Kühlschrank -->> Tauwasserbehälter

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Kühlschrank -->> Tauwasserbehälter

Beitrag von max 2 »

Hallo, …..

Kühlschrank Dometic RM 7401 L

Auffangbehälter für Tauwasser verrottet. :-(

Den Defekt habe ich noch frühzeitig entdeckt, sonst hätte das Holz von der Verkleidung stark gelitten.

Einen neuen Behälter habe ich schon bestellt. :-)

Bild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Kühlschrank -->> Tauwasserbehälter

Beitrag von heulnet »

sei froh das er solange gehalten hat. meiner ist vor genau 2 jahren über den jordan gegangen.
jeepbastler
Beiträge: 113
Registriert: 01.03.2006, 17:00
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544

Re: Kühlschrank -->> Tauwasserbehälter

Beitrag von jeepbastler »

Der Tipp ist gut. Ich habe den 544 Bj. 2002. An der Rückwand sehe ich nur die obere Kühlschrankentlüftung. Ist es richtig, dass ich die "Heckstoßstange" abbauen muss, um an den Tauwasserbehälter zu kommen?
Danke für schnelle Rückantwort.
mfg
Jeepbastler
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Kühlschrank -->> Tauwasserbehälter

Beitrag von heulnet »

der behälter sollte in der nähe des brenners sein, also das gitter abnehmen. ob du da noch etwas abbauen musst, kann ich von hier nicht sagen.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Kühlschrank -->> Tauwasserbehälter

Beitrag von max 2 »

heulnet hat geschrieben:der behälter sollte in der nähe des brenners sein, also das gitter abnehmen. ob du da noch etwas abbauen musst, kann ich von hier nicht sagen.
Hallo,......

so ist es,
der Behälter ist nur auf dem Rohr aufgesteckt, in der Nähe/ über dem Brenner.
Das Ende vom Schlauch sollte auch im Behälter enden, und nicht daneben.

Alle Kühlschränke haben einen Abtaubehälter/ Schale. :-)
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Camp65
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2007, 01:48
Fahrzeug: Camp 65 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Umbau und Auflastung auf 3,5 to mit 16"-Fahrwerk

Re: Kühlschrank -->> Tauwasserbehälter

Beitrag von Camp65 »

Hallo,

wer hinter seiem Kühlschrank ausser dem oberen Lüftungsgitter auch ein unteres vorfindet, kommt prima an die Plastikbehälter ran wenn er das untere Gitter abnimmt. Nun gibt es aber auch Luftzufuhr-Varianten die kein unteres Gitter besitzen. Die holen die Zuluft von unten unter dem Boden oder von der Seite, usw. Da wird es schon schwieriger mit der Herankommen.

In diesem Behälter werden ja nur geringe Mengen Tau- bzw. Kondenswasser gesammelt. Und der Behälter ist direkt auf dem unteren Rohr neben dem Brenner befestigt, um durch die bei Betrieb des Kühlschranks vorhandene Umgebungswärme ein Verdunsten dieser geringen Wassermengen zu erreichen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Hersteller den Schlauch der üblicherweise in dem Behälter endet durch den Boden direkt unter dem Mobil im Freien enden lässt. Damit wäre das Problem erledigt, dass man an diesen Behälter nicht herankommt. Ob das so in der Praxis tatsächlich gemacht wird, kann ich nicht mit Gewißheit sagen. Ist nur eine Mutmaßung von mir!

Wer also nicht durch das untere Lüftungsgitter diesen Behälter kontrollieren kann weil es dieses Gitter nicht gibt, sollte mal im Bereich des Kühlschrankes unter sein Fahrzeug schauen. Kommt dort ein kleiner Schlauch durch den Boden (Innendurchmesser ca. 5 mm), dann ist das die Tau-/Kondenswasserableitung nach draussen.

Beste Grüße, Andreas
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Kühlschrank -->> Tauwasserbehälter

Beitrag von max 2 »

Hallo, Andreas

Die Vermutung ist nicht schlecht.

Der Schlauch könnte auch nach außen gelegt sein.

( Im Winter könnte dieser Schlauch einfrieren)

Dann müsste man aber auch den Schlauch öfter kontrollieren, ob er auch noch durchgängig ist.
Sonst steht das Wasser in der Ablaufrinne im Kühlschrank.

Im häuslichen Gebrauch habe ich schon öfter erlebt, dass dieser Schlauch verstopft war.

Die Bohrung hatte ich dann mit einem Wattestäbchen gereinigt und zusätzlich mit einer Spritzflasche /warmen Wasser gereinigt.

Bild

PS: die Flasche benutze ich auch zum reinigen der Rückfahrkamera weil die keine Abdeckung hat__ und zum nachfüllen (dest. Wasser) meiner nassen Aufbaubatterie.


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 07.11.2019, 21:19, insgesamt 3-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Camp65
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2007, 01:48
Fahrzeug: Camp 65 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Umbau und Auflastung auf 3,5 to mit 16"-Fahrwerk

Re: Kühlschrank -->> Tauwasserbehälter

Beitrag von Camp65 »

Hallo,

ja das ist richtig und so kenne ich es auch von meinem Kühlschrank zuhause.

Aber ich hatte das auch nur als Vermutung geäußert. Ob es das bei irgendwelchen Modellen so gibt, kann ich nicht sagen. Vielleicht äußert sich ja hier noch jemand, der als Händler oder Mitarbeiter eines Händlers/Fachwerkstatt solche Modelle kennt.

Beste Grüße, Andreas
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Kühlschrank -->> Tauwasserbehälter

Beitrag von heulnet »

rein theoretisch liegen wir hier falsch. ( meine meinung ). der behälter ist nach meiner erfahrung in der nähe des brenners montiert und da muss zugang sein. den schlauch nach aussen legen für den dauerbetrieb lehne ich für mich glatt ab, weil ich damit schlechte erfahrungen gemacht habe. alles was unverschlossen nach aussen geleitet wird kann sich zusetzen. bei mir ist es regelmässig der abluftschlauch des abwassertankes der sich zusetzt und mit druckluft geöffnet werden muss.

gruss
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Abwasser -- Überlaufschlauch

Beitrag von max 2 »

Hallo,.......

Das Problem mit dem Abluft / Überlaufschlauch vom Abwassertank hatte ich nur einmal.
Einmal im Jahr spüle ich mit reichlich Wasser alle Siphons und fülle den Abwassertank über 100%.
Dadurch wird auch der Abluft / Überlaufschlauch durch gespült.

(Abwasserventil ist zu, und Abwasser läuft aus dem Überlauf )

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 04.08.2012, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Kühlschrank -->> Tauwasserbehälter

Beitrag von max 2 »

Hallo,........

Ich habe einen neuen Tauwasserbehälter eingebaut.
Kosten : 9,99 € :-D

Als Schutz habe ich ihn mit Alu- Folie ummantelt.

Bild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz