Dometic Gasherd EK 2000

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Sigi »

Hallo,
der in meinem Hymer verbaute Gasherd Dometic (Cramer) EK 2000 macht Probleme: Eine Brennstelle lässt sich nicht mehr benutzen - das Gas / die Flamme geht aus, sobald man den Reglerknopf loslässt, egal wie lange man vorher gedrückt gehalten hatte.

Es geht um diese Küche:
Bild

Durch Studium der verschiedenen Beiträge im Internet habe ich herausgefunden, dass es vermutlich das Thermoelement sein wird - möglichgerweise auch nur eines der Anschlusskabel. Außerdem gibt es zwei Versionen des Thermoelements, nämlich (alt) mit herkömmlichen Kabelschuhen und (neue Version) mit runden Steckern.

Ich werde mir die Sache also zuerst aus der Nähe ansehen müssen, und da ergibt sich das Problem, wie man am besten an die "Baustelle" unterhalb der Brenner herankommt.
Grundsätzlich kommen wohl drei Möglichkeiten in Frage:
1. Kochfeld komplett lösen und anheben (geht das ohne Lösen der Gasleitung?)
2. Kühlschrank (ist unter dem Herd eingebaut) herausnehmen (wie / wo ist der befestigt?)
3. Kühlschrankbedienfeld abnehmen (um ggfs. durch den Schlitz schauen / Kabel überprüfen zu können).

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus.
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Hilli »

Hallo Sigi,
bevor du das Teil zerlegst versuch mal folgendes:
Den Drehknopf der besagten Flamme abziehen, in das Loch ein wenig Pappe etc.
reinstopfen dann nochmals testen.
Sehr oft läßt sich der Knopf bloß nicht so weit reindrücken wie nötig, bzw. stößt
vorher am Herd an.

Gruß Hilli
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Sigi »

Hallo Hilli,

danke für den Hinweis - ich werde das probieren.
Ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist. Ich kann durch Drücken des Knopfes die Gaszufuhr ja öffnen und die Flamme anzünden; die brennt dann auch prächtig, aber sobald ich den Knopf loslasse, geht die Flamme aus.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Hilli »

Hallo Sigi,
öffnen tut sich die Gaszufuhr auch schon beim leichten Drücken,
es muß aber für die Zündsicherung der Stift ganz hineingedrückt werden
dann erst kann das Magnetventil die Gaszufuhr offen halten.
Gruß Hilli
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Sigi »

...alles klar - ich probiere es morgen.
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,
bei mir hat ein leichter Gegendruck von unten geholfen. Die Zündsicherung lockert sich anscheinend durch die Fahrvibrationen.
Gruß
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Colorado »

Hi

zu 1:
ich habe einen anderen Gasherd. Aber prinzipiell halte ich den (eingeschraubten + eingeklebten?) Herd (bzwdie obere Platte) zerstörugnsfrei von oben zunächst nicht abbaubar. Obwohl ich en Detail davon keine nähere Kenntnisse habe.

Aber jetzt noch mal was anderes. Ich halte folgenden Fehler am Kocher auch für möglich, den es VORHER noch abzuprüfen gilt, bevor man sich da an größere Montagen gleich welche macht.
Es kann sein, dass der Kocher mit loslassen des Bedienknopfes deswegen aus geht, weil dieser komische senkrechte Pin rudn um die kreisförligen Kocherdüsen/-flämmchen so ungünstig zwischen 2 Gasflämmchen sitzt, dass er von den Flämmchen im Vollkreis nicht ausreichdn erwärmt wird. In der Regel sitzt dieser Pin/dieses Thermodingens NICHT vollständig in einer der beiden Flämmchen re/li der hier vielen kreisförmiigen Flämmchen rundum sodnern eher zwischen zwei Gas-Flämmchen. Und durch thermsich/mechanische Verschiebugn kann dieser Pin etwas zu serh aus dem Teilkegel der Flämmchen re li dertgestalt auswandern, dass er letztlich nicht merh ausreichend erhitzt wird und damit nicht mehr funktioniert.
Ich habe eine Kocherstelle, da ist dies dann so, wenn der Kocher z.B. auf kleinster Stellung brennt. Dann genügt oft nur ein kleiner Lufthauch, dann geht die Gasflamme aus bzw in Kleinstellung merh oder weniger fast immer nach einiger Zeit. Den Pin dann wieder merh in den Hitze-Kegel eines der beidseitigen Gasflämmchen re li zu bringen geht dadruch, dass man an der Brennstelle oben das runde Deckelchen des Brenners an den beeiden senkrechten Schräubchen etwas löst udn dann das Brenner-Deckelchen verdreht. In gerignen Grenzen geht dies. Dadruch verschiebst sich auch der Flammkranz aller im Rundkreis brennenden Flämmchen udn dadruch liegt dann dieser Pin wieder merh/näher an der Hitzequelle eines Flämmchens und funktioniert wieder. Auch ein Blankreiben des Pins, so er eine Oxidationskruste haben sollte, macht ihn wieder reaktions-schneller/funktionsfähiger.
So noch Fragen: Gerne
Grüsse
Zuletzt geändert von Colorado am 30.12.2015, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Sigi »

Hallo Hilli,
der Versuch, bei abgezogenem Plastikknopf die Bedienknopfachse weiter einzudrücken, hat leider nichts gebracht: Flamme ging wieder aus, sobald die Achse losgelassen wurde.

Hallo Colorado,
danke für Deine Hinweise. Ich werde mal genau darauf achten, ob die Flämmchen das Thermoelement berühren und ggfs. versuchen, den Brennerdeckel etwas zu verdrehen. (Ich hatte den schon ab - da ist ja nicht viel "Drehspielraum"). Auch die Spitze des Thermoelements werde ich mir genau ansehen.
Wahrscheinlich wird dann wohl der Kühlschrank heraus müssen - danke für Deine Ausbauhinweise.

Damit stehe ich dann aber weiter vor dem Problem der Fehlersuche, wenn nicht offensichtlich z.B. ein Kabel abgefallen ist.
Neben dem Thermoelement könnte es ja auch das Magnetventil sein oder etwas anderes?
Kann mir da jemand weiterhelfen oder muss ich auf Verdacht der Reihe nach Teile wechseln?

Gruß
Sigi
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Colorado »

Hi
ich weiss jetzt nicht, was Du mit Magnetventil meinst. Hat denn oder vermutest Du bei dem Kocher selbst noch ein eigenes Kocher-Magnetventil für an aus usw. Das könnte natürlich heuer auch noch sein - aber eigentlich denke ich dann wohl eher ist das nicht so - obwohl ich mich mit (heutigen) Kocher nicht aus kenne. Aber das Gas je Brennstelle regeln wir/stellen wir ja über den Regelknopf je Brennstelle groß/klein/an/aus. Und der Flamwächter/je Brennstelle, ab dem Thermoelement in der Flamme funktioniert das dahinter wohl wie eh udn je mit so einem Röhrchen hinter/ab Flammwächter, das bis zum Brenstellenregler geht. Und in dem Röhrchen ist so ein Dehnwachs drin, dass bei Hitze am Flammwächter das Gas am Brennstellenregler offen schaltet. so ähnlich war das zumindnest früher -also alles ohne eine Versorgusnspannung/ohne ein Magnetventil/ohne Elektronic usw .

Den von Hilli genannten Fehler, das gibt es auch schon mal, das hätte es auch sein können - aber das hast Du ja nun ausgeprüft, ist es nicht. Und das mit meinem Gedanken, den Flammwächter säubern und näher zu der Hitze eines der kleinen benachbarten Flämmchen bringen, könnte durchaus das Problem abstellen. (Du hast recht, der Verstellweg ist metrisch gesehen gering, nur mm - aber dennoch sidn diese 1/2 mm enorm wirksam am Flammwächter). Und wenns das auch nicht ist, muss es etwas anderes , und ich denke dann immer noch etwas rund um den Flammwächter/dieses Thermodingens bzw seine Funktion muss dann halt anders gestört sein - denn snst funktioniert die Brennstelle ja. Da wünsch ich Dir jetzt, dass Du jemand auftust mit Kenntnissen rumd um den Cramer-Kocher - oder an Serviceunterlagen mit einer Fehlersuche- Listung undund kommst - oder Dir ein gutes Telefonat mit Kramer/Hotline Dometic oder Deiner Hymerwerkstatt gelingt.

Am erfolgreichsten ist ja meist eine direkte und zwar persönliche Rücksprache mit dem eigenen Hymerhändler-Werkstattmeister- z.B. wie die den Kocher ausbauen -tatsächlich nur von unten zugänglich? Die blocken zwar alle etwas der schönen Reparatur- Geschäfte wegen - stellen sich etwas doof - aber das werden sie wohl schon raus lassen, denke ich. Und wenn tatsächlich der Küli dafür raus muss, (ich vermute es stark), ist das zwar ein Hammer - aber neben etwas Arbeit letztlich schon zu zweit besser wie man anfangs denkt machbar. Man muss ihn da zwar etwas schwierig Stück für Stückchen da aus dem Kücheblock-Korpus raus stemmen/zirkeln - eine drückt von aussen dabei - aber nachher dachte ich dann doch begründet, eigentlich ging alles viel besser/unkomplizierter wie erwartet. Vor allem aber weiss man, da ist jetzt nun kein elektrischer Kontakt fubbelig und macht unterwegs Probleme oder der Kücheblock hat dabei keine Gewaltanwendugn dabei erlebt undund - sprich man hat es selbst gemacht. Gutes Gelingen und, bitte, lass mal das Ergebnis , wies weiter ging hören
Grüsse
Zuletzt geändert von Colorado am 19.08.2015, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Hilli »

Colorado hat geschrieben:Hi
ich weiss jetzt nicht, was Du mit Magnetventil meinst. Hat denn oder vermutest Du bei dem Kocher selbst noch ein eigenes Kocher-Magnetventil für an aus usw.
Grüsse
Sigi meint das Magnetventil das du beim Ausbau vom Kühli beschrieben hast, mit dem Keramik-Metall-kölbchen.

Gruß Hilli
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Hilli »

Sigi hat geschrieben:Hallo Hilli,
Neben dem Thermoelement könnte es ja auch das Magnetventil sein oder etwas anderes?
Kann mir da jemand weiterhelfen oder muss ich auf Verdacht der Reihe nach Teile wechseln?
Gruß
Sigi
Hallo Sigi,
deine Kochmulde hat ein Magnetventil das über das besagte Thermoelement geschaltet wird.
Ich denke die Kochmulde kann ohne Ausbau vom Kühli erfolgen.
Die Gasleitung kommt doch vom Schrank rechts daneben, wenn du die Schubläden
alle rausnimmst siehst du bestimmt auch die Zuleitung zum Kocher, aber aufgpassen dass du die Zuleitung zur Kühle nicht nimmst.
Normalerweise sitzt da (links oben irgendwo eine Verschraubung.
Auf deiner Kochmulde befinden sich 4 oder 5 Gummistöpsel auf der die Glasabdeckung aufliegt, wenn du die abfummelst sind darunter die
Schrauben für die Befestigung der Kochmulde, kann dir aber nicht 100%ig sagen dass es auch so funktioniert, habe es selber noch nicht
probieren müssen. Vielleicht brauchst du die Mulde auch nur vorne etwas anheben um an die Ventile zu kommen.
Hinter dem Gasventil sitzt das Thermoelement von dem eine Leitung zum Brenner geht, kann sein dass die ab ist etc.
Du solltest aber schon ein wenig Ahnung von der Materie haben wenn du da Fummelst, mit Gas ist nicht zu spaßen.
Wenn du einen Händler in der Nähe hast kannst du ja schon die Vorarbeiten erledigen und die Rep. dem Händel überlassen,
wird dann auf alle Fälle günstiger.
guggst du mal: http://wiki.womoverlag.de/index.php?tit ... _Kochmulde
habe ich eben noch entdeckt vergiß die PN
Wünsche viel Erfolg
Gruß Hilli
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Sigi »

Hallo Hilli,
danke für die Anleitung - ich habe auch die Einbauanleitung von Dometic, weiß also schon ziemlich genau, wie der Kocher von unten aussieht.
Ich werde es also zuerst von oben versuchen - die Schrauben sind ja gut zugänglich, und ich hoffe, der Kocherkorpus ist auf der Arbeitsplatte nicht verklebt.

Da ich in den nächsten Wochen aber noch einige Womo- Fahrten geplant habe, werde ich die Baustelle erst danach aufmachen - zwei Brenner funktionieren ja einwandfrei.

Danach habe ich dann Zeit, ggfs. auf Ersatzteillieferungen zu warten etc.

Leider habe ich bei meiner hiesigen Hymerwerkstatt bisher ausschließlich schlampige Arbeit und extreme Lustlosigkeit, gepaart mit großen Sprüchen erlebt - da gehe ich auf keinen Fall hin.
Aber den Werkstattmeister einer anderen Hymervertretung rufe ich mal an, um einen Tip zu bekommen, von wo die an den Gasherd rangehen. Vielleicht hilft er mir ja weiter.
Und wenn alle Stricke reißen sollten, kann ich den Patienten am Ende dort immer noch abliefern.

Natürlich werde ich Fotos machen und meine Erfahrungen und Entdeckungen hier einstellen.

Danke allen für die bisherige Unterstützung
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,

der Kocher ist nicht mit der Arbeitsplatte verklebt. Er verfügt nur über eine lose aufliegende Dichtung.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dometic Gasherd EK 2000 - Entwarnung

Beitrag von Sigi »

Entwarnung - der Gasbrenner funktioniert wieder.

Nachdem ich die Glasabdeckung demontiert hatte und schon drauf und dran war, den gesamten Herdeinsatz zu demontieren, fiel mir auf, dass der Thermofühler des "defekten" Brenners nicht ganz so weit nach oben reichte wie die anderen beiden.
Mit einer Zange (und viel Gefühl!!!) habe ich den Fühler etwas weiter nach oben und in Richtung Flammring gezogen;
kein Erfolg!
Dann habe ich einen Wasserkessel aufgesetzt und die Flamme gezündet, die jetzt durch den Kessel zur Seite gedrückt wurde ... und siehe da, der Flammwächter funktionierte wieder.
Anschließend Thermoelement nochmal vorsichtig mit der Zange bearbeitet - seitdem funktioniert alles auch ohne aufgesetzte Töpfe.

Offenbar war die Entfernung zwischen Thermoelement und Flamme gerade so außerhalb des Limits.

Vorerst also alles wieder in Ordnung, aber ich weiß jetzt, auch dank Eurer Hilfe, sehr viel mehr über Technik und Innenleben des Gasherds - sehe also zukünftigen Problemen sehr viel gelassener entgegen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Sigi »

Gutes Ende der Geschichte:

Auf dem Oktoberfest- Campertreff in Erding war die Firma Dometic mit einem Handelspartner vertreten und bot Sofortservice an.
Also habe ich meinen immer noch nicht richtig funktionierenden Flammwächter besichtigen lassen, und tatsächlich schaute die Sensorspitze nicht weit genug heraus (Vermutung des Technikers: durch übermäßiges Putzen nach unten gedrückt).
Einfache Lösung des Problems: Mit der Zange angepackt und kräftig bis zum Anschlag nach oben gezogen (brutaler als ich mich getraut hatte).

Ergebnis: Alles wieder 100% ok.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz