offtoppic aus mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Ludo

offtoppic aus mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

Das einzige was mir "fehlt" sind zwei Radnabenmotoren in der HA. Nur bis 20kmh, nur 2x 10 kW, vollständig integriert.

Schöner 317v lifeypo4 Akku dazu, fertig wäre das "ideale" Wohnmobil-konzept.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Sigi »

Welchen Sinn hätten denn zwei Radnabenmotoren für max. 20 km/h?

Gut, für Leute, die endlos auf Campingplätzen herumkurven...
Aber sonst?

Gruß
Sigi
Ludo

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

Nur um mal aus einer nassen Wiese, einer Schneeverwehung oder einer Kreuzung weg zu kommen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von KudlWackerl »

Und dafür dauernd 50 kg in der Felge und für 15.000 Flocken Elektrotechnik mitschlebben?
:shock:
Nö, danke
Ludo

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

20 Kilo, 5 mille ek.

Und als Bonus eine Verschleiß freie Bremse mit "rekuperation".
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Hiba »

Bei den Punkten nasse Wiese und Schnee schalte ich meine Differentialsperre ein, bei Punkt drei sehe ich allerdings alt aus.
Mit dem Anlasser von der Kreuzung hoppeln geht auch nicht wegen der Wandlerautomatic.

Gruß Hinnirk
Ludo

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

Hiba hat geschrieben: 08.03.2019, 23:22 Bei den Punkten nasse Wiese und Schnee schalte ich meine Differentialsperre ein
Und das macht dein Womo zum Allrad ?
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Hiba »

Ich habe nicht dran gedacht, dass Du ja Fronttriebler bist.

Gruß Hinnirk
Ludo

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

Hiba hat geschrieben: 08.03.2019, 23:32 Ich habe nicht dran gedacht, dass Du ja Fronttriebler bist.

Gruß Hinnirk
Ja, aber auch deiner hat kein Allrad.
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Hiba »

Hab´ ich auch nicht behauptet.

Gruß Hinnirk
Ludo

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

Aber deine Antwort erweckt den Eindruck das sich Allrad durch eine Differentialsperre ersetzen lässt.

Mein Sprinter hatte eine Sperre, hat sich damit nur tiefer eingegraben, rausgekommen bin ich damit nie.
Der war auf nasser Wiese und im Schnee genauso unfahrbar wie der Ducato, der hat wenigstens "Masse" auf der angetriebene Achse.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Sigi »

Das ist ja interessant: Der Ducato hat, im Gegensatz zum Sprinter, wenigstens Masse auf der Antriebsachse?
Wir sprechen hier nicht von leeren Lieferwagen, sondern von (Hymer-) Reisemobilen, und da sitzt das bei weitem höhere Gewicht bei beiden Fahrzeugtypen eindeutig auf der Hinterachse, lieber Ludo.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: 09.03.2019, 13:47 Wir sprechen hier nicht von leeren Lieferwagen, sondern von (Hymer-) Reisemobilen, und da sitzt das bei weitem höhere Gewicht bei beiden Fahrzeugtypen eindeutig auf der Hinterachse, lieber Ludo.
Vorne hab ich eine Fette vi-scheibe, iso-glas Seitenscheiben, eine 3liter Maschine nebst Getriebe, fahrer und Beifahrer auf massive Gurt-integrierte Pilotensitz, ein Kraftstofftank. Extra langer Achsabstand.

Ich hab mit Sicherheit mehr auf der VA als ein Sprinter auf der HA.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Herbstsonne »

Ludo hat geschrieben: 09.03.2019, 17:56 ... Vorne hab ich eine Fette vi-scheibe, iso-glas Seitenscheiben, eine 3liter Maschine nebst Getriebe, fahrer und Beifahrer auf massive Gurt-integrierte Pilotensitz, ein Kraftstofftank. Extra langer Achsabstand.
Ich hab mit Sicherheit mehr auf der VA als ein Sprinter auf der HA.
Lieber Ludo,
nachdem nun sogar auch ich endlich verstanden habe, daß Du das beste Auto der Welt hast
und auch nichts dem nur nahe kommt,
könnten wir wieder zum Thema zurückkommen.
Mit sonnigen Grüßen, Erhard

P.S. bitte hab einfach auch Verständnis dafür, daß nicht jeder einen Wintergarten vor einem vorne und hinten gestrippten Fiat möchte ...
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Sigi »

Ludo hat geschrieben: 09.03.2019, 17:56 ...
Ich hab mit Sicherheit mehr auf der VA als ein Sprinter auf der HA.
Lieber Ludo,

was Du auf der Vorderachse hast, war hier nicht das Thema.
Ich habe geschrieben, dass sowohl bei einem Sprinter- als auch bei einem Ducato- (Hymer-) Reisemobil jeweils die überwiegende Masse auf der Hinterachse sitzt, und das gilt vermutlich auch für Dein "Fremdfabrikat".

Ansonsten hilft, wie immer, die Angabe konkreter Zahlen.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz