B644 Wasserprobleme

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
wesoj55
Beiträge: 163
Registriert: 30.06.2013, 18:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Grand Alpa

B644 Wasserprobleme

Beitrag von wesoj55 »

Hallo zusammen,

da ich erst eine Woche Besitzer eines B644 bin und völlig unerfahren was Womo anbetrifft, habe ich natürlich direkt das erste Problem.

Die Anzeige am Panel zeigt an, das der Abwassertank zu 100 % voll ist und ein Fragezeichen erscheint auf dem Display.

Wollte das Schmutzwasser gerade ablassen, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben steht ( Hahn in der Garage auf offen stellen ) doch leider läuft das Wasser nicht ab.

Was mache ich bitte falsch ???

Der Tank ist auch wirklich bis oben gefüllt.
Habe im Innenraum den Deckel geöffnet und der Tank ist wirklich voll.


Desweiteren läuft auch kein Frischwasser.
Die Tauchpumpe läuft zwar, aber es kommt kein Wasser am Hahn an.

Kann es da einen Zusammenhang geben ???


Gruß
Jürgen
Liebe Grüße aus Hamm/Westfalen
Jürgen und Barbara
mit den Hunden Bran ( dem Rumänen) und Suvi ( der Rumänin )
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: B644 Wasserprobleme

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Jürgen,
wenn das Abwasser nicht abläuft, klemmt meistens das Ventil im Ablasshahn. Versuche durch häufiges Öffnen und Schließen das Klemmen zu beseitigen. Leider gelingt es nicht sehr oft. Meistens darf der Hahn dazu ausgebaut werden. Dafür muss allerdings das Wasser heraus. Die Werkstätten haben sich dazu eine Pumpe selber gebastelt. Ein langes Elektrokabel mit Zigarettenanzünderstecker und auf die Pumpe ca. 5 m Schlauch, damit das Abwasser heraus befördert werden kann (durch die Tür oder durch ein Fenster).
Das kein Wasser trotz hörbarer Pumpengeräusche läuft, kann mehrere Ursachen haben. Bist Du beim Befüllen der Anlage nach Bedienungsanleitung vorgegangen, d. h. das System wurde komplett entlüftet? Wenn nicht, kann hier bereits die Ursache liegen. Eine weitere häufige Fehlerursache ist ganz banal. Beim Tausch der Tauchpumpe wurde diese falsch herum angeklemmt, so dass das Wasser in den Tank anstatt aus dem Tank befördert wird. Desweiteren kann ein Verteiler einen Frostschaden erlitten haben bzw. ein Schlauch abgerutscht ist, so das Wasser in das Womo befördert wird. Da hilft nur, den Verlauf der Leitungen zu folgen und alles zu kontrollieren.
Die Kontrolle, ob die Pumpe die richtige Laufrichtung hat, ist ganz einfach. Entweder den Druckschlauch am Deckel (bevorzuge ich) oder an der Pumpe abnehmen und bei eingeschaltem Hauptschalter durch eine zweite Person einen Hahn öffnen lassen. Damit das Wasser nicht unkontrolliert durch die Gegend spritzt, habe ich am Austritt am Deckel eine Handtuch liegen, welches das Wasser auffängt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: B644 Wasserprobleme

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Jürgen,
noch ein Zusatz:
Einen Zusammenhang zwischen dem vollen Abwassertank und des nicht fließenden Frischwassers gibt es nicht.
Frage mich nur, wieso ist der Abwassertank voll, wenn das Frischwasser nicht fließt???
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
wesoj55
Beiträge: 163
Registriert: 30.06.2013, 18:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Grand Alpa

Re: B644 Wasserprobleme

Beitrag von wesoj55 »

Hallo Micheal,

danke für deine Antwort.

Erklärung meinerseits:

Ich habe das Womo erst am Freitag bekommen und kann nicht sagen, was die Vorbesitzer gemacht haben.
Älteres Ehepaar, wo der Mann vor kurzen verstorben ist und die Frau keinen technischen Plan hatte.
Somit stehe ich auch etwas hilflos da.

Denke mir, das Frischwasser aufgefüllt wurde und Abwasser nicht geleert wurde.

Ich habe noch kein Frischwasser aufgefüllt, da der Tank noch 50% voll ist.

Kann aber zur Zeit, da der Abwassertank ja ganz voll ist, auch nichts mehr probieren.

Gruß
Jürgen
Liebe Grüße aus Hamm/Westfalen
Jürgen und Barbara
mit den Hunden Bran ( dem Rumänen) und Suvi ( der Rumänin )
sophiea47
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2009, 10:53
spezielles zum Fahrzeug: Bin auf der Suche

Re: B644 Wasserprobleme

Beitrag von sophiea47 »

Hallo Jürgen,

vielleicht ist der Verschlusshahn oder die Leitung zum Ablassen des Wassers durch Essenreste, Fett oder sonstige Rückstände im Tank versifft. Den musst Du dann freispülen.

Versuch mal folgendes: Öffne den Verschlusshahn des Abwassertanks. Irgendwo unter den Fahrzeug ist der Wasserauslauf. Den musst Du finden! Dann nimm einen normalen Gartenschlauch, stecke diesen in den Wasserauslauf und lass etwas Wasser mit sanften Druck in diesen Abwasser-Wasserauslauf laufen.(Deine frau soll den Wasserhahn für den Gartenschlauch bedienen) Wenn der Auslauf frei gespült ist, ziehe den Schlauch heraus und das Abwasser wird danach ablaufen. Am besten machst Du das bei einer Entsorgungsstation für Womos. Du wirst Dich auf den Boden legen müssen. Also ziehe dazu was altes an. Ist eine eklige Sache. Die Brühe die da raus kommt ist bestimmt nicht appetitlich! Vor allem wenn die schon einige Wochen im Tank steht. (Würg!)

Wenn das Wasser abgelaufen ist musst Du den versifften Tank unbedingt reinigen. Ich nehme dazu zwei Flaschen Chlorix (3 Liter) die ich über das Spühlbecken in den Tank laufen lasse und die Hälfte der Wassermenge die hinein passt. Dann fahre ich einige km mit vielen Kurven und lasse das Gemisch nach zwei Tagen wieder ab. Vorher allerdings noch mal ein paar km fahren.


Zum Frischwasser:
Hymer hat in den Frischwasserleitungen (warm und kalt) und am Boiler je einen Ablasshahn. Einer davon ist bestimmt geöffnet. Lass mal das Wasser laufen und schau mal unter das Fahrzeug ob da irgendwo Wasser herausläuft. Dann weist Du schon ungefähr wo Du suchen musst. Manchmal blockiert auch das Rückschlagventil an der Pumpe den Wasserfluss weil es fest ist. Bau die Pumpe aus, lege (nicht stelle, sonst gibt’s einen Springbrunnen im Womo) sie in einen Eimer mit Wasser und schalte sie ein. Dann weist Du schon mal ob die Pumpe pumpt. Wo die Ablassventile sind sollte in Deinem Handbuch stehen.

Auch der Frischwassertank, der Boiler und die Leitungen müssen regelmässig gereinigt und Entkalkt werden. Ich benutzte dazu Chlorix und ein paar Esslöffel (ca. 200g auf 50 Liter Wasser, gut umrühren) eines Gastro-Entkalkungspulver das ich auch für die Kaffeemaschine benutzte. Das gibt’s in der Bucht in kg Packungen für einen kleinen Preis. Erst die Entkalkungs-Lösung durch Leitungen und Boiler laufen lassen, ca. 30 Minuten einwirken lassen, ablassen und nach einmal Spühlen etwa einen halben Liter Chorix auf 50 Liter Wasser. Das Ganze durch Schläuche und den Boiler pumpen lassen und ca. 1 Stunde einwirken lassen und dann durch den Wasserhan ablaufen lassen. Das haut dann den ganzen Biofilm der sich gebildet hat durch den Wasserhan raus. Vorher am besten den Perlator abnehmen da der dabei immer verstopft. Danach gut und mehrmals durchspühlen. Und danach noch mal spühlen......

Vorischt, Chorix macht weisse Flecken auf Kleidung, dem Teppich oder den Polstern!
Wenn Du das Womo nicht benutzt lasse das Frischwasser (natürlich auch das Abwassser) ab und öffne den Tankdeckel damit dieser austrocknen kann. Das verhindert dass sich Algen im Tank bilden können.

Du hast geschrieben dass Du Neuling bist. Deshalb habe ich das so genau und ausführlich wie möglich beschrieben.......

Viel Glück

Reinhard
Benutzeravatar
wesoj55
Beiträge: 163
Registriert: 30.06.2013, 18:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Grand Alpa

Re: B644 Wasserprobleme

Beitrag von wesoj55 »

Hallo Reinhard,
danke für deinen Beitrag.

Habe es jetzt geschafft, das das Abwasser abläuft.
War ganz simpel, der Wagen stand nicht schräg genug.
Habe ihn so hingestellt,das ich eine leichte Neigung zur Abflussseite hatte und dann lief es wie geschmiert.
Habe dann den Tank gut ausgespült,der Rest kommt kommende Woche dran.
Frischwasser läuft auch, es war ein Ablassventil die Ursache.dieses war noch geöffnet.


Nun aber habe ich festgestellt, das irgendwo ein Wasseranschluß undicht ist.
Wenn Frischwasser läuft, kommt etwas Wasser unter dem Küchenblock gelaufen.

Außerdem lässt der Wasserdruck zu wünschen übrig.
Ist nur so ein daherplätschern.
Aber das lasse ich kommende Woche in der Werkstatt nachsehen.


Nochmals Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Liebe Grüße
Jürgen
Liebe Grüße aus Hamm/Westfalen
Jürgen und Barbara
mit den Hunden Bran ( dem Rumänen) und Suvi ( der Rumänin )
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: B644 Wasserprobleme

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Jürgen,
Du schreibst über den Abwassertank:
Der Tank ist auch wirklich bis oben gefüllt.
Habe im Innenraum den Deckel geöffnet und der Tank ist wirklich voll.
Wenn der Tank voll, spielt es keine Rolle, wie das Fahrzeug steht. Nur die letzten ca. 10 Liter laufen grundsätzlich nicht alleine heraus. Hier muss also noch eine andere Ursache vorliegen (siehe Hinweis von Reinhard). War selber fast 10 Jahre glücklicher Besitzer eines B644. Deshalb ist mir das Problem bekannt. Wenn das Ablassventil offen bleibt und der Tankdeckel abgeschraubt wird, ist der Rest nach ca. 4 Tagen verdunstet. Grundsätzlich lasse ich von den Tanks die Ablassventile offen und die Tankdeckel werden abgeschraubt, so das die Tanks wunderbar trocknen können.
Am Boden unterhalb des Küchenblocks ist z. B. ein Verteiler eingebaut, der diesen und die Heizung mit Kaltwasser versorgt. Wenn die Küchenarmatur bzw. der Anschluss undicht sind, müsste eigentlich die Schublade "gewässert" sein. Ist diese voll eingeräumt, merkt man den Schaden leider erst sehr spät. Wenn man bei geöffnetem Wasserhahn mit einer Taschenlampe in den Küchenblock leuchtet, sollte zumindest am tropfenden Wasser die Küchenarmatur als Übel- oder Nichtübeltäter zu erkennen sein (meistens Frostschaden).
Bezüglich der Pumpe handelt es sich um eine Tandempumpe, die über 2 Motoren verfügt. Zunächst müssen aber die Undichtigkeiten abgestellt werden. Im Betrieb über Aufbaubatterie (also den Landanschluss nicht gesteckt) "zieht" die Pumpe bei Wasser im Tank 4 Ampere. Ist einer der Motoren defekt, sind es nur noch 2 Ampere und ein Austausch der Pumpe ist fällig. Den Tip habe ich vor langer Zeit von der Hymer-Werkstatt erhalten und er war bei der Lokalisierung des zu geringen Druckes äußerst hilfreich.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
wesoj55
Beiträge: 163
Registriert: 30.06.2013, 18:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Grand Alpa

Re: B644 Wasserprobleme

Beitrag von wesoj55 »

Hallo Michael,

danke für deine Hinweise und die Bestätigung, das der B644 ein gutes Womo ist.

Da ich kommende Woche einen Termin zum Einbau einer Rückfahrkamera habe, lasse ich dort direkt alles mitmachen.

Da die Pumpe ja nicht teuer ist, werde ich wohl auf Verdacht hin eine neue einbauen lassen bzw. erst messen lassen.

Liebe Grüße
Jürgen
Liebe Grüße aus Hamm/Westfalen
Jürgen und Barbara
mit den Hunden Bran ( dem Rumänen) und Suvi ( der Rumänin )
Harley Klaus
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2019, 08:58
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Wohnort: Darmstadt

Re: B644 Wasserprobleme

Beitrag von Harley Klaus »

sophiea47 hat geschrieben: 09.07.2013, 15:17 Hallo Jürgen,

vielleicht ist der Verschlusshahn oder die Leitung zum Ablassen des Wassers durch Essenreste, Fett oder sonstige Rückstände im Tank versifft. Den musst Du dann freispülen.

Versuch mal folgendes: Öffne den Verschlusshahn des Abwassertanks. Irgendwo unter den Fahrzeug ist der Wasserauslauf. Den musst Du finden! Dann nimm einen normalen Gartenschlauch, stecke diesen in den Wasserauslauf und lass etwas Wasser mit sanften Druck in diesen Abwasser-Wasserauslauf laufen.(Deine frau soll den Wasserhahn für den Gartenschlauch bedienen) Wenn der Auslauf frei gespült ist, ziehe den Schlauch heraus und das Abwasser wird danach ablaufen. Am besten machst Du das bei einer Entsorgungsstation für Womos. Du wirst Dich auf den Boden legen müssen. Also ziehe dazu was altes an. Ist eine eklige Sache. Die Brühe die da raus kommt ist bestimmt nicht appetitlich! Vor allem wenn die schon einige Wochen im Tank steht. (Würg!)

Wenn das Wasser abgelaufen ist musst Du den versifften Tank unbedingt reinigen. Ich nehme dazu zwei Flaschen Chlorix (3 Liter) die ich über das Spühlbecken in den Tank laufen lasse und die Hälfte der Wassermenge die hinein passt. Dann fahre ich einige km mit vielen Kurven und lasse das Gemisch nach zwei Tagen wieder ab. Vorher allerdings noch mal ein paar km fahren.


Zum Frischwasser:
Hymer hat in den Frischwasserleitungen (warm und kalt) und am Boiler je einen Ablasshahn. Einer davon ist bestimmt geöffnet. Lass mal das Wasser laufen und schau mal unter das Fahrzeug ob da irgendwo Wasser herausläuft. Dann weist Du schon ungefähr wo Du suchen musst. Manchmal blockiert auch das Rückschlagventil an der Pumpe den Wasserfluss weil es fest ist. Bau die Pumpe aus, lege (nicht stelle, sonst gibt’s einen Springbrunnen im Womo) sie in einen Eimer mit Wasser und schalte sie ein. Dann weist Du schon mal ob die Pumpe pumpt. Wo die Ablassventile sind sollte in Deinem Handbuch stehen.

Auch der Frischwassertank, der Boiler und die Leitungen müssen regelmässig gereinigt und Entkalkt werden. Ich benutzte dazu Chlorix und ein paar Esslöffel (ca. 200g auf 50 Liter Wasser, gut umrühren) eines Gastro-Entkalkungspulver das ich auch für die Kaffeemaschine benutzte. Das gibt’s in der Bucht in kg Packungen für einen kleinen Preis. Erst die Entkalkungs-Lösung durch Leitungen und Boiler laufen lassen, ca. 30 Minuten einwirken lassen, ablassen und nach einmal Spühlen etwa einen halben Liter Chorix auf 50 Liter Wasser. Das Ganze durch Schläuche und den Boiler pumpen lassen und ca. 1 Stunde einwirken lassen und dann durch den Wasserhan ablaufen lassen. Das haut dann den ganzen Biofilm der sich gebildet hat durch den Wasserhan raus. Vorher am besten den Perlator abnehmen da der dabei immer verstopft. Danach gut und mehrmals durchspühlen. Und danach noch mal spühlen......

Vorischt, Chorix macht weisse Flecken auf Kleidung, dem Teppich oder den Polstern!
Wenn Du das Womo nicht benutzt lasse das Frischwasser (natürlich auch das Abwassser) ab und öffne den Tankdeckel damit dieser austrocknen kann. Das verhindert dass sich Algen im Tank bilden können.

Du hast geschrieben dass Du Neuling bist. Deshalb habe ich das so genau und ausführlich wie möglich beschrieben.......

Viel Glück

Reinhard
Vielen Dank für die tollen Tipps
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: B644 Wasserprobleme

Beitrag von Scout »

Unterm Küchenblock könnte das Sicherheitsventil für den Boiler sitzen. Unter dem Fahrzeug muss ein Schlauchstück aus dem Boden herausragen. Dieses Ventil ist vieleicht offen. Darauf könnte auch der geringe Wasserdruck hinweisen.
Hier ein Bild. https://www.campingwagner.de/images/pro ... 8361_1.jpg

Gruß
Scout
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz