Alfs Bastelbude - Winterabdeckungen ganz einfach selbst gemacht.

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Alfs Bastelbude - Winterabdeckungen ganz einfach selbst gemacht.

Beitrag von Wölfi »

Moin,
die Frage nach den Winterabdeckungen wurde ja schon beantwortet. Die Hersteller empfehlen diese Abdeckung ab 8°C.
Das kann nicht schaden, weil es im Winter hinter dem Kühlschrank eisig kalt wird und dort ja nur unisolierte Möbel platten verbaut sind. Sonst dürfte die Kälte relativ ungehindert den Weg ins Innere der Möbel finden und u.U. für Kondenswasser, bzw Reifniederschlag sorgen.

Unser Kühlschrank ist von Dometic und wurde vom Händler vor drei Jahren eingebaut, weil der Thetfort nicht mehr auf 12V funktionierte. Ursache war eine falsche Verkabelung der beiden Aufbaubatterien, mit einer durchgebrannten Sicherung.
Der Dometic kühlt ganz hervorragend und schafft das auch bei Sommerhitze ohne zusätzlichen Lüfter oder Wärmeleitblech. Dometic empfiehlt ebenfalls die Winterabdeckungen.
Für den Winter werde ich aus Alublech Abdeckungen nach den originalen Vorbildern, mit den entsprechenen Ausschnitten bauen. ( Aber nur wenn mir grad fad ist 😉 )
Die Abdeckungen kosten ca. zwischen 20 - 50€, je nach Modell.

Tschöö
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 28.11.2021, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Alfs Bastelbude - Winterabdeckungen ganz einfach selbst gemacht.

Beitrag von Sigi »

Nur um Unklarheiten zu vermeiden: Die Winterabdeckung soll (und kann) nicht vermeiden, dass im Winter kalte Luft an die Rückseite des Kühlschranks gelangt und Schimmel o.ä. erzeugt...
Das Wirkungsprinzip des Absorberkühlschranks beruht darauf, dass das Ammoniakgemisch per Gasflamme oder Elektroheizer zum Kochen gebracht wird; wenn die Umgebung des Kochers sehr kalt ist, funktioniert das nur noch ungenügend bzw. das Zeug kondensiert gleich wieder...
Im Gegensatz zu Dometic- Kühlschränken, wo man die teuren Originalabdeckungen kaufen muss, kann man beim Thetford diese leicht selbst herstellen, wie oben beschrieben. Mir hat der Händler bei Auslieferung des Fahrzeugs im Januar die Abdeckungen dazugegeben, weil sie im Winter unabdingbar sind.

Gruß
Sigi
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Alfs Bastelbude - Winterabdeckungen ganz einfach selbst gemacht.

Beitrag von Wölfi »

Moinsen
Nö, man muß gar nix...😉
Die Schimmelgefahr ist vermutlich eher theoretischer Natur. Ich habs bisher noch bei keinem Mobil gehabt.

Beim Dometic im S660 hat es bisher auch ohne funktioniert. Aber wie Du schon schrubst, wenns richtig kalt ist, wird es technisch notwendig sein.
Nützlicher Nebeneffekt ist eben, dass es nicht so extrem kalt hinterm Kühlschrank und in den angrenzenden Schränken wird.

Matthias
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Alfs Bastelbude - Winterabdeckungen ganz einfach selbst gemacht.

Beitrag von hwhenke »

Danke für die Aufklärung.
Wieder was gelernt.
? Beide Öffnungen zu oder nur unten.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude - Winterabdeckungen ganz einfach selbst gemacht.

Beitrag von KudlWackerl »

hwhenke hat geschrieben: 24.11.2021, 14:47 Danke für die Aufklärung.
Wieder was gelernt.
? Beide Öffnungen zu oder nur unten.
Lg Horst
Steht in Post 1 im Thread hier. ;-)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Alfs Bastelbude - Winterabdeckungen ganz einfach selbst gemacht.

Beitrag von Wölfi »

Moinsen!
eine wichtige Ergänzung hab ich noch!
Vorsicht ! Es gibt viele sehr unterschiedliche Lüftungsöffnungen und besonders einenartige Abgasführungen des Brenners.
Daher unbedingt die passende Variante aussuchen , oder konstruieren.
Der Brenner braucht Luft von unten und muß die Abgase und Abwärme nach oben loswerden können.

Bei unserem Dometic ist erstaunlicherweise kein Abgaskamin nach aussen verbaut. Die Brennerabgase werden mit einem Flexrohr aus Edelstahl nur hinter das obere Lüftungsgitter geführt und mit der Abwärme, durch das Gitter nach aussen geführt.
Das ist wohl orginal so gebaut, trotzdem halte ich das nicht für sicher, denn die Abgase aus dem Abgasrohr sind so heiß,
dass das Gitter von hinten angeschmort wird.
Hier darf sicher keine geschlossene Abdeckung angebracht werden, sonst wirds entweder brennen oder eine gefährliche CO Konzentration geben!
Also Vorsicht!

Schönen 1. Advent 🕯️🎄
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 28.11.2021, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Alfs Bastelbude - Winterabdeckungen ganz einfach selbst gemacht.

Beitrag von Wölfi »

Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Alfs Bastelbude - Winterabdeckungen ganz einfach selbst gemacht.

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bei einem Fahrzeug fuer 120K bastle ich persoenlich nicht mit Klebeband rum.
Was wenn das Band mal abfaellt und es faengt an zu schmurgeln?

Beste Gruesse Bernd
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Alfs Bastelbude - Winterabdeckungen ganz einfach selbst gemacht.

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Oh ja! Guter Einwand! Da hab ich gar nicht dran gedacht.😳
Der Brenner ist zwar an der Seite und nicht so dicht an den Lüftungsgittern aber wenns dumm läuft...

Und völlig richtig, bei dem Fahrzeugpreis, braucht man die paar € wirklich nicht zu sparen!
Ausgebrannte Wohnmobile, bei denen der Kühlschrank Ursache des Feuers waren , sind nicht so selten.

Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz