Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von TKM »

Odysseus hat geschrieben:

Einer von vielen Gründen, wieso ich mich von diesen integrierten "Bastelbuden" verabschiedet habe und jetzt zur vollsten Zufriedenheit den ML-T 560 fahre :mrgreen: !
Wenn man nicht unter Klaustrophobie leidet könnte das für Wochenendfahrten gerade so ausreichen. :mrgreen:
VG

Thomas
Ludo

Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben:
Odysseus hat geschrieben:

Einer von vielen Gründen, wieso ich mich von diesen integrierten "Bastelbuden" verabschiedet habe und jetzt zur vollsten Zufriedenheit den ML-T 560 fahre :mrgreen: !
Wenn man nicht unter Klaustrophobie leidet könnte das für Wochenendfahrten gerade so ausreichen. :mrgreen:
Kann ich auch gleich meinen Smart nehmen :evil:
Benutzeravatar
Heiner1
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2017, 06:24
Fahrzeug: ML-I 60 EDITION 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4,2to, Vollaussatttung

Re: Kosten Frontscheibe ML-I

Beitrag von Heiner1 »

4,2 to - Smart mit Hubstützenanlage und Luftfederung - cooles Gefährt. :-D
Ludo

Re: Kosten Frontscheibe ML-I

Beitrag von Ludo »

Heiner1 hat geschrieben:4,2 to - Smart mit Hubstützenanlage und Luftfederung - cooles Gefährt. :-D
Jo mei.............so ischd hald mit der Inflation..........auch die Smart's werden immer größer und schwerer...........
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Kosten Frontscheibe ML-I

Beitrag von Odysseus »

Ludo, dass ist ja der Wahnsinn.

Dein 614 ist ja unglaubliche 4 cm breiter als mein ML-T.

Da ist der Wohnwert natürlich exorbitant größer. Das ist ja fast 1 Kubikmeter mehr Luft zum Atmen (und heizen). Da wird tatsächlich keine Klaustrophobie aufkommen.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Kosten Frontscheibe ML-I

Beitrag von Hilli »

Odysseus hat geschrieben:Ludo, dass ist ja der Wahnsinn.

Dein 614 ist ja unglaubliche 4 cm breiter als mein ML-T.

Da ist der Wohnwert natürlich exorbitant größer. Das ist ja fast 1 Kubikmeter mehr Luft zum Atmen (und heizen). Da wird tatsächlich keine Klaustrophobie aufkommen.
Ich weiß nicht wie breit Ludo seiner ist aber sicher ist dass die B-Klasse mit 2,35 m aussen wie innen 13cm breiter wie der ML ist
und da würde ich mich auch nicht wohl fühelen.

Gruß Hilli
Ludo

Re: Kosten Frontscheibe ML-I

Beitrag von Ludo »

Odysseus hat geschrieben: Dein 614 ist ja unglaubliche 4 cm breiter als mein ML-T.

Mag sein, ist aber nicht entscheidend.

Entscheidend ist,
das ich aufrechtgehend ins "große" Führerhaus komme (trotz dort vorhandenem Hubbett für 2 Personen)
das die Setenscheiben doppelt verglast sind, das Arnaturenbrett (Hundeauslauf) Schall und Wärmeisoliert ist

um beim ML-T 4 Schlafplätze zu bekoomen muß ich ein Fahrzeug nehmen das 80cm länger ist als meine B-Klasse.........
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Kosten Frontscheibe ML-I

Beitrag von Odysseus »

Ludo, dann bist Du wohl nur 1,50 m groß.

In meinem B SL 655 konnte ich nicht aufrecht ins Fahrerhaus, da war das Hubbett im Weg.
Im ML-T ist das aufrecht möglich. 4 Betten brauche ich auch nicht und der Hund hat seinen Platz ganz sicher nicht auf dem Armaturenbrett.

Ich kann nicht beurteilen, wie die Geräuschdämmung bei dem VI auf Fiat ist. Mein 655 lief ja auf dem Sprinter. Er war gut gedämmt, aber der ML-T ist da besser. Die ganzen Klapper- und Knirschgeräusche des Bastel-Armaturenbrettes eines VI hat das Original-Fahrerhaus nicht. Und beim Wintercamping nutzt die Isolierverglasung der Seitenscheiben nichts, weil der Effekt durch die Monster-Windschutzscheibe wieder aufgehoben wird.

Ich hatte erst den Hymercamp mit Alkoven, dann denn VI 655 und nun den ML-T.

Der ML-T ist eindeutig im Winter am wärmsten. Wir fahren das ganze Jahr durch und haben auch bei Minus 15 Grad noch Wohlfühlklima. Bei dem VI mussten wir da schon einige Zusatzmassnahmen ergreifen und der Gasverbrauch war deutlich höher.

Mein Fazit: nie wieder einen Integrierten, aber die persönlichen Erfahrungen muss man halt selbst machen.

Sorry Admin, das Thema war ja eigentlich Windschutzscheibe!

Aber die Abschweifungen vom Thema durch Ludo und Co. wollte ich doch kommentieren.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Ludo

Re: Kosten Frontscheibe ML-I

Beitrag von Ludo »

"Für uns" reichen zwei Betten..............aber der Mensch hat Freunde, da sind ein paar Gästebetten nie verkehrt.

2 Campingbusse
1 KaWa
2 Alkoven
jetzt der zweite VI, allerdings mit einer etwas kleineren Frontscheibe als der erste.......

TI ist weder Fisch noch Fleisch, kam und käme nie in Frage
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Kosten Frontscheibe ML-I

Beitrag von TKM »

Ludo hat geschrieben:TI ist weder Fisch noch Fleisch, kam und käme nie in Frage
Sehe ich exakt genauso, TI sind Campingbusse nicht mehr nicht weniger. Das Platz- und Raumgefühl einer VI B-Klasse mit einem TI zu vergleichen, entbehrt jeglichen sachlicher Grundlage. In Zeiten von Doppelverglasung und hervorragenden Rollläden, hat sich das Thema Kältebrücke Windschutzscheibe komplett erledigt. Mit einer Alde kann man Heutzutage in einer B-Klasse bei -15° in Bademoden vor dem Fernseher sitzen.
VG

Thomas
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Kosten Frontscheibe ML-I

Beitrag von Arminius »

Ludo hat geschrieben:
TI ist weder Fisch noch Fleisch, kam und käme nie in Frage
Also gegen den TI hätte ich auch nichts einzuwenden:

http://media.daimler.com/marsMediaSite/ ... id=7601822
Gruß Martin
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kosten Frontscheibe ML-I

Beitrag von Johann »

Hallo Martin,
Arminius hat geschrieben:Also gegen den TI hätte ich auch nichts einzuwenden:
http://media.daimler.com/marsMediaSite/ ... id=7601822
na klar! Dann aber mit 3,5 t zGM :!:
Meinst Du, dass dieses niedliche Fahrzeug auch in eine normale Garage oder ein Parkhaus passt :?: Nach Möglichkeit auch wiederholt ... :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
SL-OW

Re: Kosten Frontscheibe ML-I

Beitrag von SL-OW »

Moin,
jeder fährt halt das, was ihm gefällt und worin er sich wohl fühlt. Da bringt diese Diskussion wirklich nicht weiter.
Ich z.B. würde mir nie ein rollendes Aquarium zulegen. :roll: Aber wie gesagt: Jedem das Seine!
Gruß
Rolf
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Kosten Frontscheibe ML-I

Beitrag von Harald »

Hallo an Alle VI und TI Nutzer,
zunächst einmal: jeder wie er möchte.

Nach 3 VI (Weinsberg und 2x HYMER) fahren wir (2 Personen) einen schicken TI Tramp 704 SL, und wir stellen fest: ein tolles Gefährt. Der VI B 614 SL wird in keinster Weise vermisst. Nun haben wir einen Geräuchpegel, fast vergleichbar mit einem PKW. Das Raumgefühl hat sich nicht verschlechtert. Aufrechtes gehen zum Fahrerplatz ist sehr angenehm. Der Verbrauch ist bis zu 2,5 Liter/100 km weniger. Der Gasverbrauch ist ebenfalls deutlich sparsamer gegenüber des VI. Die für uns bei den 3 VI nutzlose Fläche bis zur Frontscheibe, und die damit verbundene schlechte Sicht auf die vor uns liegende Straße war sehr gewöhnungsbedürftig. Fazit: für uns kommt kein VI mehr in Frage. Ach ja, auch die FIAT Werkstatt freut sich (bessere Zugänglichkeit zum Motorraum, und damit verbundene kürzere Wartungszeit).

Und um auf das eigentliche Thema (Frontscheibe) zurück zu kommen. Beim B 614 SL wurde 2x die Frontscheibe wegen Steinschlag erneuert. Je Austausch waren an SB 500 Euronen fällig. Die jeweilige Versicherung durfte je Austausch ca. 2.600 Euronen zahlen. Hinzu kam noch einen Wartezeit von jeweils 14 Tagen. Da wird es jetzt bei meinem TI deutlich schneller und kostengünstiger (SB 150 EUR) gehen.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Kosten Frontscheibe ML-I

Beitrag von TKM »

Zwischen einem B-SL 704 wie wir Ihn gerade bestellt haben und einem Tramp 704 liegen zuallererst mal eben knapp 30.000€ Differenz! Nicht dass das bei der Entscheidungsfindung überhaupt eine Rolle spielt. :mrgreen:
VG

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz