Kabeltrommel

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Kabeltrommel

Beitrag von Mobilius »

Wenn wir unsere Aufbaubatterie bei 'schlechtem' Wetter, also stark bewölkt oder Regen, nicht mit unserem Offgridtec faltbaren Solarmodul laden können wollen wir den Honda 10i nutzen.
Wir haben eine Kabeltrommel mit 20 Metern Kabel.
Müssen wir diese komplett abrollen wenn wir den 'Möppel' nur ca. 5-6 Meter vom WoMo entfernt betreiben?
Gruß
Volker
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Kabeltrommel

Beitrag von Rembges »

Deine Nachbarn werden dich mit deinem Moppel zum Teufel jagen
GRUSS Rembges
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kabeltrommel

Beitrag von 2Ventiler »

Die sch..ß Dinger sind zum Glück fast überall verboten. Ansonsten hilft das nur die Axt🤯🥶
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Kabeltrommel

Beitrag von hape »

Moin Volker.

Normalerweise steht auf der Kabeltrommel drauf, welche Last sie im aufgewickelten und abgerollten Zustand verträgt.
Hängt auch von der Dicke der Adern ab.
Auf meiner Kabeltrommel steht im aufgewickelten Zustand 1000 Watt und im abgerollten Zustand 3500 Watt

Solange Du keinen mit deinem Generator störst, sollte die Benutzung kein Problem sein.

freundliche Grüße

Peter
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kabeltrommel

Beitrag von mpetrus »

Mobilius hat geschrieben: 04.12.2021, 12:40
Wir haben eine Kabeltrommel mit 20 Metern Kabel.
Müssen wir diese komplett abrollen wenn wir den 'Möppel' nur ca. 5-6 Meter vom WoMo entfernt betreiben?
Gruß
Volker
Ja, denn die wird im Kern ganz schön warm!
Auch wenn du, Kurzfristig 1000W, im aufgerollten Zustand nutzen darfst.
Die Hersteller gehen nicht davon aus das die Nutzung als Dauerlast über Stunden geht.
(Der i10 kann eben nur max. 1000W Dauerlast bringen)

Nehmt also lieber ein kurzes Kabel, oder stellt den Moppel gleich 20m außer Hörweite.
(Auch wenn die Honda Generatoren sehr leise sind.)
Grüße Michael
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: Kabeltrommel

Beitrag von Mobilius »

@ mpetrus u. hape,
danke für die verwertbaren Antworten!

Der 'Möppel' wird nur benutzt um den 25 A Ladebooster für die Aufbaubatterie zu bedienen, also nur zum Laden der Aufbaubatterie.

Und an die 'Axt-Fraktion':
Wir werden den Generator nur dort benutzen, wo niemand gestört wird!

Gruß
Volker
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Moppel --- tragbaren Stromerzeuger

Beitrag von max 2 »

Hallo

Moppel --- tragbaren Stromerzeuger

Aus dem Internet

Doch woher kommt es, dass der Begriff "Moppel" unter Campern ein Synonym für einen Generator ist?
Diese Frage wird wohl niemand ganz genau beantworten können.
Angeblich stammt die Bezeichnung "Moppel" aus dem US-Militär-Slang; dort sollen die tragbaren Stromerzeuger als "Mobiles" bekannt gewesen sein.
Daraus hätte sich dann dieses amerikanische "Mobile" zum deutschen "Moppel" gewandelt.

Denn auch bei der Bundeswehr ist das Wort "Moppel" ein geläufiger Begriff für einen Stromerzeuger. Mit dem Moppel hatte man teilweise ein inniges Verhältnis, da man die Geräte bei der Bundeswehr alle 5 Stunden nachfüllen musste. Im Winter hat man auf dem Gerät geschlafen, da es dort warm war..

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kabeltrommel

Beitrag von 2Ventiler »

"Mobil Power Pack Electric"

Bei BW "SEA (Stromerzeugeraggregat)"
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kabeltrommel

Beitrag von Garfield »

Mobilius hat geschrieben: 04.12.2021, 12:40Müssen wir diese komplett abrollen wenn wir den 'Möppel' nur ca. 5-6 Meter vom WoMo entfernt betreiben?
Gruß
Volker
Zum Moppel selber sage ich nichts...
Ansonsten: Auf alle Fälle immer komplett abrollen. Ich habe schon zwei Mal mit einer "Spule" schlechte Erfahrung gemacht.
1. damals waren Autoradios teuer, Ghettoblaster mit 12V Eingang war vorhanden... Hinten saß so gut wie niemand - also langes Kabel mit ca. 6 "Ringen" auf die Rückbank gelegt und den Ghettoblaster damit betrieben. Irgendwann haben sich die "Ringe" in den Schaumstoff der Sitzbank geschmolzen.
2. Kabeltrommel-Sicherung ausglöst - die Wärmesicherung. Weil: die erste Kabeltrommel in der Reihe war noch etwas aufgerollt und ich habe das erste (und letzte) Mal die Alde mit 3000W Strom betrieben (war auch das erste Mal mit einer Alde überhaupt :mrgreen: damals bei der Übergabe des Fahrzeugs)

ALSO niemals Aufgerollt oder Ringe unter das WoMo...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kabeltrommel

Beitrag von Johann »

Garfield hat geschrieben: 04.12.2021, 16:01
Mobilius hat geschrieben: 04.12.2021, 12:40Müssen wir diese komplett abrollen wenn wir den 'Möppel' nur ca. 5-6 Meter vom WoMo entfernt betreiben?
Zum Moppel selber sage ich nichts...
Sagen kann ich dazu nichts, aber schreiben: Tragbaren Stromerzeuger gleich zu Hause lassen :!: Warum? Weil er entbehrlich ist, wenn Du
  • Deinen Stromverbrauch (deutlich) reduzierst,
  • (ausreichend) Solarenergie und/oder
  • (bezahlten) Landstrom zur Verfügung hast.
Bewahre Dir doch ein bisschen Gemütlichkeit im Reisemobil. Versuche, die Nachbarn auf Stellplatz (oder Campingplatz) nicht über Gebühr zu belästigen. Denke immer auch daran, dass wir Reisemobil-Touristen gelegentlich kritisch oder neidvoll betrachtet werden. Also nicht auffallen um jeden Preis :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kabeltrommel

Beitrag von 2Ventiler »

Johann hat geschrieben: 04.12.2021, 16:48 Also nicht auffallen um jeden Preis :!:
👍
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kabeltrommel

Beitrag von Thomas_RV »

Garfield hat geschrieben: 04.12.2021, 16:01 … die erste Kabeltrommel in der Reihe war noch etwas aufgerollt und ich habe das erste (und letzte) Mal die Alde mit 3000W Strom betrieben (war auch das erste Mal mit einer Alde überhaupt :mrgreen:
Kurze Rückfrage, ohne zu weit vom Thema abzukommen: Welche technischen Gründe sprechen dagegen, die Alde mit 3kW zu betreiben?

Ich mache das ziemlich oft - ist das verkehrt?

Thomas
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Kabeltrommel

Beitrag von Adler »

Johann hat geschrieben: 04.12.2021, 16:48
Garfield hat geschrieben: 04.12.2021, 16:01
Mobilius hat geschrieben: 04.12.2021, 12:40Müssen wir diese komplett abrollen wenn wir den 'Möppel' nur ca. 5-6 Meter vom WoMo entfernt betreiben?
Zum Moppel selber sage ich nichts...
Sagen kann ich dazu nichts, aber schreiben: Tragbaren Stromerzeuger gleich zu Hause lassen :!: Warum? Weil er entbehrlich ist, wenn Du
  • Deinen Stromverbrauch (deutlich) reduzierst,
  • (ausreichend) Solarenergie und/oder
  • (bezahlten) Landstrom zur Verfügung hast.
Bewahre Dir doch ein bisschen Gemütlichkeit im Reisemobil. Versuche, die Nachbarn auf Stellplatz (oder Campingplatz) nicht über Gebühr zu belästigen. Denke immer auch daran, dass wir Reisemobil-Touristen gelegentlich kritisch oder neidvoll betrachtet werden. Also nicht auffallen um jeden Preis :!:
Ja, sehe ich auch so. Wir verbrauchen sehr wenig Strom. Ein Generator haben wir noch nie vermisst. Selbst wenn wir mal auf ein Campingplatz stehen schließen wir uns selten an Strom an. Lieber auf ne große Wiese stehen und das bisschen Freiheit genießen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kabeltrommel

Beitrag von KudlWackerl »

Thomas_RV hat geschrieben: 05.12.2021, 01:26
Garfield hat geschrieben: 04.12.2021, 16:01 … die erste Kabeltrommel in der Reihe war noch etwas aufgerollt und ich habe das erste (und letzte) Mal die Alde mit 3000W Strom betrieben (war auch das erste Mal mit einer Alde überhaupt :mrgreen:
Kurze Rückfrage, ohne zu weit vom Thema abzukommen: Welche technischen Gründe sprechen dagegen, die Alde mit 3kW zu betreiben?

Ich mache das ziemlich oft - ist das verkehrt?

Thomas
Zumindest grenzwertig.

Die üblichen Anschlusskabel (3 x 2,5mm2) mit 16 A CEE-Stecker sind bei 230 V x 16 A = 3680 Watt am Ende. Wobei die Erfahrung zeigt, dass Dauerbetrieb mit der Leistung zum Exitus der Steckverbindungen führt.

Neben der Alde hängt in der Regel der Kühlschrank und das Ladegerät an der Leitung.

Grüße, Alf

Nachtrag: Meine Empfehlung : max 2000 Watt an eine Leitung.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 05.12.2021, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sparks
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2021, 15:13
Spritmonitor: 100000

Re: Kabeltrommel

Beitrag von Sparks »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.12.2021, 09:04
Thomas_RV hat geschrieben: 05.12.2021, 01:26
Garfield hat geschrieben: 04.12.2021, 16:01 … die erste Kabeltrommel in der Reihe war noch etwas aufgerollt und ich habe das erste (und letzte) Mal die Alde mit 3000W Strom betrieben (war auch das erste Mal mit einer Alde überhaupt :mrgreen:
Kurze Rückfrage, ohne zu weit vom Thema abzukommen: Welche technischen Gründe sprechen dagegen, die Alde mit 3kW zu betreiben?

Ich mache das ziemlich oft - ist das verkehrt?

Thomas
Zumindest grenzwertig.

Die üblichen Anschlusskabel (3 x 2,5mm2) mit 16 A CEE-Stecker sind bei 230 V x 16 A = 3680 Watt am Ende. Wobei die Erfahrung zeigt, dass Dauerbetrieb mit der Leistung zum Exitus der Steckverbindungen führt.

Neben der Alde hängt in der Regel der Kühlschrank und das Ladegerät an der Leitung.

Grüße, Alf
Ich habe mich seit Ewigkeiten von den Kabeltrommeln verabschiedet. Die mit 2,5 mm² Leitungen und guten Kabeln wie sie für den Einsatz auf Camping und Stellplätzen vorgeschrieben sind, sind sehr teuer. Ich habe nur eine Länge und auch wenn die Verluste gering sind, manchmal fehlt dann doch ein Quentchen ( 2 Womos mit E-Heizung an einer Säule mit 16A). Eine Kabeltrommel sollte eigentlich immer ganz abgewickelt sein. Ich habe mir 2X 12,5m 3X2,5mm² Gummi-Kabel für den Außeneinsatz, sehr gute CEE Stecker und Buchse besorgt. Um ggf an einer "normalen" Schukosteckdose Strom abnehmen kann gibt es noch ein ca. 1 m langes Adapterkabel. Das Aufschießen geht schnell, ein alter Lappen in der Hand reinigt gleichzeitig das Kaben. Abwickel und all der Kram entfällt und auch wenn das Trommelgehäuse nicht so viel wiegt, die 3 Kg spare ich mir auch noch. ;-). Eine Bitte noch, nehmt sichere E-Ausstattungen und manch ein Moppel muß geerdet werden, sonst erdet er vllt. euch.
LG
Sparks
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz