Bastelanregungen *******

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von G. O. P. »

Hallo Michael,

ja das freut mich, dass ich mit meiner Idee auch jemandem eine Freude machen kann. :-)
Ja klar doch, dafür ist doch so ein Forum da, um auch solche Anregungen weiterzugeben. Mach Dir nur auch solche Flaggenstöcke an die Spiegel.
Und alle anderen Interessierten auch. Bin mal gespannt, wieviel Hymern ich in den nächsten Jahren mit den Spiegelflaggen begegnen werde. :-D
Die Flaggenstöcke hab ich übrigens bei eBay gefunden: http://www.ebay.de/itm/161407634369?ssP ... 1436.l2649
Vierfach-Verschraubung mit Edelstahlschrauben und selbstsichernden Muttern. Hinter dem Spiegelgehäuse habe ich ein Reststück Alublech eingepasst, damit das Spiegelgehäuse dort verstärkt wird.
Und die Bootsflaggen gibt es auch zuhauf im Internet.

Und wo gedenkst Du, den orangfenen Warnhinweis anzubringen?
Ich denke doch, der rücksichtslose LKW wird meist von vorne kommen.
Etwa auch an die Spiegel? Unterhalb dem Flaggenstockhalter?
Oder ganz groß auf die Motorhaube?
Bild

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Regenrinne

Beitrag von max 2 »

Hallo

Frage: hat schon jemand die Regenrinne Drip Stop von Fiamma verarbeitet :?:

Ich möchte sie über den Kederschienen ankleben.

Vom Dach läuft das Wasser immer stark an der Seitenscheibe herunter :-( , durch die Regenrinne soll die Scheibendichtung etwas geschont werden :idea:

Bild

Nur Info
http://www.fiamma.com/DE/produkte/comfo ... drip_stop/



Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
josj
Beiträge: 28
Registriert: 17.03.2012, 00:12
Fahrzeug: Exsis-i 512 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von josj »

Hallo Max

Solche Regenrinnen habe ich an unserem Hymer Exsis-i 512 (Ford) angebracht, und zwar über den Seitenfenstern auf der Fahrer- und auf der Beifahrerseite. Sie halten Regentropfen vom Dach gut ab. Allerdings vermag die Rinne über dem Beifahrerfenster das Wasser, das sich bei starkem Regen über dem Markisenbehälter sammelt, nicht vollständig abzulenken. Aber besser als ohne Rinne ist es allemal.

josj
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von Mobilfred »

Moin Max,
ich habe dort (und auf der anderen Seite über der Tür) ein U-Aluprofil aus dem Baumarkt angeklebt. Diese U-Aluprofile gibt es in verschiedenen breiten als Meterware. Da gilt es wohl eine Breite zu finden, die einerseits genügend Wasser umleiten kann, andererseits aber wenig die Optik beeinflusst.
Gruß Mobilfred
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Regenrinne

Beitrag von max 2 »

Hallo

Danke für die netten Anregungen :-D

Colorado , josj , Mobilfred , Jens " XM11 " , ulman , ............

Im Sommer werde ich da mal an der Regenrinne basteln. :-)


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 11.01.2015, 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
XM11
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2015, 22:48
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: B 534 J5 2,5TD Bj. 88

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von XM11 »

Ich habe auch aus dem Baumarkt an meinen Anhänger über die Türen jeweils U-Profile aus weisser Plastik angeklebt.
Mein Kleber war Sikaflex 552 weiss, wenn ich mich recht erinnere.
Diese Plastikprofile sind leichter als Alu und einfach zu verarbeiten.
Sie leiten das Wasser bis jetzt ganz gut ab, dazu habe ich auch in Gefälle verlegt.
Gruss vom Jens
ulman
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2014, 01:51
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von ulman »

Ich habe eine Mini-Regenrinne Drip-Stop über das Schiebefenster der Beifahrerseite bei einem Exsis 562 angebracht, und zwar mit etwas Gefälle Richtung Heck. Dadurch wird das Regenwasser zum größten Teil am Seitenfenster vorbei abgeleitet.
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von G. O. P. »

XM11 hat geschrieben:Ich habe auch aus dem Baumarkt an meinen Anhänger über die Türen jeweils U-Profile aus weisser Plastik angeklebt.
Mein Kleber war Sikaflex 552 weiss, wenn ich mich recht erinnere.
Diese Plastikprofile sind leichter als Alu und einfach zu verarbeiten.
Sie leiten das Wasser bis jetzt ganz gut ab, dazu habe ich auch in Gefälle verlegt.
Hallo XM11,

bitte schieb doch mal ein Foto rein.
Ich bin auch an sowas am Überlegen, weiß aber noch nicht, ob das dann nicht zu billig aussieht und zu instabil ist. :mrgreen:
Welche Maße hat das U-Profil?

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo Max2,

bei mir konnte ich die Problematik des Wasserablaufs an besagter Stelle relativ einfach dadurch entschärfen, daß ich das gesamte Mobil an seinem Heimatstellplatz um etw 1 - 1,5 Grad nach hinten geneigt habe.

Dadurch, daß es in Querrichtung genau in der Waage steht, läuft wohl der Hauptteil des Regenwassers über das Dach bzw. die serienmäßigen seitlichen Kunsstoffprofile nach hinten ab.


Grüße
XM11
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2015, 22:48
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: B 534 J5 2,5TD Bj. 88

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von XM11 »

Ich mache Dir mal ein Foto, der Hänger steht zur Zeit in der Scheune beim Hymie.
natürlich könnte man Anfang und Ende der Schiene schön abrunden, wenns nur auf den Effekt ankommt.
Dank des Klebers hält die Rinne sofort, ohne weitere Fixierung und nach abtrocknen kann man den Kleber nach Wunsch überstreichen.
Gruss vom Jens
Loortin
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2015, 09:34
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von Loortin »

Vielen Dank für den Hinweis mit der Regenrinne. Scheint eine sehr praktikable Lösung zu sein, um Fenster mit Dichtung darunter zu schonen. Werde ich in den nächsten Wochen mal angehen.
stefan222
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2014, 00:03
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 514 Bj.2005 2,8 JTD
Spritmonitor: 669247

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von stefan222 »

Kleiner Umbautipp für alle, die zwar jede Menge Platz unter der Sitzbank haben, der aber nur umständlich bzw. unkomfortabel zugänglich ist.
So wie z.B. hier in meinem Hymer B 514.
Dürfte so ziemlich in jedem Hymer B (zumindest bei den älteren) so sein, dass die Klappe der Sitztruhe erst ganz aufgeht, wenn die Sitz- und Rückenpolster entfernt wurden.
Das kann aber für manche (so wie für mich) so nervig sein, dass man gar kein Lust hat, darin viel zu verstauen. Je weniger Handgriffe nötig sind , desto mehr Spass macht das Leben im Womo !
Also habe ich einen waagrechten Möbelrolladen (wie er oft auch in senkrechter Form für den Fernsehschrank im Womo verwendet wird) eingebaut.
Das Ganze hat für die beiden Sitztruhen nur ca. 120 EUR an Material gekostet.
Ich habe an den Original-Sitztruhen nichts raussägen müssen, dadurch kann ich bei Bedarf (z.B. beim Verkauf ) alles wieder in den Originalzustand zurückbauen.
Wer Details zur Konstruktion wissen will, dem sende ich gerne weitere Bilder bzw. stelle Sie hier rein.

Ich frage mich nur wieso Hymer so etwas nicht serienmäßig oder zumindest als Option anbietet. Am Einbauaufwand oder den Kosten kann es ja wohl nicht liegen.

Man kann sich übrigens auch bei geöffneten Rollo gefahrlos auf die Bank setzen, da biegt sich nichts durch (auch wenn es so aussieht), da die Last wird von tragfähigen Vierkantprofilen auf die Außenwände der Sitztruhe abgeleitet wird.



Vorher:
Bild
Vorher:
Bild
Nachher:
Bild
Nachher:
Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von Johann »

Hallo Stefan,
sehr gute Idee und prima Realisierung :!:
stefan222 hat geschrieben:Ich frage mich nur wieso Hymer so etwas nicht serienmäßig oder zumindest als Option anbietet.
Ist doch ganz klar: Weil bisher offensichtlich noch kein Stefan diese Idee so präsentiert hatte.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von motzki30 »

Moin

Wenn ich mich da vorne aufs Eck setzte wars das mit der Sitzbank denk ich mal. Da fehlt ja jede Unterstützung und aufstehen wird man auch müssen weil der Rollo mit Sicherheit klemmt wenn jemand darauf sitzt.

Tschööööööö Dirk
elgema
Beiträge: 63
Registriert: 09.11.2012, 15:48
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B514SL Bj. 2007/3,0-116kW/Goldschmitt Federn vorne/Goldschmit Zusautzluftfeder hinten/
Wohnort: Halstenbek

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von elgema »

Hallo Stefan,
gute Idee - ärgere mich auch jedes Mal über den Aufwand um an die Untersitz-Stauschränke ran zu kommen. Leider sind Deine Bilder weg?!

Gruß
elgema
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz