Kabeltrommel

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kabeltrommel

Beitrag von hawe »

Hallo,

liest hier eigentlich jemand die Beiträge, bevor er einen eigenen schreibt???
Kommt mir nicht so vor .... :shock:


Mobilius hat geschrieben: 06.12.2021, 13:17 Wir haben uns einen Ladebooster 25 A einbauen lassen um die Aufbaubatterie schneller aufladen zu können.
:?: Du lädst über den 12V-Ausgang :?:
Über 230V ist der Ladebooster nämlich im Tiefschlaf ....


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kabeltrommel

Beitrag von beder »

Ruhig Brauner!!

ich nehme mal an, der Volker hat einen Zustzlader gemeint und unglücklicherweise als Ladebooster bezeichnet.
Nachfragen hilft ungemein......

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kabeltrommel

Beitrag von mpetrus »

hwhenke hat geschrieben: 06.12.2021, 20:50 Ein aktuelles Beispiel ;
Ein junger Mann auf dem stellplatz lässt am Abend kurz vor 10 den Motor laufen um seinen kastenwagen zu heizen......
Ganz verwundert war er als ein direkter Nachbar freundlich auf das abstellen bestand.
Lg Horst
Alles eine Frage der Sichtweise und der persönlichen Bedürfnisse.
Jeder denkt an sich, ausser mir, ich denk an mich.
Sprichst du im Sommer auch den Nutzer einer Dachklimaanlage an?
Die macht mit Sicherheit die gleichen Geräusche wie ein Honda Moppel in 5m Entfernung.
Oder wenn sich Stellplatznachbarn, nach der 2. Flasche Wein, etwas lauter und fröhlicher unterhalten?
Grüße Michael
brownbear
Beiträge: 34
Registriert: 26.04.2021, 07:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4, 906, 190 PS, 5G-Wandlerautomatik, ZLF Goldschmitt, Spurverbreiterung hi, 245/75R16,
Spritmonitor: 100000

Re: Kabeltrommel

Beitrag von brownbear »

Hi Leute,
wir benutzen unser Kabel, aus Gewichtsersparnis ohne Trommel, nur sehr selten. Die 30 m 3x2,5 sind in einem Stück mit CEE-Steckern. Für Schuco habe ich 2 kurze Adapterkabel. In einem Stück damit keine Kupplungen auf der nassen Wiese rumliegen.
Es wird immer so verlegt, dass keiner drüber fahren kann.
Wir nehmen nur sehr selten Landstrom. Eigentlich nur wenn der Strom nicht extra berechnet wird. Unser Thetfordherd mit Backofen funktioniert mit Gas wunderbar. 3 Gasflammen und eine kleine Elektroplatte. Diese funktioniert aber nur bei Landstromanschluss. Der Thermomix funktioniert mit dem Wechselrichter, den drei Wohnraumbatterien und den Solarpaneelen sehr gut. Einen Moppel wollten wir aus Gewichtsgründen und aus Lärmschutzgründen keinesfalls mitnehmen. Wir haben so ein Ding nie gebraucht. Allerdings konnte man beim Sprinter eine extra starke Lichtmaschine mit 220 A bestellen. Für einen extra starken Aufpreis hat man sie uns auch eingebaut. Einen Efoy Wasserstoffgenerator haben wir mal in Erwägung gezogen, dann aber doch nicht gekauft.
Im allerschlimmsten Notfall könnte man mit der extra starken LiMa im Stand die Batterien laden. War noch nie nötig, hab‘ ich somit auch noch nie gemacht. Bei einer ALDE-Flüssigkeitsheizung braucht man auch keinen elektrischen Heizlüfter.
Moppel nein danke!
Gruß aus dem Neandertal
brownbear
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kabeltrommel

Beitrag von hawe »

beder hat geschrieben: 07.12.2021, 17:40 Ruhig Brauner!!
...
Nachfragen hilft ungemein......
Und der Satz in Fragezeichen ist keine Frage, weil ....
Vor allem da der Moppel einen 12V-Ausgang hat und im Prinzip den Ladebooster speisen kann???

brownbear hat geschrieben: 08.12.2021, 01:18 Einen Moppel wollten wir ...aus Lärmschutzgründen keinesfalls mitnehmen. .... Allerdings konnte man beim Sprinter eine extra starke Lichtmaschine mit 220 A bestellen.
... Im allerschlimmsten Notfall könnte man mit der extra starken LiMa im Stand die Batterien laden.
Verstehe ich, ein laufender Sprintermotor ist ja auch nicht mit einem Moppel zu vergleichen :-D :mrgreen: ....


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kabeltrommel

Beitrag von beder »

Hallo,

Vielleicht sollte der Volker das mal aufklären, was er gemeint hat. Der TE geht jetzt schon über 3 Seiten und der TE Starter hat sich nicht mehr dazu geäußert…….

Über den 12V Anschluss des Moppel zu laden macht nach meinem elektrotechnischen Verständnis so gar keinen Sinn, denn vermutlich kommen da genau 12V heraus und damit kannst du keine Batterie laden, sondern wenn überhaupt nur Puffern.

Ich bin hier jetzt raus, wird mir zu………

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kabeltrommel

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernhard,

Der TE hat seine Antwort bekommen. (nur nicht gleich) :mrgreen:

Grüße, Alf
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Kabeltrommel

Beitrag von Arminius »

brownbear hat geschrieben: 08.12.2021, 01:18
Im allerschlimmsten Notfall könnte man mit der extra starken LiMa im Stand die Batterien laden.
Vorsicht, unter Umständen kannst du dir dabei einen kapitalen Motorschaden einhandeln:

https://www.amz.de/om-651-motorschaden-auf-standgas
Gruß Martin
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kabeltrommel

Beitrag von beder »

Moin,

@ Alf, hab ich wohl übersehen :-?

@ Martin, sehr interessanter Artikel. Sollte beherzigt werden, gibt leider immer wieder Zeitgenossen die das gerne machen, egal welches Fahrzeug.

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kabeltrommel

Beitrag von 2Ventiler »

Das was Martin schreibt ist auch einer der Gründe warum der Motor nach dem Anlassen kurzzeitig hoch dreht.

Was einem vielleicht erst mal merkwürdig vorkommt.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
brownbear
Beiträge: 34
Registriert: 26.04.2021, 07:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4, 906, 190 PS, 5G-Wandlerautomatik, ZLF Goldschmitt, Spurverbreiterung hi, 245/75R16,
Spritmonitor: 100000

Re: Kabeltrommel

Beitrag von brownbear »

Hi Leute,
ich hab einen OM 642 und nicht den OM 651. Das soll nicht heißen, dass bei mir kein Lagerschaden entstehen kann. Ich bin aber zuversichtlich. Danke für den Hinweis. Wenn es wirklich erforderlich ist kann ich ja mal mit den Drehzahlen spielen oder eben ein bisschen rumfahren fahren.
Gruß aus dem Neandertal
brownbear
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz