B574 kein Wasserdruck

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
HeikeRasmus
Beiträge: 51
Registriert: 10.12.2021, 21:10
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet auf 4T
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Zarrentin am Schaalsee, MV
Kontaktdaten:

B574 kein Wasserdruck

Beitrag von HeikeRasmus »

Moinsen,
unser Hymi ist erst 6 Wochen in unserem Besitz und der Vorbesitzer hat einiges im Argen gelassen.
Neulich war es zB. so, dass der Blinker ausfiel, wenn ich auf die Bremse trat.
Als gelernter Elektromechaniker hab ich erstmal pauschal alle verottetten Leuchtmittel geputzt und ersetzt und siehe da... alles wieder gut.
Dabei hab ich festgestellt, dass diese ganzen Stromklauklemmen verbaut wurden und das geht gaaarnicht ! Vor allem dass wir das WoMo von einem KFZ-Meister erworben haben.

Achso falsches Thema jetzt...
Also wir haben kein Wasserdruck an den Hähnen. Es pischt so´n büschen und warm wirds auch aber kein Druck.
Ich hab die Pumpe abgeklemmt und allein laufen lassen in einen Eimer. Sie spritzt ein Meter weit und ich denk die ist gut drauf, obwohl bei Last....weiß ich nicht.
Ich hab sämtliche Leitungen verfolgt zwecks Leckage....Heizungs und Boilerraum...Lagerstätte hinten wo alle Leitungen zusammenlaufen....keine Leckage.
Dann hab ich, schlau wie ich bin, den Druckschlauch von der Pumpe getrennt, Strom Pumpe getrennt und vom Haus den Gartenschlauch geholt und an den Pumpschlauch angeschlossen, wo eigentlich die Pumpe ran soll. Natürlich Aubassn!!!! 4bar Haus!!!
Alle Rohre frei...Wasser lief.
Kann es sein dass so eine Pumpe schwach oder alt wird?
Dankefür Meinungen und Erfahrung
LG Rasmus und Heike
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: B574 kein Wasserdruck

Beitrag von H.NDS »

HeikeRasmus hat geschrieben: 11.01.2022, 23:28 Kann es sein dass so eine Pumpe schwach oder alt wird?
Hallo Rasmus und Heike,
ja, sowohl Tauchpumpe als auch Druckpumpe sind, bzw. enthalten Verschleißteile.
Da Dein Leitungsnetz wohl frei ist, Pumpe erneuern.
Hast Du die Armaturen -speziell Perlator- überprüft?
Gruß, Hans
HerrHausK
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: B574 kein Wasserdruck

Beitrag von HerrHausK »

Hallo Rasmus, hallo Heike,

ich würde das koplette frischwasser - System entkalken und entkeimen. Das geht z.B. in dem du eine Packung Zitronensäure im vollen Wassertank löst und damit einen Tag durch die Gegend fährst. Dabei an den Verbrauchstellen immer wieder kurz kaltes und warmes Wasser zapfen. Zusätzlich kannst du die Perlatoren bei Bedarf ausbauen und einzeln in eine Lösung einlegen / entkalken.

Danach den Tank / das Frischwasser - System gut spühlen und mit frischem Wasser befüllen.

Im zweiten Schritt folgt die Entkeimung durch Danklorix. Das Vogehen unterscheidet sich nur durch das Einfüllen von einer Flasche Danklorix. (Achtung nie zusammen mit der Zitronensäure anwenden!)

Nach Abschluss der Entkeimung und erneutem Spühlen ist die Frischwasserversorgung kalk- und keimfrei. Als Nebenefekt ist auch der Grauwassertank wieder "sauber".

VG HerrHausK
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: B574 kein Wasserdruck

Beitrag von Scout »

Wenn an einer Tauchpumpe die elektischen Anschlüsse vertauscht wurden läuft sie zwar, fördert aber weniger Wasser und erzeugt weniger Druck.
Tausche mal die Anschlüsse.

Gruß
Scout
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: B574 kein Wasserdruck

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Eure Endeckungstour verläuft ja wie bei uns...😆
Eine nervige Ursache vieler Ausfälle ist die lieblos zusammen gehauene Billigelektrik von Hymer.
Stromdiebe, Korrosion an vielen Verbindungen in der gesamten Elektrik, sorgen immer wieder für Ausfalle und Störungen.
Das hast Du ja als Elektriker gleich entdeckt. Da liegt viel im Argen!
Miss doch mal an der Wasserpumpe die Spannung im Betrieb. Wenn da zuwenig ankommt, gibts zu wenig Wasserdruck.

Die Leitungen zur Pumpe sind lang und dünn - und die Microschalter in den Wasserhähnen sind ebenso micro, wie die sehr dünnen Klingeldrähte daran.
Eine Relaisschaltung konnte der Pumpe wieder auf die Sprünge helfen. Hab ich aber auch noch nicht verbaut.
Schau mal ob die Unterverteilungen im Badschrank und Kleiderschrank keine Spannungsverluste verursachen.
Die Steckschuhe sind oft schlecht verkrimpt oder fast unsichbar im Verteiler korrodiert.
Bei unserem, war im Tank nur eine, der zwei Wasserpumpen an den Wasserleitungen angeschlossen. Die Verstärkerpumpe pumpte nur im Tank herum.
Es gibt u.U. auch noch Filter, die verdreckt sind, so z.Bs. an der WC Spülung.

Viel Erfolg noch

Matthias 👋
HeikeRasmus
Beiträge: 51
Registriert: 10.12.2021, 21:10
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet auf 4T
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Zarrentin am Schaalsee, MV
Kontaktdaten:

Re: B574 kein Wasserdruck

Beitrag von HeikeRasmus »

Vielen Dank für Eure Tipps.
Das mit der Spannungsmessung an der Pumpe ist ne gute Idee. Das die Pumpe bei falscher Polung falschrum läuft ist auch klar. Dann dreht die im Kreis.
Möglich wäre auch, dass die Entlüftung verstopft sein könnte.
Entkeimen und Entkalken wäre auch ne super Sache, die wir machen werden...danke.
Mit dem Begriff Perlatoren kann ich nix anfangen, was ist das?! Obwohl, könnt ja mal googeln :-?

Ja die Elektrik ist teilweise schlampig. Viele Kabelschuhe sollte man wechseln und mit Quetschverbinder austauschen.

Danke und LG
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: B574 kein Wasserdruck

Beitrag von H.NDS »

Perlator ist das kleine "Sieb" am Auslauf der Wasserarmatur ("Wasserhahn").
Setzt sich gerne mal zu. Entweder austauschen (sinnvoll, Baumarkt) oder entkalken.
Gruß, Hans
HeikeRasmus
Beiträge: 51
Registriert: 10.12.2021, 21:10
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet auf 4T
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Zarrentin am Schaalsee, MV
Kontaktdaten:

Re: B574 kein Wasserdruck

Beitrag von HeikeRasmus »

Moin Hans,
ja diese Siebe waren komplett versottet.
Aber trotzdem schätz ich, dass die Pumpe keine Leistung mehr bringt. Denke die ist auch genauso alt wie der Autowagen.
Ich tausch die wohl mal aus.
Ich war bis vor einem Jahr im Pumpenservice tätig. Da gings um Abwasserhebeanlagen, Druckerhöhungsanlagen, tiefe Schächte mit Fäkalienpumpen etc...
War sehr interessant. Drehrichtung und ISO-Messung sehr wichtig. Naja...
LG
HeikeRasmus
Beiträge: 51
Registriert: 10.12.2021, 21:10
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet auf 4T
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Zarrentin am Schaalsee, MV
Kontaktdaten:

Re: B574 kein Wasserdruck

Beitrag von HeikeRasmus »

Tach und Moin,
so...neue Pumpe eingebaut, alles entkalkt und Spannung und Druck ist super. Aber...
Wenn heute alles gut läuft und ich am nächsten Tag wieder Wasser im Spühlbecken zB aufdrehe,dauert es wieder ewig,bis guter Druck kommt.
Irgendwo muss die Anlage Luft drücken.
Es geht auch ein merkwürdiger Schlauch über dem Boiler rüber in den Bodenauslauf. Ich frag mich, warum über den Boiler herrüber?! Und draußen tropft da auch Wasser raus.
Muss wohl mal Fotos machen.
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: B574 kein Wasserdruck

Beitrag von Scout »

HeikeRasmus hat geschrieben: 26.01.2022, 20:06 Tach und Moin,
so...neue Pumpe eingebaut, alles entkalkt und Spannung und Druck ist super. Aber...
Wenn heute alles gut läuft und ich am nächsten Tag wieder Wasser im Spühlbecken zB aufdrehe,dauert es wieder ewig,bis guter Druck kommt.
Irgendwo muss die Anlage Luft drücken.
Hat deine Tauchpumpe ein Rückflussventil?
Es geht auch ein merkwürdiger Schlauch über dem Boiler rüber in den Bodenauslauf. Ich frag mich, warum über den Boiler herrüber?! Und draußen tropft da auch Wasser raus.
Es könnte das Ventil im linken Teil des Bildes sein.
Bild
Die dient zur Belüftung des Boilers bei dessen Entleerung. Wenn es tropft ist das Ventil undicht.

Bilder sind zur Ursachenfindung immer hilfreich.

Gruß
Scout
HeikeRasmus
Beiträge: 51
Registriert: 10.12.2021, 21:10
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet auf 4T
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Zarrentin am Schaalsee, MV
Kontaktdaten:

Re: B574 kein Wasserdruck

Beitrag von HeikeRasmus »

Ja solch ein Ventil steckt an dem Boiler. Unterhalb des kleinen Ventils roter Schlauch, oberhalb weißer Schlauch, welcher ausgeführt wird.
Muss ich mal neues besorgen. Austauschen schadet nie!
Wie heißt das Teil genau? Entlüftungsventil?

(bräuchte auch mal n Tip, wie man hier Bilder einfügt, danke :oops: )
Rasmus
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: B574 kein Wasserdruck

Beitrag von Scout »

HeikeRasmus hat geschrieben: 26.01.2022, 20:06 Wenn heute alles gut läuft und ich am nächsten Tag wieder Wasser im Spühlbecken zB aufdrehe,dauert es wieder ewig,bis guter Druck kommt.
Irgendwo muss die Anlage Luft drücken.
Tritt dies bei Warmwasser auf?
Dieses Verhalten tritt auf, wenn hinter der Tauchpumpe kein Rückflussventil eingebaut ist.
Ohne Rückflussventil läuft das Wasser aus dem Boiler in den Tank zurück. Bei neuerlichem Einschalten der Pumpe wird zuerst der Boiler wieder gefüllt und die Luft über Warmwasserhahn verdrängt.

Was für eine Pumpe hast du eingebaut?
Hat deine Tauchpumpe ein Rückflussventil?

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: B574 kein Wasserdruck

Beitrag von Sigi »

HeikeRasmus hat geschrieben: 27.01.2022, 16:19 ...

(bräuchte auch mal n Tip, wie man hier Bilder einfügt, danke :oops: )
Rasmus
Suche "Bilder einfügen" ergibt 33 Treffer...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3762
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: B574 kein Wasserdruck

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben: 27.01.2022, 17:27
HeikeRasmus hat geschrieben: 27.01.2022, 16:19 ...

(bräuchte auch mal n Tip, wie man hier Bilder einfügt, danke :oops: )
Rasmus
Suche "Bilder einfügen" ergibt 33 Treffer...

Gruß
Sigi
oder gleich hier... - ist übrigens auf immer und ewig der erste Beitrag in "NUR zum Board/Forum: Fragen, Anregungen und Kritik"
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
HeikeRasmus
Beiträge: 51
Registriert: 10.12.2021, 21:10
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet auf 4T
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Zarrentin am Schaalsee, MV
Kontaktdaten:

Re: B574 kein Wasserdruck

Beitrag von HeikeRasmus »

Hallo...
@ Scout:
Ja Rückschlagventil ist ok. Hatte ich ausgebaut und durch Durchblasen getestet. Könnt mir aber vorstellen, ein größeres einzubauen, denn der Durchlass ist etwas dünn,wie ich finde.
Pumpe ist eine Doppelpumpe 19L/1,4bar
Zuletzt geändert von HeikeRasmus am 27.01.2022, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz