Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
klavitt
Beiträge: 74
Registriert: 31.07.2007, 21:25
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B-SL-614 Bj. 2007

Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Beitrag von klavitt »

Hallo,

anscheinend ist bei mir die Lampe des Tagfahrlichts im rechten (Hella-) Scheinwerfer defekt: Leuchtet manchmal, manchmal auch nicht. Ist vielleicht ja auch ein Wackelkontakt irgendwo.

Ich möchte auf jeden Fall jetzt mal die Lampe wechseln.

Da kommt man aber so ohne Weiteres nicht hin, alles ziemlich zugebaut.

Muss man dazu den Scheinwerfer ausbauen oder geht es auch ohne ?

DANKE !
K.R.
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2013, 20:54
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Beitrag von K.R. »

Moin

Bild

Wenn es dieser Scheinwerfer ist, musst Du ihn ausbauen.

viewtopic.php?f=1&t=9245#p60835

Das graue Lüftungsgitter entfernen (3 Schrauben x), der Scheinwerfer wird von drei Inbusschrauben gehalten, die beiden äußersten sind mit selbstsichernden Müttern gesichert. Eine ist sichtbar, die andere sitzt ungefähr zwischen Blinker und Hauptscheinwerfer, Du brauchst einen langen Arm und eine zweite Person ist hilfreich, es geht aber auch alleine, dann steckst Du halt bis zur Schulter unter der Haube und darfst jetzt mit dem andere Arm von außen ... Egal, das siehst Du dann schon ;-)

Unten wird der SW dann nur durch einen Kunststoffstab gehalten, der nur gesteckt ist (gerade nach außen ziehen).

HTH

Mfg
K.R.
klavitt
Beiträge: 74
Registriert: 31.07.2007, 21:25
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B-SL-614 Bj. 2007

Re: Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Beitrag von klavitt »

DANKE !!!
Benutzeravatar
dieter44
Beiträge: 63
Registriert: 16.02.2014, 16:09
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: bei Flensburg

Re: Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Beitrag von dieter44 »

na wenn du einen S630 von 1997 hast sehen die Scheinwerer doch anders aus, so wie bei meinem S520. Da kommt man so dran, aber du brauchst schon Hebammenhände. :mrgreen:
Gruß Dieter
Sorry, hab die Überschrift übersehen.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob die Frage noch aktuell ist - aber ich habe schon mehrfach beide Tagfahrlichtbirnen gewechselt, ohne den Scheinwerfer auszubauen:
Es ist richtig, dass "Hebammenhände" hilfreich wären - habe ich aber nicht! In jedem Fall ist reichlich Armlänge gefragt: Am besten stellt man sich mit dem Rücken zum Fahrzeug und greift dann beim rechten Scheinwerfer mit dem rechten Arm (links mit dem linken) erst waagerecht unter dem Scheinwerfer durch und dann mit Unterarm und Hand nach oben. Dann bekommt man den Einsatz gut zu fassen und dreht ihn heraus / lose. Anschließend kann man Birne mit Sockel am Kabel in Richtung Motorhaubenöffnung ziehen - die Kabel sind lang genug.

Bei meinem Fahrzeug wurden die Birnen des TFL immer relativ schnell schwarz und brannten durch. Ich habe sie vor einigen Wochen durch LED- Leuchtkörper ersetzt, die hoffentlich länger halten; zumindest sparen sie 40 Watt Dauerstromverbrauch.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Beitrag von horst-lehner »

Bin gespannt, was der Prüfer beim nächsten TÜV-Termin zu Deinen LED-Tagfahrlichtern sagt...
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Beitrag von Colorado »

Hi,
genau was sigi schreibt ist richtig. Habe auch den Kopf geschüttelt wegen der "sachkundlichen" Vorberichte auf Motor-Getriebe- :-) und Scheinwerferausbau, nur um die Birnen vom Tagfahrlicht zu wechseln und eigentlich gedacht: na, dann lass sie mal ruhig das machen.

Sicher arbeitet man dabei in gewisser Weise mit der die Birne/Fassung greifenden Hand auch blind - vor allem, weil man dabei mit dem Arm den dicken Knubbel der Reichweiteneinstellung des Hauptscheinwerfers umlangen muss. Und dazu habe ich hier an anderer Stelle schon geschrieben. Die Fassung raus wie in BA beschrieben geht ja eigentlich noch recht leicht. Aber das Zirkeln ins zuständige Birnenloch des Hautscheinwerfers zurück ist etwas tricky. Mit der "blind" arbeitenden Hand findet man das Birnenloch nur sehr schwierig.

Deshalb hatte ich hier an anderer Stelle schon geschrieben: Es kann serh hilfreich sein, sich schon beim BirnenAUSBAU die Position bestimmter räumlicher Kennmarken/Höckerchen/Nasen/Richtung Kabelaustritt usw an der Rückseite der Birnenfassung zu merken - in welcher Uhrstundenstellung sie sitzen usw - udn sich daran dann beim Wiedereinsetzen der Birne nebst Fassugn wieder zu erinnern. Dann klappts doch recht zufriedenstellend. Und wenn eine zweite Person dabei von vorne auf den Hauptscheinwerfer schaut und Zielhinweise dazu gibt, ob die Birne sich dem Loch im Scheinwerfer richtig näher kommt oder zu schräg/zu hoch/tielf usw, das kann enorm helfen.

Und das mit dem ständigen absolut serh schnellen schwarz werden dieser 21 W-TFL-Birnen habe ich auch stark udn deshalb schon öfter gewechselt. Diese heutigen Birnen sidn offenbar der billigste allerletzte Schrott - das Wolframmetall bzw der wohl eher heute ist zu vermuten dafür wohl verwendete billigere Ersatzmetall-ScheiXX des Fadens verdampft viel zu früh udn setzt sich dann innen am Glas ab udn verdunkelt die Birne nach nur wenigen Betriebsstunden - lange bevor der Faden etwa kaputt geht. Das kann jeder von vorne an den TFL-Birnen gut erkennen. Insofern ist schon verlockend, dieser Misere durch Einsatz von LED-Birnen den Ärger zu nehmen. (natürlich geht bei dunklen Birnen der Faden dann auch "bald" kaputt. Denn die Fadenstellen, von denen das Fadenmetall her kommt , das jetzt innen am Glaskolben sitzt, sidn ja jetzt dadurch dünner geworden)u

Aber in einer Hinsicht ist dieses völig unnötige und wohl auch insgesamt betrachtet unsachdienliche/unprofessionelle auf blosse Schau gemachte Hauptscheinwerfer-Spielgelei (z.B. Lampenersatz und Kosten dafür, Scheinwerferglasrisse, weils die Aufbau-Spannungen/Verwindungen nicht verkraftet, Kostentreiberei undund) da vorne für uns ja noch ein glatter Glücksfall oder? Denn in der ADAC-Motorwelt von 06/2016 steht auf Seite 78 mit der Überschrift "1000 € für ein defektes LED-TFL" , dass sich bei einem Audi Q5 das TFL überhaupt nicht ersetzen läßt - stattdessen dann, wenns nicht merh leuchtet, für 1082,39 € nur noch der ganze Scheinwerfer ausgewechselt werden kann. Jaja, die Strategie- und Konsumausgabenplaner der Hersteller und Vertriebler planen für uns Endverbrauchern halt schon recht genau, wie wir unser Geld ausgeben müssen. Das ist ja auch praktisch für so einen Endverbraucher. Da braucht er gar nicht mehr selber leben, er "wird über aufgebaute Handlungszwänge so ganz bequem von dritten gelebt". Insofern ist als0 dann doch Hymer bei den B-SL zu loben, dass die Biren wenngleich auch unnötig schwierig aber letztlich doch immerhin noch auswechselbar ist. Aber diese Strategien des Geldverdienens mit Scheinwerferbirnen von Hella hier zusammen mit Audi/Audiwerkstätten zugunsten beider und zu Lasten des Endkunden sidn natürlich auch Hella in Zusammenhang mit Hymer bekannt. Auch diese beiden sitzen irgendwann in Konzeptplanungen zusammen und überlegen sich das künftige Geldverdienen mit Scheinwerfern undund. Mal sehen also, wie lange bei Hymer künftig die TFL-Birnen überhaupt noch auswechselbar sind?

Auch interessant ist, dass der durch LED enorm geminderte Stromverbrauch der TFL-Birnen offenbar keine Beschwerden vom Can-Bus auslöst - die TFL-Technik der das realisiernden "Baugruppe unter dem Beifahrersitzt" geht offenbar ganz an dem Can-Bus vorbei. Aber welche LED-Birne hast du genommen?

Und die Frage von horst-lehner ist natürlich dabei auch interessant und Antwort wohl je nachdem "Glück oder Pech"?
Grüsse
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Beitrag von High Speed Traveler »

Zum Problem könnten die nicht zugelassenen LEDs bei einem Unfall werden.
Meines Wissens erlischt die Betriebserlaubnis und die Versicherung muss nicht zahlen....

Gruß
Bernd
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Beitrag von paule2 »

Hallo Bernd,

wenn die Versicherung dir nachweist, dass diese Änderung zum Unfall führte, stimmt dein Hinweis.

MfG Paule2
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Beitrag von Sigi »

Hallo,

meine Tagfahrlicht- LED funktionieren nach wie vor einwandfrei. TÜV ist Anfang Juli fällig - mal sehen.

Dass durch TFL- LED ohne Typprüfung ein Unfall ursächlich ausgelöst würde, ist wohl ziemlich unwahrscheinlich... Bei den Original- Glühlampen ist das Risiko sicher größer, dass das TFL komplett ausfällt oder durch Lampenschwärzung kaum noch zu erkennen ist.

Das Fiat- CANBUS- System erkennt bei diesem Modell die Umrüstung / den niedrigeren Stromverbrauch noch nicht, weil der Ducato Baujahr 2010/11 gar kein TFL hatte und dieses durch Hymer (am CANBUS vorbei) aufgerüstet wurde. Negative Folge: Der CANBUS meldet deshalb auch keinen Ausfall von TFL- Lampen.

Gruß
Sigi
Mahagoni88
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2014, 19:33

Re: Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Beitrag von Mahagoni88 »

Hallo an die Tagfahrlichtwechsler beim SL,

Zitat Colorado:
Habe auch den Kopf geschüttelt wegen der "sachkundlichen" Vorberichte Scheinwerferausbau.

Ich habe heute ebenfalls die Birnen von den Tagfahrleuchten
gewechselt, aber dazu die Scheinwerfer ausgebaut.
Im eingebauten Zustand sind die Birnen ja noch halbwegs einfach zu entfernen, aber der Einbau ist einfach eine nervige Angelegenheit

Zitat Colorado:
Aber das Zirkeln ins zuständige Birnenloch des Hautscheinwerfers zurück ist etwas tricky. Mit der "blind" arbeitenden Hand findet man das Birnenloch nur sehr schwierig.

Deshalb habe ich die Scheinwerfer ausgebaut,--ist überhaupt kein Problem-- anschließend neue VA Schrauben, VA Muttern +VA Beilagen verwendet und alles ist wieder bestens.
Aus und Einbau pro Seite max. 15 min.

LG
Fritz
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Beitrag von Sigi »

Hallo Fritz,

ich glaube, niemand hat behauptet, dass es mit Ausbau der kompletten Scheinwerfer nicht geht.

Nach erstmaliger Erkundung des Zugangs und der Einbaulage brauche ich für einen Birnenwechsel nach meiner Methode eben nur zwei Minuten.

...und der TÜV hat zu meinen LED- Einsätzen nichts gesagt...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Beitrag von basste315 »

Mahagoni88 hat geschrieben:
Deshalb habe ich die Scheinwerfer ausgebaut,--ist überhaupt kein Problem-- anschließend neue VA Schrauben, VA Muttern +VA Beilagen verwendet und alles ist wieder bestens.
Aus und Einbau pro Seite max. 15 min.

LG
Fritz
Hallo Fritz,
bei meinem SL 514 Gold-Edition 2007 ist offenbar die Birne das rechten vorderen Begrenzungslichts defekt und die Fehleranzeige wird am Tacho angezeigt.

Bild

Ich wollte die Scheinwerfer ausbauen, da ich keine Hebammenhände habe. Nach dem Entfernen der grauen Abdeckung werden 3 Imbusschrauben sichtbar.

Jene rechts unten lässt sich problemlos entfernen, die mittlere ist mit einer 10er Mutter gesichert, wenn man die festhält, kann man die Schraube ebenfalls entfernen. Ich scheitere an der linken oberen Schraube, die nach dem Lockern durchdreht. Ist da ebenfalls eine Kontermutter auf der anderen Seite und wie kann man diese fixieren? Wenn diese heruntergeht, wird wohl der nachträgliche Einbau problematisch. Ich habe daher an dieser Stelle abgebrochen.

Gibt es einen Tipp? Vielen Dank im Voraus!
Grüße vom Traunsee -
basste315
K.R.
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2013, 20:54
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Beitrag von K.R. »

Moin
basste315 hat geschrieben:
Ich scheitere an der linken oberen Schraube, die nach dem Lockern durchdreht. Ist da ebenfalls eine Kontermutter auf der anderen Seite und wie kann man diese fixieren?
Da ist eine Kontermutter, gleiche SW wie die anderen. Fixieren mit Steck- oder Knochenschlüssel, musst halt einen langen Arm machen um dahin zu kommen.

Mfg
K.R.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lampe wechseln Tagfahrlicht B 614 SL Hella

Beitrag von basste315 »

K.R. hat geschrieben: Da ist eine Kontermutter, gleiche SW wie die anderen. Fixieren mit Steck- oder Knochenschlüssel, musst halt einen langen Arm machen um dahin zu kommen.

Mfg
K.R.
Vielen Dank für deine Antwort. Aber genau DEN langen Arm (+Hebammenhände) habe ich leider nicht......

Ich hätte nicht geglaubt, wie schwierig es heutzutage ist, ein defektes Lämpchen auszuwechseln. Aber sicher habe ich ein Lampenset dabei (Vorschrift in vielen Ländern), muss ich mir nur noch eine "Hebamme" suchen und finden. Ein Lämpchen krieg ich aber leichter .....
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz