Runddusche-Duschwanne-Bad Fußboden-B-524 B-???/2004-2006?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Runddusche-Duschwanne-Bad Fußboden-B-524 B-???/2004-2006?

Beitrag von max 2 »

Hallo,

B- 524 oder ähnlich ab Serie 2004 bis 2???

Das Jahr fängt gut an :-) , mit einem Riss an der Duschwanne/ Bad Fußboden. :-(

Einen Wasserschaden habe ich noch nicht fest gestellt, weil der Riss oben an der Kante der Nut ist.

An den Enden des Risses werde ich kleine Bohrungen bohren, den Riss und die komplette Nute von unten mit Sikaflex abdichten.

Nach der Reparatur soll der gefährdete Bereich noch durch zusätzliche Sockelfüße abgestützt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich freue mich auch auf andere Reparaturtipps :-D

Aus HME
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... e&start=30

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 22.03.2015, 20:48, insgesamt 9-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Duschwanne - Bad Fußboden

Beitrag von Johann »

Hallo Max 2,
Deine Reparaturlösung wäre auch meine gewesen. Beim vorherigen HYMER (Camp 544, Variobad) war der Boden an einer Kante gerissen. Ich hatte der Werkstatt im Hinblick auf den enormen Aufwand vorgeschlagen, den Riss nur abzubohren und mit Sikaflex zu verschließen. Die Werkstatt hatte aber - sicherlich in Abstimmung mit dem HYMER-Kundendienst - einen Austausch des kompletten Bodens in die Wege geleitet. Kostenlos für mich, obwohl die Gewährleistungsfristen schon deutlich überschritten waren. - Du wirst die Reparatur schon fachmännisch und dauerhaltbar erledigen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Duschwanne-- Bad Fußboden

Beitrag von Heiko »

Genau an der Stelle ist meine Wanne auch gerissen - wird wohl nicht die erste sein, der das passiert ist.

Ich habe übrigens bei meiner das Gefühl, dass die Duschfläche gut unterfüttert ist,
aber der Bereich links, also vor dem Waschbecken die Fläche, etwas mehr nachgibt.

Kann das jemand bestätigen?

Mein Händler meinte damals er würde das aufbohren und 3-4 Dosen Sika rein drucken, damit wäre mehr halt da.
Wenn man allerdings so schön dort ran kommt wie auf den Fotos zu sehen, wäre eine andere Lösung sicher besser.

Bin gespannt wie du das hinbekommst und gucke gern ab... ;)



Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Heiko am 02.01.2013, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
unimog
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2012, 15:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Duschwanne-- Bad Fußboden

Beitrag von unimog »

Hallo Max 2,
versuchs mal mit dem Kleber, ich habe mit dem Kleber schon viele unterschiedliche Sachen geklebt (Glas ,Kunstoff und Metall)
ich habe ihn immer bei meinem Bordwerkzeug. Preis ist glaube ich ca 10 €.
Viele Grüße
Dieter

JB Weld Kleber - Temperaturbeständig bis 300 Grad

Der starke Zweikomponentenkleber.
JB Weld. Der härteste Kleber Amerikas.

Klebt, füllt und bindet jede erdenkliche Oberfläche fest und präzise, als würde man sie schweißen.

Mit JB Weld reparieren Sie Beulen in Autos, dichten Wasserrohre und Armaturen, kleben alle Metalle wie:

•Eisen
•Stahl
•Aluminium
•Messing
•Bronze
•Kupfer
•Zinn usw.
ebenso

•Holz
•Metall (feuerverzinkt)
•Glas
•Keramik
•Kunststoff
•Polyethylen (PE).
Eine Klebefläche von nur 1 x 1 cm hält nach Reparatur einer Zugfestigkeit von 278 kg/ cm² (3.960 psi) stand. Mit JB Weld kleben Sie, statt zu schweißen, löten oder zu dübeln.

Reparaturen von dauerhafter Qualität leicht gemacht.

Nachdem JB Weld komplett ausgehärtet ist, kann er gestrichen, lackiert, gesägt, gedübelt, geschliffen oder geschmirgelt werden, als wäre es Metall.Die Aushärtung ist abhängig von der Umgebungstemperatur und dem Mischverhältnis - der Kleber sollte erst bei einer Umgebungstemperatur von 11°C verwendet werden. Während des Härteprozesses schrumpft oder reißt JB Weld nicht.


Eine saubere Klebenaht bleibt sauber (wie beim Löten oder Schweißen), eine glatte Fläche bleibt glatt.

Damit ist JB Weld überall dort ideal, wo hochpräzises Arbeiten erforderlich ist.

Der ausgehärtete Kleber ist wasserfest, widersteht Temperaturen bis - 60°C und bis + 300°C, Ölen, Säuren, Benzin und Chemikalien (selbst Batteriesäure).

Der Kleber kann von den Händen während der Verarbeitung mit Wasser und Seife abgewaschen werden. Riecht nicht, da ohne Lösungsmittel.

25 Jahre gebrauchsfähig!

Auch zum Reparieren von Surfbrettern geeignet.


Kleber (28,4 g) + Härter (28,4 g) zusammen.

Die geringste Verarbeitungszeit, von Zimmertemperatur ausgehend, beträgt 11 Minuten

•Verarbeitungszeit 45 Min
•Aushärtezeit 16-24 Std
•Zugfestigkeit 3960psi
•max. Temperatur 300°C
•Überlackierbar
•Säurebeständig
•Lösemittelbeständig.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Duschwanne-- Bad Fußboden

Beitrag von Heiko »

Der Kleber ist klasse, leider gibt es den meines Wissens nicht in weiß sondern nur in dunklem Grau - weiß wäre natürlich noch besser! :)

Ach ja, diesen Link kennt ihr ja bestimmt?

Der hat im 2. Bild genau unsrer Wann2. Vielleicht gibt es Mengenrabatt ;)

http://www.wagner-kunststofftechnik.de/ ... ratur.html
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Duschwanne-- Bad Fußboden

Beitrag von max 2 »

Heiko hat geschrieben:
Ich habe übrigens bei meiner das Gefühl, dass die Duschfläche gut unterfüttert ist,
aber der Bereich links, also vor dem Waschbecken die Fläche, etwas mehr nachgibt.
Hallo, Heiko

In dem Fußbodenbereich ( vor dem Waschbecken ) sind keine Abstützungen vorhanden.

Die beiden Holzplatten werden dort mit Stahlwinkel zusammen gehalten.

Bild

Der andere Bereich ist unterfüttert

Bild

Danke :-) __ an alle für die Tipps.
Mit der Fa. Wagner habe ich schon Kontakt auf genommen.

Nur Info
https://secure.reichelt.de/2-Komp-Klebe ... 67b7c51c11



Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Duschwanne-- Bad Fußboden

Beitrag von Heiko »

max 2 hat geschrieben:
Danke :-) __ an alle für die Tipps.
Mit der Fa. Wagner habe ich schon Kontakt auf genommen.

Nur Info
https://secure.reichelt.de/2-Komp-Klebe ... 67b7c51c11
Sag mal bescheid, was bei Wagner herauskommt.

Zu deinem Link: Wäre "Epoxy-Kleber Easy-Mix-N5000, 50ml, farblos" etwas, was man nehmen könnte?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Duschwanne-- Bad Fußboden

Beitrag von schienbein »

... ich war bereits bei der fa. wagner in emmerich a.rh. und habe mir deren arbeit angesehen. ... also mich hat`s überzeugt :!: :!: :!: ... unser womo ist z.zt. im winterschlaf, lassen es uns danach aber sicher machen.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Duschwanne-- Bad Fußboden

Beitrag von max 2 »

Hallo, schienbein

Frage :

Wo ist denn dein Problem an der Duschwanne oder an einem anderen Bereich des Fußbodens.

Wird dann im kompletten Bereich eine neue ( GFK ) Wanne aufgeklebt.

Sind die Bäder von unseren Womos identisch.


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Duschwanne-- Bad Fußboden

Beitrag von schienbein »

max 2 hat geschrieben:Hallo, schienbein
Frage :
Wo ist denn dein Problem an der Duschwanne oder an einem anderen Bereich des Fußbodens.
Wird dann im kompletten Bereich eine neue ( GFK ) Wanne aufgeklebt.
Sind die Bäder von unseren Womos identisch.
Gruß
hi max2,

1. bei unserer duschwanne ist der ca. 3 - 4 cm lange riss an der linken seite in der rille ca. 6 cm vorm abfluß.

2. die fa. wagner macht von jeder zu rep. duschwanne einen komplettabdruck und fertigt danach eine gfk-wanne in weiß oder auch anderen farben an. mit einem spezialkleber wird dann die neue gfk-wanne in die alte vorhandene duschwanne eingeklebt und rundherum abgedichtet. ... ich hab`s mir dort angesehen, weil ich nebenan beim womohändler dümo einen werkstatttermin hatte. ... also, das macht einen sehr stabilen und optisch einwandfreien eindruck.

3. ... ob unsere bäder identisch sind, weiß ich nicht, spielt aber auch m.e. keine rolle, da die wagners für jedes modell eine schale herstellen können. ... kosten liegen bei ca. 250 euro. ... ist im übrigen wohl auch für waschbecken möglich.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Duschwanne-- Bad Fußboden--B-524 / 2004

Beitrag von max 2 »

Hallo, schienbein

Danke, für die Info :-D

Ich habe von der Fa. W.... noch keine Antwort bekommen

Bilder von meinem Bad sind im ersten Beitrag.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Duschwanne-- Bad Fußboden--B-524 / 2004

Beitrag von schienbein »

hi max2 ,,, wir haben einen b524 bj. 2001 mit integrierter klappdusche. ... zugegeben, unser schaden scheint etwa einfacher zu beheben zu sein, da es sich bei uns nur um die ablaufrinne handelt und nicht - wie bei dir - gleichzeitig um die führungsrille der duschtüre. ... du hast doch sicher der fa. wagner fotos von deinem schaden geschickt. ... vielleicht mußt du mal nach emmerich ( natürlich nach terminabsprache :!: ) düsen um denen das zu zeigen und dort mit den leuten pers. zu sprechen.
Zuletzt geändert von schienbein am 04.01.2013, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Duschwanne-- Bad Fußboden--B-524 / 2004

Beitrag von max 2 »

Hallo, schienbein

Das Problem an meinem Bad Fußboden wird nicht so einfach mit einer aufgeklebten Platte/ Wanne zu lösen sein :-(

Bild

Die Fa. W.... möchte sich das mal anschauen :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Duschwanne-- Bad Fußboden--B-524 / 2004

Beitrag von Heiko »

Wie ich schon schrieb haben die ja bei ihren Beispielen wohl genau unser Bad auf dem 2. Bild abgebildet.
Daher bin ich guter Dinge, dass die das schon hinbekommen.

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Duschwanne-- Bad Fußboden--B-524 / 2004

Beitrag von max 2 »

Hallo, Heiko

Die Hoffnung stirbt zu letzt

Auf dem Bild von der Fa. ..... ist gut zusehen, dass links eine Platte aufgeklebt wurde.

Die Platte geht aber nicht bis zur Nute ( Schiebetüren ), und die Kante wird nicht abgedeckt. :-(

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz