Kaufen oder bleiben lassen ?

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KudlWackerl
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Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von KudlWackerl »

Ludo hat geschrieben: 30.01.2019, 10:34 ...
Nicht alle Wohnmobilfahrer sind auch Elektronikfreaks und Edelbastler.
Aber es sind auch nicht alle WoMobilisten dumm. ;-)
Ludo hat geschrieben: 30.01.2019, 10:34
Ich sehe die Batterie als 1:1 Ersatz für eine "standard" 95Ah Gel, die hat auch keinen höheren Entladestrom als der "Chinakracher".
Spätestens wenn dir nach dem ersten Ausfahren der Trittstufe gegen den Endanschlag bewusst wird, dass die 30A Stromlimitierung durch den verbauten BIllig-Mosfet im "BMS" begründet ist (und OVP gar nicht), wirst du erkennen, dass es einen 1:1 Umtausch einer Lifepo4 gegen Blei nur geben kann, wenn sich der Lieferant damit intensiv befasst hat.

Grüße, Alf

P.S. aber nu mach mal, in einem Jahr sprechen wir weiter ...
Ludo

Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von Ludo »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.01.2019, 10:42
Spätestens wenn dir nach dem ersten Ausfahren der Trittstufe gegen den Endanschlag bewusst wird, dass die 30A Stromlimitierung durch den verbauten BIllig-Mosfet im "BMS" begründet ist (und OVP gar nicht), wirst du erkennen, dass es einen 1:1 Umtausch einer Lifepo4 gegen Blei nur geben kann, wenn sich der Lieferant damit intensiv befasst hat.
OVP halten meine Ladegeräte lässig ein.
Mit der mickrigen Leitung vom Akku zur Stufe bricht dort die Spannung ein bevor 30A erreicht sind, die Leitung schützt die Sicherung ;)

Ach ja, Du hast ja noch gar kein Datenblatt bei mir abgerufen............ DA stehen 100A entladestrom drin ;)


https://c.gmx.net/@328116547539179058/L ... vfhORhEQOA


Weitere "konstruktive" Beiträge Deinerseits sind immer herzlich willkommen, auf das "Kudiwackerl" Angebot warte ich noch :cool:
Ludo

Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von Ludo »

Hab ich da bisher etwas übersehen, oder ist dies tatsächlich der erste LiFePo-Akku mit e-Zulassung ?

https://www.ebay.de/itm/AMPSystem-12V-1 ... :rk:5:pf:0
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KudlWackerl
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Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn man jetzt noch wüsste, was eine "e-Zulassung" ist? :mrgreen:

Grüße, Alf
Ludo

Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von Ludo »

Das durch die Economic Commission for Europe (ECE) vereinbarte ECE-Prüfzeichen,
auch als E-Kennzeichen,
E-Kennzeichnung oder
E-Kennung bezeichnet,
ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen.
Zuletzt geändert von Ludo am 30.01.2019, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von KudlWackerl »

Alter Schnee...

und was soll die beworbene "e-Zulassung" sein?


Übersetzungsfehler aus dem Chinesischen?
Vielleicht die Abkürzung von CE (Chinese Engineering)?

Ist das absichtlich falsch? So wie die 50 $ im TE?

Ludo, das könnte Verarsche sein, was meinst du?

Grüße, Alf
Ludo

Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von Ludo »

Auf der Batterie steht e-13 in einem Kreis, deutet auf eine technische Prüfung/Zulassung in Luxemburg hin.

Gilt Europaweit, alles was KFZ-Elektrik betrifft benötigt zwingend ein solches Prüfzeichen, ansonsten erlischt die BE.
Betrifft bei Wohnmobile aber NICHT den Elektrik-Bereich der zum Aufbau gehört, hier wurde mal wieder gemauschelt.
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Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Ludo,

Dein immer wieder gezeigter Enthusiasmus in allen Ehren (dafür lieben wir dich...),

Aber:

Schau mal genau hin. Unter den Bildern im Angebot ist völlig freistehend ein Foto mit der E13 und der zugehörigen Prüfnummer. Sieht man die Nummer auf dem Produkt?

Genau das selbe Bildchen, selbe Nummer (!) findest du in der Auktion 120Ah und 100 Ah des selben Anbieters. Auf der gezeigten Batterie nur Aufkleber...

Angeblich nur wenige Stück verfügbar, Hersteller unbekannt, Anbieter in UK, Lagerort Hamburg?

Das stinkt doch... Im Text wird behauptet, Wohnmobil durften nur Equipment mit "e-Zulassung" einsetzen. "Verlust der Betriebserlaubnis" ... Hier wird bewusst gelogen!

Grüße, Alf
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Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von Helmut K »

Ludo hat geschrieben: 30.01.2019, 20:35 Auf der Batterie steht e-13 in einem Kreis, deutet auf eine technische Prüfung/Zulassung in Luxemburg hin.
Gilt Europaweit, alles was KFZ-Elektrik betrifft benötigt zwingend ein solches Prüfzeichen, ansonsten erlischt die BE.
Betrifft bei Wohnmobile aber NICHT den Elektrik-Bereich der zum Aufbau gehört, hier wurde mal wieder gemauschelt.
Wo steht das, dass der Elektrikbereich im Aufbau eines Wohnmobils keine zugelassenen Elemente benötigt?
Gruß,
Helmut
Ludo

Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von Ludo »

Schon Mal eines gefunden ?
Helmut K
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Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von Helmut K »

Ludo hat geschrieben: 30.01.2019, 21:00 Schon Mal eines gefunden ?
Ja, das Hymer SmartBatterySystem, also die LiFePO4-Module, haben unter anderem auch eine E-Zertifizierung!
Gruß,
Helmut
Ludo

Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von Ludo »

Aber kein Lichtschalter, keine Wasserpumpe, keine Lampe, kein EBL, kein Solarladeregler etc.pp.
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KudlWackerl
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Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von KudlWackerl »

Helmut K hat geschrieben: 30.01.2019, 22:16 Ja, das Hymer SmartBatterySystem, also die LiFePO4-Module, haben unter anderem auch eine E-Zertifizierung!
Das Leben ohne E-Zertifizierung ist möglich, aber die e-Zulassung nicht sinnvoll. (Loriot)
Ludo

Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von Ludo »

Helmut K hat geschrieben: 30.01.2019, 22:16 Ja, das Hymer SmartBatterySystem, also die LiFePO4-Module, haben unter anderem auch eine E-Zertifizierung!
Laut Hersteller eine CE-Kennzeichnung, kein e-xx Kennzeichen.

Das ist ein GANZ anderer Fall.
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Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Ludo...

Schau mal den Wert eines CE-Zeichens:

https://www.googleadservices.com/pagead ... ECI&adurl=

Direkt in China bestimmt viel günstiger.

Grüße, Alf
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