Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Nicht jeder sieht unser Hobby positiv:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... plage.html
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Teeyop

Re: Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Beitrag von Teeyop »

Ist schon ein sehr seltsamer Bericht....der Schreiber war noch nie auf einen Campingplatz im sommerlichen Italien, sonst würde er niemals von Minderheiten berichten🤓
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Beitrag von horst-lehner »

Ich halte den Autor für ein egoistisch-intolerantes Arschloch. Nicht mal im Urlaub ist er entspannt genug, um mal ein paar km etwas langsamer hinter einem Wohnmobil her zu fahren.

Natürlich ist Tourismus nicht immer nur schön. Ich sehe z. B. den Tourismus von Leuten, für die viele der schönsten Strände Europas zu betoniert wurden auch kritisch. Aber deshalb kann man das trotzdem nicht verbieten (obwohl die Gesamtökobilanz viel schlechter ist, als bei einem Reisemobilurlaub). Man kann nur woanders hin fahren.

Und das kann der Autor auch, wenn ihm St. Peter-Ording nicht mehr gefällt.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 12.05.2019, 14:26 Ich halte den Autor für ein egoistisch-intolerantes Arschloch. Nicht mal im Urlaub ist er entspannt genug, um mal ein paar km etwas langsamer hinter einem Wohnmobil her zu fahren.

...

Grüße von Horst
:mrgreen: Damit ist eigentlich schon alles Wesentliche zu der Veröffentlichung gesagt.

Grüße, Ald
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Beitrag von schienbein »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.05.2019, 18:37
horst-lehner hat geschrieben: 12.05.2019, 14:26 Ich halte den Autor für ein egoistisch-intolerantes Arschloch. Nicht mal im Urlaub ist er entspannt genug, um mal ein paar km etwas langsamer hinter einem Wohnmobil her zu fahren.

...

Grüße von Horst
:mrgreen: Damit ist eigentlich schon alles Wesentliche zu der Veröffentlichung gesagt.

Grüße, Ald
Wie wahr , wie wahr !!! :mrgreen:
Fröhliche Grüße schienbein
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: 12.05.2019, 14:26 Ich halte den Autor für ein egoistisch-intolerantes Arschloch.
Na ja etwas verständlicher wird es wenn man sich folgendes vergegenwärtigt:
Der Artikel wurde auf einem Online-Portal veröffentlicht welches zunächst einmal Seriosität verspricht. Davon gibt es ja mittlerweile mehrere. Man muss sich aber immer vergegenwärtigen das diese Portale über Werbung finanziert werden, je mehr Klicks umso höher die Einnahmen. Das darunter natürlich die Objektivität leidet ist selbstredend.
Die Artikel sind gespickt mit Vermutungen, Hypothesen und Konjunktiven oder eben mit platten Provokationen wie in dem obigen Artikel. Das treibt den Traffic nach oben und somit auch die Werbeeinnahmen. Dem Autor ist das offensichtlich gelungen.

Ich meide solche Portale wie die Pest.
Gruß Martin
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Beitrag von Peter 564 »

Stimmungsmache der üblen Art:
Diskriminierend, unsachlich Feindbilder erzeugend und auf einfältige Weise die niederen Instinkte ansprechend.
Kennt man ja bereits schon: Rentner, E-Biker, E-Roller, Andersfarbige, BMW Fahrer, Motorradfahrer und so weiter....
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Beitrag von WolfRam »

Verallgemeinerungen sind immer übel, aber ...

So ganz unrecht hat der Schreiberling m. E. nicht. Wenn man / frau die Polemik beiseiteschiebt, beschreibt er eine Ist-Situation. Reisemobile sind heute allerorten unterwegs, durchaus auch im Verband, und dass die Insassen lieber reisen als rasen ist gut so. Dabei sollten sich die Kollegen an die Zeiten erinnern, als auch sie noch schneller unterwegs sein wollten. Auf der Halbinsel Eiderstedt macht es kaum Sinn, aber da wo es Sinn macht, helfe ich, dass die Überholwilligen ihre Absicht in die Tat umsetzen können.

Ganz allgemein beobachte (nicht nur) ich, wo der Mensch in Massen auftritt, wird es unschön … Jedenfalls sehe ich das so und entspricht die ganze Entwicklung nicht meinen Vorstellungen von Freiheit. Selbst im hohen Norden – früher stundenlang allein auf der Strecke – blinken und winken heute die „Kollegen / Kolleginnen“, das lässt sich "ertragen". Für die echten Individualisten wird es offenbar Zeit für ein neues Hobby. - Vor zwei Jahrzehnten habe ich genau aus diesem Grund das Segeln aufgegeben. In den Ankerbuchten der Adria-Inseln, einst menschenleer, dröhnen heute die Subwoofer der Charter-Yachties. Party! Seemannschaft ist für die Mehrheit dieser Freunde des Wassersports ein Fremdwort. An der Ostsee ist heute – wie beim Reisemobil-Törn auch – ein Hafenliegeplatz für die Nacht nur noch bei vorheriger Reservierung verfügbar.

Was tun? – Zurück zu Rucksack und Zelt und allein durch die Natur und (verboten) am Waldrand schlafen?! Leider für mich keine Option (mehr). Wir haben uns abgewöhnt, an Feiertagen und "Brückentagen" und in den Sommerferien unterwegs zu sein. Wenn die Massen heim strömen (müssen), schauen wir auf die Staus in Gegenfahrtrichtung. Das ist unsere Lösung.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

WolfRam hat geschrieben: 14.05.2019, 10:22 Wir haben uns abgewöhnt, an Feiertagen und "Brückentagen" und in den Sommerferien unterwegs zu sein. Wenn die Massen heim strömen (müssen), schauen wir auf die Staus in Gegenfahrtrichtung. Das ist unsere Lösung.
Genauso halten wir es auch und fahren im besten Sinne des Wortes sehr gut dabei.
Man bekommt immer eine freie Parzelle,
die Plagen sind in der Schule und die Straßen/Autobahnen sind so gut wie immer frei
von Staus.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Beitrag von horst-lehner »

WolfRam hat geschrieben: 14.05.2019, 10:22So ganz unrecht hat der Schreiberling m. E. nicht. Wenn man / frau die Polemik beiseiteschiebt, beschreibt er eine Ist-Situation. Reisemobile sind heute allerorten unterwegs
Motorradfahrer und Pauschaltouristen auch. Wenn ich kein egoistisch-intolerantes Arschloch (EIA) bin, dann lebe ich damit. Natürlich gibt es gelegentlich mal einzelne Leute, über die man sich aufregen kann: Reisemobilisten, die ihren Müll einfach liegen lassen; Motorradfahrer, die eine illegal und unfassbar laute Maschine fahren; Pauschaltouristen, die jeglichen Anstand vermissen lassen. Aber pauschal über eine bestimmte Art, Urlaub zu machen herzuziehen, das tun -- ich bleibe dabei -- nur EIAs. Und wer es lieber einsamer mag, findet auch solche Orte -- zu manchen Zeiten.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Beitrag von WolfRam »

Hallo Horst,

so kann man(n) es sehen, muss man aber nicht. Die „Masse Mensch“ nicht zu mögen, macht einen noch nicht zum ‚EIA‘, denn es darf unterschieden werden zwischen dem Herdentrieb, neudeutsch: Modetrend – zu dem das Reisemobilfahren ganz eindeutig geworden ist – und anderen Entwicklungen, bei der sich viele Menschen („schon immer“) für ein und dieselbe Sache interessieren.

Fußball scheint mir ein gutes Beispiel für das, was ich meine. Da gibt es eine (nahezu) konstante Fan-Gemeinde, die sich in ein Stadion bewegt; zumeist kennen die Fans die Regeln ihres Interessensports. Sie akzeptieren Zeit und Kosten für den Anmarsch – und die Enge in der U-Bahn oder auf der Straße nach Spielschluss. – Parallel dazu gibt es die „Trends“ der Wohlstandsgesellschaft, Dinge zu tun, die gerade „in“ sind, die man/frau tun „muss“, um mitreden zu können.
Ich habe es auf dem Wasser erlebt und erlebe es nun mit dem Reisemobil: da sind Leute unterwegs, die keinen wirklichen Bezug zu dem haben, was sie gerade tun (und schon gar nicht irgendein Wissen darüber besitzen). Tennis, Golf, Segeln, Mountainbiken und jetzt „Reisemobilen“, was haben solche Typen nicht schon alles angefangen und wieder bleiben gelassen. Es ist dieser Hype, der Ungutes kreiert. An den leeren Tennisplätzen lässt sich das gut erkennen. „Echte Golfer“ sind kein Problem für die Natur, aber immer neue Golfplätze, um die Nachfrage befriedigen zu können, schon.

Trends werden gemacht, sie sind das Marketing-Geheimnis schlechthin bzw. der Erfolg dieser „Spezialisten“. Und wenn erst einmal ein Lemming losläuft, dann folgen ihm die anderen. That’s the problem! Und nicht die ‚EIAs‘ …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Beitrag von KudlWackerl »

Wolfram,

du glaubst doch wohl nicht, dass der eiA selbst mit dem WoMo unterwegs ist?

Der schreibt nur darüber.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Beitrag von horst-lehner »

WolfRam hat geschrieben: 15.05.2019, 18:40Die „Masse Mensch“ nicht zu mögen, macht einen noch nicht zum ‚EIA‘
Natürlich nicht, so hatte ich das auch nicht gemeint. Gemeint hatte ich, dass man -- wenn man kein EIA ist -- in so einem Fall den Menschennmassen aus dem Weg gehen kann, ohne über sie zu lästern und zu maulen. Mach ich ja auch...

Ich finde allerdings auch, dass es mir nicht zusteht, über "richtige" und "falsche" Motivationen zum Reisemobilen (oder sonstigen Hobbys) zu richten. Wundern tu ich mich über so manches, ja ... nur kann ich das für mich tun und brauch keine tendenziösen Artikel drüber zu schreiben.

Wenn wir alle uns darüber klar wären, dass die meisten deratigen Grabenkämpfe völlig überflüssig sind -- einfach leben und leben lassen -- wäre vieles entspannter...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Beitrag von WolfRam »

horst-lehner hat geschrieben: 15.05.2019, 22:16 Ich finde allerdings auch, dass es mir nicht zusteht, über "richtige" und "falsche" Motivationen zum Reisemobilen (oder sonstigen Hobbys) zu richten. ... Wenn wir alle uns darüber klar wären, dass die meisten deratigen Grabenkämpfe völlig überflüssig sind -- einfach leben und leben lassen -- wäre vieles entspannter...
Hallo Horst,

den Thread hier verstehe ich als "philosophische Betrachtung", nicht als 'Grabenkampf'; Café Exys eben. Deinen Aussagen stimme ich zu.
Wie ich schrieb, gehe (fahre) auch ich dem aus dem Weg, was ich nicht mag. - Streng genommen lässt sich noch ergänzen: es muss auch niemand den kritisierten Artikel lesen, um sich über ihn (und den Autor) aufzuregen ... Aber auch dieses Forum liefert immer wieder den Beweis, es macht vielen Spaß, sich zu empören und die Meinung eines anderen - bis hin zur Beleidigung - zu diffamieren. "einfach leben und leben lassen", treffender lässt es sich nicht kommentieren.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sind WOMOs die neue Urlaubsplage ?

Beitrag von horst-lehner »

WolfRam hat geschrieben: 16.05.2019, 08:51Streng genommen lässt sich noch ergänzen: es muss auch niemand den kritisierten Artikel lesen, um sich über ihn (und den Autor) aufzuregen ...
Natürlich nicht. Aufregen ist bei mir übrigens ganz anders :mrgreen: --- Meine Toleranzgrenze endet genau da, wo andere sich intolerant oder rücksichtslos verhalten (was der Autor eindeutig tut). --- Selbst als der Klügere kann man nicht immer nachgeben, sonst ist man am Ende der Dumme.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz