Keramikversiegelung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Grandeur »

Hallo Stefan,

wieviel Stunden hat denn der Keramik-Versiegler gearbeitet?
Komplettpreis brutto 2.668,00 €
Für ~€ 500.-/Jahr poliere ich gerne 2x 2 Stunden. :cool:

Von der Polymerversiegelung gehen Fliegen auch gut ab und die Regenstreifen entferne ich mit einem Spritzer neuer Polymerversiegelung, wenn die nicht schon durch das Abledern entfernt wurden.

Mir steht der Vorteil der geringeren Waschzeiten in keinem Verhältnis zum Preis, da ja trotzdem gewaschen und abgeliefert werden muss. Zumindest bei unserem leicht kalkhaltigen Wasser.

Gruß Grandeur
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Stefan !
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Das bestärkt mich in meinen Entschluss mein Fahrzeug versiegeln zu lassen. Ich habe ein Angebot über ca. 2000€ vorliegen (INNEN UND AUSSEN). Mein Hymer T580 ist auch kürzer.
Gibt es weitere Kommentare "POSITIVES oder NEGATIVES" ?
Grüsse
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Womostief »

Hallo Grandeur,

wieviele Stunden der Keramikversiegler gearbeitet hat? Glaubst Du, dass ich mich nach der Ablieferung des Fahrzeugs am Dienstag und der Abholung am Freitag permanent in den Hallen des Versieglers aufgehalten und die Stunden gezählt habe? Fest- bzw. Pauschalangebote haben es nun einmal so an sich, Fest- bzw. Pauschalangebote zu sein. Man vereinbart die Erstellung eines Werks und eventuell noch die Dauer, in der das Fahrzeug beim Erbringer des Werkvertrags bleibt und dann dem Auftraggeber mit dem gewünschten Ergebnis wieder ausgehändigt wird. Die Zahl der Stunden, die der Vertragspartner hierfür benötigt, sind bei einwandfreier Erbringung des Werks völlig wurscht.

Dies dazu. Ich hatte mich ja in meinem vorherigen Beitrag ziemlich klar ausgedrückt, dass eine solche Versiegelung nicht gerade preiswert ist und es demjenigen, der sie beauftragt, wert sein muss. Mir war es das wert und Dir ist das zu teuer oder du beschäftigst dich halt mehr mit Deinem Wohnmobil, weil du dafür nicht soviel Geld ausgeben willst. Oder Dir fehlt das Geld halt eben der Kasse, um die Versiegelung zu bezahlen usw........

Ich gebe das Geld dafür aus, habe einen ( meiner Meinung nach, muß nicht Deine Meinung sein! ), wenn auch zugegebenermaßen nicht ganz billigen Vorteil und kann mich in der eingesparten Zeit mit schöneren Dingen beschäftigen.....

Außerdem wurde das Thema ja mehr oder weniger mit der Frage nach Erfahrungen mit Keramikversiegelungen eröffnet. Komisch, dass sich hier so viele melden, die keinerlei Erfahrung mit dieser Behandlungsmethode haben ( obwohl danach ja eigentlich explizit gefragt war ), sondern es einfach anders machen, weil.....zu teuer.....selber machen.....wachsen und polieren besser usw. usw.........

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Sigi »

Hallo Stefan,
da teilst Du das Schicksal der ML-T 4x4- Fahrer. Denen wird auch immer wieder in epischer Breite von anderen erklärt, wie sinnlos es ist, dafür Geld auszugeben.
Ich habe aber noch keinen einzigen 4x4-Fahrer getroffen oder gelesen, der mit seiner Entscheidung unzufrieden war.

So würde mich auch hier interessieren, ob und warum jemand mit der Keramikversiegelung nachträglich nicht zufrieden war.

Gruß
Sigi
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Womostief »

Hallo Sigi,

ja, ich kenne diese 4 x 4 Diskussion! Ich würde mir über diese Antriebsvariante nie ein Urteil erlauben, ohne es selbst ausprobiert zu haben ( Probefahrt, Mietwagen etc., aber auch Erfahrungswerte nach dem Kauf eines Fahrzeugs ). Erst dann und aber wirklich erst dann kann ich in diesem Forum über meine Erfahrung berichten, seien sie nun positiver oder negativer Art. Aber ohne diese Erfahrung bin ich in der Diskussion eigentlich nicht kompetent. Genau so verhält es sich mit der Keramikversiegelung und vielen anderen Dingen im Bereich Wohnmobil, zu denen Meinungen abgegeben werden, die nicht auf Erfahrung/Erprobung basieren, sondern einfach so in den Raum "geschmissen" werden, auf welchen Informationen oder Bauchgefühlen sie auch immer beruhen sollten....... Das Lesen von Testberichten in Fachmagazinen ist meines Erachtens auch noch nicht "Erfahrung" in dem vorgenannten Sinn, weil auch da die Realität ( und da gibt es sicher die ganz persönliche, subjektive Realität dagegen zu setzen ) ganz andere Erkenntnisse bringen kann als Testberichte.

Selbstverständlich ist auch die finanzielle Seite einer Sache ein Punkt von vielen, die in die Entscheidungsfindung mit einfließen sollten und der im Zweifelsfall auch den Ausschlag gegen eine Entscheidung geben kann, noch dazu, wenn man sich seiner Sache nicht ganz sicher ist. Ich habe mir die Entscheidung für die Keramikversiegelung auch nicht leicht gemacht, schon aufgrund des hohen Preises, aber meine sehr positive 10jährige Erfahrung mit Versiegelungen und meine finanziellen Möglichkeiten ( nach längerem Abwägen des Für und Wider ) haben letztendlich den Ausschlag hierfür gegeben.

Viele Grüße aus dem Süden!

Stefan
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Grandeur »

Hallo Stefan,

bitte nicht persönlich nehmen. Ich halte nur nichts von Wundermitteln, die über ein geschicktes Marketing mit zum Teil sehr unseriösen Versprechungen mit immensen Margen verkauft werden.

Auch sowas würde bestimmt auch in der boomenden Reisemobilbranche funktionieren:
Wohnmobilwaschanlage bauen und mit Granderwasser (belebt, verhindert Alterung vom Lack und verjüngt ihn :-D :-D :-D ) betreiben. Dann 100 positive Google-Rezessionen kaufen, 3-4 Influencer anheuern für YouTube Erfahrungsvideos, ne nette Website basteln,... € 250.-/Wäsche würde bestimmt gut laufen! :mrgreen:

Manche Menschen ist jedes Mittel recht um Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen und für mich kommt so ne Abzocke mit Wundermitteln kurz nach dem Enkeltrick? :-?

Aber es gehören immer zwei dazu.

Gruß Grandeur
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Grandeur,
meine Ausgangsfrage war "aktuelle Erfahrungen und evtl. Empfehlungen (damit meinte ich Anbieter)" und nicht die Frage, warum ich es NICHT machen sollte.
Hallo Stefan,
Du hast es auf den Punkt gebracht. Danke für Deinen Erfahrungsbericht !!!
Hallo Sigi,
das ist häufig das Problem diverser Foren, dass einige Mitglieder antworten, ohne die Frage zu lesen.
Grüsse
aus Norddeutschland
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Womostief »

Hallo Gerd, hallo Sigi,

dem ist nichts hinzuzufügen......

Viele Grüße aus dem Süden!

Stefan
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Holla1954 »

@Gerd

Hallo,

der letzte Beitrag ist nicht von 2016 sondern 2019...

viewtopic.php?f=10&t=9511

und ich bin immer noch zufrieden. Nur 2x im Jahr dort für je 50,-€ waschen lassen und fertig. Ich habe zur Eigenwäsche/-pflege keine Lust und ja noch andere Hobbys/Interessen.
Angesichts des Preises stören mich die Streifen auf den Dekofolien auch nicht. Der Rest glänzt jedenfalls nach der Wäsche.

Angenehme und gesunde Tage
Norbert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz