leider nie vorgestellt

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Ludo

leider nie vorgestellt

Beitrag von Ludo »

Foren-User Kraisel, Rufname Peter, hat sich hier leider nie vorgestellt, sein erster Beitrag
Kraisel hat geschrieben:Hallo,

hat noch jemand Erfahrung mit der Auflastung des B 704 SL auf 4,8t ?

Ich hatte auf der Messe in D'dorf einen B 704 SL mit quasi Vollausstattung ( fast 600 kg Zubehör ) bestellt. Das geht natürlich nur mit einer Auflastung auf 4,8 t. Zum Glück hatte ich darauf bestanden, dass die Auflastung in Verbindung mit einer Goldschmitt Vollluftfederung im Vertrag steht. Das Fahrzeug steht nun beim Händler auf dem Hof, kann aber nicht aufgelastet werden, weil die formalen Voraussetzungen bzw. Gutachten bei Hymer bzw. Goldschmitt ( noch ) nicht vorhanden sind. Morgen werde ich erfahren, ob ich eine verbindliche Garantie erhalte, dass das Fahrzeug in vertretbarer Zeit aufgelastet werden kann oder nicht. Wenn nicht, werde ich den Kaufvertrag annullieren müssen. Schön wäre das nicht, zumal wir uns jetzt fast ein Jahr auf dieses Fahrzeug freuen. Aber mit einer Zuladung von nur noch ca. 500 kg ist die hintere Achslast ( laut Brief 2.500 kg ) bei dem Zubehör, vollem Wassertank, zwei Stahlgasflaschen und zwei E-Bikes bereits erreicht.

Die angegebenen 350 kg Zuladung der Heckgarage beziehen sich auf 20 l Wasser, einer vollen Alugasflasche, 90% gefüllter Tank, kein Mitfahrer und 75kg Fahrergewicht, und vor allem ohne Zubehör. Bei vollem Wassertank ( 180 l ) und zwei Stahlgasflaschen reduziert sich die Zuladung der Garage bereits auf ca. 175 kg und bei 2 E-Bikes ( knapp 70 kg inkl. Akkus, Ladegerät und Satteltaschen ) ganz hinten in der Garage reduziert sich die hintere Achslast um weitere 100 kg ( wegen dem Hebelarm ). Bettzeug und die Klamotten im Schlafzimmer fressen dann den Rest auf. Das Mehrgewicht des Fahreres ( gegenüber 75 kg ) und das komplette Gewicht der Beifahrers belasten die hintere Achslast um weitere ca. 25% des Gewichtes. Je nachdem, welches Zubehör verbaut ist, kommen für die Hinterachse schnell weitere 100..150 kg hinzu. Trotz 4,5 t ist in jedem Fall die hintere Achslast deutlich überschritten. Und selbst bei 4,8 t mit Achslast hinten 2,7 t wird es bei Vollausstattung knapp.

Fazit: Der Kasten Bier muss vorn an den Kühler geschraubt werden oder zuhause bleiben. :-)

Liebe Grüße

Peter K.
Zeigte die Probleme auf die sich mit dem Kauf seines Fahrzeugs entstanden sind, zwei weitere Beiträge folgten, er bekam hier viele gute Tipps und Hinweise wie in so einem Fall vorzugehen ist, bzw. was er für Alternativen hat.

Leider scheint er uns nicht mitteilen zu wollen wie der Fall ausgegangen ist................

Eigentlich Schade drum............höflich ausgedrückt..............
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: leider nie vorgestellt

Beitrag von Johann »

Hallo Ludo,

möglicherweise haben sich noch mehr User (bisher) nicht vorgestellt. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich mich seinerzeit vorgestellt hatte. Vielleicht hatte Peter es einfach nur vergessen, weil er uns rasch das dicke Problem mit (noch nicht seinem) B 704 SL beschreiben wollte. Also abwarten und Tee (oder in Deinem Fall natürlich Kaffee) trinken.

Es bleibt aber jedem überlassen, ob er dem guten Brauch folgt und - wie schon in der Kindheit 'gepredigt', gelernt und 'praktiziert' - den Mitgliedern seinen Gruß entbietet. Vielleicht ist es auch eine Frage der Generationen. Wir hatten noch gelernt, dass Jüngere die Älteren und Männer die Damen grüßen. Das scheint heutzutage nicht mehr gang und gäbe zu sein. Kürzlich war ich sehr erstaunt, dass eine relativ junge Dame (vielleicht 35-40 Jahre jung) an mir vorbei radelte und mich freundlich gegrüßt hatte. (Ich hab's aber nicht im Kalender rot markiert).

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: leider nie vorgestellt

Beitrag von Garfield »

Der Eine hat das Thema verfehlt, der andere im "nicht ganz richtigen" Bereich gepostet. Beide "6, setzen!". :twisted:
(für alle anderen zur Erklärumg: Ein Beitrag gelöscht und das Thema in's Café geschoben.)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Ludo

Re: leider nie vorgestellt

Beitrag von Ludo »

Tja,

leider hat der Thread seinen Zweck nicht erfüllt, Peter ist wohl verschwunden..........

Trotz viel Hilfe und Unterstützung hier aus dem Forum
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: leider nie vorgestellt

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

ich habe gerade mal meine ersten Beiträge von 2005 nochmal angeschaut. Formal vorgestellt hab ich mich auch nie. Allerdings bin ich auch nicht gleich mit der Tür (also einem eigenen Problem) ins Haus gefallen, sondern habe nach einiger Zeit des passiven Mitlesens meine Meinung zu den diskutierten Themen kund getan. Die Vorstellung findet so eher "scheibchenweise" statt...

Grüße von Horst
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: leider nie vorgestellt

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Vielleicht ist er ja gerade fern der Heimat im Urlaub oder kennt
die Forengebräuche noch nicht so richtig.
Da ist er übrigens nicht alleine, denn nach meiner unmaßgeblichen Schätzung
bewegt sich nur ein verschwindend geringer Anteil der WOMO Besitzer
auch in einem Forum bzw. kennt kein Forum.
Viele User befassen sich erst dann mit einem passenden Forum,
wenn sie auf ein Problem stoßen und um Hilfe suchen,
oftmals erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. ;-)
Zuletzt hat er hier am 05.04. vobei geschaut.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz