Weißware und Silberpfeile

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Weißware und Silberpfeile

Beitrag von KudlWackerl »

Mehr durch Zufall als absichtlich kam ich im August zu meinem neuen ML-T mit der Edition-1one Ausstattung.

Bild

Teil des Pakets ist das dunkle Fahrerhaus und der silbern lackierte Aufbau.

Das fand ich damals für recht unnötig und sinnlose Geldverschwendung. :P Aber war halt dabei.

Mittlerweile habe ich gemerkt, dass das Fahrzeug dadurch etwas unauffälliger ist und in der Landschaft nicht so gut sichtbar ist. Praktisch beim Freien Stehen an Sportplatz, Schwimmbad oder Wanderparkplatz. :mrgreen: :mrgreen: Auch die Nachbarn sind viel lockerer wenn sie aus dem Küchenfenster schauen.

Was meint ihr? Ist die Zukunft der Weißware bunt?
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von Garfield »

ich ha dich mal ins Café verschoben... :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.10.2019, 19:56

Was meint ihr? Ist die Zukunft der Weißware bunt?
Und was passt besser zum Wintercamping? :-?
Gruß Martin
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von Heiko »

Mein großer ist ja hellgrau, ich empfinde das gerade wegen des sauberen Eindrucks sehr vorteilhaft.

Sieht fast immer ordentlich aus. ;-)

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von horst-lehner »

Ich hätte auch lieber silber statt weiß gehabt, aber war halt nicht bei dem Vorführfahrzeug. Bei Hymer bedeutet silber leider immer auch stärkeres und damit schwereres Blech (+30kg, wenn ich mich recht entsinne). Wenn man wie ich -- bei 3,5t bleiben will, ist das ein Nachteil, den man kennen sollte.
Teeyop

Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von Teeyop »

Und dann wäre noch die Güte der Silberveredlung an den Kunststoffteilen ein neues Thema..... :evil:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von KudlWackerl »

Ich finde stärkeres Blech positiv. Gibt es dafür Belege von Hymer?
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin

da liegt ein Missverständnis vor, nicht das Blech ist 30kg schwerer - die 30kg wiegt der Silberlack, der zusätzlich aufgetragen wird (auf jeden Fall bei unserem Vi 588i).

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von horst-lehner »

Eine zusätzlicjhe Lackschicht (oder auch zwei) wiegt niemals 30kg mehr. Mir wurde bei einer Werksführung gesagt, dass stärkeres Blech verwendet wird, weil sich das Blech in der Sonne stärker erwärmt und es sonst Wellen schlagen und sich vom Schaum ablösen könnte.

Und ja, das stärkere Blech hat sicher auch noch andere Vorteile. Nur das Zusatzgewicht sollte man halt -- wie bei jedem Extra -- kennen, damit nicht evtl. bei der Zuladung das böse Erwachen kommt...
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von Frank.T »

Wir habe unseren alten B 694 SL auch in silber gefahren, eine Dankbare Farbe die immer sauber aussieht.
Unseren neuen B MC I 680 Haben wir auch in Silber bestellt weil sich die Farbe auch von der Masser absetzt und gut aussieht.
Ich dacht die Teile sind foliert aber bei einer Ausbesserung durch einen Lackdoktor stellte sich heraus, dass es wirklich lackiert ist.
Mit 30 Kg Lack könnte ich 10 Wohnmobile lackieren da scheint die Erklärung des dickeren Blechs einleuchtend.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Teeyop

Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von Teeyop »

also bei allen aktuellen BSL Modellen scheint die These um stärkeres Blech nicht haltbar, tatsächlich ändert sich die Form und Anzahl der Dellen je Temperatur oder wenn sich Erwin im Grab drehte :evil:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von KudlWackerl »

Das ist beim ML-T nicht anders.

Meine Vermutung: durch das Silber-Metallic sieht man die eingezogenen Stellen besser als bei weiß. Dass die geschäumten Bleche etwas wellig sind, scheint normal zu sein?

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 01.11.2019, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Teeyop

Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von Teeyop »

Hauptsache alles dicht und macht weiterhin Freude !
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.11.2019, 20:55 Dass die geschäumten Bleche etwas wellig sind, scheint normal zu sein?
Ja, darüber haben sich hier schon Generationen von Hymer-Käufern aufgeregt -- auch bei weißen Mobilen.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 17.12.2019, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Weißware und Silberpfeile

Beitrag von 2Ventiler »

Moin zusammen,

Mit der weißen Farbe konnte ich mich nicht anfreunden, darum musste was eigenes her.

Florieren ist eine gute Alternative.

Bild

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz