Hymer Excis 588 mit EBL29

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Nils.G.
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2021, 14:02
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Luftfederung hinten
Spritmonitor: 100000

Hymer Excis 588 mit EBL29

Beitrag von Nils.G. »

Guten Tag
Mein EBL29 spinnt anscheinend. Auf der Anzeigetafel LT95 werden seit kurzem andere Spannungswerte der Starter und Aufbaubatterie angezeigt, als tatsächlich vorhanden. Aufgrund meines Batteriecomputers kann ich die Spannungswerte vergleichen. Nun ist allerdings das Problem grösser geworden, weil durch zu geringe Spannung (-Anzeige) in der Aufbaubatterie, die Unterspannung ausgelöst hat und schwarzes Licht im Womo war. Meine bisherige Lösung war, das LT abschalten und wieder anschalten. Das half bisher. Beim letzten Mal aber nicht, sondern ich musste den Motor starten und einen Augenblick laufen lassen. Dann waren die im LT angezeigten Werte wieder normal ( im grünen Bereich ) und gleich mit den Werten des Batteriecomputers. Alle Systeme liefen danach wieder normal.
Was kann die Ursache für die Fehlanzeigen der Batterien-Spannungswerte, die das LT ausliest, sein? Ist das LT kaputt bzw. Kann man es reparieren oder neu?
Hat Jemand eine Erklärung?
Danke im Vorwege.
Nils
WM10
Beiträge: 95
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hymer Excis 588 mit EBL29

Beitrag von WM10 »

Hallo, habe das gleiche Zeug verbaut und hatte soetwas auch schon mal. War, man glaubt es nicht, die Kühlschranksicherung, diese war erst nur angeknackst dann war auch alles dunkel.
Gruss Klaus
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Excis 588 mit EBL29

Beitrag von Sigi »

Hallo Nils,
sollte das LT95 das Problem sein, kann der Hersteller Schaudt es reparieren. Die haben auch einen vorbildlichen technischen Kundenservice.
Ich würde dort anrufen bzw. eine E-Mail schreiben und das Problem schildern.

Gruß
Sigi
Nils.G.
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2021, 14:02
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Luftfederung hinten
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Excis 588 mit EBL29

Beitrag von Nils.G. »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Sowohl kühlschranksicherung wie LT95 werde ich prüfen. Ich nahm bisher an, dass das LT95 nur Anzeige ist und keine weiteren Funktionen hat.
Fa. Schaudt habe ich bereits wegen des EBL29 angeschrieben, werde das nun auch wegen des LTs machen.
Herzliche Grüße
Nils
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz