Abbau Aluprofile Aufbau ML-T

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Abbau Aluprofile Aufbau ML-T

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

ich habe mir beim WoMo-Waschen eine der Kunststoffabdeckungen, die die rundumlaufenden Strangpressprofile an den jeweiligen Stirnseiten beschädigt.

Wie bekomme ich denn beim ML-T das kurze Leistenstück zwischen Stossfänger hinten und Garagentüre demontiert?

Sind die Leisten zusätzlich zur Abstands-Verschraubung noch geklebt?

Ich will die gelben und alle unterschiedlichen Abschlusskappen neu lackieren und dann auch gleich dem Alufraß an den unbehandelten Sägekanten mit Lack vorbeugen.

Danke für Eure Tipps.

Gruß Grandeur
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Abbau Aluprofile Aufbau ML-T

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

hat noch niemand die Leiste zw. Garagentüre und Heckstossfänger selbst demontiert?

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Re: Abbau Aluprofile Aufbau ML-T

Beitrag von ren10 »

Hallo,

ich habe das letztes Jahr mal gemacht. Wenn du sie Gargentür aufmachst, dann siehst du an den Abschlußleisten, also die Senkrechetn) zur Garagentür hin, zwei oder drei kleine Schrauben. Wenn die entfernt sind, dann kann die Leiste abgezogen werden.
Dann kannst du dahinter schauen und siehst das im unteren Bereich mittels Schraube und Kontermutter das Aluteil befestigt ist. Lösen und rausschieben. Oben ist das Teil eingeklipst in einen Alublock.
Der ist an der Karosserie geschraubt und zusätzlich verklebt.

Viel Erfolg.

Gruß

Rolf
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Abbau Aluprofile Aufbau ML-T

Beitrag von Brompton »

Hallo Grandeur.
Du brauchst die Teile nicht abbauen.
Die vergilbten Teile einfach mit
PLAST PT Kunststofffärber mit einem feuchten Mikrofasertuch einreiben.
Schutzhandschuhe anziehen nicht vergessen.
Plast pt gibt es in weiß, grau und schwarz. Tube 75 ml ca. 14 € je nach Händler.
Schau mal auf die Seite "herman-unterwegs.de" . Die haben damit die gesamten Kunststoffteile im Fahrerhaus neu eingefärbt.(schwarz)
Ich habe mit weiß die vergilbten Teile am Hymer aussen damit neu eingefärbt. Ohne Ausbau!
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Brompton am 29.12.2021, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Abbau Aluprofile Aufbau ML-T

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

danke nochmals für Eure Tipps. Dann versuche ich es nochmal mit Rausziehen. Ich will die blanken Schnittkanten der Strangpressprofile lackieren und hoffe somit etwas dem Alufrass entgegenzuwirken. Dann lackiere ich gleich die Endkappen neu. Eine ist beim Waschen gebrochen. Billiger Mist, den Hymer „Leichtbau“ nennt. ;-)

Gruß Grandeur
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz