Tipps für die Wasserpumpe (Tauchpumpe)

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
froherrentnergerd
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2014, 13:51
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005

Tipps für die Wasserpumpe (Tauchpumpe)

Beitrag von froherrentnergerd »

1. Wenn der Wasserhahn die Pumpe nicht mehr schaltet, muss nicht die ganze Armatur ausgetauscht werden, sondern nur der Mikroschalter. Den gibts z.B. für Reich-Armaturen bei Camping Berger, Neumarkt zu Preis von ca. 12 €. Beim Zerlegen der Armatur sollte gleich der Schwenkarmsitz gereinigt und gefettet werden (Silikonfett), damit der Schwenkarm nicht schwergängig wird und die ganze Armatur verdreht, dabei oft auch die Wasseranschlüsse herauszieht und dann Wasser im Besteckkasten steht.

2. Normalerweise läuft der gesamte Pumpenstrom über die Mikroschalter, die oft auch bei jedem Betätigen mitbewegt werden. Somit bricht irgendwann die Anschlusslitze und nichts geht mehr. Deshalb sollte man in Pumpennähe ein kleines 12V-Relais mit einem Schliesskontakt (5A) einbauen, das von den Mikroschaltern gesteuert wird (kleiner Steuerstrom). Der starke Schaltkontakt schaltet dann die Pumpe. Vorteil: Minimaler Strom über die Wasserhahnkontakte und volle Spannung an der Pumpe.


3. Wenn man statt des einfachen Relais (nach 2.) gleich ein Timerrelais (oder Multifunktionsrelais) einsetzt, so kann man die Einschaltzeit z.B. auf 1 Minute begrenzen. Will man mehr Wasser, so muss der Wasserhan nur kurz geschlossen werden und dann kann die nächste Minute angegangen werden. Denn nicht nur bei schwerhörigen Benutzern kann es vorkommen, dass der Hahn nicht ganz geschlossen ist und die Pumpe läuft. Wenn sogar Wasser läuft, so ist irgendwann der Tank leer, die Pumpe wird heiss und ist dann defekt (aufgequollen). Ich selbst habe ein derartiges Relais über ebay um weniger als 10€ inkl. Versand (China) gekauft und seit dieser Zeit keine Probleme mehr.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Tipps für die Wasserpumpe (Tauchpumpe)

Beitrag von Heiko »

Hallo Gerd,

willkommen im Forum und danke für die Tipps.
Die ersten beiden Punkte sind mir bekannt. Die Idee mit der Zeitsteuerung finde ich super.

Danke für den Tipp!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Tipps für die Wasserpumpe (Tauchpumpe)

Beitrag von H.NDS »

Hallo Gerd,
auch von mir ein Willkommen-Gruß.
Zu der Relaissteuerung noch eine Anmerkung von mir:
Wenn man das Relais in die Zuleitung verlegt (also nicht in die Pumpenleitung oder anders ausgedrückt eingangsseitig vor den Stecker der Pumpe) kann man den Stecker und die Kupplung für die Pumpe so belassen. (Vorteilhaft bei einem Pumpenwechsel). Es ist dann aber erforderlich, dass man die Spulenspannung über einen Schalter (z.B. auf dem Tank liegender Schnurschalter) unterbricht da ansonsten das Relais immer beim Öffnen eines Wasserhahns eingeschaltet würde.
Das wäre natürlich im Winter bei geöffneten Wasserhähnen nicht sinnvoll. Die Steckverbindung zur Pumpe braucht dann im Winter oder bei längerer Ruhezeit des WoMos nicht getrennt werden.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tauchpumpe - Mikroschalter - Armaturen

Beitrag von max 2 »

Hallo, „froherrentnergerd „

Danke für die Tipps.

Über die Tauchpumpe , Mikroschalter und Armaturen.

Mit den Kontakten der Mikroschalter hatte ich noch nie Probleme, sondern immer mit den Litzen ( Kabel gebrochen oder abgerissen ) .

Eine Relais-Steuerung kann aber das Kabelproblem auch nicht beheben. :-(

Als zusätzliche optische Anzeige der Pumpenfunktion habe ich in der Anzeigentafel eine rote LED eingebaut.

Im Winter ( oder wenn die Wasserversorgung ) nicht gebraucht wird,
sind bei mir alle Armaturen geöffnet und alle Ablassventile auf.

Zur Sicherheit entferne ich dann die Pumpensicherung.

Nur Info aus HME

search.php?keywords=Tauchpumpe

und

viewtopic.php?f=1&t=2717&p=18951&hilit=Trend#p18951

und

viewtopic.php?f=1&t=2717&p=17886&hilit= ... ter#p17886

und

viewtopic.php?f=1&t=6336&p=38014&hilit=Rote+LED#p38014

und Marquardt Mikroschalter BAUREIHE 1055 - SUBSUBMINIATUR-SCHNAPPSCHALTER oder Schalter 1058.5253 mit Litze :idea:

http://www.marquardt-schalter.de/snap-a ... 6731d8e4f4

und

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... ms&cad=rja



Gruß von

Max 2
Zuletzt geändert von max 2 am 15.04.2014, 17:58, insgesamt 7-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Tipps für die Wasserpumpe (Tauchpumpe)

Beitrag von Scout »

Willkommen im Forum!
froherrentnergerd hat geschrieben:1. Wenn der Wasserhahn die Pumpe nicht mehr schaltet, muss nicht die ganze Armatur ausgetauscht werden, sondern nur der Mikroschalter. Den gibts z.B. für Reich-Armaturen bei Camping Berger, Neumarkt zu Preis von ca. 12 €.
.
Wenn Du einen neuen Mikroschalter brauchst, gehe zu Conrad oder Reichelt. Da kostet er vermutlich 1/10 in Worten ein zehntel soviel.
2. Normalerweise läuft der gesamte Pumpenstrom über die Mikroschalter, die oft auch bei jedem Betätigen mitbewegt werden. Somit bricht irgendwann die Anschlusslitze und nichts geht mehr. Deshalb sollte man in Pumpennähe ein kleines 12V-Relais mit einem Schliesskontakt (5A) einbauen, das von den Mikroschaltern gesteuert wird (kleiner Steuerstrom). Der starke Schaltkontakt schaltet dann die Pumpe. Vorteil: Minimaler Strom über die Wasserhahnkontakte und volle Spannung an der Pumpe.
Meine sind nach 13 Jahren immer noch OK. Wann brechen die jetzt?
Wenn ich so deine Ausführungen über bewegte Anschlusslitzen lese, drängt sich der Verdacht auf, dass Du dies noch nie näher betrachtet hast.
3. Wenn man statt des einfachen Relais (nach 2.) gleich ein Timerrelais (oder Multifunktionsrelais) einsetzt, so kann man die Einschaltzeit z.B. auf 1 Minute begrenzen. Will man mehr Wasser, so muss der Wasserhan nur kurz geschlossen werden und dann kann die nächste Minute angegangen werden. Denn nicht nur bei schwerhörigen Benutzern kann es vorkommen, dass der Hahn nicht ganz geschlossen ist und die Pumpe läuft. Wenn sogar Wasser läuft, so ist irgendwann der Tank leer, die Pumpe wird heiss und ist dann defekt (aufgequollen). Ich selbst habe ein derartiges Relais über ebay um weniger als 10€ inkl. Versand (China) gekauft und seit dieser Zeit keine Probleme mehr.
Du musst schon ein einzigartiges Wasserentnahmeverhalten haben, wenn Du so eine Mimik benötigst damit dein Tank nicht leer gesaugt wird.
Und ich dachte der 1. April sei bereits vorbei.

Gruß
Scout
Maro
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2012, 11:08
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 2,3 l Motor auf Maxi Fahrgestell

Re: Tipps für die Wasserpumpe (Tauchpumpe)

Beitrag von Maro »

Hallo zusammen,

hier noch eine ganz einfache und kostengünstige Alternativlösung.

Bei mir ist seit einigen Monaten der Schalter oder das Kabel am Wasserhahn der Küchenspüle kaputt. Ich hatte noch keine Lust das zu reparieren oder auszutauschen, sondern habe stattdessen einen Fußschalter - Taster angeschlossen. Das gefällt mir so gut, daß ich das wahrscheinlich dauerhaft so lassen werde.

Grüße
Maro
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Wasserpumpe

Beitrag von max 2 »

Hallo, Maro

Danke für den Tipp __ Fußschalter / Taster ist auch eine Alternative.

Auch für die Dusche :?:


Aus HME
search.php?keywords=Fu%C3%9Fschalter+


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
froherrentnergerd
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2014, 13:51
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005

Re: Tipps für die Wasserpumpe (Tauchpumpe)

Beitrag von froherrentnergerd »

Hallo zusammen,
ich habe vergessen zu sagen, dass die Probleme mit den Mikroschaltern nicht beim "normalen" Hahn auftreten, bei dem der Schalter fest sitzt und durch das Öffnen nur die Schaltnoppe des Schalters bewegt wird. Ich meine hier die bei Hymer verbauten "Luxus-Wasserhähne", bei denen wirklich (der Kollege Scout glaubt das sicher nicht) der Schalter bewegt wird. Deshalb kann auch kein Mikroschalter aus der Bastelkiste verwendet werden, denn er muss ja genau in die Öffnung passen (obendrein mit einer Spritzschutzkappe versehen); genau diesen Schalter gibts leider weder bei Conrad usw. .
Im Winter ist der Hauptschalter aus, deshalb kann auch kein Relais ziehen.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tauchpumpe / Schalter

Beitrag von max 2 »

Hallo, --- >>> " froherrentnergerd " --- >> ( ohne Vorstellung ) :idea:

In meinen Armaturen von der Fa. Reich sind Marquardt Mikroschalter eingebaut.

Die Schalter bekommt man bei Womo-Händlern, Reich oder ---- >>> ???

Infos sind in meinen alten Beiträgen. :idea:

Nur Muster für ........

Bild

und Nr.1055-58
1058.0653 mit 300mm Kabel

Bild

und

Bild

und

http://www.marquardt-shop.com/de/produk ... .0653.html

Gruß :-D
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Maro
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2012, 11:08
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 2,3 l Motor auf Maxi Fahrgestell

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Maro »

max 2 hat geschrieben: Fußschalter / Taster ist auch eine Alternative.

Auch für die Dusche :?:
Ah, max2, wohl eher nicht.
Da wird man wohl reparieren müssen. Zum Glück ist hier noch alles heile. Aber die Idee ist gut. Fußtaster in der Dusche. Mal drüber nachdenken.

Grüße
Maro
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tipps für die Wasserpumpe (Tauchpumpe)

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Marco,
mir ist aber kein Fußschalter mit IP67 (Schutz gegen vorübergehendes Untertauchen) bekannt. Ein Kurzschluss in der Dusche ist nicht wünschenswert, da dann zumindest zeitweilig (bis zum Austausch der Sicherung) kein Wasser fließt. Ein super Gefühl, wenn MANN eingeseift ist und den Fußschalter betätigt. Statt Wasser von oben hört man nur ein Peng für das Ansprechen der Sicherung. Äußerst ärgerlich.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tipps für die Wasserpumpe (Tauchpumpe)

Beitrag von Sigi »

... das gleiche gilt für den vor einiger Zeit hier eingestellten Tipp, die Laufzeit der Pumpe elektronisch auf eine Minute zu begrenzen...
Ich zumindest brauche zum Duschen deutlich länger.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz