Kabeltrommel

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kabeltrommel

Beitrag von mpetrus »

Sparks hat geschrieben: 05.12.2021, 10:36 Das Aufschießen geht schnell, ein alter Lappen in der Hand reinigt gleichzeitig das Kabel.......... Eine Bitte noch, nehmt sichere E-Ausstattungen.
Der Hinweis mit dem Lappen in der Hand hat auch den Vorteil, das ihr dabei euer Kabel auf Beschädigungen über die Sichtkontrolle prüft.

Beim schnellen aufwickeln/rollen auf eine Kabeltrommel wird eine Sichtkontrolle oft nicht gemacht.
Wenn da die Kabelisolierung durch drüberfahrende Fahrzeuge oder auch durch Sonneneinstrahlung (UV) beschädigt wurde, wird das nicht erkannt.
Da lauert dann schon hohe Gefahr, weil nicht immer in den Verteilerkasten auch FI-Schalter eingebaut sind.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kabeltrommel

Beitrag von Garfield »

Thomas_RV hat geschrieben: 05.12.2021, 01:26
Garfield hat geschrieben: 04.12.2021, 16:01 … die erste Kabeltrommel in der Reihe war noch etwas aufgerollt und ich habe das erste (und letzte) Mal die Alde mit 3000W Strom betrieben (war auch das erste Mal mit einer Alde überhaupt :mrgreen:
Kurze Rückfrage, ohne zu weit vom Thema abzukommen: Welche technischen Gründe sprechen dagegen, die Alde mit 3kW zu betreiben?

Ich mache das ziemlich oft - ist das verkehrt?

Thomas
Alf hat es eigentlich schon geschrieben:
KudlWackerl hat geschrieben: 05.12.2021, 09:04 .. Wobei die Erfahrung zeigt, dass Dauerbetrieb mit der Leistung zum Exitus der Steckverbindungen führt....
Trenne einfach mal deine Strom-Einspeisung in das WoMo, nachdem die Heizung einige Minuten die 3000W abgefordert hat. Und fass dann die einzelnen - natürlich "nicht mehr unter Strom stehenden :!: :idea: - Kontakte an. Du wirst merken, dass die ziemlich heiß werden. Jetzt lass zusätzlich mal die Kontakte nicht mehr so viel Fläche haben... irgendwo ein kleiner Wackler... Das Brutzelt dann schön.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kabeltrommel

Beitrag von KudlWackerl »

So schaut es nach 5 Tagen Wintercamping mit 1200 W Heizlüfter + 200 Watt Kühlschrank + ab und an nachladen aus:

Bild

Der fehlende Stift steckte im Landstromkabel

Grüße, Alf
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Kabeltrommel

Beitrag von majortom »

Hi Alf,

da hast Du noch glück, das nicht die ganze Steckdose geschmolzen ist.
Das Problem sind oft die CEE Buchen-Kontakte. Die liegen z.T. nicht flächig an den Stiften an oder sind schon oxidiert.

Gegen das Oxidieren hilft ab und an ein Schuss Kontakt 61, gegen das erste Problem nur die Wahl eines guten Herstellers.

Oder

Umrüstung auf dieses System, was es seit ca. 20 Jahren im Yachtbereich gibt. Hatte es selbst auf meinem Schiff und es gab in 17 Jahren Einsatz nie ein Problem. Auch ist es deutlich kompakter als die klobigen CEE-Stecker. Billiger wird es, wenn man die 4pol Variante von Binder nimmt, da die 3polige durch ein Gebrauchsmuster geschüzt ist.

https://klabauter-shop.de/6706/philippi ... ImEALw_wcB
KudlWackerl hat geschrieben: 05.12.2021, 19:28 So schaut es nach 5 Tagen Wintercamping mit 1200 W Heizlüfter + 200 Watt Kühlschrank + ab und an nachladen aus:

Der fehlende Stift steckte im Landstromkabel

Grüße, Alf

ciao

Thomas
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kabeltrommel

Beitrag von Thomas_RV »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.12.2021, 09:04 Zumindest grenzwertig.

Die üblichen Anschlusskabel (3 x 2,5mm2) mit 16 A CEE-Stecker sind bei 230 V x 16 A = 3680 Watt am Ende. Wobei die Erfahrung zeigt, dass Dauerbetrieb mit der Leistung zum Exitus der Steckverbindungen führt.

Neben der Alde hängt in der Regel der Kühlschrank und das Ladegerät an der Leitung.

Grüße, Alf

Nachtrag: Meine Empfehlung : max 2000 Watt an eine Leitung.
Vielen Dank, werde ich beherzigen!
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kabeltrommel

Beitrag von hawe »

Liebe geistreiche "Axtfraktion",

die Vorstellung einen Generator auch betreiben zu können ohne Andere zu belästigen erschließt sich euch nicht so recht, gelle .....
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kabeltrommel

Beitrag von KudlWackerl »

hawe hat geschrieben: 06.12.2021, 12:13 Liebe geistreiche "Axtfraktion",

die Vorstellung einen Generator auch betreiben zu können ohne Andere zu belästigen erschließt sich euch nicht so recht, gelle .....
Genau wie bei einer Dieselheizung ... :mrgreen:

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kabeltrommel

Beitrag von hawe »

Mobilius hat geschrieben: 04.12.2021, 12:40 ... wollen wir den Honda 10i nutzen.
Hallo,

da unsere Solarleistung nicht ausreicht um auch noch die E-Bike-Akkus zu laden spiele ich auch mit dem Gedanken einen 10i anzuschaffen.
Hast Du Erfahrungswerte bezüglich des Lärmpegels?
Wir stehen zwar fast immer mutterseelenallein irgendwo in der Pampa, aber auch da sollte man ja nicht unbedingt mehr Lärm als nötig verursachen.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kabeltrommel

Beitrag von mpetrus »

Die Dinger sind vom Motorgeräusch sehr leise.

Allerdings können "dumpfe" Töne durch Bodenschwingungen entstehen.
Nachts wo es Mucks Mäuschen still st, wirst du das Geräusch als störend empfinden, aber dafür am Tag überhaupt nicht wahrnehmen.

Und zum Gestank: Ein Benziner stinkt weniger als ein Diesel. Abgas sind aber trotzdem vorhanden und sollten möglichst nicht in WoMo nähe bemerkbar sein.
(Kommentar vom Alf zur Dieselheizung)

Es gibt die Honda aber auch für den Betrieb des LPG also Propangas. Dann brauchst du kein zusätzlichen Sprit im Kanister spazieren fahren.
Grüße Michael
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: Kabeltrommel

Beitrag von Mobilius »

Wir haben uns einen Ladebooster 25 A einbauen lassen um die Aufbaubatterie schneller aufladen zu können.
Wenn das mobile 120 Watt Panel nicht reicht, fahren wir auf einen lauten Parklatz an einer Schnellstraße, wo außer uns keiner steht (lach),
nehmen ein 6 Meterkabel und stellen den Möppel vorne vor das Fahrzeug.
Wenn der dann so über 4 Std. ca. 100 Ah liefert, während wir hinten TV gucken, ist das für uns OK!
Das reicht dann wieder für 4-6 Tage 'freistehen' bei stark bewölktem Himmel.
Bei Sonnenschein kommt dann natürlich zur täglichen Einspeisung das ausreichende 120 Watt Panel.
Ich möchte noch bemerken, daß der Möppel nur im Winter bei Schlechtwetter Perioden zum Einsatz kommen soll.

Wir wollen auch niemanden durch Motorenlärm stören!

Wir haben den Honda 10i nach dem Motoröleinfüllen für ca. 20Min auf der Terasse nahe einer Hauswand laufen lassen.
Der ist wirklich leise! Ich habe zweimal langsam am Startseil bis zum Ende gezogen, und dann wie üblich 'gerissen'.
Wie tausendfach gelesen oder gehört, er war sofort an und lief ruhig. Ein toller Generator!
Wir haben dann Mixer oder Haarföhn und Bohrmaschine betrieben. Klappt einwandfrei.
Wie bereits geschrieben, der Honda 10i ist sehr leise.
Aber als wir ihn etwas weiter auf den Rasenboden im Garten aufstellten war er praktisch gar nicht mehr zu hören!

Ehrlich gesagt kann ich bei vernünftigem Einsatz tagsüber kein großes, wenn überhaupt, Störpotenzial erkennen.

Wir lieben die Natur und dort zu stehen wo sonst keiner ist, (Lach).
Das wir im Winter gelegentlich den Möppel anschmeißen müssen 'stinkt' uns gewaltig'!

Gruß
Volker
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kabeltrommel

Beitrag von MilesandMore1805 »

Mich wuerde interessieren woher der Stromverbrauch kommt damit ein Moppel zum Einsatz kommen muss?
Ich hab 2 Aufbaubatterien drin und es bisher nicht geschafft diese in 5 Tagen auch nur annaehernd leer zu bekommen.

Einen Generator mit zu schleppen und anzuwerfen widerspricht - meiner - Auffassung von Camping.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Kabeltrommel

Beitrag von hwhenke »

Zum Glück wiegt so ein Generator ja nichts.
Ironie aus.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kabeltrommel

Beitrag von 2Ventiler »

hawe hat geschrieben: 06.12.2021, 12:13 Liebe geistreiche "Axtfraktion",

die Vorstellung einen Generator auch betreiben zu können ohne Andere zu belästigen erschließt sich euch nicht so recht, gelle .....
Also hawe, du kannst natürlich tun was du willst wenn du irgendwo im nirgendwo bist, aber es gibt immer wieder Leute die meinen das sie ja niemanden belästigen würden und es entweder ihr gutes Recht sei oder nur mal kurz oder man sich mal nicht so anstellen solle.

Und dazu gehört aus meiner Sicht, alles was vermeidbar ist und noch 5 Meter nach dem eigenen Womo zu hören ist.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Kabeltrommel

Beitrag von hwhenke »

Ein aktuelles Beispiel ;
Ein junger Mann auf dem stellplatz lässt am Abend kurz vor 10 den Motor laufen um seinen kastenwagen zu heizen......
Ganz verwundert war er als ein direkter Nachbar freundlich auf das abstellen bestand.
Lg Horst
Alles eine Frage der Sichtweise und der persönlichen Bedürfnisse.
Jeder denkt an sich, ausser mir, ich denk an mich.
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kabeltrommel

Beitrag von 2Ventiler »

👍🖖 oder, Ich gönne jedem seine Ruhe, auch mir!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz