Kaufen oder bleiben lassen ?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von Helmut K »

Ludo hat geschrieben: 31.01.2019, 06:04
Helmut K hat geschrieben: 30.01.2019, 22:16 Ja, das Hymer SmartBatterySystem, also die LiFePO4-Module, haben unter anderem auch eine E-Zertifizierung!
Laut Hersteller eine CE-Kennzeichnung, kein e-xx Kennzeichen.
Das ist ein GANZ anderer Fall.
Also die Hymer-Module haben eine CE-Zertifizierung und das ECE-Prüfzeichen E24*10R05/01*2471*00. Und auch das weltweite TransportSafetyLabel UN38.3; auch gültig für Flüge.

Ob das notwendig ist, weiß ich nicht. Ich habe gerade bei der ausgebauten Batterie meines Rollers nachgeschaut: Da ist kein ECE-Prüfzeichen drauf.
Gruß,
Helmut
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Helmut K,

das ECE-Prüfzeichen besagt in deinem Fall, das die Batterien für den Einsatz in Kraftfahrzeugen zugelassen sind. Dafür sind bestimmte Prüfnachweise wie z. B. ein Rütteltest vorgeschrieben. Interessant finde ich, das die Prüfung und Zulassung in Irland (E24*) erfolgt ist.

Der Test nach UN 38.3 ist Standard geworden für den Transport von Lithiumzellen und Lithiumbatterien. Ohne Nachweis des UN-Tests dürfen Zellen und Batterien nur unter verschärften Bedingungen als so genannte Prototypen befördert werden. Geregelt ist dies im ADR und IMDG-Code in der Sondervorschrift 310.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Kaufen oder bleiben lassen ?

Beitrag von Helmut K »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 04.02.2019, 00:08Interessant finde ich, das die Prüfung und Zulassung in Irland (E24*) erfolgt ist.
Da kann ich auch nur vermuten: Die Lithium-Zellen in den Modulen kommen wie fast alle anderen auch aus China; und werden vermutlich über Irland in die EU eingeführt? Oder weil eine Zulassung in Irland eventuell einfacher ist? Nur meine Vermutung.
Gruß,
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz