SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

SOG-Bodenvariante im ML-T 580

Beitrag von Sigi »

Wie oben schon angekündigt, will ich die Original- Thetford- Entlüftung im Boden des Toilettenkastens anzapfen und dann mit einer SOG II nach unten entlüften.

Hier im Forum bekam ich den Hinweis, dass Hymer den Filter mit Gebläse beim ML-T / ML-I in einem "toten Raum" neben dem Toilettenkasten / vor dem Gaskasten einbaut.

Ich habe deshalb in diesem Raum nachgeforscht und einen schwarzen Plastikdeckel entdeckt.
Bild
Hymer hat das Loch für den Einbau der SOG II an dieser Stelle schon gebohrt; wenn keine SOG geordert wird, wird das Loch von unten mit Dichtmasse zugeschmiert und von oben mit dem Plastikdeckel verschlossen.
BildBild
Warum weiß das niemand bei einem der größten Hymerhändler Deutschlands??? (Vermutlich: Der Kunde ist König - aber eigentlich meist lästig.)
Ihr wisst es jetzt - und ich hätte um ein Haar genau daneben nochmal mein eigenes Loch durch den Fahrzeugboden gebohrt...

Von unten wird an dieser Stelle, nach gründlicher Säuberung, das Auslassrohr angeklebt und verschraubt:
Bild

Der Schlauch wird unter der Kassette am serienmäßigen Thetford- Miefauslass angeschlossen. Dazu sind lange Arme erforderlich...
Ich habe mich entschieden, den Schlauch nach vorne zu verlegen - dazu müssen drei Löcher in die Fächer unter der Kassette gebohrt werden. Hier sollte man nicht zu kleinlich sein - etwas Luft erleichtert die Verlegung:
Bild

Anschließend geht es vorne unter dem Toilettenkasten heraus und nach rechts (Fahrtr. hinten) in den Nebenraum.
Ursprünglich hatte ich den Filter hier senkrecht installiert. Das musste ich ändern, weil sich bei dieser Verlegung im Schlauch Wasser gesammelt hatte.
Die geänderte Verlegung / Installation des Filters ist weiter unten (27.10. / 04.11.17) beschrieben; diese funktioniert seitdem (16 Monate) problemlos.

Der kniffligste Teil ist das Anbringen des Schalters und die Verlegung des Kabelbaums, weil hier die Baustelle sehr tief im Kassettenschacht liegt - Schlangenmenschen sind hier klar im Vorteil. Ich habe es mir auch noch extra schwer gemacht, weil ich das Kabel "unsichtbar" entlang der Toilettenrückwand verlegen wollte - mit viel Fummelei und Hilfswerkzeugen ist es gelungen. Vom Kabelbaum sieht man jetzt nur vorne einen kleinen Bogen:
Bild
Der Anschluss ist simpel: Am dicken Kabelbündel, das unter dem Kassettenfach liegt, zapft man "rot an rot" und "schwarz an schwarz" an, und schon funktioniert es.
(Bild unten, Beitrag vom 12.02.17)
Sollte der Ventilator bei Betätigung des Schiebers nicht laufen, liegt es vermutlich daran, dass der Wasserpumpenschalter auf AUS steht...
Am Schluss das Abdeckbrett und das seitliche Türchen wieder eingesetzt - und schon ist alles fertig:

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 11.03.2019, 14:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: SOG-Bodenvariante im ML-T 580

Beitrag von claudecpx »

Hello
I also install a SOG on my MLi 580 and I'm looking for 12 volts power.
Do you have a solution ?
Thank you

Hallo
Ich installierte auch eine SOG MLi auf meinem 580 und ich versuche, die 12-Volt-Versorgung.
Haben Sie eine Lösung?
danke
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Sigi »

Hi,

see above!
There are numerous wires under the toilet box. Take the red one on red and the black one on black.

Best regards
Sigi
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von claudecpx »

danke
Haben Sie den Bild schalten zu installieren?

Thank you
Do you have photo of the contactor installation?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG-Bodenvariante

Beitrag von Sigi »

The following picture of HaMa (see his detailed description at the beginning of this thread) clearly shows the connection of the wires:

Bild

You only have to connect the black SOG wire to the black wire of the cable bundle - and red on red.
There is only one black wire and one red wire - so you cannot make a mistake.

This picture is from a TRAMP CL vehicle; but you can see from my first picture above that it looks very similar on a ML-T.
The main difference is: The red cable is not as "bright red" but more like dark red.

Sigi
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von claudecpx »

Thanks Sigi for the connection.
I am now trying to position the contactor. If you have a picture ...

Sigi danke für den Anschluss.
Ich suche jetzt den Schalter zu platzieren. wenn Sie ein Foto ... :idea:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Sigi »

Sorry,

I have no photo showing the installation of the contactor.
Just follow the installation instruction of SOG.
The instruction is quite clear but the installation itself is rather tricky because the mounting position is deep in the background of the installation area.

You should have help of a second person who is operating the slider knob in the vehicle; thus you can see if the mechanism below is touching the contactor.
Once you have found the correct place, take a pencil to mark the spot. Then remove the plastic foil and glue the contactor at the indicated place.

Believe me, it works.
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG-Bodenvariante im ML-T 580 eingebaut

Beitrag von Sigi »

Bild

Nachtrag / Warnung

Der oben beschriebene und auf dem Foto gezeigte Einbau der SOG II hat sich in der Praxis als nachteilig herausgestellt:
Ich habe dabei nämlich gegen die SOG- Einbauanleitung verstoßen, nach der die Abluftführung keinen Siphon bilden darf.

Mir ist jetzt klar geworden, warum das so ist: Die abgesaugte Luft aus dem Toilettentank ist ziemlich feucht; Feuchtigkeit schlägt sich an der Schlauchinnenwand nieder und sammelt sich über die Zeit dort am tiefsten Punkt - so lange, bis der gesamte Schlauchquerschnitt (an der tiefsten Stelle) mit Wasser gefüllt ist.
Wenn man jetzt die Entlüftung anschaltet, wird die Abluft mit lautem Blubber- / Poltergeräusch durch diesen Siphon gesaugt.
Das stört nicht nur akustisch, sondern dieses Abwasser muss natürlich auch weg.

Ich musste deshalb den Filter unter den Boden des Kassettenfachs verlegen, so dass er horizontal durchströmt wird und insgesamt eine gleichmäßig fallende Verlegung des Abluftschlauchs erreicht wird. Der durch Hymer gebohrte Auslass bleibt natürlich; der Filter wird aber dort nicht mehr direkt aufgesteckt, sondern seitlich davon fixiert und mit einem Schlauch dorthin verbunden.

Genaue Beschreibung und Fotos siehe unten.

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 11.03.2019, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Sigi »

Wie versprochen, hier die Fotos:
Bild
Der Filter liegt jetzt horizontal vor / unter der Kassette...

Bild
...und hier das Auslass- Ende rechts neben dem Kassettenschacht.

Bild
Mit Abdeckbrettchen drauf ist alles unsichtbar verstaut und beim Kassettenwechsel nicht im Weg.

Gruß
Sigi

Anm.: Sorry, dass die Bilder vorübergehend verschwunden waren; ich habe sie über einen anderen Anbieter wieder hochgeladen.
Beim "anderen Anbieter", www.bilder-upload.eu, werden die Bilder leider automatisch nach 200 Tagen gelöscht, wenn sie in dieser Zeit nicht angesehen werden - sind also schon wieder weg. Jetzt stelle ich sie zum dritten Mal ein...
Zuletzt geändert von Sigi am 11.03.2019, 13:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von wickerl »

Gute Beschreibung, ich habe die SOG beim Kauf gleich einbauen lassen, im Urlaub danach fiel der geklebte
Microschalter ab, wir hatten ca35-38 Grad Wärme. Zu hause sicherte ich den wieder angeklebten Microschalter noch mit einer kleinen Blechschraube um sicher zu gehen das er nicht mehr abfällt.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Camerjogi

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Camerjogi »

Moin,


Dankeschön für die sauber dokumentierten Einbaubeschreibungen. :!: :-D

Bei uns ist die C260 mit Filter unten drin, also Standard - und ein Blick unter das Filter/Fahrzeug zeigt, der Mief wird über das Filter sauber nach unten abgeführt. Hymer Tramp aus 2015.
Also macht Hymer doch saubere Arbeit.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SOG-Bodenvariante im ML-T 580 eingebaut

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Sigi, hallo allerseits,
Sigi hat geschrieben:Ich habe dabei nämlich gegen die SOG- Einbauanleitung verstoßen, nach der die Abluftführung keinen Siphon bilden darf.
Alle ML-T- und ML-I-Eigner, die eine SOG verbaut haben, sollten da auch mal nachschauen: Bei mir war der Abluftschlauch in gleicher Weise falsch verlegt. Ich konnte es innerhalb von ca. 20 Minuten leicht selbst beheben, ohne den Händler in Anspruch zu nehmen. Um so mehtr fragt man sich, warum es nicht gleich richtig war...
wickerl hat geschrieben:... fiel der geklebte Microschalter ab, wir hatten ca35-38 Grad Wärme. Zu hause sicherte ich den wieder angeklebten Microschalter noch mit einer kleinen Blechschraube um sicher zu gehen das er nicht mehr abfällt.
War bei mir auch. Ich hab's erst mal provisorisch mit einem passend abgelängten Zahnstocher angedrückt. Inzwischen ist das Provisorium mit etwas Klebstoff an beiden Enden des Zahnstochers zur Dauerlösung geworden ... weil es erstaunlich gut hält.

Grüße von Horst
faro91
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2019, 11:35
spezielles zum Fahrzeug: tramp cl 578

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von faro91 »

Hallo ich habe das selbe Fahrzeug und möchte mir auch die sog Lösung einbauen leider wird in deinem Beitrag nicht ganz klar welches Model der sog entlüftung verwendet wurde kannst du mir das bitte mitteilen. Vielen Dank Ottmar
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Sigi »

Hallo Otmar,

wenn Du den gleichen Tramp CL 578 hast, wie ganz am Anfang dieses Themas gezeigt, brauchst Du die SOG II Typ D (für Toilette C-400).

Gruß
Sigi
faro91
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2019, 11:35
spezielles zum Fahrzeug: tramp cl 578

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von faro91 »

hallo sigi besten dank. dann werde ich die mal ordern. grüsse ottmar
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz