Netiquette im HME-Forum

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Netiquette im HME-Forum

Beitrag von Johann »

Dieser Eintrag von Stefan …
stehlo hat geschrieben: 19.08.2018, 16:35 Als ich mich 2008 angemeldet habe, war dies ein freundliches, konstruktives und gegenseitig achtendes Forum. Was sich so in 10 Jahren alles ändern kann. Aber vielleicht wird es ja wieder.

lg Stefan :-D
... hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Ich habe mich fragen müssen, warum der Ton in diesem interessanten und recht informativen Reisemobilforum von Zeit zu Zeit so 'laut' und derb wird. - Dieses HME-Forum existiert fast 15 Jahre, und war von Peter (alias Garfield, alias PHoeNix) im April 2004 ins Leben gerufen worden. Ich war im Mai 2006 hinzugestoßen und habe mich gleich pudelwohl gefühlt. Ein wirklich positives Klima hatte ich seinerzeit angetroffen. Und seither lebt dieses Forum, belebt mit Informationen, Fragen und Erfahrungen von uns. Was wäre das Forum ohne uns? Öd und leer ...
Weil mir dieses Forum - es ist unser aller Forum! - sehr ans Herz gewachsen ist, greife ich mal zurück in die Forum-Vergangenheit, als Peter als Administrator am 18.04.2004 unter dem Titel Netiquette im Forum (viewtopic.php?p=5#p5) einige 'Spielregeln' formuliert hatte:
Wir haben hier ein Forum zum Diskutieren, in dem Menschen sich mit anderen Menschen per Computer auseinander setzen können. Hier können sich uns weiterhin kennen lernen und austauschen. Das alles kann aber nur funktionieren, wenn wir nett miteinander umgehen und ein paar Spielregeln beachten:
:arrow: Oberstes Gebot: Seid nett zueinander :-D
:arrow: Seid nicht bösartig zu Anderen und beschimpft niemanden !
:arrow: Sarkasmus soll vorsichtig eingesetzt werden, dein Humor kann möglicherweise eine Anderer nicht nachvollziehen. Gegebenenfalls markiere diese Sorte von Beiträgen mit einem Smily oder sage direkt, dass jetzt ein Part mit nicht Ernst zu nehmendem Inhalt folgt.
:arrow: Die richtige Note oder ein unterschwelliger Ton kann gerne mit einem Smily auf die richtige Bahn gelenkt werden.

Bevor Du aus Emotionen heraus einer Stimmung folgend etwas schreiben möchtest, denke erst daran: Tief durchatmen (Gebot Nummer 1) und beruhigen (Gebot Nummer 2).

Bitte denke auch daran: Der Administrator dieses Forums und die Moderatoren stecken sehr viel Arbeit in diese Kommunikationsform, auch wenn dies nicht immer so transparent dargestellt werden kann.

Wir möchten einen Platz schaffen, der möglichst vielen Anforderungen gerecht wird und vieles in geordnete Bahnen bringt. Es ist uns klar, dass wir es nicht jedem Recht machen können.

Wenn wir "helfend" eingreifen (Beiträge editieren oder "Gespräche" schließen) sollten sich die Betroffenen Gedanken machen, warum wir zu diesem letzten Mittel gegriffen haben. Wir werden Nachfragen zu diesem Thema an die Moderatoren oder den Administrator, die in ruhigem Ton gestellt werden, gerne beantworten.

Eine wichtige Regel ist auch: Rede mit jedem so, wie du angeredet werden möchtest! Behandele die Anderen so, wie du behandelt werden möchtest. Das was du keinem in deiner Nähe sagen würdest ist auch hier Tabu. Erst Denken - dann Schreiben.

Zum Schluss: Bei deiner Registrierung hast du bestätigt oder wirst du bestätigen (nur registrierte Personen können Beiträge schreiben), dass keine gegen Gesetzte verstoßende, sexistische, obsöne, vulgäre, abscheuliche, bedrohende ... Beiträge von dir geschrieben werden.

Der immer freundliche und zu konstruktiven Gesprächen bereite
Peter
Nun ja, auch ich nehme gelegentlich einen Stein in die Hand, aber bisher noch nie den ersten Stein :!: Oftmals habe ich mir eine adäquate Reaktion verkneifen müssen, auch wenn es in meinen Fingern schon sehr stark gejuckt hatte. Und ich beobachte hier im Forum einige Kollegen, die sich entweder so stark zurückhalten können, oder einfach über den Dingen stehen.

Obwohl es noch keine Weihnachtszeit ist, habe ich doch den großen Wunsch, dass wir allesamt es einfach ab sofort mal mit Peters Vorschlag zu versuchen:
Bevor Du aus Emotionen heraus einer Stimmung folgend etwas schreiben möchtest, denke erst daran: Tief durchatmen (Gebot Nummer 1) und beruhigen (Gebot Nummer 2).
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Netiquette im HME-Forum

Beitrag von HY 670 »

hallo Johann ,
da stimme ich dir voll und ganz zu . Es gibt leider Kollegen die zu jedem Thema ihren Kommentar abgeben auch wenn sie zu diesem Thema keine Ahnung haben . Da wird sogar der Administator aufs übelste beschimpft . Das ist doch wohl nicht in Ordnung . Hoffe doch sehr , daß der Umgangston umgehend besser wird . Ein Forum ist doch dafür da , daß man sich gegenseitig bei Problemen hilft und hier nicht rummotzt . Ich bin übrigends auch in einem anderen Forum als Moderator tätig aber so etwas gibt es dort nicht !!!
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Netiquette im HME-Forum

Beitrag von Johann »

Danke Helmut,
es ist doch eine hervorragende Möglichkeit des lebendigen Forums, einen Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu praktizieren. Und da wir hier keine Diktatur haben, gibt es eine große Meinungsvielfalt. Glücklicherweise! Und jeder Forist hat irgendwie Recht, es kommt allerdings immer auf die jeweilige Sichtweise an. Mit Rechthaberei oder Lautstärke kann ich keine Meinungsänderung herbeiführen. Mit Beleidigungen natürlich auch nicht. Toleranz ist das Gebot der Stunde, und schon habe ich die großartige Chance, wieder etwas hinzuzulernen. Und dabei meinen Horizont zu erweitern ...

Gruß aus Ladenburg
Johann

PS: Ich wundere mich immer wieder, wie ruhig Peter (als Administrator und Moderator) trotz allem bleibt ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Netiquette im HME-Forum

Beitrag von WolfRam »

Johann hat geschrieben: 22.08.2018, 10:34 Ich wundere mich immer wieder, wie ruhig Peter (als Administrator und Moderator) trotz allem bleibt ...
Freunde asiatischer Kampfsportarten wissen, dass sich viel Kraft sparen lässt, wenn man den 'Gegner' ins Leere laufen lassen kann.
Ruhigbleiben ist das erste Gebot jeder Deeskalation. Deshalb hat der HME-Administrator meine Hochachtung.

Die Hitzköppe verausgaben sich früher oder später selbst. Schade ist nur, dass wir bei unserem Lesen / Mitlesen interessanter Threads den verbalen Schrott nicht ausblenden können ... Die Freiheit der Meinungsäußerung gestattet jedem, uns seinen Geisteszustand kundzutun.

Und nach der Einsicht "watt to feel is, is to feel", wird ja dann doch gelöscht. Gut so!
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Netiquette im HME-Forum

Beitrag von schienbein »

Ja, WolfRam , das sehe ich sehr ähnlich wie du ... leider scheint es , bedingt durch die Anonymität eines Forums , immer mehr Mode zu werden, "Große und freche Klappe" zu haben.

Mein Motto dazu : Trolle (möglichst) nicht füttern :!: und am besten nicht beachten :!:

Ja , die Ruhe und Gelassenheit unseres Admin ist schon zu bewundern ... DANKE
Fröhliche Grüße schienbein
Ludo

Re: Netiquette im HME-Forum

Beitrag von Ludo »

schienbein hat geschrieben: 22.08.2018, 18:44 "Große und freche Klappe"
Ja, und selbst wenn 10 smilies dahinter stehen würden erkennt keiner den "Satire-Charakter" des Beitrags...........eigentlich Schade drum.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Netiquette im HME-Forum

Beitrag von Heiko »

WolfRam hat geschrieben: 22.08.2018, 16:12 Schade ist nur, dass wir bei unserem Lesen / Mitlesen interessanter Threads den verbalen Schrott nicht ausblenden können ...
Du kannst einzelne Mitglieder bannen und siehst dann nicht mehr, was sie schreiben.
Das betrifft dann allerdings alle Beiträge des Mitglieds, nicht nur den verbalen Schrott. ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Netiquette im HME-Forum

Beitrag von Ludo »

Ja, hab ich jetzt bei Johann praktiziert, nach dem x.tem Alkoholvorwurf und zig PN's incl. psychoanalyse
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Netiquette im HME-Forum

Beitrag von marny »

wenns hilft! :P
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Netiquette im HME-Forum

Beitrag von WolfRam »

Heiko hat geschrieben: 22.08.2018, 21:23 Du kannst einzelne Mitglieder bannen und siehst dann nicht mehr, was sie schreiben.
Das betrifft dann allerdings alle Beiträge des Mitglieds, nicht nur den verbalen Schrott. ;-)
Danke Heiko, für Deinen Hinweis. Diese Möglichkeit ist mir bekannt.
Leider gibt es Foristen, die mit ihren Beiträgen durchaus Fachwissen / wertvolle Erfahrungen und Tipps vermitteln und im nächsten Posting "dummes Geschwätz" verbreiten. Da hilft dann nur 'zügig scrollen'. - Es ist wie in der Kita, die süßesten Fratzen können zeitweise die größten Teufel sein und die ganze Gruppe nerven. Alle merken das, nur der 'Teufel' will es nicht (oder kann es nicht).
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Netiquette im HME-Forum

Beitrag von Heiko »

Hallo Wolfram,

da hilft dann wohl doch nur die Einführung eines Qualitätsfilters ;-)

Also Admin, auf gehts :-D
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Netiquette im HME-Forum

Beitrag von Garfield »

Heiko hat geschrieben: 23.08.2018, 10:42Also Admin, auf gehts :-D
I'll do my very best (wer weiß, woher dieses Zitat stammt ?!?)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Netiquette im HME-Forum

Beitrag von horst-lehner »

Dinner For One
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Netiquette im HME-Forum

Beitrag von Garfield »

Stimmt - schaue ich jedes Jahr, immer wieder und wieder und wieder...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Netiquette im HME-Forum

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 05.04.2019, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz