Weißware und Silberpfeile

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KudlWackerl
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Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von KudlWackerl »

Heck und Dach sind auch aus Alu
Teeyop

Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von Teeyop »

Freiwillige vor ! Loch bohren und Schichten messen. :-D
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KudlWackerl
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Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von KudlWackerl »

Geschätzt 30 qm * 0,3 mm * 0,275 kg je 0,1 mm = 25 kg

Rest Mehrgewicht Lack?
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Sigi
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Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von Sigi »

Ich weiß nicht, warum man hier so viel herumrätseln und wissenschaftliche Berechnungen ausführen muss:

Hymer verwendet, nach eigener Erklärung, für farbige (nicht- weiße) Außenwände stärkere Alu- Platten.
Dazu gab es hier vor Jahren schon eine längere Diskussion mit genauen Angaben der Alu- Stärken. Leider kann ich die in der Suche nicht mehr finden.

Ich habe bei der Camping- Messe in Düsseldorf selbst am Hymer- Stand einen Vortrag über das PUAL- Wandsystem und seine Produktion und Verarbeitung gehört. Nach dem Vortrag habe ich den Vortragenden (Ingenieur aus Bad Waldsee) auf diese Frage angesprochen, und er hat mir Demo- Teile einer weißen und einer silberfarbenen Wand in die Hand gegeben, die den Unterschied klar gezeigt haben.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von KudlWackerl »

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WolfRam
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Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von WolfRam »

horst-lehner hat geschrieben: 16.12.2019, 17:30 Du glaubst nicht wirklich, dass die da 30kg Lack drauf pampen, oder?
Bei Hymer war und ist alles möglich – und in Sachen Technik beschäftige ich mich nicht mit „Glaubensfragen“ …

Wer ein Widerstandsmoment berechnen kann, möge das einmal tun und die Ergebnisse zwischen den beiden Sandwich-Konstruktionen („dünnes“ und „dickeres“ Blech) vergleichen. Da wird schnell klar, dass die Scherfestigkeit zwischen Blech und Schaum auf die „Stabilität“ wesentlich mehr Einfluss hat, als ein paar Zentelmillimeter Blechzuwachs. Dennoch ist „mehr Blech“ in jedem Fall gut, dann aber auf beiden Seiten …

Da ich seit einigen Jahren beruflich nicht mehr aktiv bin, fehlt mir der Einblick in die aktuelle Fertigungstechnik in Bad Waldsee. Deshalb kann ich über die „wahren Motive“ nur spekulieren, die Hymer veranlassen / veranlasst haben, die teureren Modelle stabiler zu bauen. – Aber Spekulation ist eine Annahme, also Glaube; deshalb: siehe hier oben …
Hymer modifizierte in der Vergangenheit ständig die Fertigungsprozesse und (zum Leidwesen der verantwortlichen Techniker) die zu verarbeitenden (Vor)Produkte, mehrheitlich mit dem Ziel des ‚Cost Improvement‘ aber auch zur Qualitätsverbesserung (nach entsprechenden, gehäuften Reklamationen). - Dem neuen Eigentümer dürfte nicht entgangen sein, dass sich in seinem Neuerwerb (besonders im 'Stammhaus') in letzter Zeit das Betriebsergebnis und die Reklamationsquote reziprok entwickelt haben. Erfolgreiche Unternehmer kennen den Satz: Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
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horst-lehner
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Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von horst-lehner »

Naheliegend wäre z. B., dass das dickere Blech sich bei Wärmeausdehnung weniger leicht verbiegt und damit lokale Ablösungen verhindert werden.
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2Ventiler
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Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von 2Ventiler »

Oder vielleicht wird das dickere Alu für lange Aussenwände bei den VI verwendet. Ggf werden bei den Fahrzeugen die Verwindungen besser beherrscht.
Bei den kürzeren Fahrzeugen und TIs ist dies vielleicht nicht notwendig.
Gruß Roger

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horst-lehner
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Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von horst-lehner »

2Ventiler hat geschrieben: 17.12.2019, 14:36Oder vielleicht wird das dickere Alu für lange Aussenwände bei den VI verwendet.
Dickeres Blech bei dunkleren Außenfarben ist doch nun wirklich ausreichend belegt, findest Du nicht?

Deine Spekulation, die Blechdicke hänge von der Länge ab, hast Du ja schon früher vorgetragen:
2Ventiler hat geschrieben: 16.12.2019, 09:09Dickeres Blech nur bei langen Aussenhautlängen?
Es gibt dafür keinerlei Belege oder auch nur Anzeichen.

Du kennst jetzt Dein Risiko und kannst selber entscheiden ob Du bei warmem, windstillem Wetter besser im Schatten oder wenigstens Halbschatten parken willst.
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KudlWackerl
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Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Meinst du das innere Blech ist dann auch dicker?

Grüße, Alf
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horst-lehner
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Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von horst-lehner »

Das kann ich nicht sicher sagen, würde aber eher annehmen: nein. Meine gesicherten Informationen stammen aus Zeiten, wo innen noch Sperrholz war. Das dürfte auch für die meisten hier verlinkten Belege gelten.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 29.05.2020, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Peter_R
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Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von Peter_R »

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Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von horst-lehner »

Peter_R hat geschrieben: 18.12.2019, 11:48Und der ML-T hat nun mal Alu/Alu - PUAL-Sandwich.
Oder eben auch nicht: Wenn er Modelljahr 2015 oder älter ist, hat auch der ML-T innen Sperrholz.
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Peter_R
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Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von Peter_R »

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Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von horst-lehner »

Peter_R hat geschrieben: 19.12.2019, 00:19 das Datum in meinem zitierten Beitrag hast Du schon gelesen?
Ja, habe ich. Mit 2016 ist es nicht neu genug, um sicher sein zu könnnen, dass es sich überhaupt auf Fahrzeuge mit Innenblech bezieht. Und selbst wenn, lässt sich aus der Nichterwähnung des Innenblechs auch nichts sicheres für dessen Stärke schließen. Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.

Warum Dich das zu einem polemischen Angriff auf meine Person veranlasst, verstehe ich nicht -- und finde es auch nicht angemessen. In der Sache sin wir uns doch sehr weitgehend einig. Und wo ist das Problem, wenn wir hier die Fakten schnipselweise zusammentragen, weil keiner alles weiß?

Grüße von Horst
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