Scheibenwischerintervall verändern

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Scheibenwischerintervall verändern

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Guten Tag in die Runde,
wie aus meiner Legende ersichtlich, besitze ich den Hymer B SL 704 auf Fiat-Basis, Bj. 2019. Dieses Modell hat drei Scheibenwischerarme, deren Intervalle mir zu kurz erscheinen, sodaß man bei leichtem Nieselregen lieber die manuelle Betätigung wählt, als die Intervallstellung.
Kann man die Intervalle beeinflussen ?
Bei einem Fiat-Händler nachgefragt, ob der Austausch des Relais oder ein dazwischengesetztes Elektronikteil den gewünschten Effekt erbringen könnte, wurde mir verneint.
Vielleicht hat von euch jemand eine Lösung parat.
Schöne Grüße von
Roland
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Scheibenwischerintervall -stufenlos regelbar

Beitrag von max 2 »

Hallo

Einen stufenlos regelbaren Interwallschalter habe ich mal in 1980 Jahren
In einem PKW nachgerüstet.

Nur Anregung

https://www.anlasser-lichtmaschinen-ser ... -Schlepper

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 09.12.2021, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Scheibenwischerintervall verändern

Beitrag von H.NDS »

Hallo, Relais nicht lieferbar!

Geh mal auf die Seite https://www.carsig.de/
Elektronisches Wischer-Intervallrelais 12/24 V / 15 A. Wischpause stufenlos einstellbar von zwei bis zwanzig Wischungen pro Minute.
WWI.300.500.00
Breite [mm]
30 Millimeter
Höhe [mm]
60 Millimeter
Länge [mm]
30 Millimeter
Nennspannung
12V/24V
Zeitbereich
2-20 Imp/Min

Gruß, Hans
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Scheibenwischerintervall verändern

Beitrag von kayuke »

Moin Moin,

ich habe das von max2 aufgezeigte Intervall-Relais nachgerüstet da mein Oldi Bj. 81 nur eine Zweistufen-Schaltung hatte.
Den Plus-Pol habe ich vor dem Originalschalter abgegriffen da das Intervall-Relais eine Nullstellung aufweist.
Funktioniert seit zwei Jahren tadellos und ist ein extremer Komfortgewinn.
Hier mal der zugehörige Schaltplan.

Bild

Ich denke das von H.NDS aufgezeigte Intervall-Relais lässt sich genauso integrieren.

Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Scheibenwischerintervall verändern

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Jetzt muss ich mir einen Schrauber suchen, der sich den fachgerechten Einbau zutraut, vielleicht kann mir Fa. Bosch weiterhelfen.
Im Erfolgsfall lasse ich von mir hören.

Grüsse von Roland
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Scheibenwischerintervall verändern

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Hallo in die Runde,
der Scheibenwischerintervall wird, laut Aussage der Fa. BOSCH, durch den Bordcomputer geregelt. Ein Eingriff in dieses System wird nicht enpfohlen und nicht angeboten.
So muss ich mit dem Umstand leben.

Grüsse von Roland
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz