Reisen im Winter... Herrlich!

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Reisen im Winter... Herrlich!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo liebe Freunde und Foristen,

Hier in Hausdülmen stehe ich gerade mit noch einem weiteren Mobil auf einer schönen Wiese. Die Nacht war sehr ruhig, die Heizung grummelt leise vor sich hin, jetzt beim Frühstück innen 19, aussen - 2 Grad...

Bisher hatte ich zwischen Oktober und April noch nie Probleme, einen guten Platz für die Nacht zu finden.

Einige tolle Nächte hatte ich im Schwarzwald und auf der schwäbischen Alb. Damals war es nur ein Problem dass die Stellplätze teils nicht geräumt waren.

Irgendwie macht mir das Reisen mit dem WoMo im Winter noch mehr Freude als im Sommer. Alles ist geruhsamer und entspannter.

Wie geht es euch im Winter? Fahrt ihr durch oder meldet ihr ab?

Grüße, Alf
Camerjogi

Re: Reisen im Winter... Herrlich!

Beitrag von Camerjogi »

Moin Alf,


wir fahren durch und genießen auch die Zeit, wenn nicht so viele "Wohnmobilisten" unterwegs sind.


Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Reisen im Winter... Herrlich!

Beitrag von Johann »

Camerjogi hat geschrieben: 13.12.2018, 09:28wir fahren durch und genießen auch die Zeit, wenn nicht so viele "Wohnmobilisten" unterwegs sind.
... zumal ein Reisemobil als Ganzjahresfahrzeug konzipiert ist und demzufolge auch ganzjährig genutzt werden kann. So habe ich das immer praktiziert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 591
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Reisen im Winter... Herrlich!

Beitrag von WolfRam »

Moin in die Runde,

vom Saison-Kennzeichen halte ich nichts. Es raubt die Flexibilität. Allerdings bin ich kein typischer Wintercamper, sondern hole das Rolling Home nur dann aus der Garage, wenn die Großwetterlage erwarten lässt, dass nicht alle Straßen „gepöckelt“ sind / werden müssen. (Mit dieser mir selbstauferlegten Regel habe ich nach zwölf Jahren noch immer ein „rostfreies“ Mobil, auch in den "versteckten Ecken".)
Reiseziele werden diesen Wettererwartungen angepasst. Die typische Flucht über die Alpen in den Süden – mit campingähnlichem Aufenthalt auf den einschlägigen ‚Überwinterungsplätzen‘ - ist nicht unser Ding. Da atmen wir lieber (fast allein) den Nordseewind.

Auch ich genieße diese Zeit. Wie schon geschrieben wurde, es geht gemütlicher zu – und viel ruhiger. Weil die hellen Tage kürzer sind, ist die Verweilzeit an Bord bei uns länger; bei einem Pharisäer oder einem Glühwein, mit einem schönen Blick aus dem Mobil, in der Dämmerung einfach nur die Ruhe zu genießen, ersetzt jedes heimische Kaminfeuer …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Reisen im Winter... Herrlich!

Beitrag von Johann »

... und nicht zu vergessen: Ein richtiges Kerzenlicht - also von einer (Bienen-)Wachskerze - trägt bei uns wesentlich zur Optimierung der Stimmung bei. Fernsehen (aus dem 'Kasten') gibt's bei uns nie an Bord, seit das Buch erfunden worden war. Zudem gibt es den Trend zum Zweitbuch. Fernsehen ist bei uns der Blick aus den Fenstern, hinaus in die hoffentlich verschneite Landschaft ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Reisen im Winter... Herrlich!

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.12.2018, 09:20 Hallo liebe Freunde und Foristen,
........
Irgendwie macht mir das Reisen mit dem WoMo im Winter noch mehr Freude als im Sommer. Alles ist geruhsamer und entspannter.

Wie geht es euch im Winter? Fahrt ihr durch oder meldet ihr ab?

Grüße, Alf
Ja, im Sommer sind alle Camper Fraktionen unterwegs. Vom Eigentümer bis zum Mieter.
Im Winter sind die meisten Rentner in Spanien zum Überwintern.
Da bleibt dann für die "echten" Camper mehr Platz und Ruhe.
Außer du willst auf Camping und Stellplätze in den Skiregionen, die sind auch "Proppen" voll.
Grüße Michael
Ludo

Re: Reisen im Winter... Herrlich!

Beitrag von Ludo »

mpetrus hat geschrieben: 13.12.2018, 13:30 Im Winter sind die meisten Rentner in Spanien zum Überwintern.
Da bleibt dann für die "echten" Camper mehr Platz und Ruhe.
Sorry, bin aber "sowohl" als "auch", war grad ~2000 km in D-NL-B-F unterwegs, werde "irgendwann" im Winter richtung Spanien abdampfen, werde bis dahin aber vermutlich noch ein paar mal auf Deutschen Stellplätzen anzutreffen sein ;)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Reisen im Winter... Herrlich!

Beitrag von Garfield »

Bei uns seit Anfang an im Winter unterwegs...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Reisen im Winter... Herrlich!

Beitrag von Heiko »

Wir sind auch immer unterwegs.

Schon in unserem nicht winterfesten Knaus war das so.
Da lief dann das Abwasser immer direkt in den Eimer und wird dann mehr oder weniger an der Entsorgung ausgeklopft und aufgelöst. ;-)

Jetzt mit dem beheizten Funktionsboden alles kein Problem mehr.

Wir lieben auch das kalte Wetter und die Begegnung mit den Elementen an der Nordsee.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reisen im Winter... Herrlich!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heiko,

an den Eimer habe ich heute Nacht gar nicht gedacht. :mrgreen: Aber zum Glück ist nichts eingefroren.

Muss man erst wieder trainieren. Mein Abwassertank ist zwar isoliert, aber unter -5 Grad vertraue ich der Sache nicht. Die Wasserproblematik ist eigentlich das einzig Nachteilige am Winter, da muss man verdammt aufpassen damit nichts einfriert.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 14.12.2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Camerjogi

Re: Reisen im Winter... Herrlich!

Beitrag von Camerjogi »

Moin in die Runde nochmal....


Herrlich diese fast gleichartige Einstellung zum Winterfahren. :-D

Nur wenn die Brühe aus dem Abwassertank läuft bekomm Ich einen dicken Hals.....was sagte eine Dame auf der Platte vor zwei Jahren...."Wir dachten im Winter ist das so üblich".....Super Fahrzeug mit echtem Doppelboden...aber laufen lassen...nee nee...


Viel Spaß noch...
Jürgen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reisen im Winter... Herrlich!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jürgen,

Dein Abwasserthema wäre vielleicht ein getrenntes Thema wert?

Noch zum Winter ... Wir waren aktuell im Pfälzer Wald unterwegs. Hauptziel der Wald-Weihnachtsmarkt am Johanniskreuz. https://www.hdn-pfalz.de/veranstaltungs ... acht-2018/

Übernachten war etwas entfernt möglich, an der wunderbaren G???wiese. (bei Bedarf pn)

Sehr ruhig, halblegal, bis 3,5t problemlos. Unglaublich ruhig, morgens war die ganze Gegend mit Schnee überzuckert.

Der Weihnachtsmarkt ist mein Tipp, sehr schönes Angebot an Kunsthandwerk, regionalen Spezialitäten aus Pfalz und Elsass, Gebäck, Wild, Bratwürste und anderes aus Wild, Schwein, Galloway-Rind, Ziege, Pferd... Da war für jeden was dabei ausser für Vegetarier.

Sogar guten Glühwein fernab der Massenware gibt es. Ich bin sonst immer ein wenig genervt von diesen Märkten aber den erträgt man auch als Mann. Ich habe mir vom Markt einen Laib Bauernbrot und eine Flasche Bier aus der Hausbrauerei im Karlstal mit nach Hause genommen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Reisen im Winter... Herrlich!

Beitrag von belabw »

WolfRam hat geschrieben: 13.12.2018, 10:56 Moin in die Runde,

vom Saison-Kennzeichen halte ich nichts. Es raubt die Flexibilität. Allerdings bin ich kein typischer Wintercamper, sondern hole das Rolling Home nur dann aus der Garage, wenn die Großwetterlage erwarten lässt, dass nicht alle Straßen „gepöckelt“ sind / werden müssen. (Mit dieser mir selbstauferlegten Regel habe ich nach zwölf Jahren noch immer ein „rostfreies“ Mobil, auch in den "versteckten Ecken".)
Reiseziele werden diesen Wettererwartungen angepasst. Die typische Flucht über die Alpen in den Süden – mit campingähnlichem Aufenthalt auf den einschlägigen ‚Überwinterungsplätzen‘ - ist nicht unser Ding. Da atmen wir lieber (fast allein) den Nordseewind.
Solange wir beide noch arbeiten, will es mit dem geplanten Wintercamping noch nicht recht klappen, obwohl wir das eigentlich genau so wie WolfRam vorhaben. Allerdings sind die Wochenenden im Winter meistens mit anderen Prioritäten belegt, oder das Wetter passt nicht. Hier an der Albkante ist eben etwas mehr Winter als im Norden und auch mehr Salz. Bleiben also momentan nur einige Wochenenden im Spätherbst oder Frühjahr. In ca. 2 Jahren wird das dann auf jeden Fall anders ...
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Reisen im Winter... Herrlich!

Beitrag von Johann »

belabw hat geschrieben: 17.12.2018, 08:37… Hier an der Albkante ist eben etwas mehr Winter als im Norden und auch mehr Salz. Bleiben also momentan nur einige Wochenenden im Spätherbst oder Frühjahr. In ca. 2 Jahren wird das dann auf jeden Fall anders ...
Na Manfred,
dann spann doch einfach mal richtig aus auf der Alb! Wir sind gerne und häufig auf der Ostalb (Lauterburg) gelandet, und haben von dort aus - auch bei tiefem Schnee - herrliche Wanderungen unternommen. Z.B. ins Wental oder zum Volkmarsberg. Oder wie wäre es mit Rosenstein, Finsteres Loch und Teufelsmauer? Ich gerate gerade wieder ins Schwärmen, wenn ich an diese einmaligen Schneetouren denke ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Reisen im Winter... Herrlich!

Beitrag von belabw »

Hallo Johann,
da hast du vollkommen recht. Aber nichts liegt in diesem Fall ferner als die eigene Heimat, zumindest mit dem Wohnmobil. Die von dir genannten Ziele (an einigen war ich tatsächlich noch nicht) sind für uns Halbtagesausflüge, die wir dann im Winter natürlich mit dem PKW machen. Aber danke dass du uns daran erinnert hast, dass es auch naheliegende sehenswerte Ziele gibt :oops: :-D
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz