Entfernen von Aufkleberresten

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Entfernen von Aufkleberresten

Beitrag von Odysseus »

Bei meinem ML-T hatte der Händler mitten auf der Heckwand neben dem Fahrradträger seinen Firmenaufkleber gepappt. Kein normaler Aufkleber, sondern ein ca. 4 mm dickes gummiartiges Teil, noch dazu potthässlich. Nachdem ich diesen Aufkleber entfernt habe, sind Klebereste verblieben. Ich habe schon diverse Mittel versucht, speziellen Aufkleberentferner gekauft, aber die Klebereste sind noch da.

Mein letzter Versuch wäre, Lackverdünner auszuprobieren, aber ich fürchte, dass dann der Lack angegriffen wird.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp dazu.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Entfernen von Aufkleberresten

Beitrag von Johann »

Hallo Bernd,
Odysseus hat geschrieben:Bei meinem ML-T hatte der Händler mitten auf der Heckwand neben dem Fahrradträger seinen Firmenaufkleber gepappt.
bitte doch Deinen Händler ganz freundlich, seine Reklame an Deinem Reisemobil zu entfernen. Begründung: Du möchtest keinen Werbeträger spazieren fahren ... ;-)

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hymersprinter
Beiträge: 222
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

Gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Entfernen von Aufkleberresten

Beitrag von Peter 564 »

Hallo Odysseus,

keinesfalls Verdünnung verwenden! Es gibt ein Mittel in der Sprühdose namens ' Solvent' Etikettenlöser. Der Klebstoff quillt nach einer Weile auf und lässt sich einfach abwischen.

Gruß, Peter564
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Re: Entfernen von Aufkleberresten

Beitrag von Tinu »

nimm doch einfach butter !
butter drauf, etwas einwirken lassen und abrubbeln.

viel glück
Arndtruhe
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2013, 09:18
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Entfernen von Aufkleberresten

Beitrag von Arndtruhe »

Ich würde einfach einen neuen Aufkleber meiner Wahl drüberkleben.
Hatte mal eine Auto gekauft mit einem Aufkleber zu viel. Der hatte mich stutzig gemacht, und siehe da, unter dem Aufkleber war ein Schaden versteckt. Durfte dann neu lackiert werden und aus Kulanz meine Stoßstange mit die ich selber verursacht hatte.
typxxi
Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2016, 13:46
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009

Re: Entfernen von Aufkleberresten

Beitrag von typxxi »

wd 40 oder Kontaktspray helfen.
Die lösen auch Silikon.

einfach auftragen und von den Rändern her einreiben und einwirken lassen. mit Daumennagel ist der Kleber nach 5 Minuten weg.
B644-fan
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2017, 18:55
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Entfernen von Aufkleberresten

Beitrag von B644-fan »

Nimm doch einen Heissluftfön/Haarfön und versuche mit einem Rakel unter vorsichtiger Erwärmung die Klebereste zu entfernen.
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Entfernen von Aufkleberresten

Beitrag von Otez »

Suche im Internet nach "Folienradierer". Wird von Profis benutzt um auch die letzten Reste zu entfernen.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Entfernen von Aufkleberresten

Beitrag von mpetrus »

Das Problem ist über 2 Jahre alt.
Die Lösung wie die Kleberreste nun entfernt wurden, wäre interessanter als weitere Vorschläge zur möglichen Entfernung.
Grüße Michael
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Entfernen von Aufkleberresten

Beitrag von Hans-Jochen »

Ich habe die besten Erfahrungen mit Silikonentferner gemacht.

Hans-Jochen
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Entfernen von Aufkleberresten

Beitrag von WolfRam »

Spiritus für "einfache" und Nitro-Verdünnung für "schwere" Kleberreste-Probleme, so habe ich es bisher schon häufiger erfolgreich praktiziert.
(Auf einem ausgehärteten Lack lässt sich durchaus mit solchen Verdünnern arbeiten.)

Viel wichtiger als das Mittel ist nach meiner Erfahrung, dass die Anwendung nicht in der Wärme (oder gar in praller Sonne) erfolgt UND das Lösungsmittel zuerst wiederholt (am besten mit einem Schwamm) so oft aufgetragen wird, dass die Kleberrest-Masse ausreichend aufweichen kann. - Etwas mühsamer ist es, mit einem Kunststoffspachtel und dem Lösungsmittel - sozusagen von oben nach unten - zu arbeiten. Dabei tropft man(n) das Lösungsmittel immer wieder in den Spalt, der sich durch den Gebrauch des Spachtels bildet. - Geduld ist dabei alles, sonst gibt es Kratzer auf der Oberfläche. Die etwaigen Reste der Reste entferne ich mit Lackpolitur, die anschließend ohnehin aufgetragen werden sollte.

Beim Einsatz von Heißluft (damit geht es auch) ist große Vorsicht geboten. Mir ist das inzwischen zu riskant, weil: entweder nicht warm genug oder schon zu warm ... Und dann ist der Lack auch beschädigt.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz