Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Ludo

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben:
Kleinandi hat geschrieben:
Sorry wenn ich einen ML möchte will ich keine B-Klasse wenn Du verstehst was ich meine ;-)
Nein, verstehe ich eher nicht, ich bin da völlig offen, waren bisher 3 Ducato, 3 Daimler und 1xVW-LT, der nächste wird vielleicht ein MAN oder IVECO, Daimler Atego scheidet aus wegen dem Motor mitten im Fahrgastraum.
Volvo-Omnibusfahrgestell wäre natürlich auch was feines.

Beim Actros kann es dann auch ein TI sein, die Breite stimmt jedenfalls immer :-D

Zudem : es gibt auch immer wieder B-Klassen auf Daimler zu kaufen, wenn Du keinen Ferrari haben möchtest.
Dachte ich mir fast das Du das nicht verstehst, eigentlich kann man sich mit Dir jegliche Diskussion sparen :-)

LG Andi
Eine Diskussion wäre es wenn Du Deine Meinungsäusserung begründet hättest..............SO verstehe ich nicht was Du meinst
Ludo

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Ludo »

OK,

also einfach ganz unbegründet "aus dem Bauch heraus"..............da helfen dann natürlich keine Argumente oder gar eine "Diskussion" :cool:
Camerjogi

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Camerjogi »

Moin

ich sehe das so - VI und TI sind vom Raumgefühl und auch faktisch im Bereich des "Fahrerhauses" stark unterschiedlich - klarer Vorteil vom Raum(gefühl) für den VI. Im hinteren Bereich, bei gleichem Grundriss gibt es keine oder nur marginale Unterschiede. Die Kaufentscheidung hängt sicherlich vom eigenen Geschmack, den gemachten Erfahrungen und sehr häufig auch vom Geldbeutel ab. Ich haben vorher einen echten Doppelbodenalkoven (Fahrerhaus abgeschottet) gefahren und war der Meinung mir nie (!!!) einen TI zu kaufen. Genau aus den Gründen die hier häufig genannt wurden - zu enger und zu kalter Bereich vorne - gerade im Winter nachteilig. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile unserer persönlichen Prioritätenliste wurde es dann eben der TI. Ein entscheidendes Kriterium war die Frontscheibe bei Defekt - ist eben eine Transporterscheibe und lässt sich problemlos überall auf der Welt (sinnbildlich) austauschen - das war eine Prio von uns (!!!!).

Fazit: Raum(gefühl) im VI besser - Entscheidung auch aufgrund des Geldbeutels (knapp über 90 TEUR) für einen TI.

So ist das nunmal bei uns und beantwortet ehrlich die gestellte Themenfrage.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von TKM »

Camerjogi hat geschrieben: Fazit: Raum(gefühl) im VI besser - Entscheidung auch aufgrund des Geldbeutels (knapp über 90 TEUR) für einen TI.

So ist das nunmal bei uns und beantwortet ehrlich die gestellte Themenfrage.

Gruß
Jürgen
Das ist mal eine seltene ehrliche Meinung, Hut ab!
VG

Thomas
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von GeorgF »

Hallo,
wenn es beim Fahren vor der Stoßstange eng und knapp wird, hat man im TI den besseren Überblick. Da wir auch öfters mal enge Straßen fahren, wurde es ein TI. Im Falle eines Schadens lässt sich die Front des Transporters auch kostengünstiger und schneller ausbessern.
Weiterhin ist es im Fahrerhaus eines TIs auch recht hell, wenn er ein Panoramadach hat. Das wiegt den Vorteil der großen Fenster im VI teilweise auf. Wenn der TI eine gute Heizung hat, auch mit Ausströmdüsen unter Fahrer- und bei Fahrersitzen, bemerkt man die schlechtere Isolierung des Fahrerhauses nicht mehr.
Das ist meine Meinung
Georg
Ludo

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Ludo »

Camerjogi hat geschrieben: Ein entscheidendes Kriterium war die Frontscheibe bei Defekt - ist eben eine Transporterscheibe und lässt sich problemlos überall auf der Welt (sinnbildlich) austauschen - das war eine Prio von uns (!!!!).
Bei insgesamt knapp 2 Millionen Kilometer hatte ich bisher zwei Steinschlagschäden, beide wurden repariert.
Camerjogi

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Camerjogi »

Moin

Genau Ludo,

deswegen bist Du ja auch mit Deiner Entscheidung zufrieden.

Gruß
Jürgen
Ludo

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben:Du scheinst ziemlich unzufrieden zu sein mit Deinem Leben .............

Aaaaaaaaaaaah,

wir haben einen weiteren Psychologen unter uns, Johann ist nicht mehr allein :-D :-D
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Johann »

Hallo Georg,
GeorgF hat geschrieben:Hallo,
wenn es beim Fahren vor der Stoßstange eng und knapp wird, hat man im TI den besseren Überblick. Da wir auch öfters mal enge Straßen fahren, wurde es ein TI. Im Falle eines Schadens lässt sich die Front des Transporters auch kostengünstiger und schneller ausbessern.
Weiterhin ist es im Fahrerhaus eines TIs auch recht hell, wenn er ein Panoramadach hat. Das wiegt den Vorteil der großen Fenster im VI teilweise auf. Wenn der TI eine gute Heizung hat, auch mit Ausströmdüsen unter Fahrer- und bei Fahrersitzen, bemerkt man die schlechtere Isolierung des Fahrerhauses nicht mehr.
Das ist meine Meinung
Georg
es gibt - auch beim Reisemobil - keine Ideallösung. Jeder hat seine Prioritätenliste und entscheidet für sich, welche Punkte ihm sehr wichtig sind. Einer hält kompakte Außenabmessungen für unabdingbar, ein anderer braucht aus Imagegründen unbedingt ein großes integriertes Mobil, ein Dritter möchte möglichst wenig Geld investieren, und ein anderer setzt einfach nur auf Zuverlässigkeit. - :idea: Alles zusammen wird nicht gehen, das ist wie mit der Quadratur des Kreises.
Und gerade deswegen tummeln sich hier im Forum auch die unterschiedlichsten User mit unterschiedlichen Reisemobilen ;-)

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben:........ ein anderer braucht aus Imagegründen unbedingt ein großes integriertes Mobil
Johann, es gibt auch vernünftige Gründe für ein "grosses" integriertes Mobil.

Ich mache zur Zeit noch maximal 4 Monate am Stück Urlaub, da reichen mir meine 7 Meter und ein Smart.

Ich habe mehrere Freunde/Bekannte die mittlerweile ganzjährig im Mobil leben, die haben dann 12m Mobile mit Slideouts, Wasch und Geschirrspülmaschine, auf dem Anhänger steht ein Golf.

Aber klar, ich sehe auch regelmässig "Kurzurlauber" mit Morelos oder Concorde Centurion, Smart passend zum Wohnmobil lackiert und mit Dekorstreifen versehen etc., da gehe auch ich von einem gewissem "Geltungsbedürfnis" aus.
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von GeorgF »

Johann hat geschrieben: ... Alles zusammen wird nicht gehen, das ist wie mit der Quadratur des Kreises.
Hallo Johann, da gebe ich dir vollkommen Recht! Wäre es nicht so, würde das eine oder andere Konzept schon lange vom Markt verschwunden sein. Es ist gut, wenn jeder für sich das richtige findet.

Gruß
Georg
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Garfield »

Ludo hat geschrieben:
Johann hat geschrieben:........ ein anderer braucht aus Imagegründen unbedingt ein großes integriertes Mobil
Johann, es gibt auch vernünftige Gründe für ein "grosses" integriertes Mobil.

Ich mache zur Zeit noch maximal 4 Monate am Stück Urlaub, da reichen mir meine 7 Meter und ein Smart.

Ich habe mehrere Freunde/Bekannte die mittlerweile ganzjährig im Mobil leben, die haben dann 12m Mobile mit Slideouts, Wasch und Geschirrspülmaschine, auf dem Anhänger steht ein Golf.

Aber klar, ich sehe auch regelmässig "Kurzurlauber" mit Morelos oder Concorde Centurion, Smart passend zum Wohnmobil lackiert und mit Dekorstreifen versehen etc., da gehe auch ich von einem gewissem "Geltungsbedürfnis" aus.
Es müssen weder Imagegründe/Geltungsbedürfnisse noch 4 Monate am Stück sein. 4 Monate am Stück = 40 Wochenenden (jeweils 120 Tage). Und wir haben keine 12m, kein Slideout, keine Wasch- oder Geschirrspülmaschine. Und auch noch keinen Anhänger mit Auto, das hast du uns voraus.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Ludo

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Ludo »

Garfield hat geschrieben:Es müssen weder Imagegründe/Geltungsbedürfnisse noch 4 Monate am Stück sein. 4 Monate am Stück = 40 Wochenenden (jeweils 120 Tage). Und wir haben keine 12m, kein Slideout, keine Wasch- oder Geschirrspülmaschine. Und auch noch keinen Anhänger mit Auto, das hast du uns voraus.
Wer lesen kann ist "leicht" im Vorteil............gilt auch für MODS..............

Ich habe nur 7m
keine waschmaschine
Keine Geschirrspülmaschine
kein Slideout

und den Anhänger nebst Smart haben wir bei den Wochenendausflügen auch nicht dabei....................und die "Investition" war nur der Anhänger mit ca. 1500€, den Smart fahre ich sonst auch, ist mein persönliches "Statussymbol" :twisted:

So lange wir nur Wochenendausflöge gemacht haben reichte uns ein Sprinter James Cook mit 3,5T, dazu brauchten wir keinen MOnströsen MOrelo.
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von Moritz »

Hallo

Egal ob ich 2, 3,oder 4 Wochen fahre, mir reicht mein Fahrrad, zudem habe ich noch meine Füße.

Mein letzter Nachbar, hatte ein Mercedes Cabrio dabei, und fuhr jeden morgen 1 km Brötchen holen

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Lieber TI oder VI (war Off-Topic und wurde abgetrennt)

Beitrag von TKM »

Moritz hat geschrieben:Mein letzter Nachbar, hatte ein Mercedes Cabrio dabei, und fuhr jeden morgen 1 km Brötchen holen

Gruß Karl-Heinz
Ja und............. wenns Spaß macht.
VG

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz