elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Chicmobil
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2015, 17:39
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Extras: E&P Hubstützenanlage

elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Beitrag von Chicmobil »

Falls die Elektrik bei der elektr. Abwasser-Tankentleerung versagt, kann man unten am Abwassertank, neben dem Abflußrohr, hinter einem Blechdeckel, am Abflußventil eine Kunststoffschraube, die etwas herausziehen und drehen, den Abwassertank notentleeren.


Bild
wilfriednickel
Beiträge: 116
Registriert: 21.02.2009, 23:07
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL, Bj 2011, AHK, 4-Kanal Voll-Luftfederung (Goldschmitt)

Re: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Beitrag von wilfriednickel »

Hallo Chicmobil,

Danke für den Tipp. Kannst du bitte sagen, was auf dem Typenschild steht - also, wer ist der Hersteller des Ablassventils?
Welche Nennweite hat das Rohr?

Gruß

Wilfried
die Arche wurde von Amateuren gebaut - die Titanic von Profis :-)
Benutzeravatar
Chicmobil
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2015, 17:39
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Extras: E&P Hubstützenanlage

Re: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Beitrag von Chicmobil »

Hallo Wilfried,
Ich hatte das Ventil noch nicht in der Hand, ich habe 2 Fotos und die Bestell-Nr. von Hymer.
Ich denke bis der spanische Händler das Teil eingebaut hat, dauert es noch 3 Wochen.

Bild[/url]

Bild
wilfriednickel
Beiträge: 116
Registriert: 21.02.2009, 23:07
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL, Bj 2011, AHK, 4-Kanal Voll-Luftfederung (Goldschmitt)

Re: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Beitrag von wilfriednickel »

Danke für die Infos.

Hast du die Hymer Bestell-Nr.? und den Preis? Kennst du den Rohrinnendurchmesser?
Vielleicht passt das ja auch bei meinem B524SL. Ich will ein elektrisches Ventil bei mir nachrüsten.

Gruß
Wilfried
Benutzeravatar
Chicmobil
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2015, 17:39
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Extras: E&P Hubstützenanlage

Re: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Beitrag von Chicmobil »

Hallo Wilfried,

Siehe den Kommentar vom Udo !!!!!

Der Durchmesser ist 5/4"
Zuletzt geändert von Chicmobil am 06.11.2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
ubruesch
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009, 10:12
Fahrzeug: Camp 64 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: DPF und grüne Plakette
Spritmonitor: 615722

Re: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Beitrag von ubruesch »

Hallo allerseits,

wenn es nicht gleich von Hymer sein muss kann man auch hier kaufen.
Die bieten es in jeder art und weise an.
Ich habe mich für meinen ollen Camp für dieses hier entschlossen.
Will das Abwasserrohr eh anders verlegen da es im Moment auf der Beifahrerseite raus kommt.
Alles zum Versorgen ist aber auf der Fahrerseite.
Möchte daher das Abwasserrohr auch auf die Fahrerseite haben.
Außerdem möchte ich das Ventil so nahe wie möglich am Tank haben, zwecks Isolierung des gleichen.

Udo
Hymer Camp 64, BJ 91, 2,5 TD, 95 PS, Alt aber mein ;-) und mit grüner Plakette
Benutzeravatar
Chicmobil
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2015, 17:39
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Extras: E&P Hubstützenanlage

Re: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Beitrag von Chicmobil »

Hallo Udo,
vielen Dank für deinen guten Hinweis.

PS: Hymer B 704 premiumline, Bj 15, 4,5 TD, 177 PS, NEU und mein :-D und mit grüner (4) Plakete
Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Beitrag von Hiba »

Hallo Udo,
ich habe auch schon an den Einbau eines solchen Ventils gedacht und daher bin ich Deinem Link gefolgt.
Nun habe ich dort gelesen:

Dieser Typ hat 3 Anschlüsse.
+12 V permanent Ventil schließt sich (rot)
+12 V geschalten Ventil öffnet sich (gelb)
Masse (blau)

Für mich liest sich das so, dass an rot ständig 12 Volt anliegen müssen um das Ventil zuzuhalten
und wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird, das Ventil sich öffnet.
Ist das wirklich so oder ist die Beschreibung schlecht oder falsch formuliert?

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Beitrag von Sigi »

Hallo Hinnirk,
ich habe bei meinem HYMER auch ein elektrisches Abwasserventil von der oben verlinkten Firma eingebaut:
viewtopic.php?f=11&t=7772&hilit=+abwasserventil#p53403
Dieses Ventil kann man elektrisch auf verschiedene Art und Weise anschließen.
Ich steuere es über einen Drei-Wege- Schalter mit den Stellungen AUF - 0 - ZU.
In der Mittelstellung (0) liegt kein Strom am Ventil an, und es bleibt dann genau dort stehen, wo es vorher hingefahren wurde.
Das war mir wichtig, weil ich
1. nicht möchte, dass permanent Strom am Ventil anlieget / verbraucht wird
und
2. selbst entscheiden möchte, ob das Ventil im Dauerzustand offen oder zu ist.

Ich bin mit diesem Ventil super- zufrieden. Glücklicherweise habe ich ja noch einen richtigen Doppelboden, in dem die Tanks eingebaut sind; so befinden sich Entleerungsleitung (natürlich bis auf die letzten 10 cm) und Ventil, geschützt vor Umwelteinflüssen, innerhalb der Garage und sind dort bestens zugänglich.

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,

aus den von dir genannten Gründen habe ich auch einem Tip von dir das genannte Ventil nachgerüstet. Es funktioniert super. Für mich war entscheidend, das es in Offenstellung keinen Strom verbraucht, da ich den Ablass immer in den Standzeiten offen lasse und zusätzlich den Verschlussdeckel vom Tank aufschraube und lose auflege. So habe ich bisher nie Geruchsbildung im Abwassertank, wenn dieser leer ist, gehabt. Zusätzlich wird der Abwassertank durch die Verschlussöffnung nach Ende jeder Fahrt mit reichlich Wasser ausgespült.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Beitrag von Steinhaus »

Guten Abend an alle Hymer Fahrer !
Auch ich werde mir ein Abwasserventil von VENTILO (schon bestellt) einbauen. Da ich gern das Original Hymer Bedienteil (kleines Tableau mit Wippschalter) nachrüsten möchte, hier zwei Fragen an die Hymer Fahrer, die ein serienmäßig eingebautes Ventil haben:
- hat der Wippschalter 2 oder 3 Stellungen ?
- hat jemand Vorstellungen, wie der Preis des Teils ist ?
Schönen Abend noch aus Norddeutschland
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
Chicmobil
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2015, 17:39
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Extras: E&P Hubstützenanlage

Re: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Beitrag von Chicmobil »

Hallo Steinhaus,
2 Stellungen auf/zu
Gruß
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Beitrag von UweT »

Hallo Steinhaus,
bei mir sind es 3 Stellungen. In Mittellage bekommt der Motor im Ventil keinen Strom, das funktioniert wie beim Fensterheber, der Motor dreht in der einen Tasterstellung links und in der anderen rechts. Man kann damit den Durchfluss genau einstellen, z.B. um die Toilettenkassette zu spülen. Ich habs um eine Funkfernbedienung erweitert. Der Motor hat bei mit nur 2 Anschlüsse.

Gruß Uwe
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Beitrag von truder »

Hallo Uwe,

Ich hab nen b704 mit 2- Stellung Schalter.. ich will auch ne Fernbedienung erweitern. Wie hast du das gemacht/ angeschlossen? Welche hast du genommen?
Gruss Heimo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz