offtoppic aus mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Ludo

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

Und ich bin der Meinung daß dies weder für meinen b614 noch für den carthago zutrifft.

Bei der b-klasse hingen zudem die Gasflaschen und die Akkus direkt an der VA.

Hab aber keine Waage dabei.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben: 09.03.2019, 19:17Lieber Ludo,
was Du auf der Vorderachse hast, war hier nicht das Thema.
Ich habe geschrieben, dass sowohl bei einem Sprinter- als auch bei einem Ducato- (Hymer-) Reisemobil jeweils die überwiegende Masse auf der Hinterachse sitzt, und das gilt vermutlich auch für Dein "Fremdfabrikat".
Ansonsten hilft, wie immer, die Angabe konkreter Zahlen.
Vielleicht helfen diese konkreten Zahlen (Achslasten), ermittelt von REISEMOBIL INTERNATIONAL bei einzelnen Reisemobilen, unter Berücksichtigung von Fahrer, 100% Frischwasser, 100% Gas (2x11 kg inkl. Flaschen), 10 kg für Boiler/Toilette:
  • VA/HA – 1.790/1.497 kg – La Strada Avanti H (ausgebauter Kastenwagen auf Ducato, Aufbaulänge 599 cm, Radstand 403,5 cm)
  • VA/HA – 1.443/1.519 kg – Etrusco T 7300 SB (Teilintegrierter auf Ducato, Aufbaulänge 738 cm, Radstand 404 cm)
  • VA/HA – 1.437/1.535 kg – Sunlight T 68 (Teilintegrierter auf Ducato, Aufbaulänge 743 cm, Radstand 404 cm)
  • VA/HA – 1.328/1.798 kg – Ahorn Alaska TE (Teilintegrierter auf Ducato, Aufbaulänge 747 cm, Radstand 400,5 cm)
Leider waren keine Reisemobile auf Sprinter-Basis darunter ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 10.03.2019, 14:53
Vielleicht helfen diese konkreten Zahlen (Achslasten), ermittelt von REISEMOBIL INTERNATIONAL bei einzelnen Reisemobilen, unter Berücksichtigung von Fahrer, 100% Frischwasser, 100% Gas (2x11 kg inkl. Flaschen), 10 kg für Boiler/Toilette:
  • VA/HA – 1.790/1.497 kg – La Strada Avanti H (ausgebauter Kastenwagen auf Ducato, Aufbaulänge 599 cm, Radstand 403,5 cm)
  • VA/HA – 1.443/1.519 kg – Etrusco T 7300 SB (Teilintegrierter auf Ducato, Aufbaulänge 738 cm, Radstand 404 cm)
  • VA/HA – 1.437/1.535 kg – Sunlight T 68 (Teilintegrierter auf Ducato, Aufbaulänge 743 cm, Radstand 404 cm)
  • VA/HA – 1.328/1.798 kg – Ahorn Alaska TE (Teilintegrierter auf Ducato, Aufbaulänge 747 cm, Radstand 400,5 cm)
Leider waren keine Reisemobile auf Sprinter-Basis darunter ...
Hallo Johann,

Wobei sollen diese Zahlen helfen?

Grüße, Alf
Ludo

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben: 10.03.2019, 14:53 Leider waren keine Reisemobile auf Sprinter-Basis darunter ...
Und kein VI 🤔
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Bluekat »

Ludo hat geschrieben: 08.03.2019, 15:46 Nur um mal aus einer nassen Wiese, einer Schneeverwehung oder einer Kreuzung weg zu kommen.
hmmmm, doch das falsche Auto gekauft???
Ludo

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

Bluekat hat geschrieben: 10.03.2019, 15:57
Ludo hat geschrieben: 08.03.2019, 15:46 Nur um mal aus einer nassen Wiese, einer Schneeverwehung oder einer Kreuzung weg zu kommen.
hmmmm, doch das falsche Auto gekauft???
Nö, hatte das gleiche Problem auch mit dem Sprinter, sogar mit Diff-Sperre.

Würde bei der derzeit angebotenen Technik auch nie das Geld für ein Allradwohnmobil ausgeben, auch der erhöhte Schwerpunkt / Einstieg würde mich stören.

"Irgendwann" wird auch jemand in der Automobilindustrie den "verteilten Hybrid" erfinden.
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Bluekat »

Ludo hat geschrieben: 10.03.2019, 16:28
Bluekat hat geschrieben: 10.03.2019, 15:57
Ludo hat geschrieben: 08.03.2019, 15:46 Nur um mal aus einer nassen Wiese, einer Schneeverwehung oder einer Kreuzung weg zu kommen.
hmmmm, doch das falsche Auto gekauft???
Nö, hatte das gleiche Problem auch mit dem Sprinter, sogar mit Diff-Sperre.

Würde bei der derzeit angebotenen Technik auch nie das Geld für ein Allradwohnmobil ausgeben, auch der erhöhte Schwerpunkt / Einstieg würde mich stören.
"Irgendwann" wird auch jemand in der Automobilindustrie den "verteilten Hybrid" erfinden.
Wie schon geschrieben haben wir da völlig andere Erfahrungen mit dem Sprinter und Sperre (100%)
Es kommt eben darauf an, wo man hinfahren möchte, von CP zu CP würde ich mir auch keinen Allrad kaufen.
Wie schon geschrieben haben wir da völlig andere Erfahrungen mit dem Sprinter und Sperre (100%)
Ludo

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

Bluekat hat geschrieben: 10.03.2019, 16:45 Es kommt eben darauf an, wo man hinfahren möchte, von CP zu CP würde ich mir auch keinen Allrad kaufen.
Gerade auf den CP's gibt es die schönen weichen Wiesen zum einsinken :cool:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: offtoppic aus mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Garfield »

sooo. jetzt könnt ihr hier noch hunderte Offtopic starten... und keinen interessiert es - ich meine jetzt dürft ihr ... :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Ludo

Re: offtoppic aus mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

Keinen interessiert es ?

Immerhin 24 Beiträge.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: offtoppic aus mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Garfield »

Ludo hat geschrieben: 12.03.2019, 22:42 Immerhin 24 Beiträge.
Troll-Fütterer :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Ludo

Re: offtoppic aus mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

Besser als begruessungs-moderator
Ludo

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

Bluekat hat geschrieben: 10.03.2019, 16:45 Wie schon geschrieben haben wir da völlig andere Erfahrungen mit dem Sprinter und Sperre (100%)
Es kommt eben darauf an, wo man hinfahren möchte, von CP zu CP würde ich mir auch keinen Allrad kaufen.
Wie schon geschrieben haben wir da völlig andere Erfahrungen mit dem Sprinter und Sperre (100%)
Naja, 100% Sperre gibt's nur manuelll, aber m.w. nicht beim 3xx Sprinter.

Frag mich was du da gefahren bist :mrgreen:
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Bluekat »

Ludo hat geschrieben: 13.03.2019, 17:38
Bluekat hat geschrieben: 10.03.2019, 16:45 Wie schon geschrieben haben wir da völlig andere Erfahrungen mit dem Sprinter und Sperre (100%)
Es kommt eben darauf an, wo man hinfahren möchte, von CP zu CP würde ich mir auch keinen Allrad kaufen.
Wie schon geschrieben haben wir da völlig andere Erfahrungen mit dem Sprinter und Sperre (100%)
Naja, 100% Sperre gibt's nur manuelll, aber m.w. nicht beim 3xx Sprinter.

Frag mich was du da gefahren bist :mrgreen:
So sieht es aus...die Sperre war manuell zuschaltbar und die sperrte die HA zu 100%.
Was Du vermutlich hattest war ein ABD (automatisches Bremsdifferenzial), das war mehr oder weniger eine Anfahrhilfe, der Vorgänger ESP.
Die manuellen Sperren gab es recht selten.
Ludo

Re: offtoppic aus mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

Tja,

im Gegensatz zu Dir kann ich nur fahren was es auch zu kaufen gibt................
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz