LKW Navigation mit TOMTOM

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von heulnet »

ich habe gerade ein TOMTOM navi hier von einem freund und der hat eine Trucksoftware auf seinem gerät ( TOMTOM GO 750 ) installiert. ( NC 8.395 WORKS ). nun habe ich da mal meine fahrzeugdaten eingegeben ( 3,5 t, höhe 3,10 und breite 2,50 ) und habe da eine route simuliert von Bad Berka in Thüringen nach dem nachbarort Buchfart, da ich die örtlichkeit kenne und weiss, dass da eine höhenbegrenzung ist wegen eines niedrigen stadttores. die original strecke sind etwa 5 km und er hat mich jetzt an der originalstrecke vorbei richtung Weimar ( richtig für PKW wäre richtung Jena ) und dann über die A4 nach Mechelroda geschickt. länge der umfahrung ist knapp 15 Km und genau so bin ich letztens gefahren. in diesem falle also hat die navigation mich völlig richtig für die voreingestellten parameter geroutet.
was jetzt daraus zu schliessen ist, ob das brauchbar für uns WOMO fuzzis ist, oder nicht steht noch dahin. ich wollte vorab einfach mal darüber informieren.

auf dem bild ist alles schön zu erkennen.

Bild

!!!!!!! da ich sonst nix anderes zu tun habe, habe ich diesen beitrag editiert, damit es besser verstanden wird. ( max2 )

das ziel ist der ort Buchfart und wenn man sich das bild hier anschaut, dann sieht man doch eindeutig um was es geht.
Zuletzt geändert von heulnet am 20.02.2012, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von max 2 »

Hallo, heulnet

Von Bad Berka nach Mechelroda

über B 87 --> K 506 sind es ca. 13 km

über B 85 --> A 4 --> K 506 sind es ca. 16 km

Frage : wo ist die Strecke von 5km und die Höhenbegrenzung ( m ?? )( Stadttor )

Bild

Bild

Danke und Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von heulnet »

mache deine test's nochmal mit dem ort BUCHFART. dann stimmen auch meine wegstreckenangaben.
die höhenbegrenzung soll in Hetschburg sein. ich war da immer mit dem womo ( und deshalb nicht an der besagten stelle ) und weiss es nun nicht cm genau wo das ist.
eigentlich wollte ich ja auch nur aufzeigen ( und das habe ich definitiv ), dass das system um die begrenzung herum navigiert und das tut es. ich hatte jetzt nicht mit einem erbsenzähler :-D :-D ( und das war mein fehler ) gerechnet und nicht genau mit dem bandmass nachgemessen.

geschätzt PKW strecke Bad Berka ---> Buchfart 5 KM. geschätzt LKW strecke 13 KM.
konnte ich deine anfrage zufrieden stellend beantworten ????
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von max 2 »

Hallo, heulnet

ich habe noch eine Strecke- ca. 8,5 Km

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von heulnet »

Max um diese strecke geht es doch nicht. siehe ein post höher von mir.

das ziel war bzw ist BUCHFART.

max2 um was geht es dir eigentlich ?? um nicht ganz korrekte km angaben ??


ES GEHT DARUM DAS DIESE NAVISOFT UM HINDERNISSE HERUM ( entsprechend den fahrzeugvoreinstellungen ) NAVIGIERT UND DAS TUT SIE ANSCHEINEND. NICHTS ANDERES WOLLTE ICH MIT DIESEM BEITRAG BERICHTEN
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von max 2 »

Hallo, heulnet

Danke für deinen Beitrag

Ich hatte nur etwas Zeit und alle meine Angaben / Bilder sind ist reine Spielerei. :oops:

Ähnliche Spielereien mache ich manchmal auch für die Urlaubsplanung.

LKW Navi könnte ich auch gebrauchen. :-)

Gut ,dass ich ein normales Navi habe , und ich kenn einen der mir das pflegt. :-)

Sonst würde ich mich manchmal verirren.

Gruß und helau
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von Johann »

Hallo Heulnet,
ich kann mich zwar nicht zum TOMTOM mit Lkw-Navigation äußern, möchte aber meine negativen Erfahrung mit einem GARMIN mit Wohnmobil-Navigation beisteuern.
Vor einigen Monaten hatte ich das Garmin dezl 560LTgekauft, von dem der Hersteller verspricht: „Der dezl 560LT … wurde speziell für … Wohnmobil-Fahrer entwickelt …“. Meine Erfahrungen sind hingegen ernüchternd. Ich habe mich von dem Garmin wieder getrennt, weil es meinen Erwartungen nach wohnmobil-spezifischer Navigation noch nicht gerecht wird.
  • Mich irritiert nun, dass das Gerät beim Befahren auf Autobahnen mein Tempo auf 80 km/h (Anzeige: 80 mit Lkw-Symbol) begrenzen will. Ab einer Einstellung von 3,5 t (einschließlich) wird automatisch auf das Lkw-Profil umgeschaltet. Es wird demnach nicht berücksichtigt, dass Reisemobile über 3,5 t bis 7,5 t zGM auf Autobahnen 100 km/h fahren dürfen.
  • Wiederholt führte die Navigation mit dem Hinweis auf Lkw-Durchfahrtsverbote mich unnötig lange Umwege. Wohlgemerkt, die mir bekannten Strecken sind eindeutig für Kfz. bis zu 3,5 t freigegeben.
  • Auf meinen Reisen möchte ich, um landschaftlich schöne bzw. interessante Strecken zu fahren, kurzfristig Autobahnen (als die häufig schnellste Verbindung) meiden. Um beim Garmin ein neues Routenkriterium anzuwählen, sind 14 Schritte erforderlich. Das Prozedere ist viel zu aufwändig und für mich inakzeptabel.
  • Das System errechnet z.T. erheblich kürzere Fahrzeiten bis zum Ziel als tatsächlich benötigt. Auf Autobahnen stelle ich ein Reisetempo von 90 km/h ein. M.E. müsste das System im Wohnmobilmodus spürbar längere Fahrzeiten errechnen als beim Pkw. Kürzlich hatte das Garmin (beim Start) eine Fahrzeit von etwa 3 Stunden (nur Autobahn) ermittelt, tatsächlich betrug die Fahrzeit etwa 4 Stunden. Derartige Abweichungen sind völlig praxisfremd. Garmin hatte mir mitgeteilt: „Die errechnete Fahrzeit wird dynamisch berechnet und passt sich dadurch stets an.“ Der individuelle Fahrstil wird systemseitig leider nicht berücksichtigt.
  • Die Sprachführung sollte eigentlich eine sinnvolle Ergänzung zur optischen Verkehrsführung darstellen. Die Garmin-Sprachführung ist aber nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern z.T. auch irreführend. Fast immer muss ich die Ansage auf Plausibilität hin überprüfen. Die Ansage „Rhesusfaktor-negativ 29“ rief bei mir einen heftigen Lachanfall hervor. Gemeint war die Kreisstraße Rh29 im Kreis Roth (Bayern). Während der Fahrt kann ich vor dem Abbiegen nur selten erkennen, um welche Land- oder Kreisstraße es sich handeln wird. Die Ansage von Land- und Kreisstraßen-Nummern sind praxisfremd. Deutlich besser wäre die Ansage (und Anzeige) von Ortsnamen.
Letztlich sollte das Navigationssystem seinen eigentlichen Zweck erfüllen: Die Entlastung des vor allem auf den Reisegenuss konzentrierten Reisemobil-Fahrers. Dem aber wird das Garmin dezl 560LT nach meinen Erfahrungen nicht gerecht. - Gestern habe ich nunmehr das BECKER Transit 50 gekauft. Auf seine Bewährung bin ich sehr gespannt. Die Antworten von BECKER auf meine gezielten Fragen waren zumindest vielversprechend ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von heulnet »

Johann, ich habe hier weder von Garmin noch von einem anderen hersteller geschrieben, weil ich die schlichtweg nicht kenne. meine erfahrungen zum thema bisher waren immer die gleichen. es wird viel versprochen und nichts gehalten und das ist auch nicht möglich, solange nicht daten erfasst werden, die alle parameter enthalten, die wiederum für nutzer grösserer fahrzeuge wichtig sind. solche datenmengen können überhaupt nicht in navigationsgeräten für jedermann enthalten sein, weil die kleinen geräte mit solcher datenflut schlichtweg überfordert werden und letztendlich wäre es für den endnutzer wie uns, nicht bezahlbar. die hersteller solcher geräte wissen um den bedarf zb bei womo fahrern und haben eine zielgruppe ausgemacht, denen sie gerne ihre produkte aufdrehen würden. ob TT da besser abschneiden wird, wird der alltag zeigen. letztendlich kochen alle nur mit wasser.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von Johann »

Hallo Heulnet,
in unserem B 524 ist ein Navigationssystem VDO Dayton 5500 PC installiert, gut 6 Jahre alt, aber relativ zuverlässig. Aber es leitet mich eben Pkw-mässig, auch auf Strassen, die nur für 1,5 Tonnen freigegeben sind. Das wollte ich künftig vermeiden. Und nachdem es Navigationsgeräte gibt, die angeblich eine wohnmobilspezifische Navigation ermöglichen, wollte ich diesen Schritt in die Zukunft machen. Das GARMIN dezl 560 LT war von Reisemobil International zum Testsieger gekürt worden, bei mir war es aber der Verlierer. Die Anforderungen an ein Navi scheinen doch individuell sehr unterschiedlich zu sein :!: Gleichwohl muss ich zugeben, dass die Darstellung im Vergleich zu meinem Oldtimer (VDO Dayton 5500 PC) wirklich bestechend und übersichtlich ist. Aber das ist für nicht bei weitem nicht alles :!: Jetzt hatte ich einen sehr intensiven Informationsaustausch mit Becker, und hoffe, dass das BECKER Transit 50 deutlich besser ist als das GARMIN. - Aber Du hast wohl Recht, die kochen alle nur mit Wasser, und werden :idea: noch einige Jahre üben, bis ein wirklich wohnmobiltaugliches Gerät auf den Markt kommt.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von novice »

...also, ihr Lieben,
falls ihr positive Erfahrungen lesen wollt, dann kann ich euch berichten, daß mein jetzt 1/2jähriges Navi für 200€ das bietet, was ich haben wollte:
--selbst erstellbares KFZ-Profil mit Eingabemöglichkeit für Länge, Breite, Höhe und zGG und Berücksichtigung dieser Daten in der Routenplanung
--Zieleingabe auch als Koordinaten
--6" Touchscreen blendfrei
--frei nachladbare POIs
etc.
und mit der Option "mautfrei" fahre ich herrlich entspannt auch durch Österreich oder Frankreich.
Im Fazit bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, so wie es viele andere auch schon in Foren beschrieben haben.
Das Gerät hat die Typenbezeichnung GTX-60-3D und ein deutsches Handbuch von NavG...
(dies ist keine Werbung, sondern nur eine Zufriedenheitsäußerung im kleinen Kreis) ;-)
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von heulnet »

@ novice leider habe ich aber bisher von dir hier im forum darüber nichts gelesen. auch @ Johann hätte über seine negativen erfahrungen mit Garmin berichten können. vielleicht habe ich das aber auch nur überlesen.
gruss
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von Sigi »

Hallo Johann,
nach Deinen negativen Erfahrungen mit dem GARMIN- Navi hast Du von einem sehr intensiven Informationsaustausch mit Becker berichtet und Deiner Erwartung, dass deren Gerät die WoMo- Bedürfnisse besser befriedigen würde.
Da bei mir in den nächsten Wochen ein Neukauf anstehen könnte (bisher nutze ich ein reines Pkw- Navi), würden mich Deine Erfahrungen mit dem Becker- Gerät sehr interessieren.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von Johann »

Hallo Sigi,
ich hatte mir das BECKER Transit 50 gekauft und installiert. Aber bisher noch keine großen Erfahrungen sammeln können. Anfang Mai (2012) werde ich berichten können. Darauf wartet übrigens auch ein Product-Spezisalist (heißt so) der Fa. BECKER. Ich war ganz überrascht, als ich von BECKER danach gefragt wurde. Also Sigi, ich melde mich, versprochen!

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von Waldbauer »

Ich habe mir im letzten Jahr das Garmin Nüvi 2460 LMT gekauft, ein reines PKW- Navi, für € 239,- mit lebenslangem kostenlosem Kartenupdate. Im Regal bei TEVI lag neben dem Garmin- Angebot ein Stapel mit Navigon- Geräten bei denen man die Fahrzeugabmessungen eingeben konnte. Ich habe mit mir innerlich gerungen und mich für das Garmin entschieden, ich traute dem Frieden mit der Routenführung abhängig von der Fahrzeuggröße nicht.
Die Entscheidung zum Garmin- Gerät war ein Fehler.
Die Routenführung meines Garmin läßt in manchen Gegenden zu wünschen übrig. Auf das vorher benutzte Tomtom- Gerät konnte man sich gut verlassen, die Routenführung war immer sehr zuverlässig.
Das kann man vom Garmin nicht behaupten, man muß ständig die Wegweiser an den Strassen im Auge behalten sonst wird man zu oft auf Umwege oder in die Irre geschickt, auf Feldwege, in Sackgassen oder auf Rundfahrten durch Gewerbegebiete, wie vor einer Woche in der Toskana beispielsweise.
Ich habe die komplette Promobil- Stellplatzdatenbank auf das Gerät geladen, es wurden speziell in der Toskana viele Stellplätze nicht gefunden. Ob das an den Daten von Promobil liegt oder am Garmin- Gerät kann ich nicht beurteilen.
Fest steht jedoch dass dieses Gerät bei mir nicht alt wird. Im letzten Herbst war ich an der Mosel, als Zwischenziel sollte St. Martin bei Neustadt/Weinstrasse angefahren werden. Ich sollte bereits auf der Hinfahrt ab Stuttgart einen weiten Umweg in Richtung Karlsruhe machen. Der Womostellplatz in Neef an der Mosel liegt laut Navi mitten in der Mosel, etwa 100 Meter unterhalb der Schleuse. Auf der Fahrt von Cochem nach Neef verließ ich mich auf das Navi, es führte mich in Cochem von der Mosel weg, bergauf, in ein Gewerbegebiet. Plötzlich stand ich vor der verschlossenen Schranke an der Einfahrt zu einem Golfplatz. Auf der Rückfahrt verbrachten wir eine Nacht als Zwischenziel in Nördlingen. Wäre ich dem Navi gefolgt wäre ich wahrscheinlich immer noch nicht zuhause. Nördlingen war bereits in Sicht, ein Wegweiser zeigte etwa 4 Kilometer bis Nördlingen an, das Navi meinte, es seien noch 13 Kilometer, ich sollte laufend in Feldwege abbiegen und so weiter. Die Routenführung von Nördlingen nach Hause, die Strecke war mir ja bekannt, funktionierte wiederum haargenau.

Ich weiß, dass das alles mit diesem Thread wenig zu tun hat, hoffe aber dass er weitergeführt wird und mir vor dem Wechsel auf ein anderes Navi Hilfe bei der Entscheidung bietet.
Was von Becker hier zu lesen ist hört sich gut an.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: LKW Navigation mit TOMTOM

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen :-D
Mir wäre, nach allem was man hört, ein Navi mit eingebbaren Aussenmassen zu unsicher. Ich denke, dass zur Zeit die Karten und vielleicht auch die Software das alles noch nicht hergeben.
Ich habe als Nachfolger für mein in die Jahre gekommenes TomTom Go 700 ein neueres TomTom Go gekauft. Davon bin ich genauso wie von dem ersten begeistert.

Das Lisa uns manchmal versucht auch eigensinnig irgendwoher zu schicken, wie wir selber nicht fahren möchten kann passieren. Aber da passt dann mein weiblicher Navigator auf und korrigiert. Grundsätzlich können wir uns aber auf Lisa verlassen.

Gruß Bonner
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz