Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von ML-T540 »

Ludo hat geschrieben:
ML-T540 hat geschrieben:Stimmt nicht ganz. Den EXSIS-i gibt es als 474, 588, 594 u. 678 auf Wunsch u. gegen Aufpreis auch ohne Hubbett.

Gruß
Dafür werden dann vermutlich hübsche Schränke eingebaut :-)

Auch um den Wiederverkauf zu erleichtern würde ich dann eher ein Fahrzeug MIT Hubbett kaufen, dieses ausbauen lassen und einlagern.
Ein gebrauchtes, kleineres und günstigeres Fahrzeug spricht eher eine junge Familie mit Kinder an, ohne Bett fangen die aber mit der Kiste nix an.

Wir habe derzeit die Matratze draussen, nützen den Raum für Klamotten, Bettwäsche usw..
@ Ludo
Stimmt, es werden anstelle des Bettes dafür Bugstauschränke eingebaut (lt. Preisliste). Weglassen Bett kostet natürlich noch was extra. Bis vor etlichen Jahren (ca. 15 J.) hat HYMER dafür etwas erstattet. Aber jetzt ist HYMER bei totaler Gewinnmaximierung angekommen.

Ich möchte mir aber nicht vorstellen, wenn das Bugbett einfach nur ausgebaut wird. Die Optik von einem Bastler-WoMo und das dann für 70.000 Euronen aufwärts. :-?

Gruß
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von TKM »

Also da muss doch einfach mehr Platz sein
Bild

als hier, dass sieht doch jeder total Blinde schon von Aussen
Bild
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
VG

Thomas
Ludo

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Ludo »

ML-T540 hat geschrieben: Ich möchte mir aber nicht vorstellen, wenn das Bugbett einfach nur ausgebaut wird. Die Optik von einem Bastler-WoMo und das dann für 70.000 Euronen aufwärts. :-?
Nö, sieht nicht wirklich schlimm aus, die Aufhängungspunkte sind weit oben, einfach mit etwas Klettband Vorhangstoff drüber machen........fällt absolut NICHT auf.
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von ML-T540 »

@ Ludo
und dann musst Du nur noch irgendwo Sonnenblenden befestigen, da wie ich meine diese beim VI mit Hubbett an der Bettunterseite befestigt sind.

Gruß
Ludo

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Ludo »

Ja,

da hatten wir die senkrechten Rollos, aber die waren schon von Anfang an im Flair drin.......

Die gibt es sogar elektrisch :cool:

http://pan-dur.de/rollosysteme/frontscheibenrollos/
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Odysseus »

TKM hat geschrieben:Also da muss doch einfach mehr Platz sein
Bild

als hier, dass sieht doch jeder total Blinde schon von Aussen
Bild
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der direkte Fotovergleich bestätigt meine Kaufentscheidung mal wieder :mrgreen:
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von GeorgF »

Ludo hat geschrieben:
GeorgF hat geschrieben: Ludo, für eine Familie würde ich den EXIS nicht empfehlen. Wenn man im Gang aneinander vorbei will, muss man schon Rücksicht aufeinander nehmen. Also für 3 oder 4 Personen würde ich den EXSIS nicht empfehlen.
Ich kann den Exsis auch nicht "empfehlen", bin mal Probegesessen und hatte einen Spot im Ohr, meine (nicht vorhandenen) Haare lagen schon fast am Hängeschrank an.
Gekauft wird er trotzdem.............
Bevor du den EXSIS hier schlecht redest, ich würde ihn immer wieder kaufen. Wir sind ganz zufrieden damit. Wir fahren auch nur zu zweit.
Ludo

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Ludo »

GeorgF hat geschrieben: Bevor du den EXSIS hier schlecht redest, ich würde ihn immer wieder kaufen. Wir sind ganz zufrieden damit. Wir fahren auch nur zu zweit.
Die Geschmäcker und Ansprüche sind halt verschieden, aber genau deswegen gibt es ja die Hersteller und Modellvielfalt, zu jedem Töpfchen findet sich ein Deckelchen.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von TKM »

Odysseus hat geschrieben:Der direkte Fotovergleich bestätigt meine Kaufentscheidung mal wieder :mrgreen:
Stimmt die Schiessscharten äh Fenster des ML-T im Vergleich zum VI sind schon grandios. :mrgreen:
VG

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

Ich frag mich, warum nicht jeder mit den Vor- und Nachteilen seiner Entscheidung leben -- und leben lassen -- kann. Wozu sollen abwertende Begriffe wie "Schießscharten" in so einer Diskussion gut sein? Kann man nicht einfach, wie andere Posts es ja tun, sagen: "Ich empfinde <dieses oder jenes> als nachteilig", ohne es abzuwerten? Dann können andere, die vielleicht ihre Kaufentscheidung noch vor sich haben, wirklichen Erkenntnisgewinn daraus ziehen ... aus Polemik können sie das nicht.

Und in der Sache: Sitzriesen werden mit einem Original-Ducato-Fahrerhaus wahrscheinlich eher nicht glücklich. Beim ML-T ist es etwas besser, weil die Sitzposition niedriger ist. Wirklich freien Blick auch nach oben gibt es aber natürlich am Besten im Integrierten.

Die restlichen Fenster im Wohnraum sind beim ML-I und beim ML-T, soweit ich das erkennen kann, ohnehin identisch. Beim Exsis-T und -I wird es wohl ebenso sein. Und ja, man kann die zu klein finden. Die Frage ist halt nur die nach Alternativen mit größeren Fenstern.

Früher gab's mal Modelle mit Hecksitzgruppe und riesigen Fenstern an drei Seiten davon in allen Größen (Modelle 534, 634, ...). Heute fangen die bei 7m Länge an und die Fenster um die Sitzgruppe sind auch viel kleiner geworden.

Grüße von Horst
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Moritz »

Hallo

Ich finde es immer lustig, wenn ich die Womofahrer sehe,die für einen Tag kommen, nur um ihr Womo zu zeigen,und dann zum nächsten Platz fahren.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Ludo

Re: Lieber TI oder VI

Beitrag von Ludo »

Wieso, es heist doch "Reisemobil" und nicht "Reiseimmobilie"...........

Wir schauen uns den Platz und die Umgebung an, gefällt es uns, bleiben wir ein paar Tage, wenn nicht gehts am nächsten Tag weiter........

"Schaulaufen" können wir mit der alten Kiste eh nicht, 7m sind auch nichts besonderes, wir sind meist unter dem Radar.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von TKM »

horst-lehner hat geschrieben:Ich frag mich, warum nicht jeder mit den Vor- und Nachteilen seiner Entscheidung leben -- und leben lassen -- kann. Wozu sollen abwertende Begriffe wie "Schießscharten" in so einer Diskussion gut sein? Kann man nicht einfach, wie andere Posts es ja tun, sagen: "Ich empfinde <dieses oder jenes> als nachteilig", ohne es abzuwerten? Dann können andere, die vielleicht ihre Kaufentscheidung noch vor sich haben, wirklichen Erkenntnisgewinn daraus ziehen ... aus Polemik können sie das nicht.
Ich finde es nicht schlimm mit Polemik auf Polemik zu reagieren, von wegen "Bastelbude". Genau mit dieser Polemik ging das Ganze hier los. Meines Erachtens sind diese vollkommen unterschiedlichen Konzepte eh nicht zu vergleichen, von daher..................
VG

Thomas
Ludo

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben:
Sorry wenn ich einen ML möchte will ich keine B-Klasse wenn Du verstehst was ich meine ;-)
Nein, verstehe ich eher nicht, ich bin da völlig offen, waren bisher 3 Ducato, 3 Daimler und 1xVW-LT, der nächste wird vielleicht ein MAN oder IVECO, Daimler Atego scheidet aus wegen dem Motor mitten im Fahrgastraum.
Volvo-Omnibusfahrgestell wäre natürlich auch was feines.

Beim Actros kann es dann auch ein TI sein, die Breite stimmt jedenfalls immer :-D

Zudem : es gibt auch immer wieder B-Klassen auf Daimler zu kaufen, wenn Du keinen Ferrari haben möchtest.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Johann »

Ich lese mal ganz laut vor:
Kleinandi hat geschrieben:Sorry wenn ich einen ML möchte will ich keine B-Klasse wenn Du verstehst was ich meine ;-)
Andi möchte einen HYMER ML :!: :!: :!: .....Eine HYMER B-Klasse kommt für Andi NICHT infrage. Auch kein Ferrari oder Actros oder Iveco :!:
Jetzt alles klar :?:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz