Frage oder nur eine Information?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Frage oder nur eine Information?

Beitrag von Johann »

Am 20.06.2019 erreichte mich eine PN mit diesem Inhalt:
Quitschen bei Kurfenfahrt

Hallo,
ich habe vor ziemlich genau einem Jahr folgenden Beitrag geschrieben.

Seit Anfang an war ein Quietschen bei Kurfenfahrt bei meinem nagelneuen Wohnmobil zu hören.
Das hat aber nichts mit rasantem Fahren zu tun (da das Quietschen von den Bremsen kam).
Mein Fahrzeug war in einer Fiatwerkstatt, die aber keinen Fehler fanden.
Der Werkstattinhaber hat mein Fahrzeug selbst gefahren, wobei er auch das Quietschen feststellte.
Der Fehler konnte nicht behoben werden.
Das ist aber ein ungutes Gefühl, man könnte glauben, dass da irgendwo sich etwas verschiebt und an den Bremsen sich reibt.
Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht und konnte einen solchen Mangel beheben?

Jetzt im April 2019 blieb mein Wohnmobil mit einer Hinterrad - blockierung hinten rechts während der Fahrt mitten auf der Strasse liegen. Selbst ein zur Seite fahren war durch die Blockade nicht mehr möglich.

Wir kamen gerade vom Urlaub aus Kroatien zurück.
Wir hatten unheimliches Glück, dass diese Blockierung nicht bei voller Fahrt in einem Tunnel mit nur einer Hin- und einer Rück-spur, also bei direktem Gegenverkehr passierte.

Ich zeige euch die defekten Teile der Bremse. Die linke Seite der Hinterradbremse sieht dagegen aus wie neu. Von den Bremsbacken war nichts mehr vorhanden, die Bremstrommel war voller Riefen, das Lager war blau und hatte gefressen.
Diese PN beinhaltete leider keine Angaben zum Reisemobil (welcher Typ genau, welches Baujahr, welche Laufleistung). Vor allem aber wusste ich nicht, ob der Absender irgendeine Reaktion erwartet, denn die PN war mit keinerlei Frage(n) verbunden.
Aufgrund dessen antwortete ich so:
Hallo …

zunächst einmal kann ich nicht den Beitrag finden, auf den Du Bezug nimmst. Ich habe Deine Einträge im HME-Forum angesehen, aber leider ohne Erfolg. Aber daraus konnte ich ablesen, dass Ihr offensichtlich mit einem B 678 (auf Ducato 250) unterwegs seid, und - mit Blick auf das vermutlich höhere Leergewicht (schon gewogen?) - sicherlich auf über 3,5 t zugelassen. Ich weiß jetzt nicht, ob FIAT beim Ducato 250 (analog Ducato 244) auch ein Maxi-Fahrgestell für Reisemobile über 3,5 t zGM anbietet bzw. vorsieht. Das müsste aber aus Eurem Kaufvertrag ersichtlich sein.

Nun aber zum Schaden: Wenn die FIAT-Werkstatt den Mangel (Quietschen bei Kurvenfahrt) reproduzieren kann, aber die tatsächliche Ursache nicht finden kann, dann würde ich bei der durchgeführten Reparatur gleich ein dickes Fragezeichen setzen. Ist damit nicht ein erneuter übermäßiger Verschleiß bei der rechten Hinterradbremse vorprogrammiert? Wie sieht es denn jetzt nach der Reparatur aus, quietscht die HA-Bremse erneut bei Kurvenfahrt?

Da Du nicht geschrieben hast, welche Laufleistung Euer HYMER bei der Bremsenreparatur hatte, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob der Schaden im Rahmen der Gewährleistung (oder Kulanz) hätte behoben werden müssen. Du hattest Deine PN auch nicht mit direkten Fragen versehen, sondern letztlich nur berichtet ...
Schade, keinerlei Reaktion. Schweigen im Walde. - Um das offensichtliche Rätsel doch noch einer Lösung zuzuführen, habe ich den Inhalt der PN und meine Antwort hier öffentlich platziert, allerdings ohne Nennung des Namens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PN-Verfasser nur aus lauter Langeweile geschrieben hatte, sondern um auf ein mögliches Problem bei seinem HYMER-Reisemobil aufmerksam zu machen ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Frage oder nur eine Information?

Beitrag von Garfield »

Hallo Johann,
die PN war in dem Sinne keine PN sondern ging fälschlicherweise als PN an alle HME-Mitglieder (also an die Gruppe der HME-Mitglieder). Wahrscheinlich erfolgte keine Antwort, weil du gar nicht als Adressat angedacht warst.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz