Motor Schalldämmung hat sich verabschiedet.

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
elvis
Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2007, 19:11
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 644 Bj 1988

Motor Schalldämmung hat sich verabschiedet.

Beitrag von elvis »

Hallo Gemeinde,
nach nahezu 20 Jahren hat sich im Motorraum unterhalb vom Bugbrett die Schaumstoffdämmung für Schall und ich vermute Temperatur in Wohlgefallen aufgelöst. Nachdem ich die Brocken entfernt habe, ist jetzt doch ein höherer Geräuschpegel im Womo hörbar. Wer hat schonmal diese erneuert, wie stark war das Material und gibt es vielleicht eine Bezugsquelle.?
Vielen Dank im Voraus
Thomas
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Schalldämmung

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Thomas,

orientiere Dich doch einmal zum Marineshop.
Ich habe meine Motordämmung für`s Boot, auch dort erstanden.
Es gibt das Zeug in Meterware und ist gut mit einem Kattermesser zuzuschneiden.
Es gibt die Dinger auch in verschiedenen Stärken.
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
fifty-sax
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2006, 16:24
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von fifty-sax »

Hej hej Thomas, habe im letzten Jahr die Motorabdeckplatte erneuern müssen. Sie war nach 17 Jahren doch sehr marode, aber der Schaum
war soweit noch recht passabel. Wie auch immer, wenn neu dann neu.
Die Platte fertigte ich aus 9mm Siebdruckplatte ( Wasserfest ) und habe sie dann mit der orignal Schaumplatte, die auch Hymer verklebt, bestück. Diese habe ich nach langem suchen im Net, dann von meinem Hymerhändler ( 2 Reststücke ) für relativ schmales Geld bekommen. Wenn man die Preise von Teroson im Kopf hat, kann man über die 50€ absolut glücklich sein :-D !!!
Die Schaumplatte ist 30 mm stark, die eine Seite ist geschlossenporig ( Motorseite ) und die andere Seite ist mit einem 2 mm dicken Bitumkarton
beklebt auf der sich dann eine hochwirksame Klebeschicht zum Aufkleben auf die Holzplatte befindet. Wie gesagt es ist das orignale Hymermaterial. Gewiss bekommt man etwas ähnliches auch im Industriebereich, aber welche Qualitäten die haben und viel wichtiger, was sie kosten kann ich nicht sagen. Also, ich würde erstmal bei deinem
" Hymerhändler " nachfragen, vielleich gibt es dort auch so eine Kramecke!!
Hella Zinne
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2007, 12:04
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Van 522

Beitrag von Hella Zinne »

Hallo Hymer-Freunde
Bei unserem S 550 hatte sich nach 14 Jahren die Dämmung im Motorraum sozusagen aufgelöst und Brösel davon haben den Luftfilter zugesetzt. Mitten auf der Autobahn ging plötzlich gar nichts mehr. Also, wenn sich Eure Dämmung auch aufgelöst hat, schaut mal frühzeitig im Luftfilter nach!!
Gruß von Hella
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Hymer S bis BJ 95 Schalldämmung

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
ich bin mal das leidige Thema Schalldämmung angegangen.
Hier schon mal meine Einkaufliste
Bei Ebay:
6qm ABX Alubutyl 3 Rollen
Bei ADMS
Dämmschaum ca.10 mm, ca.100 x 160 cm (vollflächig selbstblebend) 3 Stück (das hellgraue auf dem unteren Foto)
Dämmschaum ca.10 mm, ca.100 x 140 cm (vollflächig selbstklebend) 2 Stück (das schwarze auf dem Foto, es ist Wasser und Öl abweisend)
Nadelvlies schwarz ca 2,5 mm dick, Größe ca. 200 x 185 cm (Für die Ablage (Platte vorm Amaturen Brett, Stehwand, Seiten)
Innenraumdämmung (grau) selbstklebend : Größe ca 100 x 73 cm Stärke ca. 10 ± 2mm 6Stück (kommt unter dem Teppich)
Baumarkt und andere
Siebdruckplatte 210cm x 90cm
Teppich 400cm x 200cm (Fußraum bis zur Küche)

Für das Alubutyl sind die augenblichen 30 Grad und mehr genau richtig. Leider nicht für den der das verarbeiten muss. :-D
Vorn ist fertig, nun geht es Innen weiter - bei gefühlen 45 Grad

Bild
Bild

Alle Bilder gibt es hier http://dross.org/greta/
Nach Abschluss werden die noch Kommentiert.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Motor Schalldämmung hat sich verabschiedet.

Beitrag von Wölfi »

Moin Tom,
Du bist ja jeck! Bei der Hitze würd ich kapott gehen. Da krieg ich nix gebacken ausser mich selbst :mrgreen: .

Und was sagen die Öhrchen bei der ersten Probelauschfahrt?

viele Grüße
an die liebe Familie :-D
Matthias
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Motor Schalldämmung hat sich verabschiedet.

Beitrag von schrauberwilli »

Die erste Probelauschfahrt wird wohl jetzt am Wochenende statt finden.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Re: Motor Schalldämmung hat sich verabschiedet.

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Tom ,
ich glaube daß wir alle auf das Ergebnis gespannt sind und hoffen , daß sich die Masse nicht wieder ablöst und Du keine Ausrede wegen Knieversteifung , im Bezug einer Geschwindigkeitsübertretung hast :idea: :mrgreen:
Gute Fahrt und Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Motor Schalldämmung hat sich verabschiedet.

Beitrag von Wölfi »

moin,
Tom wird Notfalls dem 5-Zylinderherchz das bekannte Zauberwort : " brrrrr ! - Ruhig Brauner" ! zuraunen, denn bei soviel Ruhe kommt das natürlich an! :mrgreen:

viele schweißtupf Grüße aus dem
ü 35°C Lipperland :-D
Matthias
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Motor Schalldämmung hat sich verabschiedet.

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
habe fertig !
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt muss ich tatsächlich aufpassen das ich auf der Bahn nicht soviel Gas gebe. Ob 90 oder 120 der Unterschied ist nicht mehr so Hörbar.
Das ganze hat eine Minderung um 6 DB gebracht. Vorher bei Tempo 100 waren es 79 DB jetzt 73 DB.

Alle Bilder sind her zusehen http://dross.org/greta/

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Motor Schalldämmung hat sich verabschiedet.

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,

da das Womo leiser geworden ist, hört man plötzlich andere Geräusche. :-D Das klappern der Kleinteile in der Amaturenbrettablage :-D .
Hier das olle Plastikteil:
Bild

Ein Besuch im Baummarkt, bei Ikea, sowie Reste von der Arbeit vorher brachte abhilfe.

Bild

Bild

Hab noch nicht gemessen ;-) , hat ganz bestimmt nochmal 0,5 DB gebracht. :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber auf jeden Fall Pluspunkte bei der Frau. :lol:
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Motor Schalldämmung hat sich verabschiedet.

Beitrag von Profi »

Danke, Tom!
Hab's genau nach Deiner Einkaufsliste bestellt. Toller Service hier. Fehlt nur, dass Du noch vorbeikommst und das machst. Aber das möchte ich mir nicht nehmen lassen. Einen besseren "Einblick" in mein Fahrzeug werde ich wohl nicht bekommen.
Morgen fang' ich mit dem Ausbau an. Ich berichte dann, wie's geklappt hat.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Motor Schalldämmung hat sich verabschiedet.

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Wolfgang,
das würde ich ja glatt machen :-D , denn Elsa braucht innen auch noch etwas Dämmung.
Ich habe ja jetzt den direkten Vergleich, zwischen Greta (S 555 wo ich es gemacht habe) und Elsa (S550 die wir gerade gekauft haben).
Da sind schon ein paar DB unterschied, zwischen original und neu gemacht.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz