Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Leute,

Bei uns ist kurz vor Weihnachten die Entscheidung für ein neues Familienmitglied gefallen. Ab Mitte Januar wird ein Hund bei uns einziehen. Es geht um einen mittelgroßen, bis zu 15 kg schweren und bis zu 45 cm Schulterhöhe Größe.

Nun bin ich am Überlegen, wie der Kerl im Hymer ML-T580 am besten untergebracht wird.

Gibt es Kollegen mit guten Erfahrungen für den Liegeplatz? Zwischen den Sitzen? Unter dem Tisch?

Wie macht man das mit der Wasserschüssel und dem Fressnapf? Räumt ihr das während der Fahrt weg?

Wird der Hund während der Fahrt angeleint oder darf er auf dem Beifahrersitz den Verkehr beobachten?

Würde mich sehr über eure Meinung freuen...

Grüße, Alf
Charlie333
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2021, 20:31
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von Charlie333 »

Hallo Alf,

unser Hund liegt während der Fahrt direkt im Gang hinter den Sitzen. Gewöhne den Hund daran auf einer Decke liegen zu bleiben. Ich weiß das es so nicht erlaubt ist aber für uns ist die Lösung ok. Wasser ist immer vorhanden. Es gibt Näpfe wo das Wasser während der Fahrt nicht rausschwappt. Futter solltest Du bei einem Hund nicht stehen lassen. Füttern und dann ist der Napf leer, oder wie bei uns weg. Junge Hunde zweimal später evtl. einmal am Tag. Wir füttern immer noch zweimal täglich.

Du wirst bestimmt viele Meinungen hören. Suche Dir die für Dich praktikabelste raus. Sie muss zu Euch und zum Hund passen. Es ist wie bei Menschen. Jeder Hund ist anders.

Grüße

Frank
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von mefor »

Hallo Alf,

Glückwunsch zum Hund. Gute Entscheidung!
Die gesetzlichen Bestimmungen (angegurtet oder Transportbox) sind dir bekannt?
Unser Labrador liegt während der Fahrt völlig ruhig und entspannt auf seiner Matte im Gang direkt hinter den Sitzen. Wasser oder Fressen hat er dabei nicht. Je nach Temperament des Hundes sollten mehr Pausen eingeplant werden. In den Pausen gibt es dann auch was zu trinken aber keine große Mahlzeit.
Wichtig wäre auch noch den Hund an das Autofahren zu gewöhnen. Das ist nicht selbstverständlich. Bei Bekannten von uns kotzt der Hund schon wenn die vom Parkplatz runter sind.
Bei Touren ins Ausland musst du dich um die Bestimmungen kümmern (Impfungen, Chip etc.).
Gruß, Lars
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von Glaserle »

Hallo Alf

Auch wenn unser Hund nur die Hälfte wiegt (ein Mops), wird sie während der Fahrt ausschließlich in ihrer Transportbox (60 x 40 x 40 cm) mitfahren dürfen, wenn unser Wohnmobil dann mal da sein wird.
Ich halte es für besser, wenn sie in einem umschlossenen Behältnis bleibt, da sie so auch nur einen eingeschränkten Aktionsradius in Gefahrensituationen hat.
Die Transportbox wird so gestellt, dass sie in Fahrtrichtung an einen festen Gegenstand anliegt und mit einem Gurt umschlungen ist (vermutlich dann das Tischbein).
Somit wissen wir auch immer, wo unsere Hündin ist.
Auch werden wir es im Wohnmobil so halten, wie wir es bislang auch im Pkw machen: Trinken gibt's dann, wenn wir Pause machen.
Unser Hund bekommt morgens und Abend was zu Fressen. Sollten wir Morgens früh losfahren, bekommt sie nur die Hälfte des Frühstücks, den Rest dann bei der 1. Pause.
So sind wir bislang immer sehr gut gefahren, wobei unsere Hündin bereits nach 10 Minuten Fahrt schläft und... haben wir schon ausprobiert, auch mal 8 Stunden durchschläft ohne sich zu rühren.

Viel Spaß dann mit eurem Hund

Ignaz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von KudlWackerl »

Das sind alles sehr wichtige Hinweise für mich. Über die gesetzlichen Bestimmungen muß ich mich noch informieren.
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von Wölfi »

Moin Alf und Frohe Weihnachten noch 😉🎄
Uiuiui, da gibts sicher unendlich viele Infos...😱
wir haben seit über 43 Jahren Hunde verschiedener Rassen und Grössen gehabt.
Der grösste war ein Afghanischer Windhund, der uns mit unseren integrierten Tabbert viele Jahre begleitet hat.
Unterwegs hat er im im Durchgang nach vorn, hinter den Sitzen, auf seinen Decken gelegen. Er war im Womo wie eine Katze und hat nie randaliert. War aber irre spurt- und sprungstart und hechtete wie ein Blitz aus der Tür, wenn wir nicht aufmerksam waren.
Daher wird der Hund immer !!! mit einer Leine an einem Geschirr am Tisch gesichert. Nur ein Halsband könnte bei einem Unfall tödlich für das Tier sein.
Du mußt leider damit rechnen, dass dumme Menschen den Hund im Womo ärgern wollen. Am tollsten finden die, wenn der das Innenleben zerlegt. Also aufbasse!!!
Bei unserem Afghanischen Windhund waren diese Idioten allerdings entäuscht. Er lies sich nicht ärgern und hat die Störenfriede nur mitleidig angesehn und verschwand dann nach hinten.
Allerdings mögen die meisten Hunde keine Betrunkenen. Wenn Betrunkene unserem Wohnmobil zu nahe kamen, dann grummelter unser Wachhund schon mal finster blickend aus dem Fenster.
Das hat die Störenfriede immer wunderbar schnell vertrieben und die Navhtruhe gesichert 😄👍
Am Stellplatz legte er sich vorn in den Beifahrer-Fuẞraum auf seine Decken. Da hatte er seine Ruhe und lag nicht im Weg und konnte bei Bedarf unter der Gardine heraus lugen.
Wichtig ist immer große Frotteetûcher für den Hund dabei zu haben, damit der Hund draussen, oder in der in der Dusche abgewaschen und danach abgetrocknet werden kann.
Sonst schleppt er natürlich sehr viel Schmutz rein, speziell beim derzeitigen Schmuddelwetter.
Daher ist es auch wichtig, dem Hund einen festen Platz zu zu weisen. Sonst wird er immer überall drauf herumhopsen und nichts ist vor ihm sicher.
Spâtestens, wenn er Deinen Sitzplatz fûr sich erobert hat und Dich von dort vertreiben will hast Du ein Problem 😉

Mit müssen auf jeden Fall:
Eine Bürste fûrs Fell, Zeckenpinzette, Krallenschere, kleine Schere fürs Fell, Futter, Kauknochen, damit er Mobiliar und Schuhe des "mitreisenden Personales" nicht aus lange Weile oder Frust, schreddert.😆
Auch das eine oder andere Spielzeug kann nicht schaden, den Gefährten zu bespaßen.
Hundeshampoo
Ausserdem eine Schleppleine und einen Bodenanker, bzw am Womo eine sichere Befestigungsöse zum Anleinen.
Vorsicht mit dem Vorzelt oder der Markise. Ein lossprintendes Kraftpaket kann da schon mal einiges zerlegen.
Tisch, Stühle Grill, Fahrräder etc fliegen dann schnell mal durch die Gegend.

Wichtig ist unbedingt dafür zu sorgen, dass das Tierchen nicht versehentlich während der Fahrt den Fahrer stört und z..B. unter die Pedale kriecht!
Wenn der Hund währed der Fahrt nach vorn läuft, oder ohne Gurtgeschirr auf dem Beifahrersitz tront , gilt er als ungesicherte Ladung. Das wird teuer, macht Scherereien mit der Polizei, oder wenn's dumm läuft, mit der Versicherung.
Eine Hundehaftpflicht ist natürlich sowieso zwingend erforderlich.
Eine Tassomarke oder ein GPS Tracker kann helfen den Hund wieder zu finden, wenn er mal ausbüxt.

Zuletzt noch Vorsicht!!! unser Hund hatte sogar die Gabe im Fahrerhaus den Ganghebel der Automatik aus der P Stellung, mit dem Hintern heraus zu drücken. Dann steht Dir aber der Schweiß auf der Stirn😅
Und immer die Adresse der nächsten Tierärzte auf der Strecke bzw. am Ziel im Auge zu behalten.

Für weite Fahrradtouren brauchst Du wohl möglich einen Hundanhänger fûrs Fahrrad....

So. Das soll erstmal reichen gell?😆

PS, z.Zt.haber wir einen Zwergrauhaardackel als "Zweitcheff" dabei. Der passt überall hin und hat seine Hundehöhle unter dem Tisch.

Tschöö Matthias 👋 😉
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von Scubafat »

Meine Hunde lümmeln hinten im Gang und zwischen den Sitzen. Ist ganz schön eng im MLT, aber es geht.
http://www.rhodesian-lion-dog.de/
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Danke für diesen Hinweis! Da fällt mir ein:

In unserem Rapido 942M fuhren unser Onkel und Tante zusammen mit ihrem Rhodesian Ridgeback von 2004 bis 2014 ohne Probleme. Wie ich gehört habe, lag der Hund während der Fahrt zwischen den Sitzkonsolen. Es war ein Sprinter W903. (Ich hatte da es ein VI war?) immer das Gefühl, dass die Sitzkonsolen im Rapido auf W903 weiter auseinander liegen als im Sprinter W907. Kennt jemand die tatsächlichen Abstände?

Normalerweise sollte also der kleinere Puli (Achtung, Spoileralarm) locker während der Fahrt zwischen den Sitzkonsolen und damit im Einflussbereich von Fahrer oder Beifahrer Platz finden.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von Scubafat »

Bild

Bild
Gruß Roger
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

unser Howi (42kg/69cm) liegt/sitzt während der Fahrt auch frei wo er mag. Microfaserdecke ist unter dem Tisch. Zwischen den Sitzen (zeitweise...) ein "Seitenschutznetz (160x140) nach EN 1263-1 und DGUV-Information 201-011". Polyprop 5mm mit 45er Maschenweite.
Hängt oben in den beiden verlängerten Aufhängeclips und unten an dem Sitzkasten außen zur Tür in je 1 Bügel, wo das Netz mittels Zugband ebenfalls schnell eingehängt und gelöst werden kann.
Damit sollte außer bei einem Überschlag ein Eindringen der vierbeinigen und auch anderer Ladung in den Arbeitsbereich des Fahrers ausgeschlossen sein.
Der Platz zwischen den Sitzen bis unter den Gummi-Fußmatten vorn hat eine an der Handbremse und den Sitzkästen etwas hochgestellte Kauschuckfolie, damit ggf. aus dem dort stehendem Napf herausschwappendes Wasser nicht auf den Boden oder in den Bremsenschlitz läuft.

Allzeit gute Fahrt
Norbert
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von hawe »

Wir hatten auch 2x mittelgroße Hunde, Hovawarte .... :-D

Da uns unsere Hunde etwas bedeutet haben waren diese NIE ungesichert im Fahrzeug :shock: ...
Für den Hund reicht schon eine mittlere Bremsung für den Abflug.

Wir haben ein stabiles Brustgeschirr und einen Sicherheitsgurt mit der gleichen Roll- und Stopfunktion der normalen Sicherheitsgurte verwendet. Dieser wurde in die "Buchse" des Sicherheitsgurtes der Sitzbank gesteckt. Der Hund konnte sich also frei bewegen, wäre aber bei einer Bremsung sofort gestoppt worden und nicht los geflogen ....
Liegeplatz war meist zwischen unseren Sitzen ....

Bei einem kleineren Hund käme eventuell auch eine Box mit genug Bewegungsfreiheit in Frage.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von hawe »

Wir hatten auch 2x mittelgroße Hunde, Hovawarte .... :-D

Da uns unsere Hunde etwas bedeutet haben waren diese NIE ungesichert im Fahrzeug :shock: ...
Für den Hund reicht schon eine mittlere Bremsung für den Abflug.

Wir haben ein stabiles Brustgeschirr und einen Sicherheitsgurt mit der gleichen Roll- und Stopfunktion der normalen Sicherheitsgurte verwendet. Dieser wurde in die "Buchse" des Sicherheitsgurtes der Sitzbank gesteckt. Der Hund konnte sich also frei bewegen, wäre aber bei einer Bremsung sofort gestoppt worden und nicht los geflogen ....
(Wobei ich "frei bewegen" so definiere, dass der Hund seine Liegeposition ändern kann und nicht mal hier oder dorthin geht .... :roll: ).)
Liegeplatz war meist zwischen unseren Sitzen ....

Bei einem kleineren Hund käme eventuell auch eine Box mit genug Bewegungsfreiheit in Frage.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Wir haben ebenfalls ein Hund in der von dir angepeilten Größe. Wir machen es mit dieser Box. Diese steht während der Fahrt auf der Sitzbank und wird vom Sicherheitsgurt gehalten. Zusätzlich schieben wir den Tisch gegen die Box. Die Box hat zwei Eingänge, längs und quer, und kann oben ebenfalls geöffnet werden.
Auf dem CP/SP wird die Box mit einem Handgriff zusammengelegt und in der Garage verstaut. Das L- der Sitzbank ist dann die Liegefläche für den Hund. Abends wenn der Tisch abgesenkt wird ist Ruhefläche für den Hund entsprechend größer.

Bild
Bild

Bild

Ich hab leider kein Bild wie die Box im Womo befestigt ist
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Triple
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2021, 12:55
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Silverline
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kiel

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von Triple »

Gute Entscheidung und Glückwunsch zum neuen Familenmitglied.
Unsere Border-Collie Hündin liegt immer zwischen den Sitzen und verpennt die Fahrt.
Letztendlich ist es aber von Hund zu Hund verschieden und man muss einfach mal ausprobieren und herausfinden, was am besten passt.
Der eine bevorzugt dann von sebst die Box (Als Welpe solltes Du ihn frühzeitg daran gewöhnen), der andere verpennt die Fahrt einfach.
Vor der Abfahrt ausreichend Gassi gehen und während der Fahrt kein Futter oder Wasser. So kamen wir bislag gut klar.
Wichtig ist nur, das Tier so früh wie möglich an das Wohnmobil und das Autofahren zu gewöhnen. Das ist längst nicht immer selbstverständlich!

Viele Spaß und Gruß
Kay
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Beitrag von 2Ventiler »

Triple hat geschrieben: 27.12.2021, 14:16 Gute Entscheidung und Glückwunsch zum neuen Familenmitglied.

Wichtig ist nur, das Tier so früh wie möglich an das Wohnmobil und das Autofahren zu gewöhnen. Das ist längst nicht immer selbstverständlich!

Viele Spaß und Gruß
Kay
Ja, das haben wir auch gemacht. Trockenübungen, ins Womo gehen und mal Kaffeetrinken, Hund an den Platz gewöhnen mit Leckerlis. Das einsteigen und wieder rausgehen ohne zu fahren. Und wenn es ans Fahren geht, erst mal kleine Strecken und wieder ein und aussteigen üben.
Unser Hund findet Camping total toll, vor allem im Wald Pilze sammeln
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz