Womo- Fahrer sind Idealisten, Idioten oder haben reichlich Geld

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Womo- Fahrer sind Idealisten, Idioten oder haben reichlich Geld

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Erwin,

Mag sein, dass die Einleitung etwas populistisch ist. Ich würde es nicht als Inbegriff der Freiheit bezeichnen, staufrei nach St. Peter Ording zu kommen.

Aber der Artikel bietet auch interessante Informationen: Zitat: "... gelten Reisemobilisten mit einem Tagesbudget von mehr als 50 Euro als konsumfreudigste Fraktion unter den Campingtouristen. Mehr als 1,3 Milliarden Euro jährlich bringen sie in die Zielgebiete, hat eine von der Branche beauftragte Studie ergeben." Zitat Ende

Da können wir nun also hoffen, dass die Branche vermehrt in Stellplätze und sonstiges Angebot für wohnmobil-reisende Touristen investiert. Die Norweger mit ihren Touristenstraße machen es mustergültig vor. https://www.nasjonaleturistveger.no/de

Weiteres Zitat: " ... Der Steuerzahler zahlt erst mal drauf. ..."

Ich als Steuerzahler zahle irgendwie immer drauf. Weil ich gefühlt nichts zurück bekomme. :roll: Egal ob die Gemeinde einen Spielplatz (meine Kinder sind erwachsen) einen Bürgersteig (ich fahre Auto und Rad) ein Schwimmbad (dort bin ich nicht) oder einen Friedhof (nach mir die Sintflut) anlegt. So ist das eben mit den Steuern. :mrgreen:

Grüße, Alf

Edit: grünen Smilie ergänzt.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 30.08.2019, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Womo- Fahrer sind Idealisten, Idioten oder haben reichlich Geld

Beitrag von horst-lehner »

Hatten wir schon -- siehe hier.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Womo- Fahrer sind Idealisten, Idioten oder haben reichlich Geld

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.08.2019, 09:26 Weil ich gefühlt nichts zurück bekomme. :roll: Egal ob die Gemeinde einen Spielplatz (meine Kinder sind erwachsen) einen Bürgersteig (ich fahre Auto und Rad)
Straßen und Radwege werden aber auch von Deinen Steuern bezahlt. Und der soziale Frieden, der auch Dir manche Gefahren erspart ... und ... und ... und. Es liegt also schon auch an Deiner Wahrnehmungsbrille, wenn Du "gefühlt nichts zurück" bekommst.
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Womo- Fahrer sind Idealisten, Idioten oder haben reichlich Geld

Beitrag von kölner »

Es tut mir leid, doppelt zu Grätschen. Mir ging der Puls deshalb hoch, weil dieser Artikel populistisch, von ressentiment geladen, trieft.
Es ist typisch für eine Zeit, wo ein großer Teil der Journalen ihr Geld mit aufreißerischem Popolismus verdienen. Hier werden gesellschaftliche Veränderungen einer Minderheit nachgetragen.

Tatsache ist, dass eine deutliche Mehrheit mit Nein gestimmt hat, das ist ermunternd.

Horst, nichts für ungut
Erwin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Womo- Fahrer sind Idealisten, Idioten oder haben reichlich Geld

Beitrag von Sigi »

Der seit Jahren ungebremste Boom beim Reisemobilverkauf kann doch nicht ohne Auswirkungen bleiben. Natürlich sind andere genervt, wenn Wohnmobilschlangen sie behindern, und die Vereine, die mit 15 oder mehr Fahrzeugen in Kolonne durch ganz Europa fahren, gehen natürlich vielen anderen gehörig auf den Keks.

Ich versuche, mit meinem Reisemobil unterwegs möglichst wenig negativ aufzufallen. Wenn es irgendwo schon voll ist, quetsche ich mich nicht noch dazu, sondern fahre weiter etc.

Wenn wir unser Hobby nicht behutsam und rücksichtsvoll betreiben, wird es bald damit vorbei sein.
Übernachtungsverbote und Höhenbegrenzungen an Parkplätzen in der Nähe interessanter touristischer Ziele sind Vorboten, die wir ernst nehmen sollten.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Womo- Fahrer sind Idealisten, Idioten oder haben reichlich Geld

Beitrag von schienbein »

Hi Sigi , danke, besser kann man es nicht ausdrücken ... sehe es ganz genauso .
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Womo- Fahrer sind Idealisten, Idioten oder haben reichlich Geld

Beitrag von WolfRam »

Sigi hat geschrieben: 30.08.2019, 23:18 Wenn wir unser Hobby nicht behutsam und rücksichtsvoll betreiben, wird es bald damit vorbei sein.
Das ist ein guter und berechtigter Appell, der jeden ‚Vernunftbegabten‘ überzeugt. Aber Vernunft – man/frau könnte auch formulieren: zu Ende denken – ist kein Merkmal unserer Wesensart. Das gilt erwiesenermaßen für alle Gesellschaftsschichten und Lebensformen.

So gesehen wird auch das Hobby Reisemobil eine absehbare Entwicklung nehmen; im Grunde hat das Ende schon angefangen. Die zweite Ursache, welche die Entwicklung beschleunigt, ist das Massenproblem. Ein Pilzsammler stört weder den Pilzbestand noch die Ruhe im Wald …

Ich lebe inzwischen von den Erinnerungen an wunderbare Touren, die heute so nicht mehr erlebbar sind. Die Höhenbegrenzungen an Parkplatzeinfahrten und die üblichen Verbotsschilder sind dabei (für mich) noch die kleinsten Einschränkungen. Da, wo wir einst die Nacht verbrachten, klopft heute abends der besorgte Anwohner, der Bauer, der Förster oder gleich die Polizei ans Mobil, selbst wenn man sich gesetzeskonform verhält. Freiheit ade. Dem Zwang zur Übernachtung auf ausgewiesenen Stellplätzen lässt sich (noch) entgehen, denn zum Glück gibt es in unserem dichtbesiedelten Land noch stille Ecken und Landstriche! Aber das ist im Grunde bereits eine Flucht in Regionen, die nicht den eigenen Interessen entsprechen. Nicht selten bietet eine solche einsame Route positive Überraschungen und entschädigt.

Deshalb lautet mein Tipp: Die Wege der Lemminge meiden – und sich wie ein Indianer verhalten.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Womo- Fahrer sind Idealisten, Idioten oder haben reichlich Geld

Beitrag von KudlWackerl »

WolfRam hat geschrieben: 31.08.2019, 11:03 ...

Deshalb lautet mein Tipp: Die Wege der Lemminge meiden – und sich wie ein Indianer verhalten.
Wer die Einsamkeit sucht, zerstört sie, wenn er sie findet.

Grüsse, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Womo- Fahrer sind Idealisten, Idioten oder haben reichlich Geld

Beitrag von horst-lehner »

Nene, erst wenn noch einer sie findet, ist sie weg.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz