Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Leute,

von Beginn unser Sympathie zum MLT 580 hat uns das Längsschläferbett nicht gefallen. Zu Hause schlafen wir auch ohne Zwischenraum. Wir haben versucht, mit der Liegewiese klar zu kommen, das war jedenfalls nicht bequem, denn die Querträger die zur Abstützung des Bettes an die Hinterwand führen, standen wenige Zentimeter unter Matratzenoberkante hoch und drückten in die Lenden oder den Rücken. Ein möglicher Topper zur Erhöhung der Matratze machte einen Spannbezug unmöglich. Außerdem ist durch diese Konstruktion die Treppe unausweichlich, was einen steilen Auf- und Abstieg mit sich brachte, alles in allem nicht zufriedenstellend.

Ich habe dann lange überlegt, ob ich die Säge ansetzen solle um das System auf Querschläfer umzubauen, was soll ich sagen, ich habe es getan.

Zuerst wurden die Längsträger auf die notwendige Höhe gekürzt. Zur Stabilität wurden die Längsträger in 6x6x6 cm U-Träger Aluminium eingesetzt. Der U-Träger wurde an den Trägerschrank (Aufbauschrank) mit Gewindestange befestigt. An der Rückwand wollte ich die Aluträger nicht festschrauben, da es sein kann, dass die Rückwand schwingt, deshalb habe ich die Aluträger nur auf eine Kante aufgelegt. Da ich in der Garage sowieso schon ein Airlinerschienensystem gefestigt hatte, kam mir die Idee, die Träger auf senkrecht gestellte Schienen aufzulegen. Das ist super geworden. Die Träger können sich 1mm auf der Kante bewegen und die Stabilität ist durch die hohe Auflage und das Schienensystem gegeben.

Die ursprünglichen Matratzen warnen bei dem Fahrzeug nun über. Wir haben bei IKEA eine schöne Latexmatratze 140x200 gekauft. Das Frolisystem wurde etwas für die Querliegefunktion umgesteckt. Der Nachtisch oder das Regal an der Rückwand wurde abgesägt und gekürzt. Dort wurden USB-Steckdosen und LED-Lampen verbaut, auch ein Schalter für die Lichtversorgung bei der Treppe (blaue LED). Im frei werdenden Raum (hinter Toilette bzw Hochschrank) können wir nun auch Matratzen (quadratisch) einfügen, so dass wir bei besonderer Schräglage auch längs schlafen können, also so oder so. Für den Einstieg in die Hochebene ist eine kleine Trittstufe erforderlich, die habe ich zum klappen in der Schublade verbaut, kann bei Bedarf auf oder abgestellt werden. Neulich habe ich gesehen, dass es da eine Treppenmechanik / Einstiegesstufe von Hymer (für b-Klasse?) gibt. Wenn jemand diese Hymerklappstufe kennt und benennen kann, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

An alle möchtegern Querschläfer: Holt die Stichsäge raus :)

:-D

Uli

Um die Fotos anzuschauen, könnt Ihr Euch auf meinem Speicher einwählen, wenn Ihr auf diesen [https://fotos.zielke.eu/photo/share/X0a2YxbZ] klickt. Der Speicher reagiert manchmal etwas träge, nach 10 s. sollte es funktionieren.

Link:
https://fotos.zielke.eu/photo/share/X0a2YxbZ
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Beitrag von starlight »

Hallo,
Mich wundert es, dass ein Umbau von 2 Längsbetten in ein Querbett erfolgt. Gerade Längsbetten sind doch momentan mehr als angesagt. Das erspart mir, dass ich über den/die Bettpartner/in nachts drüber steigen muss, um aufs WC zu gehen. Und jetzt eine Liegefläche von 140 x 200 ist ja auch nicht gerade üppig, da gibt mein Alkoven mit ca. 210 x 155 mehr her.
Insoweit kann ich den Umbau bei allem Respekt vor Deiner Arbeit nicht so recht nachvollziehen. Und ich hätte auch Bedenken, dass ein Wiederverkauf nach so einer Bastelarbeit erheblich schwieriger wird, bzw. erhebliche Verkaufspreiseinbußen mit sich bringt.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Beitrag von majortom »

Geoluchs hat geschrieben: 17.01.2022, 19:40
Zuerst wurden die Längsträger auf die notwendige Höhe gekürzt. Zur Stabilität wurden die Längsträger in 6x6x6 cm U-Träger Aluminium eingesetzt. Der U-Träger wurde an den Trägerschrank (Aufbauschrank) mit Gewindestange befestigt. An der Rückwand wollte ich die Aluträger nicht festschrauben, da es sein kann, dass die Rückwand schwingt, deshalb habe ich die Aluträger nur auf eine Kante aufgelegt. Da ich in der Garage sowieso schon ein Airlinerschienensystem gefestigt hatte, kam mir die Idee, die Träger auf senkrecht gestellte Schienen aufzulegen. Das ist super geworden. Die Träger können sich 1mm auf der Kante bewegen und die Stabilität ist durch die hohe Auflage und das Schienensystem gegeben.

Hallo Uli,

kannst Du mir bitte sagen wie stark die Holzplatte ist, die von unten zwischen den Längsträgern die Abdeckung zur Heckgarage bildet.
Ich will hier Airline-Schienen befestigen und nicht zu lange Schrauben wählen. Die ist doch auch noch mit Holzdübel mit den Längsträgeren verbunden, oder?


Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Beitrag von Geoluchs »

Hi Thomas, ich weiß nicht genau, welche Holzplatten Du meinst. Schau mal auf die Fotos, Du kannst die Bilder auch großformatig öffnen, ich vermute da sind die Stärken der Platten zu erkennen. Die entstandene Abdeckung habe ich selbst mit einer Sperrholzplatte 12 mm ausgefüllt.

Grüße
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Beitrag von majortom »

Hallo Uli,
im 2021 Modell ist das wohl anders. Ich habe unten und oben zwischen den Betten eine Platte. Zwischen den Längsträgern ist unten die Platte so eingelassen, dass die fast bündig bis Unterseite dieser Träger ist. Das scheint bei Dir nicht so zu sein. Zwischen diesen Platte ist ein Hohlraum, der normal nicht zugänglich ist.

Ciao

Thomas
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Beitrag von hawe »

Ich verstehe es nicht, starlight hat alles dazu gesagt ....
Wir hatten 10 Jahre Querbetten und wollten unbedingt weg.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Beitrag von Helmut K »

hawe hat geschrieben: 18.01.2022, 11:03 Ich verstehe es nicht, starlight hat alles dazu gesagt ....
Wir hatten 10 Jahre Querbetten und wollten unbedingt weg.cu
Jedem das seine. Wir stehen auch auf Kuschelbetten und haben deshalb Querbetten. In Neuseeland mussten wir ein Womo mit Einzelbetten nehmen, natürlich mit Zwischenpolster, aber da stören die Bretter zur Sicherung der Matrazen gewaltig und der Auf-/Abstieg ist nochmal ein ganz anders Thema. Wir wissen, dass 90% der Womokäufer Einzelbetten favoritisieren. Schlafen die zuhause auch getrennt?
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Beitrag von steha »

Obwohl ich den Wunsch nach ungeteilter Schlafstätte verstehe, frage ich mich, warum ihr nicht einfach euren 580 gegen einen 560 getauscht habt. Einzig die Garage ist im Original-Querschläfer etwas kleiner glaub ich. Wir kommen mit unserem Querbett auch prima klar - ist einfach gemütlicher.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Beitrag von KudlWackerl »

Beim ML-T 570 ist sogar die Garage gleich dem 580 und durch die Querbettten ist innen ein Schrank mehr.

Leider gab es den Grundriss nur ganz kurz.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Beitrag von mpetrus »

steha hat geschrieben: 18.01.2022, 15:55 Obwohl ich den Wunsch nach ungeteilter Schlafstätte verstehe, frage ich mich, warum ihr nicht einfach euren 580 gegen einen 560 getauscht habt. Einzig die Garage ist im Original-Querschläfer etwas kleiner glaub ich. Wir kommen mit unserem Querbett auch prima klar - ist einfach gemütlicher.

Gruß
Steffen
Das mit der Garage beim 560er kommt auf das Modelljahr an.
Die aktuelle 560er Serie ist kürzer als die vor Modelljahrwechsel.
Da gab es noch ein Apothekerschrank und andere Vorteile gegenüber dem "kurzen" Nachfolger.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Beitrag von Geoluchs »

In der Tat, das höre ich oft, wie kann man nur den Längsschläfer gegen einen Querschläfer tauschen. Aber das Besondere ist doch vor allem, die Längsschläfer Standard MLT 580 können nur längs schlafen, wir können beides! Wenn die Fahrzeugneigung es erfordert, schlafen wir parallel zur Fahrtrichtung, manchmal auch quer. Das geht nur, wenn man dieses Alu-U-Profil über die vorhandenen Träger stülpt, aber das habe ich ja oben schon geschrieben.

Ja, den 560 fanden wir auch gut, aber kann man einen kaufen? - nein. In Allrad?- erst recht nein! neu bezahlbar? - ebenfalls nein! Mit echter Untersetzung? auch nein.

Wiederverkauf? Ist ein Thema, es gibt Leute, die ein Auto nur im Originalzustand kaufen, ich glaube jedoch, dass ich den Vorteil dieses Umbaus zukünftigen Interessenten gut anbieten und verkaufen kann. Es sind einfach nur Vorteile vorhanden.

Grüße
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Beitrag von mpetrus »

Geoluchs hat geschrieben: 18.01.2022, 20:42
Ja, den 560 fanden wir auch gut, aber kann man einen kaufen? - nein. In Allrad?- erst recht nein! neu bezahlbar? - ebenfalls nein! Mit echter Untersetzung? auch nein.
Da bin ich dann doch sehr froh einen Exoten zu besitzen.

Wir haben uns exakt für den (alten) 560 mit Allrad entschieden und sind überzeugte "Querschläfer". :-D
Grüße Michael
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Beitrag von independent »

Ich weiß auch nicht, welcher Konstrukteur sich dieses Bett einfallen hat lassen, weil es stimmt, dass diese Träger bis knapp unter die Matratzenoberkante gingen und sogar einige Schmerzen bei uns verursachten.

Ich baute auch um, aber nicht auf Querschläfer, sondern beließ die Längsbetten, senkte das Bett um 23 Zentimeter ab, sodass nur mehr eine ausfahrbare Stufe zum Einsteigen erforderlich wurde - diese seltsame Leiterkontruktion flog somit auch raus. Über die gesamte Fläche montierte ich das Frolisystem und ließ eine Matratze in einem Stück mit, ich glaube, Härtegrad H4 anfertigen. Somit haben wir eine homogene Liegefläche von 195 x 220 cm und keine Spalten und Holzkanten mehr. Man kann sich somit die Schlafrichtung von längs über diagonal bis quer aussuchen.

Die Höhe in der Garage geht sich immer noch für Fahrräder aus und die Kopffreiheit und das Raumgefühl im "Schlafzimmer" hat ungemein zugenommen. Meine Frau schläft lieber im Wohnmobil als zu Hause, weil die Schlafqualität laut ihren Angaben im Mobil deutlich höher ist.
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Independent, wie hast du das gemacht, hast du den gesamten Bereich um 23 cm abgesenkt oder nur das re und li Bettenmaß? Wie hast du das im problematischen Mittteil gemacht?
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Hymer ML-T 580 Umbau zum Querschläfer

Beitrag von independent »

Hallo Uli,

es war ein relativ umfangreicher Umbau, für den ich 5 Tage bnötigte. Es wurde das gesamte Niveau um 23 cm abgesenkt, somit alle vertikalen Platten um dieses Maß gekürzt. Außerdem musste ich die seitlichen Profilmetallleisten nach unten versetzen, einen neuen Bettrahmen konstruieren und natürlich wieder die Heizung mit implementieren. Bei den Garagentüren baute ich eine Abdeckungen, weil ja jetzt das Bett unter das Niveau der Türenoberkante bzw. des Türrahmens rutschte. Es war also wirklich eine komplexe Angelegenheit und es musste im Prinzip alles aus dem hinteren Bereich ausgebaut und neu konstruiert werden. Eine Herausforderung war auch das stabile Abstützen des Bettes, weil ja die Verankerungspunkte, die in den Sandwichwänden vom Werk aus vorgesehen sind, dann zu hoch sind und eine Befestigung in der Wand weiter unten nicht möglich ist, weil es eben keine Holzanker dort gibt.

Um deine Frage zu beantworten, ja, es wurde die gesamte Fläche auf dieses Niveau abgesenkt. Eine der Herausforderungen dabei war auch, möglichst viel vom vorhandenen Material zu nutzen. Meine Heckgarage sieht jetzt völlig anders aus und es gibt diesen in den Raum stehenden Mittelteil nicht mehr. Der Umbau fand 2018 statt und hat bis jetzt allen Belastungen standgehalten.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz