraum dicht sind.
Die Tanks für Grauwasser sind nicht dicht gegen den Innenraum dicht. Während der Fahrt bildet ich im Innenraum ein Unterdruck, der dafür sorgt, dass stinkige Luft aus dem Grauwasserbehälter in den Innenraum gesaugt wird.

Bei meinem Fahrzeug hat es auch mal gestunken, da war die Ursache vergammelte Rückstände im Siphon. In Abständen kippe DanKlorix in die Siphons und Auslaufverschlüsse der Spülbecken.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Unangenehme Gerüche

Beitrag von MilesandMore1805 »

Während der Fahrt bildet ich im Innenraum ein Unterdruck...
Na dann hoffe ich mal ich werde nicht ohnmaechtig auf einer 8h Fahrt durch den Unterdruck.🙈

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 832
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Unangenehme Gerüche

Beitrag von basste315 »

man riecht eher den Überdruck :roll:
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Unangenehme Gerüche

Beitrag von hawe »

beder hat geschrieben: 21.11.2021, 20:49 .. ich hab mir eine SOG-Entlüftung im Oktober einbauen lassen und konnte das dann auch gleich beim Basteltreffen in der Pfalz sehr gut testen. Das ist ein absoluter Gewinn für die Luft im Fahrzeug.
Wie und was hast Du da getestet?
Ich habe mir die vom Werk aus verbauen lassen, da die Entlüftung noch oben geht und ich mir hier etwas mehr versprochen habe.

Im alten Fahrzeug ging die Entlüftung durch die Sanitärklappe, also ca. 30cm Luftschlauch. Das "Lüfterchenchenchen" war nicht mal in der Lage ein hauchdünnes Stück Toilettenpapier am Schlauchende festzusaugen :evil: . Ein Absaugen der Innenluft bei geöffneten Schieber wie propagiert also absoluter Unsinn.

Im neuen Fahrzeug habe ich die Saugleistung noch nicht getestet.
Wobei ich generell bezweifle, das die 10s Betrieb des Lüfters beim öffnen des Schiebers etwas bringen.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Unangenehme Gerüche

Beitrag von Frank B. »

hawe hat geschrieben: 03.12.2021, 12:51
Wobei ich generell bezweifle, das die 10s Betrieb des Lüfters beim öffnen des Schiebers etwas bringen.
!0 Sekunden Betrieb? Bei uns läuft der SOG-Lüfter (ebenfalls Auslassen über das Dach) so lange wie der Schieber geöffnet ist. Und funktionieren tut die SOG 1A.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Unangenehme Gerüche

Beitrag von beder »

hawe hat geschrieben: 03.12.2021, 12:51
Wie und was hast Du da getestet?
Ich habe mir die vom Werk aus verbauen lassen, da die Entlüftung noch oben geht und ich mir hier etwas mehr versprochen habe.

Im alten Fahrzeug ging die Entlüftung durch die Sanitärklappe, also ca. 30cm Luftschlauch. Das "Lüfterchenchenchen" war nicht mal in der Lage ein hauchdünnes Stück Toilettenpapier am Schlauchende festzusaugen :evil: . Ein Absaugen der Innenluft bei geöffneten Schieber wie propagiert also absoluter Unsinn.

Im neuen Fahrzeug habe ich die Saugleistung noch nicht getestet.
Wobei ich generell bezweifle, das die 10s Betrieb des Lüfters beim öffnen des Schiebers etwas bringen.
Hallo,

@ Frank, danke, dass du die Antwort schon gegeben hast.

Der Schieber wird geöffnet, sobald du dich auf die Toilette setzt und wieder geschlossen, wenn du mit deinem Gesch..... fertig bist. Wenn du das in 10sec. schaffst, alle Achtung! Bei 10sec. wird natürlich zu wenig Luft durch die Kassette gesaugt und erst mit der frischen Luft in der Kassette funktioniert das System. Vielleicht solltest du bei SOG nochmal anrufen und dir dass genau erklären lassen. Ich für meinen Teil bin mit der Funktion des Systems voll zufrieden und bin auch davon überzeugt. Da kommt jetzt kein unangenehmer Geruch aus der Kassette und auch das Entleeren geht ohne Nasenklemme. Probier's einfach nochmal so wie ich es beschrieben habe und du wirst sehen, es funktioniert auch bei dir.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Unangenehme Gerüche

Beitrag von Scout »

Die SOG Anlage hat die Aufgabe, dass beim Öffnen des Schiebers keine Geruchsstoffe aus der Kassette in den Innenraum austreten. Dazu reicht ein geringer Unterdruck in der Kassette oder geringer Luftstrom aus dem Raum in die Kassette aus.
Ich habe eine Entlüftung über Dach. Die Rohrleitung geht von der Toilette durch die gegenüberliegende Seite durch die Garage, in den Kleiderschrank und dann über Dach. Verwendet wird der mitgelieferte Lüfter.
Meine Sitzung halte ich bei offenem Schieber der Kassette. Es entsteht in dem Raum kein Geruch.
Der kleine Rohrlüfter reicht vollkommen aus keine Stinkstoffe aus der Kassette in den Raum austreten zu lassen.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Unangenehme Gerüche

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Einfach das System. Verstehen, durch das sog system ist die Kassette immer nach außen geöffnet.
Und wenn der Schieber geöffnet wird, entsteht durch den Lüfter ein Unterdruck in der Kassette und verhindert in 95% der Fälle ein aufsteigen der Düfte nach innen.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
mpetrus
Beiträge: 1762
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Unangenehme Gerüche

Beitrag von mpetrus »

Also, wenn ihr jetzt wisst das die SOG nur die Raumluft verbessert,
dann erklärt mir noch warum, oder wie die SOG den Zersetzungsprozess verbessert,
das keine entsprechende Mittel (Chemie) mehr benötigt werden.

Vor allem wenn die Cassette entsorgt wird, behaupten viele das da keine unangenehme Gerüche vorhanden sind.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz