„Stoßstange „

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

„Stoßstange „

Beitrag von max 2 »

Hallo

Kunststoff-Formteil für die Beleuchtung „Stoßstange „

Erst kommen die Blasen :-( dann blättert der Lack _ oder ist es eine Folie? ab :twisted:

Ich dachte es ist ein Einzellfall, habe aber danach noch einige Hymer Womos mit diesen Mangel gesehen.

Bei hochwertigen Pkw,s ( 20 Jahre alte ) habe ich so was noch nie gesehen :-D

Bild

Bild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: „Stoßstange „

Beitrag von starlight »

Hallo Max,

bei Hymer sehe ich das so zum ersten mal; Ich dachte es ist eher ein Problem von EURA-Mobilen, dort ist es bei früheren Baujahren (bis ca. 2006) an der Tagesordnung, egal, wie das Fahrzeug gepflegt wird oder wurde.

Halte uns bitte am Laufenden, wie Du das Problem löst.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
bw
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2007, 19:38
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: B 630 Star Line

Re: „Stoßstange „

Beitrag von bw »

Hallo,
habe an meinem Hymer Bj. 2002 im Frühjahr auch diese Erscheinung zum Ersten mal festgestellt (Vorne und hinten). Die Ursache ist mir auch nicht klar, aber ich werde die Stoßstangen wohl neu lackieren.
Insgesamt muss ich sagen, daß sich alle Kunststoffteile an meinem Womo in der Zwischenzeit stark verändert haben, wie z.B. Vergilbung und Versprödung von Innenverkleidungen an Fenstern und Türen, Waschbecken und Boden im Bad, etc.
Dies trotz guter Pflege (meine ich wenigstens). Von der Qualität dieser Kunststoffteile bin ich doch etwas enttäuscht.
Die gesamte Frontmaske und Heckteile aus GFK mit Gelcoatschicht wurden bereite im Jahre 2005 komplett weiß lackiert!
Viele Grüße
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: „Stoßstange „

Beitrag von max 2 »

Hallo bw

Deine genannten Mängel an allen Kunststoffteilen sind mir bekannt__ und die habe ich auch :twisted:

Die Materialien sind sehr minderwertig :twisted:

DieStoßstange werde ich als abschreckendes Quantitätsprodukt so lassen :idea:

Risse waren schon nach ca. 36 Monaten :twisted:

Bild

Nur Info
http://meinwomo.net/fragen-antworten/F313942.htm

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Re: „Stoßstange „

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo, bei meinem Hymer B 584 Baujahr 2002 hat es mit Rissen und Lackablösungen an den Eckpunkten der Hinteren Stoßstange angefangen, jetzt wirft der Lack überall Blasen, reißt ein und blättert ab.
Frage: Hat schon jemand die Stoßstange neu lackieren lassen und wieviel hat es gekostet. Ich sehe den größten Aufwand beim Abbauen der Stoßstange, alle Schrauben werden festgerostet sein.
Die Entfernung des losen und das Abschleifen des noch festhaftenden Lacks wird ebenfalls einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein Lackier-Fachmann muss entscheiden ob alles runter muss.

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: „Stoßstange „

Beitrag von Franjo »

Hallo Uwe
ich habe mich in Dortmund bei einem Lackierer, der mit Dürrwang zusammenarbeitet erkundigt.
Die Lackierung der Stoßstangen, verzeih Leuchtenträger, vorn und hinten und sowie der Abdeckungen der Radausschnitte einschließlich der Erneuerungen der Abdeckungen für die Verschraubungen ringsherum soll für unseren B614 ca. 2.000 Euro kosten.
Wenn ich die mal übrig habe, werde ich das in Auftrag geben.
Weniger zu machen ist sinnlos, weil die Stoßstange vorn auch schon abblättert. Da die Abdeckung der Radausschnitte einen anderen Farbton haben, als die Leuchtenträger, sind die auch dran.
Als Farbe wird der Farbton der seitlichen Aluschürzen abgenommen, dann ist es untenrum mal in einer Farbe.
Gruß Franjo
Gruß Franjo
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: „Stoßstange „

Beitrag von horst-lehner »

2000 Euro für eine rein optische Reparatur an einem über 10 Jahre alten Mobil? Da muss man schon Oldtimerfan sein...
lebeuhcsan13
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2011, 12:28
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 524

Re: „Stoßstange „

Beitrag von lebeuhcsan13 »

Hallo,

bei meinem Hymermobil B 524 , Bj. 1999 sieht das schon lange so aus.

Habe mich damit abgefunden.

Auch die Verfärbung der " Gummidichtung " zur Karosse habe ich zur Kenntnis genommen!
Soll ich das als "Hymer-Qualität " abhaken?

2.000 Euro werde ich dafür jedenfalls nicht bezahlen!

Die Betrachter sollen sich ihre eigenen Gedanken darüber machen!
Stefan
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: „Stoßstange „

Beitrag von Franjo »

Franjo hat geschrieben: 03.01.2019, 17:30 Hallo Uwe
ich habe mich in Dortmund bei einem Lackierer, der mit Dürrwang zusammenarbeitet erkundigt.
Die Lackierung der Stoßstangen, verzeih Leuchtenträger, vorn und hinten und sowie der Abdeckungen der Radausschnitte einschließlich der Erneuerungen der Abdeckungen für die Verschraubungen ringsherum soll für unseren B614 ca. 2.000 Euro kosten.
Wenn ich die mal übrig habe, werde ich das in Auftrag geben.
Weniger zu machen ist sinnlos, weil die Stoßstange vorn auch schon abblättert. Da die Abdeckung der Radausschnitte einen anderen Farbton haben, als die Leuchtenträger, sind die auch dran.
Als Farbe wird der Farbton der seitlichen Aluschürzen abgenommen, dann ist es untenrum mal in einer Farbe.
Gruß Franjo
Update 20.04.20
Heute hab ich das Mobil von meinem heimischen Lackierer abgeholt und ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit.
Stoßfänger, pardon Leuchtenträger vorn und hinten sowie alle vier Radabdeckungen gespachtelt und lackiert und mit neuen Montageleisten wieder angebracht.
Der Preis: Etwas teuerer als oben veranschlagt, aber mir ist es das Wert. 👍
So sah es vorher aus:
Bild
Alle Bereiche die hier vielleicht schmutzig aussehen, waren inzwischen ohne Lack
und so sieht es nun aus:
Bild
Bild

Die Farbe ist nun JAG106, also die der Seitenblende, da ich auf erneute metallic Lackierung verzichtet habe.
Gruß Franjo
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: „Stoßstange „

Beitrag von Wölfi »

Moin Franjo,
Das sieht ja schick aus, wie neu.👍
Das es nicht metallic ist, fällt eh nur dem Hymerfachmann auf.
Ist so sicher pflegeleichter.
Ich bin mal gespannt, wie lange die neue Lackierung gegenüber der orginalen Hymerfärbung hält.
Die modernen, neuen Lacke sind angeblich nicht so haltbar, wie früher die Kunstharzlacke.

An unserem alten goldenen Tabbert löst sich, ca. 29 Jahre nach der letzten Lackierung, der Metalliclack auf.
Besonders dort, wo die Sonne "draufknallt', an der Front/Stirnwand, blättert der Klarlack schäbbig ab.
Drunter ist GFK.
Aber das ist wirklich ein Oldtimer. Mit Bj. 1982 und immer draussen, darf der das...😁

So denn
Tschöö
Matthias👋
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: „Stoßstange „

Beitrag von Franjo »

Hallo Matthias
das war bei uns ja auch das Problem.
Der Lack war direkt auf das GfK aufgebracht worden.
Jetzt ist der komplette Lack abgeschliffen worden, die Risse im Leuchtenträger geschlossen (wie weiß ich nicht) und das ganze komplett mit Füller grundiert und anschließend lackiert. Ich hoffe, dass es daher nicht mehr um Abblättern kommt.
Gruß Franjo
Toplax
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2015, 16:16

Re: „Stoßstange „

Beitrag von Toplax »

Guten Tag an alle Forumsmitglieder
Ich fahre einen Hymer B654 Bj. 2004 und habe auch diese Probleme mit den Leuchtenträgern. Daher möchte ich das Thema nochmals aufgreifen und fragen ob jemand den Farbcode des original Lacks der Kunstoffteile kennt. Hymer gibt mir folgende NCS Farbe an: NCS S 7000 N, aber als ich die Teile damit lackiert habe war doch ein Farbunterschie zu erkennen. Die original Farbe sieht aus als wäre es eine Metallic Lackierung und bei der von Hymer angegebenen Farbe handelt es sich nicht um Metallic Farbe.
Daher nochmals die Frage: kennt jemand aus dem Forum den Farbcode?

Viele liebe Grüße Ulli
freecamper
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2016, 12:56
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: „Stoßstange „

Beitrag von freecamper »

Hatte das gleiche Problem nur vorne. Habe die Stoßstange abgebaut, abgeschliffen und mit Raptorlack als Spraydose in weiß neu lackiert.
Ist etwas rau aber mir gefällt es.

https://abload.de/browseGallery.php?gal ... 97ujir.jpg
Zuletzt geändert von freecamper am 18.05.2021, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
freecamper
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2016, 12:56
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: „Stoßstange „

Beitrag von freecamper »

Habe leider ein Problem mit den Bilder geht nicht so wie ich dachte

Dank Johann habe ich das Bild drinnen
Zuletzt geändert von freecamper am 18.05.2021, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: „Stoßstange"

Beitrag von Johann »

freecamper hat geschrieben: 01.05.2021, 20:21 Habe leider ein Problem mit den Bilder geht nicht so wie ich dachte
Unter viewtopic.php?p=83057#p83057 kannst Du einige Möglichkeiten finden, wie Du Bilder einfügen kannst.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz