Liontron 150 Ah im "Exsis VI auf Fiat"

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Liontron 150 Ah im "Exsis VI auf Fiat"

Beitrag von jabs »

Hallo Zusammen,

um den "Exsis VI auf Fiat" ist es hier im Forum ruhig geworden. Möglicherweise geht es den Besitzern wie mir - nach Behebung der Kinderkrankheiten und einigen Basteleien in der ersten Zeit gibt es seit Jahren nichts mehr zu berichten. Keine Probleme mit Hinterachslasten, Überhängen, Boostern, ... Das Fahrzeug macht einfach nur (Urlaubs-) Spass ;-).

Vor einigen Wochen hat nun die Starterbatterie - nach 9 Jahren - den Dienst eingestellt. Kurz mit der Bordbatterie überbrückt, eine neue gekauft, eingebaut und in den Urlaub gefahren :-). Auch die beiden AGM Bordbatterien sind nun im 9ten Jahr. Obwohl sie im letzten Urlaub klaglos u.a. die eBikes aufgeladen und den Motor gestartet (Überbrückung) haben - nun war der Zeitpunkt für einen Austausch gekommen.

Das Platzangebot für Batterien ist im Exsis VI sehr überschaubar. Nach Abwägen der Alternativen wurde eine Liontron mit 150 Ah verbaut. Vorteile: die verfügbare Kapazität ist grösser als mit den beiden 95 Ah AGMs (die App zeigt voll 162 Ah an). Die Bauform (Grundfläche) passt, und es wird Platz im Batteriefach frei (eine Batterie entfällt). Statt 54 kg nur noch 19 kg. Nachteil: sie ist einige cm höher als die AGM Batterie, der Deckel des Batteriefaches passt nicht mehr.

Hürden beim Umbau: Ausbau der AGMs (wg. Gewicht :-(). Die Liontron hat keine "Füsse" zur (Klemm-) Befestigung, sie ist jetzt mit einem Spanngurt fixiert. Wenn man auf Polschuhe verzichtet, muss man eine grössere Öse an die (Anschluss-) Kabel krimpen.
Vor Jahren hatte ich neben dem Beifahrersitz über dem Batteriefach ein Fach (für Schuhe, Kleinteile, ..) gebaut. Dieses bekam nun einen eigenen Boden (Ersatz des Batteriedeckels). Insgesamt wurde das Fach damit grösser (höher). Der freigewordene Platz der 2. AGM Batterie wurde genutzt um den (kleinen) Wechselrichter einzubauen.

Fazit: Aufwand Batterieaustausch: ca. 60 min, Platzgewinn im Batteriefach und darüber, Gewichtsersparnis ca. 35 kg, Kosten:1 x 150 Ah Liontron.

Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 831
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Liontron 150 Ah im "Exsis VI auf Fiat"

Beitrag von basste315 »

jabs hat geschrieben: 27.11.2021, 15:05 (die App zeigt voll 162 Ah an).
Hallo Jürgen,
das ist bei den Löwen üblich und heißt Marketing, sonst nichts. Trotzdem wirst du ausreichend Energie haben.

Hast du bei der Ladetechnik etwas verändert bzw. ergänzt?

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Liontron 150 Ah im "Exsis VI auf Fiat"

Beitrag von jabs »

basste315 hat geschrieben: 27.11.2021, 16:30 ... Hast du bei der Ladetechnik etwas verändert bzw. ergänzt? ...
Nein, nur alle auf passende Ladeendspannungen (je nach Gerät GEL, Blei, ..) umgestellt.
Grüsse Jürgen
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Liontron 150 Ah im "Exsis VI auf Fiat"

Beitrag von Brompton »

Kosten: 150 AH Liontron
Ist das die neue Währung in der EU???

Was hat die Umstellung denn jetzt tatsächlich gekostet?
Mich reizt auch eine Umstellung auf Lipo, aber für 2 x 149,-€ bekomme ich 2 x 95 AH Varta AGM.
Und mit denen komme ich bisher gut zurecht.
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Liontron 150 Ah im "Exsis VI auf Fiat"

Beitrag von jabs »

Brompton hat geschrieben: 27.11.2021, 18:32 Was hat die Umstellung denn jetzt tatsächlich gekostet?
Mich reizt auch eine Umstellung auf Lipo, aber für 2 x 149,-€ bekomme ich 2 x 95 AH Varta AGM.
... den Preis findet man im Netz - Bernd hat ihn schon genannt. Natürlich tut es auch ein 1 zu 1 Ersatz mit AGM. Dann muss man halt mehr arbeiten (das Ausbauen von je 30 kg über den Sitz ist kein Vergnügen ;-). Mir war der zusätzliche Platz wichtig. Manchem mögen auch die - 35 kg Gewicht gefallen. Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 831
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Liontron 150 Ah im "Exsis VI auf Fiat"

Beitrag von basste315 »

MobilLoewe hat geschrieben: 27.11.2021, 17:19 Glückwunsch! Meine Liontron wird als 200 Ah LifePo4 verkauft, hat aber eine Nennkapazität von 220.6 Ah. So kann Liontron mit 100% Entnahme werben.
Glückwunsch auch Dir!
Vorab, damit ich nicht falsch verstanden werde, ich gehe davon aus, dass du ausreichend Strom hast und den Akku in der Praxis kaum unter 15% Restkap. entladen wirst. Daher freue dich über die angezeigte Überkapazität, ob es stimmt oder nicht ;-)

Dieser Besitzer eines 150 Ah Untersitzakkus dieser Marke freut sich auch über 161,67 Ah Nominalkapazität, die aber im BMS per App hinterlegt ist :!: :!: :!:

Bild

Da bei den seit 2021 ausgelieferten Akkus der Zugriff auf diese Daten vom Hersteller/Importeur mit Passwort blockiert ist, muss man den Code knacken um dies zu erkennen. Zugegeben, ein netter Marketinggag, kost nix und man freut sich trotzdem.

Damit will ich nicht den Akku "schlechtreden", aber diese Marketingmaßnahmen sind hinterfragenswert, am besten mit einem genauen Kapazitätstest mit geeigneter Ausrüstung durch einen Fachmann.

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 28.11.2021, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Liontron 150 Ah im "Exsis VI auf Fiat"

Beitrag von jabs »

Hallo Helmut, Danke für den Glückwunsch. Wir sind nun 9 Jahre sehr gut mit der Kapazität der beiden AGMs ausgekommen. Unser Verbrauch beträgt i.d.R. weniger als 20 Ah/Tag. Selbst bei schlechtem Wetter kommt ein Teil davon über die Photovoltaik rein. Und wenn die eBikes aufgeladen wurden lädt der Booster am nächsten Tag. Und das, obwohl unser Auto seit 9 Jahren kein Kabel gesehen hat ;-). Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 831
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Liontron 150 Ah im "Exsis VI auf Fiat"

Beitrag von basste315 »

jabs hat geschrieben: 27.11.2021, 17:48
basste315 hat geschrieben: 27.11.2021, 16:30 ... Hast du bei der Ladetechnik etwas verändert bzw. ergänzt? ...
Nein, nur alle auf passende Ladeendspannungen (je nach Gerät GEL, Blei, ..) umgestellt.
Grüsse Jürgen
Ich habe betreffend Ladetechnik ebenfalls nichts verändert und nutze keinen Booster.

Original Hymer Ladetechnik (B-SL 514 Gold-Edition 2007) https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=113047#p113047

Ich verbrauche (ohne E-Bikes) etwa 20 - 50 Ah/Tag. 200 WP Solar schaffen von März bis Oktober die Landstrombefreiung. Wenn es einmal regnet dann habe ich ausreichend Reserve, 200 Ah Li /22 kg leicht machen Freude :-D .

Der AES-Kühlschrank läuft während der Fahrt automatisch auf 12 V (ca. 14 A), ansonsten auf GAS. Wenn ich am CP mit ACSI Strom-inclusive habe, stecke ich für den Kühlschrank an, der Netzlader des EBL bleibt aber deaktiviert (Netzstecker gezogen).
Bei Wochenendausflügen und vollem AKKU lasse ich den KS manuell auf 12 V gestellt = Gas sparen ;-) , da die LIMA bei der Heimfahrt und die nächsten Tage Solar den Akku sowieso wieder füllen.

Jetzt ist "Winterschlaf" angesagt und ich beobachte die kaum vorhandene "Selbstentladung" , Laden und Entladen sind über die App abgeschaltet, Bluetooth bleibt aktiviert, ich prüfe täglich vom Wohnzimmer aus = völlig übertrieben :roll: , aber ich will es wissen ;-)

Wenn ich das Verhalten meines AKKUs in den unterschiedlichsten Situationen ausreichend kenne, werde ich das auch nicht mehr machen.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz