Basteltipp Starterbatterie entlasten

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Basteltipp Starterbatterie entlasten

Beitrag von Sigi »

Hallo
vor allem für notorische Freisteher und Autarkisten (wie mich) ist es ein Problem, wenn WoMo- Geräte ihren Strom von der Starterbatterie nehmen. Man hat da immer ein schlechtes Gefühl in Hinblick auf den nächsten Motorstart - speziell im Winter.
Leider verfährt aber der Hersteller Hymer oft nach dem Motto: Ein elektrisches Gerät wird da angeschlossen, wo es am wenigsten Aufwand macht!
So sind in meinem B-SL als Teil des Star Edition- Zusatzpakets zwar dicke Kabelbündel vom Armaturenbrett in den Fernsehschrank verlegt, über die das Video- Signal und der Ton des mit dem Radio kombinierten DVD- Players "nach hinten" übertragen werden - den Strom nimmt sich das Gerät aber direkt aus der Fiat- Batterie; man hat dafür sogar die Originalverkabelung (das Radio wird normalerweise nur bei Zündung an mit Strom versorgt) überbrückt und alles an Dauerstrom angeschlossen. Die beiden Original- Ducato- Steckdosen hat man dagegen unangetastet gelassen, d.h. sie liefern Strom nur mit Zündung an - und sind damit im Stand nicht sinnvoll nutzbar.

Die Stromzentrale des WoMo- Aufbaus, der EBL, hat zahlreiche ungenutzte, abgesicherte, Stromausgänge; hier kann man also Strom holen, und die Stromquelle ist dann auch über den Zentralschalter über der Eingangstür mit ein- und auszuschalten.
An meinem WoMo waren die EBL- Ausgänge Reserve 1, Reserve 2, Reserve 3 und Reserve 6 ungenutzt; Reserve 1, 2 und 6 sind mit je 15 A abgesichert - Reserve 3 hat zwei Ausgänge und ist mit 25 A abgesichert.
Die entsprechenden Kontakte sind an den Spezialsteckern, die am EBL verwendet werden, leer; d.h. man kann durch Einsetzen der passenden Pins sehr einfach an die ungenutzten Kontakte gelangen. Allerdings Achtung: Die Pins lassen sich (ohne das sündhaft teure Spezialwerkzeug) nur sehr schwer wieder aus dem Steckergehäuse entfernen, wenn man mal ein Kabel an die falsche Stelle gesteckt haben sollte (ich spreche aus Erfahrung...).
Das folgende Foto zeigt den später genutzten Stecker im Originalzustand: Von den 12 Kabelpositionen sind nur vier genutzt.
Rechts daneben das neue Kabel mit bereits angequetschten Pins:
Bild

Welche Steckerposition zu welchem Anschluss / Verbraucher gehört, kann man sehr einfach auf dem Anschlussplan des EBL (Bedienungsanleitung EBL letzte Seite) sehen.
Ich habe mich entschieden, zur Versorgung meines Radios / DVD- Players (sowie eine der beiden Fiat- Steckdosen) den Anschluss "Reserve 2" zu nutzen; die beiden Kabel / Pins mussten hierzu am Stecker "BL 5" bei Position 6 (+) und 11 (-) eingesteckt werden.
Die Zählrichtung für die Stecker- Positionen ist am EBL aufgdruckt: Links unten ist immer Position 1 (nur bei senkrecht eingebauten, einreihigen Steckern ist "1" oben links).
Am EBL ist die Position 1 immer als "1" aufgedruckt, und ein Pfeil zeigt an, in welche Richtung weitergezählt wird.

Hier der Stecker BL 5: Gut zu sehen, dass die Positionen 1 bis 3 (untere Reihe) nicht belegt sind. Die Reihe darüber sind (von links) die Positionen 4 bis 6; an Position 6 das von mir eingesteckte (weiß-rote) Kabel - das Minuskabel auf Position 11 (Mitte ganz oben) ist im Hintergrund zu erahnen....
Bild

Dieser Teil ist also vergleichsweise einfach, wenn man sich die speziellen Pins besorgt hat.
Schwieriger wird die Verlegung des Kabels nach vorne ins Führerhaus, wenn man nicht unbedingt zusätzliche "Durchbrüche" selber schaffen will...
Das folgende Foto zeigt den Blick in die geöffnete Fahrertür; hier gibt es eine Seitenverkleidung, die sich nach Entfernen von fünf Blechschrauben mit etwas Fummeln gut abnehmen lässt (Achtung: Die Kabel zur Beleuchtung des Hymer- Zeichens müssen abgeklemmt werden; es handelt sich um zwei gleiche Steckverbinder, also zusammengehörige Kabelfarben merken!). Darunter sieht es dann so aus:
Bild
In diesem Hohlraum liegen zahlreiche nicht genutzte Fiat- Kabel - ich habe mir die Mühe gespart, die genauer zu untersuchen.
Die meisten Kabel sind allerdings "Hymer- Kabel", wie z.B. die blauen Kabel im Vordergrund, die den DVD- Player mit dem Fernsehgerät verbinden.
Diese blauen Kabel führen vorne im Armaturenbrett hinter das Radio - also genau dahin, wo auch mein Kabel hinführen soll, und am anderen Ende gehen sie am EBL im Unterflurstauraum vorbei. Leider kommt man aber ohne aufwändige Demontage weiterer Verkleidungen im Innenraum (hinter dem Fahrersitz) nicht an die Stelle heran, wo diese Kabel das Fahrzeuginnere verlassen...
Deshalb musste für das neue Kabel ein anderer Weg gefunden werden.
Der bot sich an in Form eines Leerrohrs, das zwar nicht leer war, aber noch Platz für mein zusätzliches Kabel zu haben schien:
Bild
Dieses Leerrohr endet hinten oberhalb des EBL; leider scheinen bis dahin einige enge Biegungen eingearbeitet zu sein, so dass es eine ziemliche Fummelei ist, bis man das Kabel eingezogen hat. (Es ist sehr viel einfacher, das Kabel bzw. einen Einzieher von der Fahrertürseite aus durchzuschieben als von hinten, da man vorne viel besser an das Lehrrohr herankommt...)
Den Eingang in das Leerrohr über dem EBL zeigt das nächste Foto:
Bild

Wenn das Kabel durch dieses Leerrohr erfolgreich durchgezogen ist, ist der bei weitem schwierigste Teil geschafft. "Entlang der blauen DVD- Kabel" wird es weiter nach vorne unter die linke Seitenverkleidung geschoben und von dort quer unter dem Armaturenbrett durch bis man nach oben zum Radio kommt.
Dazu muss man keine weiteren Verkleidungen abbauen. An die Kabel hinter dem Radio kommt man am einfachsten durch Abnehmen des "Schreibpults"; das ist nur mit zwei Schrauben gehalten.
Das Anschlusskabel des Radios abziehen, passenden Stecker auf das neu verlegte Kabel aufquetschen und zusammenstecken - fertig.
Das Radio / DVD- Player holt sich jetzt den Strom aus der Aufbaubatterie.
Ich habe noch die Steckdosenkabel dazugesteckt, so dass ich jetzt vorne zwei Steckdosen mit "WoMo- Strom" und eine mit "Fiat- Strom" habe.
Hinten in der Sitzecke habe ich schon vor einiger Zeit eine 3fach Steckdose eingebaut, die auch vom EBL (Reserve 6) gespeist wird.

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 28.03.2013, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Basteltipp Starterbatterie entlasten

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,
ich kann nur sagen: Super Bilder und tolle Beschreibung. Sobald es wieder wärmer wird, werde ich Deine Anleitung zum Anlass nehmen, auch bei meinem Fahrzeug die Starterbatterie zu entlasten.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Basteltipp Starterbatterie entlasten

Beitrag von Bonner »

Hallo Sigi :-D
tolle Anleitung und toll bebildert. Leider habe ich 11 linke Daumen und somit verbietet sich basteln für mich von selbst. Dafür habe ich allerdings direkt ab Werk das Fahrzeug so bestellt, dass das Radio den Strom direkt von den Aufbaubatterien erhält. War bei uns im Kaufvertrag aufgenommen worden. Wir haben zwar kein TV an Bord hören aber sehr viel Radio.

So bin ich auf der sicheren Seite und habe genau wie in unserem Vorgängermobil, keine Probleme mit der Elektrik und den Batterien.

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Basteltipp Starterbatterie entlasten

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael, hallo Bonner,
danke für das Feedback.
Auf Wunsch eines weiteren Forumsmitglieds habe ich noch zwei Fotos dazugefügt, die das System der Stecker und die benötigten Pins im Detail zeigen.
Man kann die zusätzlichen Pins übrigens einstecken, ohne den Stecker vom EBL abzuziehen; das sollte man aber nur tun, wenn man ganz sicher ist, die richtige Position gefunden zu haben...
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Basteltipp Starterbatterie entlasten

Beitrag von Heiko »

Ich habe mir ja vor ein paar Wochen einen Stecker für das Ladegerät gebastelt.

Dabei habe ich die Pins nicht nur gequetscht sondern auch noch zusätzlich gelötet.
Habe ich mir da zu viel Arbeit gemacht?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
elgema
Beiträge: 63
Registriert: 09.11.2012, 15:48
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B514SL Bj. 2007/3,0-116kW/Goldschmitt Federn vorne/Goldschmit Zusautzluftfeder hinten/
Wohnort: Halstenbek

Re: Basteltipp Starterbatterie entlasten

Beitrag von elgema »

Hallo Sigi,
vielen Dank für Deine tolle Beschreibung. Werde mich auch bald mal damit beschäftigen. Habe bisher im Innenraum meine Zusatzsteckdosen einfach an den Lichtstromkreis mit angeschlossen. Eine Absichrung über die freien Steckplätze erscheint mir auch hier sinnvoll - und natürlich der Anschluss des Radios (und evtl. der Steckdosen) im Fahrerhaus an die Aufbaubatterie.
Wo bekommt man übrigens die Pins für die Steckkontakte im EBL? Wie nennen sich die?

Viele Grüße und schöne Feiertage - auch an alle Mitleser -

elgema
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Basteltipp Starterbatterie entlasten

Beitrag von Sigi »

Sigi hat geschrieben:
Colorado hat geschrieben:
A)
Das Industrie-Gerätesteckersystem, dass an den Schaudt-EBL passt, nennt sich
Universal-Mate-N-Lok.
Dabei sind die Steckergehäuse zunächst leer. In sie werden entweder Stifte d= 4 mm oder Buchen eingesetzt.
Hallo Julius,
zum Anzapfen nicht genutzter Stromausgänge am EBL brauchst Du nur die kleinen Pins, die in die Universal-Mate-N-Lok- Stecker des EBL eingesetzt werden können.
Die gibt es unter diesem Namen z.B. bei Conrad, Reichelt und ähnlichen Fachhändlern.
Ich habe mir gerade ein Sortiment davon schicken lassen, komme aber erst in einigen Wochen dazu, meine Elektro- Bastelarbeiten zu machen; wenn Du so lange warten willst, kann ich die übrig gebliebenen Pins gerne abgeben.

Gruß
Sigi
Hallo elgema,
oben kannst Du lesen, wie das Steckersystem heißt (mit Dank an Colorado...)
Hier das Angebot eines Fachhändlers mit Foto eines Pins:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7499 ... view1&rb=1

Soll keine Werbung sein! Ich habe meine bei der Firma R. gekauft.

...und wer die Kabel nicht nur an die Pins quetscht, sondern auch noch verlötet (Heiko :-D ), macht es perfekt!!!

Schönes Osterfest an alle
Sigi
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Basteltipp Starterbatterie entlasten

Beitrag von paule2 »

Heiko hat geschrieben:Ich habe mir ja vor ein paar Wochen einen Stecker für das Ladegerät gebastelt.

Dabei habe ich die Pins nicht nur gequetscht sondern auch noch zusätzlich gelötet.
Habe ich mir da zu viel Arbeit gemacht?
Hallo Heiko,

Du hast. :-)

Früher hätte ich das auch so gemacht oder auch nur gelötet.

Die bessere Verbindung ist, nur noch quetschen.

Es gibt mehrere Gründe dafür:
1. Kupfer wird unter Hitzeeinwirkung weicher und wird dadurch anfälliger gegen Brüche.
2. Lötzinn benötigt immer ein ätzendes Flussmittel um eine Verbindung mit dem Kupfer eingehen zu können.
Dieses Flussmittel sollte nach der Lötung restlos entfernt werden, weil es in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit weiterhin das Material angreift.
In der Praxis ist das aber so gut wie unmöglich.

MfG Paule2
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Basteltipp Starterbatterie entlasten

Beitrag von Mobil-Meister »

Sigi hat geschrieben:....Die entsprechenden Kontakte sind an den Spezialsteckern, die am EBL verwendet werden, leer; d.h. man kann durch Einsetzen der passenden Pins sehr einfach an die ungenutzten Kontakte gelangen. Allerdings Achtung: Die Pins lassen sich (ohne das sündhaft teure Spezialwerkzeug) nur sehr schwer wieder aus dem Steckergehäuse entfernen, wenn man mal ein Kabel an die falsche Stelle gesteckt haben sollte (ich spreche aus Erfahrung...).
Gruß
Sigi
Hallo,

die N-Mate-Lock - Stecker und Kupplungen können wieder entfernt werden indem man die Rückseite einer leeren Metall-Kugelschreibermine kräftig draufsteckt. Ein wenig ruckeln und ziehen und der Stecker ist draußen und weiterverwendbar.

Schöne Grüße von

Mobil-Meister
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Basteltipp Starterbatterie entlasten

Beitrag von Sigi »

Hallo Mobil Meister,
das ist ein sehr guter Tipp!
Vielen Dank und schönes Osterfest.
Sigi
hanss
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2013, 20:03
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Basteltipp Starterbatterie entlasten

Beitrag von hanss »

Hallo Sigi,
Vielen Dank für die gute Erklärung und die schönen Fotos.

Will an meinen EBL an Block 5 (Reserve) eine zusätzliche 12V-Steckdose anschliessen.
Die kleinen Steckerchen muss ich mir noch besorgen, danke für den Link.

Aber woher weiss ich denn, welches Loch im Block 5 plus und welches minus ist?
Ich befürchte - eine dumme Frage... :oops:

Ansonsten: habe dieses Hymer-Forum neu entdeckt :-?

Komme aus dem Münsterland und fahre einen 2013_Exis 504 Ducato.

Gruss
Hanss
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Basteltipp Starterbatterie entlasten

Beitrag von Heiko »

Hallo Hanss,

willkommen im Forum.

Ich würde einfach mit einem Multimeter messen welcher Pol was ist.
Bei negativen Wert ist sind die Messleitungen verpolt, bei positiven richtig rum.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Chris K
Beiträge: 72
Registriert: 06.07.2009, 10:33
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Basteltipp Starterbatterie entlasten

Beitrag von Chris K »

Hat zufällig jemand den Namen oder Typ der 230V Steckverbinder ?
Würde da gerne noch paar Dinge ergänzen und die Original Stecker verwenden.
frajop

Re: Basteltipp Starterbatterie entlasten

Beitrag von frajop »

Hi,
such mal nach WINSTA MIDI von WAGO
Gibts bei Reichelt, Conrad usw.
Gruß
Frank
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Basteltipp Starterbatterie entlasten

Beitrag von Colorado »

Hi
@ hanss
Was Plus und Minus ist bei den Pins in der Steckerbelegung, das kannst Du einfach herausfinden. Denn es gibt in der BA für den EBL (z.B. 101) hinten ein Blockschaltbild. Auf dem Blockschaltbild-DIN A 4 ist unten links der Block 5 (max. 12 mögliche Einsteck-Pins) und rechts Block 8 (max 15 mögliche Einsteckpins) (mit den beiden Blöcken hat man es ja überwiegend für Nachrüstungen nur zu tun) aufgeführt. Und eingezeichnet ist da auch für jeden Pin die Polarität plus oder minus.

Zeichne Dir die 12 bzw 15 Pins in je ein senkrecht stehendes Rechteck, jeweils 3 Pins in eine Reihe. Dann hat Block 5 vier Reihen übereinander und Block 8 fünf Reihen.

Die Zählweise ist (aus dem Gedächnis, bitte noch mal überprüfen - denn auf den Steckern sind neben jedem Pin je eine winzige Ziffer der Pin-Nr. eingestanzt -schwer, aber dennoch lesbar) auf die Rückseite der Stecker Richtung EBL schauend UNTEN LINKS ! mit 1 beginnend z.B. für Block 5 - ich mache es Dir mal einfach und schreib das Ergebnis unten (ohne Gewähr bzw so bei meinem 504 -habe mir das mal so rausgesucht).


Block 5
10- 11- 12-
7- 8- 9+
4+ 5- 6+
1+ 2+ 3+

Block 8
13- 14- 15D+Lima
10- 11- 12-
7+ 8- 9+
4+ 5- 6+
1+ 2+ 3+
Grüsse
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz