SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Ndbsepp
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2018, 11:03
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Ndbsepp »

Hallo,
ich hab mal eine Frage zu SOG.
Warum nimmt man nicht den den Typ F und spart sich das ganze Gefummel.
Der Überdruck geht nach draussen, bei Betätigung der Toillette schaltet sich der Lüfter ein und die Luft wird abgesaugt.
Ich rede von einem ML-T580 mit Kassette C403
VG
Sepp
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Sigi »

Hallo Sepp,
der Einbau der SOG unter Nutzung der serienmäßigen Entlüftung nach unten ist wirklich ziemlich aufwändig.
Dafür ist von da an der Betrieb maximal einfach und unaufwändig : Kassette raus, entleeren und wieder reinschieben.
Die viel einfachere Installation durch Anbohren der Kassette bedeutet, dass Du von da an jedesmal den Miefschlauch an- und abstöpseln musst.

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sepp,

habe es Sigi an seinem ehemaligen B-SL abgeschaut und mir auch den Typ D eingebaut. Der Einbau ist echt ziemlich aufwendig, aber der Komfortgewinn wiegt das auf jeden Fall auf. Bei meinem vorherigen B644-G musste ich auch den Schlauch jedes Mal von der Kassette lösen. Das hat mich immer genervt. Jetzt ziehe ich die Kassette einfach raus und schiebe sie anschließend wieder rein. Echter Luxus gegenüber dem Schlauch abstöpseln und wieder aufstecken.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Ndbsepp
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2018, 11:03
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Ndbsepp »

Servus beinand,
vielen Danke für Euere Antworten.
Ich hatte bereits einen SOG für die C200 Kassette, die ich im Eifer des Gefechtes "falsch" am Ausgiesser angeschlossen habe und bin 8 Jahre damit zufrieden gewesen.
Mich hat das nie gestört, da ich die Kassette sehr häufig entleere.
Meine Frage zielt auf dieses "komische" Ventil an der C400 Kassette (Boden), da ja eim Einschieben das Ventil geöffnet wird und hier dann die Gerüche austreten können, was ja dazu führen kann, dass die Gerüche wieder ungesteuert austreten.

VG
Sepp
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Sigi »

Hallo Sepp,
an das komische Ventil am Boden wird die SOG angeschlossen. Wenn da nichts angeschlossen ist (Serienzustand ab Werk Hymer), erfolgt die Miefentlüftung in den Fahrzeuginnenraum.
Wenn Du die SOG anderswo, an der Kassette, anschließt, musst Du das Bodenventil deaktivieren; wie das geht, findest Du im Internet. Andernfalls wird weiter der Innenraum bemieft...

Gruß
Sigi
Aston
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2019, 19:06
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

SOG-Bodenvariante im ML-T 580

Beitrag von Aston »

Ich möchte kurz auf den Beitrag von Sigi eingehen, der sehr gut die Nachrüstung seiner SOG im ML-T 580 beschrieben hat und auch im Nachgang die Positionierung des Filters korrigiert hat.
Ich habe nach dem Kauf unseres Fahrzeugs die gleiche Problematik gehabt (Entlüftung der Toilette in den Fahrzeuginnenraum!!!) und habe die Entlüftung bei der Fa. SOG nachrüsten Lassen.
Hier habe ich eine Information bekommen die ich gerne weitergebe:
Auch der liegende Filter schützt nicht vor Kondensatbildung, da ja weiterhin ca. die Hälfte des Volumens nicht ablaufen kann. Stattdessen wurde mir von dem, im Übrigen sehr zuvorkommenden Mitarbeiter der Fa., ein Filterelement eingesetzt, das deutlich kürzer ausfällt und in Kombination mit einem Winkelstück, einen senkrechten Einbau zuläßt und alle Abluftleitungen von der Toilettenentlüftung aus fallend verlegen läßt. Um welchen Filtertyp es sich dabei handelt, läßt sich sicherlich bei SOG erfragen.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Sigi »

Die Aussage, im liegend eingebauten Filter würde sich unten Kondensat ansammeln, kann ich nicht bestätigen.
Da ich das Filterelement schon lange nicht mehr komplett austausche, sondern nur noch den Inhalt (Aktivkohle) ersetze, konnte ich kürzlich bei einer Neubefüllung sehen, dass da keinerlei Feuchtigkeit angesammelt war. Offenbar wird die Feuchtigkeit bei der Durchströmung des Filters mitgenommen und nach aussen transportiert - oder durch die Aktivkohle komplett absorbiert.

Gruß
Sigi
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von JoeJoe »

Hallo,

ich habe versucht nach der hier beschriebenen Anleitung in meinen ML-T 580 die SOG 2 Typ D einzubauen.
Leider musste ich feststellen, dass dies im 2019er Modell nicht mehr so leicht möglich ist. Es gibt kein vorbereitete Loch im Boden.
Auch kein zugängliches Fach auf der rechten Seite (wenn man vor der Toilettenklappe steht).
Ich habe dann nach einem Platz gesucht, wo ich durch den Boden könnte. Das geht aber nicht, weil man nicht ran kommt (Gaskasten)
Hat jemand einen Möglichkeit gefunden im 2019er ML-T580 SOG nachzurüsten?

Beste Grüße Jörg
Benutzeravatar
hanschoen
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2008, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-tronic, 4.200kg, Zussatzluftfeder, Markise, Solar 100WP, 200Ah Batterie, Cytrac SAT-Anlage
Spritmonitor: 792018
Wohnort: Kiel

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von hanschoen »

Sigi hat geschrieben: 23.04.2019, 09:04 Da ich das Filterelement schon lange nicht mehr komplett austausche, sondern nur noch den Inhalt (Aktivkohle) ersetze,
Hallo Sigi,

Wie kann man das Filterelement öffnen, um die Aktivkohle zu tauschen? WElche Aktivkohle (Quelle?) benutzt du? Es wäre schön, eine etwas preiswertere Lösung zu finden, anstatt die Apothekenpreise für den Austauschfilter zu zahlen.

Viele Grüße von der Ostseeküste
Hans
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Sigi »

Hallo Hans,
ich habe das grüne Gehäuse vorsichtig rundum durchgesägt - knapp oberhalb der Verstärkung. Beim nächsten Mal würde ich es mittig durchsägen.
(Dass der Trennschnitt kaum 100%ig waagerecht gelingt, ist kein Problem: Beim Zusammensetzen findest Du die passende Stellung wieder.)

Das Innere ist gefüllt mit Aktivkohle- Stäbchen; unten (Richtung Auslass) ist ein Metallgitter eingelegt.
Im Internet findest Du Aktivkohle- Angebote wie dieses: https://shop.schneider-berlin.de/Betrie ... -lang.html
Ich habe Stäbchen in Durchmesser und Länge wie die "originalen" ausgesucht (nicht unbedingt die aus dem Link oben - ich habe die Daten gerade nicht zur Hand); es funktioniert vermutlich aber auch mit etwas abweichenden Dimensionen.
Wichtig war mir, dass es Aktivkohle- Stäbchen für Abluft- / Luftreinigungsanlagen sind - in Baumärkten gibt es meist nur welche für Aquarien, ob die auch funktionieren würden, weiß ich nicht.

Die neuen Stäbchen habe ich locker in ein feinmaschiges Plastiknetz (wie Haarnetz) gefüllt - so lassen sie sich viel einfacher handhaben als "blanco". Das gefüllte Netz kommt in das grüne Gehäuse und dieses wird entlang der Schnittkante mit breitem Tape verklebt, fertig:
Bild

Nach erstmaliger Herstellung des "Wechselgehäuses" dauert jeder weitere Aktivkohlewechsel keine 5 Minuten.

In der Hymergarage habe ich immer eine Plastikschachtel mit einer Reservefüllung dabei. Wenn die Abluft unterwegs anfängt zu müffeln, wird bei nächster Gelegenheit schnell getauscht - so komme ich auf zwei bis drei Neufüllungen im Jahr.

Mit dem SOG- Inhaber habe ich auf einer Messe einmal über meine Lösung gesprochen und angeregt, den vermeidbaren Plastikmüll durch eine ähnliche Lösung "ab Werk" zu verringern, was ja auch den Preis einer Ersatzfüllung deutlich reduzieren würde; der hat mich aber nur angeblafft - mit Hinweis auf Menschen, die sich offenbar ein 100.000 Euro- Wohnmobil leisten können, aber dann zu geizig wären, 20 Euro für einen SOG- Filter auszugeben... Dazu erspare ich mit jeden Kommentar.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
hanschoen
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2008, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-tronic, 4.200kg, Zussatzluftfeder, Markise, Solar 100WP, 200Ah Batterie, Cytrac SAT-Anlage
Spritmonitor: 792018
Wohnort: Kiel

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von hanschoen »

Hallo Sigi,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung - da hat der Herr "SOG" mit mir wohl zukünftig einen weiteren Kunden verloren :-D

Viele Grüße aus Kiel
Hans
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von JoeJoe »

Hallo,

gibt es den jemanden der beim 2019er Modell SOG nachgerüstet hat?
Im Moment sehe ich als Möglichkeit nur die Türlösung und diese möchte ich nicht, hätte gerne die Lösung mit Bodenauslass.

Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Sigi »

Hallo Jörg,
was befindet sich denn beim 2019er Modell zwischen Toilettenschacht und Gaskasten?
Da ist doch vermutlich immer noch ungenutzter Raum, nur nicht mehr so gut zugänglich.
Evtl. kannst Du vom Bett aus hier "eindringen" und das benötigte Loch durch den Boden bohren / sägen?

Gruß
Sigi
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von JoeJoe »

Hallo Sigi,

Da ist kein Fach mit Zugang. Der Gasflasche Kasten kommt direkt nach der rechten Wand. Von innen habe ich es auch versucht. 2 Stehwaende dazwischen, wo eine Demontage zu aufwendig bis unmöglich ist.
Ich kapituliere.

Danke für die Tipps

Gruß Jörg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von KudlWackerl »

Ich pusche diesen thread mal mit meiner Frage. Die Frage stelle ichwegen anderem Fahrzeug dort: viewtopic.php?f=10&t=12862&p=94182#p94182
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz