LKW Navigation mit TOMTOM

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von schienbein »

:roll: ... hi bonner , lisa`s immer wieder hartnäckige richtungsanweisung vorm kreisverkehr haltet ihr aber doch wohl nicht ein :!: ;-) : " fahren sie geradeaus über den kreisverkehr , die zweite ausfahrt rechts !!! " ... :lol: :lol: :lol:
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von heulnet »

ich habe schon viel dummes zeug darüber gelesen und mir manchmal meinen teil dazu gedacht. wenn mein navi zu mir sagt biegen sie im kreisverkehr links ab, so sage ich mir wenn das jemand kommentiert, dass er sofort seinen schein abgeben sollte.
einfacher geht es doch nicht als
biegen sie im kreisverkehr links ab 3. ausfahrt. so weiss ich im voraus, dass ich einmal fast herum muss. das was mein vorschreiber ironisch anmerkt ist auch so ein ding. welcher halbwegs geistig bemittelte mitteleuropäer fährt gerade über den kreisverkehr ??
und wenn der hersteller das ändert, so stellt er 1000 leute zufrieden und schafft gleichzeitig wieder 1000 unzufriedene.

schönes WE
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von schienbein »

heulnet , so`n quatsch :!: :!: :!: ... aber laß mal : humor ist , wenn man trotzdem lacht ! ;-) ... :lol: :lol: :lol:
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Navigation mit BECKER Transit 50

Beitrag von Johann »

Hallo Sigi,
jetzt bin ich einigermaßen aussagefähig, das BECKER Transit 50 hat seine erste Bewährungsprobe überstanden. – Hier nun meine Beobachtungen:
  • Die Kartendarstellung ist übersichtlich, ich bevorzuge die 2D-Darstellung. Vermutlich ist das Geschmackssache. Der Kartenmaßstab ist in Stufen wählbar (Touchscreen). Die Sprache ist angenehm, nicht synthetisch, gut verständlich. Klare Ansagen, die anhand der Beschilderung auch nachvollziehbar sind. Die Ansagen sind geradezu sparsam, es wird nicht alle Augenblicke auf eine zu hohe Geschwindigkeit hingewiesen, es werden keine für Wohnmobile bis 3,5 t (zGM) unpassenden Ansagen zu Lkw-Verboten oder 80 km/h-Limits getätigt, es werden keine unangebrachten Umleitungen im Hinblick auf Lkw-Durchfahrverbote angezeigt. Diesbezüglich hatte ich ja Probleme mit dem GARMIN dēzl™ 560LT.
  • Die Bedienung erfordert einen etwas stärkeren Fingerdruck (Touchscreen). Ich habe mich daran gewöhnt, und arbeite nunmehr mit Daumen und Zeigefinger (Navi zwischen die Finger nehmen, und mit Zeigefinger wählen).
  • Das Navigieren empfinde ich als gelungen, die berechnete Zeit wird relativ gut eingehalten. Für gemeldete Staus werden automatisch Zeitzuschläge eingerechnet. Sehr gut gefällt mir der Umfahrungsassistent (dem man folgen kann oder auch nicht).
  • Optimierungsbedarf sehe ich noch hier:
    • Zu hoher Fingerdruck beim Touchscreen
    • Zusätzliche Anzeige der Nordrichtung (die Karte wird immer in Fahrtrichtung gedreht, was mir die Orientierung auf weiter Flur erschwert)
    • Anzeige der Strecke bis zum Zwischenziel auf dem Display
    • Anwählen von Zwischenzielen durch Antippen auf dem Display mit einfacher Korrekturmöglichkeit (z.B. wenn mir die angebotene Streckenführung nicht zusagt).
    • Etwas größeres Display (allerdings würde dann die Tasche fürs Navi auch größer sein), weil ich die Entfernung Auge-Gerät nicht weiter reduzieren kann (Wohnmobil).
    • Einfacheres Anstecken des Gerätes an die Halterung. Derzeit muss ich noch das Kabel umständlich von unten ins Gerät einstecken (da gibt es bessere Lösungen).
    • Es kann keine Rückfahrkamera angeschlossen werden. So fahre ich jetzt leider mit zwei Monitoren herum.
Ich werde das BECKER Transit 50 behalten. - Mal sehen, wie sich der BECKER Product Specialist zu meinen Erfahrungen äußern wird. Er hatte ja um mein Urteil gebeten.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von Johann »

Hallo Sigi,
nach dem letzten Kontakt mit BECKER gibt es einige Korrekturen bzw. Nachträge zum BECKER Transit 50 hinsichtlich des Optimierungsbedarfs:
  • Zu hoher Fingerdruck beim Touchscreen
    BECKER: Die Bedienung des Displays ist gewollt, damit das Navi, wenn es mobil mitgenommen wird, nicht beim leichtesten Druck sich verstellt (wie bei einem Smartphone), z.B wenn es in der Tasche getragen wir. Alternative die Nutzung der Fernbedienung RC 1
    KOMMENTAR: Ja, ich weiß. Dennoch ist der hohe Druck benutzerunfreundlich, weil ich auch während der Fahrt navigieren möchte. Jede Ablenkung stört aber die Fahrsicherheit.
  • Zusätzliche Anzeige der Nordrichtung (die Karte wird immer in Fahrtrichtung gedreht, was mir die Orientierung auf weiter Flur erschwert)
    BECKER: Die Karte kann auch in Fahrtrichtung anzeigen und in Nordrichtung
    KOMMENTAR: Das werde ich in Kürze ausprobieren. – Ich finde es durchaus praxisgerecht, wenn die Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet ist. Gut wäre es, wenn auf der Karte (irgendwo am Rande) eine Kompassrose platziert wäre.
  • Anzeige der Strecke bis zum Zwischenziel auf dem Display
    BECKER: Beim Antippen des Info Feldes oben links werden die Werte angezeigt, die für ein Zwischenziel gelten, wenn eines aktiv ist.
    KOMMENTAR: Mit „Anzeige der Strecke bis zum Zwischenziel auf dem Display“ hatte ich nicht die Entfernung oder Zeit gemeint. Mir wäre es wichtig zu sehen, wie der Streckenverlauf bis zum Zwischenziel lautet, oder ob ich den Streckenverlauf nach meinen Vorstellungen korrigieren sollte.
  • Anwählen von Zwischenzielen durch Antippen auf dem Display mit einfacher Korrekturmöglichkeit (z.B. wenn mir die angebotene Streckenführung nicht zusagt).
    Keine Stellungnahme von BECKER
  • Etwas größeres Display (allerdings würde dann die Tasche fürs Navi auch größer sein), weil ich die Entfernung Auge-Gerät nicht weiter reduzieren kann (Wohnmobil).
    BECKER: Größeres Display, na schaun wir mal, was die weitere Zukunft bringt :-) Aber sicher nicht in 2012
    KOMMENTAR: Der Wunsch nach einem größeren Display resultiert aus der Entfernung Auge-Gerät. Ich kann das Gerät in unserem Wohnmobil nicht augennäher anordnen.
  • Einfacheres Anstecken des Gerätes an die Halterung. Derzeit muss ich noch das Kabel umständlich von unten ins Gerät einstecken (da gibt es bessere Lösungen).
    BECKER: Was das anstecken angeht, kann es sein, dass Sie den Aktivhalter nicht korrekt benutzen? Das Ladekabel kommt in den Halter und das Gerät wird nur über die Klickverbindung eingesteckt und entnommen. Es ist also keine Verkabelung am Gerät notwendig??
    KOMMENTAR: Ja, das habe ich heute untersucht, und fand Ihre Information bestätigt. Danke!
  • Es kann keine Rückfahrkamera angeschlossen werden. So fahre ich jetzt leider mit zwei Monitoren herum.
    BECKER: Rückfahrkamera siehe Punkt ... -> na schaun wir mal, was die weitere Zukunft bringt :-)
    KOMMENTAR: Derzeit muss ich eben mit zwei Monitoren herumfahren, weil ich auf die Rückfahrkamera nicht verzichten möchte!!! Und bei meinem alten Navi war eben die Rückfahrkamera integriert.
Ich werde (natürlich) die weitere Bewährung des BECKER Transit 50 verfolgen. Sofern es neue Erkenntnisse geben sollte, werde ich wieder berichten.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
womopaule
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2012, 15:54
Fahrzeug: B-CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Voll-Luftfederung, Hydraulische Stützen

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von womopaule »

Hallo Heulnet,
was kostet sowas? Ich hab mich über Pfingsten 2 x im Sauerland festgefahren! Ich wollte von Bad Berleburg nach Oberhenneberg, einmal endete das nach 8 km auf einem Wanderparkplatz, danach war eine Weiterfahrt nur mit einem PKW möglich, beim zweiten Mal wurde ich in eine enge Straße geführt (gefühlte 3 m breit), bis mir dann Fußgänger sagten, das "mit dem Auto" es nur noch 1-2 km geht. Ich habe mein TomTOm verflucht, musste ca. 1km im Rückwärtsgang auf die Straße zurück.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von max 2 »

Hallo, womopaule

Nur Frage : wo ist Oberhenneberg

Danke

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von Johann »

Durch Zufall auf diese recht alte unbeantwortete Frage von max 2 gestoßen:
max 2 hat geschrieben: 31.05.2012, 17:51 Hallo, womopaule

Nur Frage : wo ist Oberhenneberg

Danke
Gruß
Ich habe jetzt nur am Zielort ein wenig "gespielt" und bin dabei auf Oberhenneborn gestoßen. Und siehe da, dieser Zielort liegt nördlich von Bad Berleburg,
etwa auf halber Strecke in Richtung Meschede ;-) Wieder etwas gelernt.

PS: Zum Lernen ist es nie zu spät ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz