Was würde ich heute anders machen MLT580

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Was würde ich heute anders machen MLT580

Beitrag von knusperknorps »

Ich habe mich 2019 nach einem Messebesuch gegen das neue Modell und für einen jungen gebrauchten 906er entschieden. Die Inneneinrichtung ist zwar etwas bieder aber dafür umfangreicher als beim „Neuen“ und recht solide. Dafür musste ich den MLT 580 nehmen wie er eben war. Bei einer freien Entscheidung würde ich einen Kompressorkühlschrank, eine Dieselheizung, Doppelshutterkamera von Carmedien, Alpine Radio und Auflastung auf’s Maximum, am besten 5,5,t, wenn es das gäbe, wählen. Lipo’s würde ich nicht von Hymer sondern wieder BullTron nehmen.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Was würde ich heute anders machen MLT580

Beitrag von Grandeur »

Passt soweit alles!

Schön wäre ein fahrbares und sicheres Fahrwerk ab Werk im 906er ML-T. Mit strafferen Stoßdämpfern wäre das ab Werk leicht möglich gewesen. Einen neuen 907er wollte ich 2018 nicht als Kunde testen und habe mich gezielt fürs alte Modell entschieden.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Was würde ich heute anders machen MLT580

Beitrag von Fekon35 »

Für uns eine sehr gute Wahl, der MLT 580 4x4. Wir würden ihn sofort wieder kaufen, da es im Moment für uns keine Alternative gibt.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Was würde ich heute anders machen MLT580

Beitrag von hawe »

HannesNRW hat geschrieben: 21.01.2022, 17:20 Der wurde so im Hymer Werk eingebaut.
Könnte eventuell dieser hier sein, nur um 90Grad gedreht.
Sieht so aus ...
Ich hatte zwar den 7129 im Visier, den kann man 25cm nach unten verschieben. Aber da wären dann die Kopfstützen im Weg.
Bei Deiner Variante "geht" der TV ja von der Wand weg und kommt somit an den Kopfstützen vorbei. Liegt der nur auf den Kopfstützen auf oder ist da noch eine Arretierung?


HannesNRW hat geschrieben: 21.01.2022, 17:20 Trotzdem ich normal groß bin, konnte ich auf den Fahrersitz nicht im rechten Winkel sitzen, sondern irgendwie schräg zwischen Tischbein und der äußeren Stützwand der L-Lounge.
Daher habe ich äußere Stützwand aufgetrennt, damit ich diese entfernen kann, oder ggf. wenn der Enkel mit fährt wieder einhängen kann, damit wir einen 3. Schlafplatz haben.
Geht mir genau so, ich würde nur gern wissen wie genau es realisiert ist :idea: . Das kann ich den Bildern nicht entnehmen, ich kann es einfach nicht gedanklich einordnen, was genau da gemacht wurde... :?:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Was würde ich heute anders machen MLT580

Beitrag von HannesNRW »

hawe hat geschrieben: 25.01.2022, 11:47
Sieht so aus ...
Ich hatte zwar den 7129 im Visier, den kann man 25cm nach unten verschieben. Aber da wären dann die Kopfstützen im Weg.
Bei Deiner Variante "geht" der TV ja von der Wand weg und kommt somit an den Kopfstützen vorbei. Liegt der nur auf den Kopfstützen auf oder ist da noch eine Arretierung?
Wir benutzen nur ganz selten die "Absenkung" nach unten. Der TV liegt dann an den Kopfstützen.
Uns reicht es, wenn der Fernseher nicht mehr im Gang hängt und auf eine vernünftige Höhe.
hawe hat geschrieben: 25.01.2022, 11:47 Geht mir genau so, ich würde nur gern wissen wie genau es realisiert ist :idea: . Das kann ich den Bildern nicht entnehmen, ich kann es einfach nicht gedanklich einordnen, was genau da gemacht wurde... :?:
cu

Realisiert habe ich das, indem ich Oberboden und Stützwand ausgebaut habe. Einige der Schrauben sind etwas kniffelig.
Habe das für einen Bekannten damals dokumentiert.
Bild

Dann habe ich Oberboden und Stützwand beim Tischler auftrennen lassen.
Maßangaben ohne Gewähr!
Bild
Bild

Beschläge montiert und alles wieder zurück gebaut.
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Was würde ich heute anders machen MLT580

Beitrag von hawe »

Oh Mann, ich habe es jetzt auch realisiert .. :roll:

Da liegt eine zusätzliche lose Platte auf dem Teil von Bild zwei. :lol:

Danke, das schau ich mir mal genauer an, nervt schon ein wenig.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz