Keramikversiegelung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
NixDiva
Beiträge: 24
Registriert: 20.12.2013, 15:08
Fahrzeug: B-Starline 585 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Keramikversiegelung

Beitrag von NixDiva »

Wir haben unser Womo keramisch versiegeln lassen !Da unser Schätzchen ein Ausstellungsfahrzeug war, war der Lack schon etwas angegriffen und nur mühsam zu reinigen ! Da habe ich mal bei Concords reingeschaut und über die Versiegelung gelesen. Wir haben es machen lassen und es ist wirklich toll. War im Ruhrgebiet und tatsächlich
Regen und das Ding war wieder blitzeblank .Wir haben 5 Jahre Garantie. Bin mal gespannt und halte Euch auf dem laufenden. Werden wir mit unseren Autos wohl auch machen.Nur mit ein bisschen Wasser und einen Tropfen Bioseife und wieder sauber(Fliegen u Verunreinigungen vom fahren) ansonsten reicht Regen!
Testen weiter auf Frankreichfahrt !
Liebe Grüsse
NixDiva
:-D
Benutzeravatar
strickliesel49
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2010, 21:17
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: G..schm Luftfederung

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von strickliesel49 »

Hallo NixDíva,

vor etwa 5 Jahren habe ich eine "Keramikbeschichtung" durch die Fa. APS21cc Herrn Krüger durchführen lassen. Ich habe Herrn Krüger eine geschlossene Halle zur Verfügung gestellt. Herr Krüger hat unser Fahrzeug in einer Tagesaktion gründlich per Hand gereinigt und anschließend Fenster und übrige Teile abgeklebt, die nicht beschichtet werden sollten. Am folgendem Tag wurde mein Wohnmobil per Spritzpistole beschichtet. Anfangs war ich begeistert von der Beschichtung. Es zeigten sich zwar auf einer Seite des Mobils keine Hochglanzversiegelung, diese sollten jedoch nach Aushärtung weggehen. Das hat sich bis heute nicht bestätigt. Mein Wohnmobil hat durchweg keine Hochglanzbeschichtung erhalten, es liegt ein seidenmatter Film auf dem Lack. Da ich zwischenzeitlich von Hymer eine neue Motorhaube sowie Stoßfänger erhalten habe, kann ich den Unterschied klar erkennen. Im Jahr 2012 waren wir mit dem Fahrzeug in Afrika und haben beim Vorbeifahren von Dornenhecken viele kleine Kratzer bekommen. Diese Kratzer haben jedoch nur die Keramikbeschichtung angegriffen. Ich habe versucht diese mit Politur zu beseitigen, war mir jedoch nicht möglich. Nach Rücksprache mit Herrn Krüger würde er sich mein Fahrzeug erneut ansehen. Dies aber habe ich bis heute nicht veranlasst. Ich stehe der Beschichtung nach meinen heutigen Erfahrungen sehr skeptisch gegenüber. Eine Pflege vom Fahrzeug nach einer längeren Fahrt "Wind&Wetter" ist weiterhin unerlässlich. Natürlich habe ich auch bei den Concords reingeschaut und die vielen positiven Berichte der Fa. APScc21 gelesen.

LG
Strickliesel49
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Hilli »

Ich könnte mir vorstellen dass es richtig schwierig wird wenn mal was nachlackiert werden muß :cry:
Gruß Hilli
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Hilli,
das stimmt. Der Lack muss vorher komplett äußerst penibel angeschliffen werden. Das ist zwar generell vor dem Lackieren erforderlich, aber hier bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand, den im übrigen weder die gegnerische noch deine eigene Versicherung zahlt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
NixDiva
Beiträge: 24
Registriert: 20.12.2013, 15:08
Fahrzeug: B-Starline 585 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von NixDiva »

Liebe Strickliesel, wir sind jetzt unterwegs gewesen, und ich muss feststellen, unsere Erwartung wurde nicht enttäuscht.Vielleicht solltest du Gelegenheit zum Nachbessern geben. Herr Krüger hat eine Halle in Moers, und da habe ich auch mit einigen Kunden gesprochen, alle waren zufrieden. Unser Lack war von der Sonne verwittert
und das Fahrzeug sah danach aus wie neu. Wir haben es tatsächlich nur mit ein bisschen Wasser und einigen Tüchern reinigen können,sogar die mit Insekten festgebackene Frontscheibe war mühelos sauber . Sogar mein Gasherd, den er mit versiegelt hat ist nun ein Kinderspiel. Vielleicht solltet ihr wirklich mal reden.
Natürlich kann ich noch nix über den Langzeiteffekt sagen, aber im Moment ist alles gut!
Ich kriege echt keine Provision :-D
liebe Grüsse
NixDiva
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder ans Tageslicht, weil ich auch vor der Entscheidung stehe, meinem neuen Hymer gleich zu Beginn seines Lebens eine solche Versiegelung angedeihen zu lassen.

Wie haben sich Eure Erfahrungen denn weiter entwickelt?

Gruß
Sigi
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Rembges »

Da ich auch sehr großen Wert auf ein blitzblankes Fahrzeug lege habe ich schon diverse Poliermittel ausprobiert
Bei richtiger Anwendung waren sie im Grunde alle nicht schlecht
Allerbeste Erfahrung habe ich mit den Produkten von 3M gemacht
Wenn das Fahrzeug zb mit Polisch Rose von 3M behandelt wurde hat man einen wunderbaren Glanz für mehrere Monate
Das reinigen des Fahrzeuge ist auch keine Thema mehr,es genügt einmal kurz mit mit und der Waschbürste rüber und das Fahrzeug blinkt wieder
Ich bin mir sicher das eine Lackpflege der milden Art für den Lack die bessere Lösung ist
Allzeit gute Fahrt
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Rembges »

Hallo Nix Diva
Was ich allerdings nicht verstehe ,das ein Fahrzeug egal ob Ausstellungsfahrzeug in einem schlechten Lackzustand ausgeliefert wird, es sei denn du hast für den schlechten Fahrzeugzustand eine Wertminderung erhalten
Allzeit gute Fahrt
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Steinhaus »

Hallo !
Den letzten Beitrag -den ich gefunden habe- zum Thema "Keramikversieglung" ist aus dem Jahr 2016.
Ich spiele mit dem Gedanken meinen ein Jahr alten B MC T580 mit einer Keramikversieglung auszustatten.
Gibt es aktuelle Erfahrungen und evtl. Empfehlungen ?
Coronafreie Grüsse
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Grandeur »

Hallo Gerd,

die Keramikversiegelung bringt viel! Also viel Geld in die Kasse des Anbieters. :mrgreen:
Die Standzeit der Keramik-Versiegelung ist auch nicht viel höher als bei marktüblichen Produkten.

Ich verbrauche noch die Reste von Liquid Glass, was leider nicht mehr hergestellt wird. Hält ca 1/2 Jahr, dann lässt der Abperleffekt nach. Sobald die Flasche aufgebraucht ist, schaue ich, ob die Versiegelung von Yachtikon, 3M, rotweiss oder Meguiars (wurde früher bei Posche Messe-Autos verwendet) ähnlich gut sind.



Gruß Grandeur
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Rembges »

Versiegelung von 3 M habe ich probiert und war zufrieden
Allerdings am besten zu verarbeiten bei trockenem und warmen Wetter
Wenn es kalt ist und hohe Luftfeuchtigkeit hat man Probleme sauber auszuprobieren es geben schlieren
GRUSS
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Womostief »

Ich hatte vor meinem Hymer von 2010 bis 2020 einen Dethleffs Alkoven. Dieser wurde schon beim Kauf mit einer Nanoversiegelung ( Keramik gabs damals noch nicht ) versehen und aufgrund der guten Erfahrungen 2016 bei der Firma H.... in Schwabmünchen keramikversiegelt. Bisher kann ich hinsichtlich Pflege der Beseitigung von Schmutzanhaftungen ( vor allem Fliegenleichen ) nur positives berichten. Das Fahrzeug wird vor der Reinigung einfach mit einem Gartenschlauch "gewässert" und dann mit einem Schwamm und in Wasser gelöstem Neutralreiniger von Frosch gereinigt, wobei wie schon gesagt, das Reinigen ein Kinderspiel ist. Anschließend wird es wieder mit dem Schlauch abgespritzt und gut isses........ Es glänzt anschließend wie neu. Aufgrund der bei uns vorherrschenden Wasserhärte sieht man auch ohne trockenreiben so gut wie keine Kalkflecken.

Selbstverständlich habe ich unser neues Schätzchen heuer unmittelbar nach der Übernahme wieder bei der vorher genannten Firma versiegeln lassen.

Natürlich ist des Ganze auch mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden und geht nicht von selbst, wie die Werbebotschaften der Keramikversiegler manchmal glauben machen möchten. Aber für mich war es trotzdem der richtige Schritt und hat sich in zehn Jahren Erfahrung mit Versiegelungen für mich als richtig herausgestellt. Jedes halbe Jahr das Fahrzeug mit irgendwelchen Mittelchen mühsam zu behandeln und anschließend irgendwie noch zu polieren, ist mir im Vergleich zu der mehr als fünf Jahre wirkenden Versiegelung dann doch zu mühsam..........

Viele Grüße!

Stefan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Stefan,

Wie hoch sind die Kosten für so eine 5Jahres-Versiegelung?

Grüße, Alf
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Womostief »

Hallo Alf,

ich habe das komplette Fahrzeug innen und außen versiegeln lassen ( innen alles, was im wesentlichen aus Kunststoff oder Glas besteht wie z.B. Kühlschrankfront, Tischplatte, Arbeitsplatte Küche, Metallkorpus und Glasabdeckung Ofen, komplette Duschkabine, komplette Toilettenanlage usw. ). Dazu gehört als Vorarbeiten das komplette Polieren und Vorbehandeln aller Oberflächen. Komplettpreis brutto 2.668,00 €. Ja, zugegeben, ist sicher nicht preiswert. Aber was ich mir in den vergangenen zehn Jahren an Arbeit und Mühe gespart habe....... Mir war es das wert und auch für die nächsten fünf Jahre! Sicher gibt es andere Meinungen dazu und so mancher bearbeitet für diesen Betrag sein Schätzchen lieber selber, aber jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden......

Viele Grüße!

Stefan
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Keramikversiegelung

Beitrag von Womostief »

Nachtrag: Dazu gehören selbstverständlich auch alle Fenster am Aufbau und am Fahrgestell, wobei die Frontscheibe aus Sicherheitsgründen nur Nano- und nicht keramikversiegelt werden darf.

Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz