Sitzpolster wechsel beim Grand Caynon S

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
fknobel
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2021, 14:20
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 419CDI 3.0L
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sitzpolster wechsel beim Grand Caynon S

Beitrag von fknobel »

Hallo noch mal,

Ich hätte noch eine Frage, jetzt wo es sehr konkret wird mit unserem Kauf eines Grand Canyon S 4x4 319CDI.

Das Fahrzeuge welche in der engeren Auswahl bei uns sind, sind alle Tip Top ausgestattet. Allerdings geht der Polster Stoff von einem Fahrzeug Farbmäßig nur bedingt für uns. Allerdings ist genau das der wagen der am interessantesten ausstattung… wie immer halt beim gebraucht kauf. :P

Deswegen die Frage, hat jemand Erfahrung damit wie gut man die Bepolsterung wechseln kann? Es geht um die Rücksitzbank, Fahrer- und Beifahrersitz.

Danke und vg

Florian
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Sitzpolster wechsel beim Grand Caynon S

Beitrag von hwhenke »

Hallo Florian,
Du meinst bestimmt die Bezüge, da würde ich bei einem Polsterer nachfragen. Mein tip wäre Leder.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
fknobel
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2021, 14:20
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 419CDI 3.0L
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sitzpolster wechsel beim Grand Caynon S

Beitrag von fknobel »

Ja genau, die Bezüge! Posterer wäre dann die nächste anlaufstelle, vorher wollte ich aber noch mal rumhöhren...

Das besagte Fahrzeug hat halt die hellen Garbo Eco Tex Bezüge... die mir irgendwie nicht gefallen.

Der jetzige eigner meinte, man könnte die abziehen und waschen? An den Armlehnen hab ich auch Reisverschlüsse entdeckt. Würde mich aber wundern, wenn es so einfach wäre… daher frage ich nach. Ggf. weis da doch noch jemand mehr. :P
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sitzpolster wechsel beim Grand Caynon S

Beitrag von horst-lehner »

Oder halt Schonbezüge/Hussen drauf. So hab ich das gemacht. Die für die Vordersitze fertig gekauft (und dann selber optimiert). Die für die L-Sitzgruppe aus gleichem Stoff selber genäht.
fknobel
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2021, 14:20
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 419CDI 3.0L
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sitzpolster wechsel beim Grand Caynon S

Beitrag von fknobel »

Danke, das wäre natürlich auch eine Variante...

Hast du da einen guten Tip für mich wo man die in guter Qualität bekommt?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sitzpolster wechsel beim Grand Caynon S

Beitrag von horst-lehner »

Ich hab für meinen ML-T- diese: https://www.cowan.de/shop/product_info. ... cts_id=109. Musst halt schauen, ob die für Deine Sitzform auch passen.

Passform OK, allerdings sitzen die auf der Sitzflächer eher lose. Deshalb hab ich mir da noch einen Tunnel dran genäht und ein Gummiseil durchgezogen. Jetzt halten die bombig. Und die Rückseite der Rückenlehne ist nur teilweise abgedeckt. Schaut blöd aus, habe ich daher auch ergänzt.

Man bekommt die gleichen Stoffe auch als Meterware (https://www.cowan.de/shop/product_info. ... cts_id=133). Damit konnte ich Bezüge für meine L-Sitzgruppe selber nähen.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Sitzpolster wechsel beim Grand Caynon S

Beitrag von independent »

Mir haben die beigen Bezüge der Grundausstattung auch nicht gefallen und ich ließ mir von einem Sattler mit einer Kombination aus Leder und Stoff die beiden Vordersitze und die Sitzbank neu beziehen. Das war 2018 zu einem Gesamtpreis von 2.500,-- €uro - wird vermutlich heute teurer sein. die Armlehnen wurde genauso getauscht, deswegen auch der Zipp. Mein Tipp, unbedingt darauf achten, dass echtes Leder verarbeitet wird und kein Kunstleder; das wird schnell brüchig.

Das Problem bei der Sache ist, das Sattlergewerbe ist recht dünn besiedelt und man sucht schon eine Weile, um nicht nur einen halbwegs normalen Preis zu erzielen, sondern überhaupt jemanden zu finden, der den Auftrag auch zeitnah erledigen kann.....ich wartete etwas mehr als 3 Monate. Von der Qualität rede ich noch gar nicht, da benötigt es einiges an Vertrauensvorschuss :-).
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz