Dometic Gasherd EK 2000

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Udo61
Beiträge: 197
Registriert: 24.06.2013, 12:54
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: im Vorlauf ;-) Carthago chic c-line i4.9

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Udo61 »

Sigi hat geschrieben:(Vermutung des Technikers: durch übermäßiges Putzen nach unten gedrückt).
Einfache Lösung des Problems: Mit der Zange angepackt und kräftig bis zum Anschlag nach oben gezogen (brutaler als ich mich getraut hatte).
Moin Sigi,

wie hieß es doch so schön in einer Werbung für die Gelben Seiten: "Vielleicht hätte er jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt..." Sei froh, dass Du nicht Dein halbes Mobil auseinandergenommen hast. ;-)

Gruß

Udo
"Mehr als 50% aller Zitate im Internet sind Fälschungen!" (Leonardo da Vinci)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Sigi »

Hallo Udo,
ja, so steht es in den Gelben Seiten....
Da ich aber diverse Werkstätten kenne, die bei einem solchen Fehler nicht lange nachdenken, sondern sofort die halbe Küche auseinander nehmen, massenhafte intakte Teile wechseln etc. und am Ende eine monsterhafte Rechnung präsentieren, wollte ich mich erst hier im Forum schlau machen, denn oft findet man hier einige Leute, "die sich auskennen".

Noch besser als zum "Fachmann" zu gehen ist nämlich, selbst Bescheid zu wissen, bzw. sich selbst erst selbst schlau zu machen, bevor man zum Fachmann geht - da kann einem der nicht das Blaue vom Himmel erzählen.

Zu meinem Problem hat mir z.B. der Dometic- Fachmann zuerst einen Fachvortrag gehalten, dass nämlich speziell für die in Hymerfahrzeuge eingebauten Kochstellen die Luftbeimischung erhöht werde, um das Rußen zu verringern (angeblich eine Hymer- Forderung); deshalb zünden die Hymer- Kochstellen schlechter, und es sei daher ein "Geheimtrick", zum Zünden den Gasregler (bei Hymerkochstellen) nicht voll aufzudrehen etc. etc. Ich solle das doch mal probieren.
Auf meinen Einwand, dass die Kochstelle vier Jahre lang bestens funktioniert hatte - die "Hymer- Luftbeimischung" also wohl kaum das Problem sein könne, wollte er sich nicht einlassen.
Und selbst als ich ihm sagte, ich hätte den Eindruck, dass bei dieser einen Kochstelle das Thermoelement nicht so weit herausstehe wie bei den anderen, wollte er noch abwiegeln, das könne nicht sein...
Als ich seinen Kollegen dann in mein Mobil genötigt habe, sagte der sofort: Natürlich muß der Fühler weiter herausschauen. Und plötzlich ließ sich der Fühler, der vorher gar nicht verstellt werden konnte, auch weiter herausziehen.
Erklärung von Fachmann 2: Der Fühler wird von unten bis zum Anschlag eingeschoben und dort mit einem Sprengring gehalten / gesichert. "Eigentlich" kann der dann nicht nach unten verschwinden... "Da muss die Hausfrau beim Putzen schon sehr kräftig draufgedrückt haben." Das bestreitet "die Hausfrau" selbstverständlich, und ich kann es mir auch nicht vorstellen, denn dazu bedürfte es schon großer Kraftanstrengung.

Ich vermute: Der Fühler war von Anfang an nicht bis zum Anschlag hochgeschoben / eingerastet, aber weit genug, um die Funktion sicherzustellen. Im Lauf der Jahre hat er sich um wenige Millimeter nach unten gerüttelt, bis er gerade so weit unten / von der Flamme entfernt war, dass er nicht mehr normal funktionierte, sehr wohl aber weiterhin mit aufgesetztem Topf.
Der Techniker hat ihn jetzt (erstmals) bis zum Anschlag herausgezogen, und jetzt ist alles wieder gut.

Das ist natürlich nur meine Vermutung. Auf jeden Fall weiß ich jetzt wieder mehr über das Innenleben dieser Apparatur und kann mir beim nächsten Mal hoffentlich gleich selbst helfen.

Selbstverständlich will ich damit nicht sagen, dass es grundsätzlich falsch ist, mit einem Defekt zum Fachmann zu gehen. Ich kenne viele Reisemobilfahrer, die das tun, weil sie sich selbst nicht an das Innenleben ihres Mobils herantrauen, und die damit sehr glücklich und zufrieden sind.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Sigi »

Nachtrag:

Mehrfach ist hier im Forum darüber berichtet worden, dass die Halteklipse des Kochrostes bei diesem Herd gerne schmelzen, wenn man große Töpfe / Pfannen benutzt, die die Flamme nach außen drücken.
Da diese Halteklipse von unten festgeschraubt sind, lassen sie sich nur mit großem Aufwand nach Demontage des Herdoberteils ersetzen.

Hierzu hat mir der Dometic- Fachmann gesagt, es gäbe nun neue / geänderte Halteklipse, die nicht mehr verschraubt, sondern nur von oben eingedrückt werden und deshalb bei Bedarf einfach zu ersetzen sind. Allerdings hätten diese einen größeren Durchmesser; deshalb müssten die Montagelöcher etwas aufgebohrt werden.

Ich werde dieser Information nachgehen und, falls sich die Aussage bestätigt, meine geschmolzenen / verformten Halteklipse gegen die neuen austauschen.
Oder vielleicht hat das ja schon jemand gemacht?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Heiko »

Sigi hat geschrieben:Ich werde dieser Information nachgehen und, falls sich die Aussage bestätigt, meine geschmolzenen / verformten Halteklipse gegen die neuen austauschen.
Oder vielleicht hat das ja schon jemand gemacht?

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

hast du schon was erfahren können?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Sigi »

Hallo Heiko,

hier ist die Antwort von Dometic, nachdem ich länger mit einem Kundendienstmitarbeiter telefoniert und ihm dann Fotos meines Gasherds geschickt hatte (die Modellbezeichnung EK 2000 betrifft nur die Brennstellen, die in vielen verschiedenen Herden verwendet werden):
lt dem Werk gibt es für Hymer wirklich eine andere Ausführung.
Die Set Nummer lautet 407144855.

Bestellen können Sie diesen Artikel unter der Rufnummer 0180 6 222 444.

Für weitere Fragen steht der Techn. Kundendienst Ihnen werktags
von 7.30 Uhr - 17.30 Uhr, Freitags bis 17 Uhr zur Verfügung.
Da ich seitdem unterwegs war, konnte ich noch nicht weiterforschen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von womofan »

Sigi hat geschrieben: 25.09.2015, 20:00 Gutes Ende der Geschichte:

Auf dem Oktoberfest- Campertreff in Erding war die Firma Dometic mit einem Handelspartner vertreten und bot Sofortservice an.
Also habe ich meinen immer noch nicht richtig funktionierenden Flammwächter besichtigen lassen, und tatsächlich schaute die Sensorspitze nicht weit genug heraus (Vermutung des Technikers: durch übermäßiges Putzen nach unten gedrückt).
Einfache Lösung des Problems: Mit der Zange angepackt und kräftig bis zum Anschlag nach oben gezogen (brutaler als ich mich getraut hatte).
Sigi
Hallo Sigi,

DANKE für den tollen Tipp mit der Zange.
Wir hatten schon seit Monaten dasselbe Problem bei einer Kochstelle. Habe heute den Brenner mal abgebaut, genauer angeschaut und mit den anderen 2 verglichen. Dabei stellte ich fest dass das Thermoelement lockerer war und nicht so weit herausstand wie bei den anderen.
Dann nahm ich mir ein Herz und schnappte mir die Kombizange und probierte das Element, wie von dir beschrieben, nach oben zu ziehen. Zuerst tat sich nichts aber nach einem wirklich kräftigen Zugriff und Zug schnappte das Element tatsächlich ein und war fest!!!
Der Brenner funktioniert jetzt genauso wie er soll.
Ohne deine Erzählung von dem Techniker hätte ich mich das nie getraut. Vermutlich ist der Stift (Element) aus vollem Material und nicht hohl und verträgt dadurch diesen kräftigen Zugriff. ;-)

Noch einmal vielen Dank. Du hast heute 2 Menschen glücklich gemacht. :mrgreen:
Einen angenehmen Tag und LG rundum.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dometic Gasherd EK 2000

Beitrag von Sigi »

Dafür ist das Forum da!
Und Dein Beispiel zeigt, dass man über die Suchfunktion zu fast jedem Problem fündig werden kann.

Leider machen sich aber viele nicht die Mühe, nach schon vorhandenen Beiträgen zu suchen, bevor sie ihre Fragen hier einstellen.

... und wenn nach zahlreichen Hinweisen und Vorschlägen eine Lösung gefunden wird, verstummt der Fragesteller oft, ohne uns alle wissen zu lassen, wie die Sache ausging. Schade!

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz